Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Dodgy_Dave

Re: Alle Infos Homologation/Verfügbarkeit GDJ 7, 2.8TD Auto

Beitrag von Dodgy_Dave »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TundZ hat geschrieben: 12. Juni 2024 23:33
Ja, TOm hatt bereits bestätigt, dass man das System wieder deaktivieren kann. Ob ich das will wäre für mich eindeutig, die Frage ist nur wie sehr kann ich es vereinfachen. Muss ich wirklich phySisch Teile ein-/ausbauen oder reicht schon eine Softwarelösung per Knopfdruck.
Das ist eine interessante Frage an die Herstellerfirma. Ich werde da mal eine Mail schreiben und mal sehen was zurückkommt.
Ja super!
Vielleicht kannst du auch gleich noch fragen wie das nachgerüstet System grundsätzlich funktionieren wird Bzw. was passiert wenn kein Adblue mehr im Tank ist? Bleibt das Auto stehen? Fährt es weiter aber ich beschädige etwas im System? Kann ich einfach weiterfahren wenn ich dies oder das einstelle/am System ändere etc.😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Dazu gibt es gesetzliche Vorgaben die Tom ganz sicher auch einhalten wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Siehe Rechtliches
Zuletzt geändert von GRJ78 am 13. Juni 2024 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Adblue dient zum Umwandeln der Stickoxide im Kat, Tank leer, schlechtere Werte, ansonsten egal.
Wichtig ist die Regelung des Partikelfilters, wenn der nicht regelmäßig frei gebrannt wird, kommen da die Abgase nicht mehr durch und die Kiste läuft nicht mehr, den müsste man schon ausbauen und die dazugehörige Regelung deaktivieren.

Alles nichts neues, der Greenliner der Bundeswehr läuft zu Friedenszeiten mit Filter und Euro5, im „V-Fall“ kann auf Euro2 Niveau umgerüstet werden….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Dodgy_Dave hat geschrieben: 13. Juni 2024 09:22
TundZ hat geschrieben: 12. Juni 2024 23:33
Ja, TOm hatt bereits bestätigt, dass man das System wieder deaktivieren kann. Ob ich das will wäre für mich eindeutig, die Frage ist nur wie sehr kann ich es vereinfachen. Muss ich wirklich phySisch Teile ein-/ausbauen oder reicht schon eine Softwarelösung per Knopfdruck.
Das ist eine interessante Frage an die Herstellerfirma. Ich werde da mal eine Mail schreiben und mal sehen was zurückkommt.
Ja super!
Vielleicht kannst du auch gleich noch fragen wie das nachgerüstet System grundsätzlich funktionieren wird Bzw. was passiert wenn kein Adblue mehr im Tank ist? Bleibt das Auto stehen? Fährt es weiter aber ich beschädige etwas im System? Kann ich einfach weiterfahren wenn ich dies oder das einstelle/am System ändere etc.😁
Hier ein Thread dazu mit serienmäßigem Adblue aus dem Hilux-Forum: viewtopic.php?t=82121
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dodgy_Dave

Beitrag von Dodgy_Dave »

GRJ78 hat geschrieben: 13. Juni 2024 09:47

Siehe Rechtliches
Ja bestimmt. Rechtlich notwendig aber technisch abschaltbar. Aus deinem referenzierten Wikipedia Artikel:

Die UN/ECE-Regelungen 49 (Anhang 11, Punkt 5.2) und 83 (Anlage 6, Punkt 8.1.1) erlauben es dem Fahrzeughersteller, bei Fahrzeugen für Rettungsdienste, Streitkräfte, den Katastrophenschutz, Feuerwehren und die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständigen Kräfte das sog. Aufforderungssystem von Fahrzeugen mit AdBlue-System dauerhaft zu deaktivieren. Das Aufforderungssystem ist dasjenige System, das sicherstellt, dass ein Betrieb mit leerem AdBlue-Tank oder defektem AdBlue-System nicht möglich ist.

Deswegen ist die Frage durchaus berechtigt ob es theoretisch / realistisch möglich ist das System mit wenigen Handgriffen für den Einsatz außerhalb der EU abzuschalten.

Denke Fragen kostet nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das erfolgt mittels Software.
Funktioniert leider nicht nur mit "manuellen Handgriffen" bzw. einfachem Ausbau.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Das wird Dir ein geschäftstüchtiger Importeur sicherlich als Dienstleistung zum (niedrigen) Vierstelligen Beitrag anbieten.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

"Beschädige ich was im System"

... wie war das: Kirche im Dorf lassen!

Was macht das System?
es bläst AdBlue in den Katalysator ... sonst nix.
AdBlue = Urea + 2/3 destilliertes Wasser
was wenn "Nur" destilliertes Wasser
-> geht der Motor nicht kaputt
-> Erreicht nicht die vorgegebenen Abgaswerte
wenn das System abschaltet passiert vermutlich auch nix, da nicht von Toyota im Can-Bus drin
... daher wohl auch kein automatischer Notstop

Echt jetzt... da geht der Motor davon nicht kaputt!

