Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
quadman

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...eine endlose Schleife. Komisch, SXC noch nichts geschrieben hat :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

Km 234000: Bruch, Federlage, linkes Blattfederpaket (OME CS044R ). :cries:

Habe ein wenig nachgelesen und festgestellt das es hier im Forum schon einen Thread zum Thema OME gibt (wie bei mir, meist linkes Federpaket betroffen).... auf Kulanz werde ich aber wohl nicht hoffen dürfen nach 4 Jahren :ka:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Aber vielleicht bekommst Du nur diese eine Lage nachgekauft, dann sind die Kosten recht überschaubar.
4 Jahre aber wieviele km sind auf der Feder?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

robert2345 hat geschrieben:Aber vielleicht bekommst Du nur diese eine Lage nachgekauft, dann sind die Kosten recht überschaubar.
4 Jahre aber wieviele km sind auf der Feder?
LG
Robert

Hatte die Federn im April 2013 bei Taubenreuther gekauft. Sie werden so ca 150tkm runter haben ... denke also ich werde die kompletten Pakete tauschen. Werde mich bei der Gelegenheit umsehen, ob es vllt. inzwischen bessere Alternativen gibt...
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Servus zusammen,

ich suche derzeit nach Alternativen zu den recht teuren und leider nicht sehr haltbaren OME Blattfedern (CS044R).

Hat vllt. jemand von Euch Empfehlungen, oder ggf. Erfahrungen mit nachfolgendem Kit?

http://www.roughtrax4x4.com/pedders-hea ... g-kit.html

VG,
G

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Das vergleichbare zu OME O44R (Mittel) ca. 250,-€/St (Teuer ist also Relativ) sind
die Ironman TOY057C um ca. 185,-€/St. die HD Version wäre dann TOY057D
http://ironman4x4.com/fit-my-4x4/result ... af-springs
oder
die TJM da ist die Mittel Feder Nr. 6532387Z um ca. 250,-€/St
http://www.mh4x4.at/de/parts/fahrwerk/b ... spx?LNG=de
http://www.tjm.com.au/en-oceania/produc ... series=240
oder ToughDog ca. 350,-€/St
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... _tough_dog
oder Terrain Tamer THL105 ca. 725,-€ Set

Bitte nehme gleich neue Buchsen und den abschmierbaren Pin.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

robert2345 hat geschrieben:Das vergleichbare zu OME O44R (Mittel) ca. 250,-€/St (Teuer ist also Relativ) sind
die Ironman TOY057C um ca. 185,-€/St. die HD Version wäre dann TOY057D
http://ironman4x4.com/fit-my-4x4/result ... af-springs
oder
die TJM da ist die Mittel Feder Nr. 6532387Z um ca. 250,-€/St
http://www.mh4x4.at/de/parts/fahrwerk/b ... spx?LNG=de
http://www.tjm.com.au/en-oceania/produc ... series=240
oder ToughDog ca. 350,-€/St
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... _tough_dog
oder Terrain Tamer THL105 ca. 725,-€ Set

Bitte nehme gleich neue Buchsen und den abschmierbaren Pin.
LG
Robert

Bei Taubenreuter wäre ich 642 Euro los für dieOME Federn inkl. Buchsen und U-Bügel - das Kit von Padders (ebenfalls australisch und lt. australischen Foren recht gut (dort wenden sich ebenfalls viele von den teuren OME Klamotten ab) ) in UK kostet umgerechnet 292,23 Euro inkl. Buchsen, Abschmierbaren Bolzen und U-Bügel ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich kann zu dem Padders nix sagen (außer guter Preis), kenne es nicht persönlich und verglichen zu den anderen ist das OME/ TJM oder Ironman nicht wirklich teuer. Fraglich bei jeder Feder ist, welche Höhe Du neben der Zuladungsmöglichkeit bekommst.
Du brauchst ja nur die Buchsen und den abschmierbaren Bolzen, U-Bügel und Federschäkel kannst ja die alten nehmen, da sollte nix dran sein.
Und jede Feder kann brechen, gerade nach 150tkm auch wenn meine Luxe (hab je zu den Nachbesitzern engen Kontakt) nie einen Federbruch hatten (der erste Lux erreicht die Tage 400tkm).
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

robert2345 hat geschrieben:Ich kann zu dem Padders nix sagen (außer guter Preis), kenne es nicht persönlich und verglichen zu den anderen ist das OME/ TJM oder Ironman nicht wirklich teuer. Fraglich bei jeder Feder ist, welche Höhe Du neben der Zuladungsmöglichkeit bekommst.
Du brauchst ja nur die Buchsen und den abschmierbaren Bolzen, U-Bügel und Federschäkel kannst ja die alten nehmen, da sollte nix dran sein.
Und jede Feder kann brechen, gerade nach 150tkm auch wenn meine Luxe (hab je zu den Nachbesitzern engen Kontakt) nie einen Federbruch hatten (der erste Lux erreicht die Tage 400tkm).
LG
Robert

Genau das ist der Punkt: Federn können brechen - daher werde ich die teuren OME Teile meiden und mich nach Alternativen umsehen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

robert2345 hat geschrieben:(der erste Lux erreicht die Tage 400tkm).
LG
Robert

Das liegt aber an der Pflege......
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Kann schon sein, entgegen der allgemeinen Meinung fette ich meine Blattfedern auch zwischen den Lagen ordentlich ein. Vor einem Federeinbau alle Lagen auseinander und Fett, dann im Zusammangebauten Zustand 1x im Jahr Fett, so entgeht man dem quitschen und vermehrtem Rost. Das bischen Sand zwischen den Lagen hatte noch nie geschadet.

Bin dann auf die Erfahrung/Feedback zu den Padders gespannt.
LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich glaube, früher war die Stahlqualität noch eine andere.

Gruß Stefan

PS: frag doch mal bei Henning Autofedern an. Ich meine die hatten sogar ´nen Stand auf dem BT-Treffen
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Danke für den Tip, Stefan 8)

PS: Meine Federn werden auch immer gepflegt und nach gründlicher Reinigung mit Graphit-Kettenfett wieder gefettet - auch zwischen den Lagen. Habe also entweder Pech gehabt, oder die Materialgüte ist nicht mehr so optimal.... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Versuche es bei der nächsten Feder mit MikeSanders oder Haftfett bzw. FluidFilm.
GraphitFett ist zu wenig fettend, die Reibungsverbesserung kommt durch das Graphit nicht durch das Fett.
Ich würde zwecks Einsparung jedoch die Lage erneuern und mit den Federn weiterfahren.

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

robert2345 hat geschrieben:Versuche es bei der nächsten Feder mit MikeSanders oder Haftfett bzw. FluidFilm.
GraphitFett ist zu wenig fettend, die Reibungsverbesserung kommt durch das Graphit nicht durch das Fett.
Ich würde zwecks Einsparung jedoch die Lage erneuern und mit den Federn weiterfahren.

LG
Robert

Das Graphitfett ist ja ein Haftfett gewesen und gerade wegen der Schmireigenschaften des Graphits habe ich das genommen. Mike Sanders ist sehr gut und ich habe alle Hohlräume damit konserviert, aber es ist gerade im Sommer ein Schmutzmagnet - daher habe ich an den Federn bewusst darauf verzichtet. Fluidfilm habe ich vor dem umstieg auf das Graphitfett benutzt - es muss öfter nachgearbeitet werden ;)

Der Stefan hatte mir noch eine Adresse genannt - werde dort mal anrufen. Die lokalen Federbauer hier in der Nähe haben zu lange wartezeiten und Ausfallzeiten sind gerade nicht so passend bei mir ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hast Du beim Taubenreuther nachgefragt was nur die eine Lage Neu kostet, dann kannst Dir die Federbauer sparen und hast schnell wieder das Auto flott.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“