Und einige Vorredner ja auch geschrieben:
AdBlue mitnehmen, und das wirst im Laufe der Jahre wohl Weltweit kaufen können!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

Dodgy_Dave hat geschrieben: 13. Juni 2024 10:43
GRJ78 hat geschrieben: 13. Juni 2024 09:47

Siehe Rechtliches
Ja bestimmt. Rechtlich notwendig aber technisch abschaltbar. Aus deinem referenzierten Wikipedia Artikel:

Die UN/ECE-Regelungen 49 (Anhang 11, Punkt 5.2) und 83 (Anlage 6, Punkt 8.1.1) erlauben es dem Fahrzeughersteller, bei Fahrzeugen für Rettungsdienste, Streitkräfte, den Katastrophenschutz, Feuerwehren und die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständigen Kräfte das sog. Aufforderungssystem von Fahrzeugen mit AdBlue-System dauerhaft zu deaktivieren. Das Aufforderungssystem ist dasjenige System, das sicherstellt, dass ein Betrieb mit leerem AdBlue-Tank oder defektem AdBlue-System nicht möglich ist.

Deswegen ist die Frage durchaus berechtigt ob es theoretisch / realistisch möglich ist das System mit wenigen Handgriffen für den Einsatz außerhalb der EU abzuschalten.

Denke Fragen kostet nix.
Hallo,

kleine Klarstellung:

für Feuerwehr, Polizei, Militär etc. ist das vorhandene SCR System auch NICHT per Software abschaltbar. Nur das sog. "Aufforderungssystem".

Nur die Warnungen sind dabei unterdrückt. z.B. Ad Blue leer, etc... ebenfalls sind die im zivilen vorgeschriebenen Leistungs- und Drehmomentreduzierungen, bzw das unterbinden des Motorstarts bei leerem Ad Blue Tank Datensatztechnisch deaktiviert.

D.H. Auch die fahren mit Ad Blue, nur ohne gesetzliche/technische Konsequenzen, wenn leer und damit nicht funktionierender Abgasreinigung.

Für manche Auslandseinsätze werden dann die ganzen Systeme komplett deaktiviert und z.T. auch ausgebaut.

ciao

Johannes
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

Dodgy_Dave hat geschrieben: 13. Juni 2024 10:43

Denke Fragen kostet nix.
Dann mach das doch einfach mal bei einem der Importeure😉
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TundZ

Beitrag von TundZ »

[/quote]

Ja super!
[/quote]

https://www.sk-handels-gmbh.de/sk-techn ... diesel-scr

Sollte schonmal helfen. Da wir hier von EU Recht sprechen, muss das Fahrzeug lahm gelegt werden, wenn kein AdBlue eingespritzt wird. Sonst würden alle einfach mit leerem Tank fahren. Die Logik wird verbindlich der eines aktuellen Euro 6d Fhrz. folgen. Die laufen auch nicht ohne AdBlue und müssen sogar die Leistung drastisch reduzieren kurz bevor der Tank leer ist damit man noch einkaufen fahren kann aber eben nicht zu hohe Abgaswerte mehr erzeugt weil das AdBlue zu wenig eingespritzt wird.

Für mich entscheidend: Verstopft oder leidet der AdBlue Katalysator respektive der Injektor nach Abschaltung der EInspritzung durch die Nichtbenutzung? Kann er Verstopfen oder dergleichen.
Mail ist auf jeden Fall raus und ich warte auf Rückmeldung.

VG
Zuletzt geändert von TundZ am 13. Juni 2024 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TundZ

Beitrag von TundZ »

Für mich persönlich ist auch noch die Frage nach den Toyota LED Scheinwerfern offen.

Tom sagte mir, dass sie "noch nicht verfügbar" sind. Ich frage auch hier mal nach ob sich daran etwas ändert bzw. ein Zeithorizont bekannt ist.
Für mich persönlich wäre das schon eine wichtige Neuerung. a) Sicherheit b) Komfort und c) Ästhetik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

TundZ hat geschrieben: 13. Juni 2024 12:16
Für mich persönlich ist auch noch die Frage nach den Toyota LED Scheinwerfern offen.

Tom sagte mir, dass sie "noch nicht verfügbar" sind. Ich frage auch hier mal nach ob sich daran etwas ändert bzw. ein Zeithorizont bekannt ist.
Für mich persönlich wäre das schon eine wichtige Neuerung. a) Sicherheit b) Komfort und c) Ästhetik
Endlich mal eine vernünftige Frage!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

TundZ hat geschrieben: 13. Juni 2024 12:16
Mal ernsthaft, wenn einer der bekannten Importeure/Umbauer aktuell mitteilt, dass die noch nicht verfügbar sind, wer aus dem Forum soll denn da die Kenntnis haben, "ob sich daran etwas ändert" oder einen "Zeithorizont" kennen??? Jede Glaskugel ergibt 'ne andere Antwort. Meine wäre: Ja, da wird sich was ändern, wann - keine Ahnung...
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv

Beitrag von ehsbhv »

Wenn Adblue leer und keins verfügbar,
Abgekochtes Wasser reicht um weiter zu kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

abgekocht oder destilliert?

Link:
BBcode:
HTML: