Eee PC T91 - Ideallösung

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Onkelchen,

Du scheinst ein IT- oder Asus Insider zu sein....oder irre ich mich?
Lt. meinen Recherchen kann eine 160GB Festplatte des T91 gegen eine SSD getauscht werden, oder liege ich da falsch?

Im Internet kursieren Angebote mit Festplatte sowie SSD.

Eine schnelle 32GB SSD wäre mir als primäres Navi-und Unterwegs Netbook auf jeden Fall ausreichend.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Netbook für TTQV 5 mit .net zu langsam ist, zumal es ja primär darum geht die Online Funktion anzuzeigen. Das ist doch nicht so rechenintensiv, oder irre ich mich da?

Beste Gruesse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi Haribo,

Im Normalfall kann die Festplatte gegen das SSD getauscht werden.
Ob das beim T91 auch geht, kommt darauf an, wie die Festplatte verbaut ist. Platz / Befestigung usw.
Das muss man einfach sehen.

Denkbar ist, dass es auch beide Versionen geben wird.


TTQV4 läuft auf den kleinen Kisten relativ gut (perfomance-mäßig). Ich setze es seit 2 Jahren auf dem Tablet-PC ein. (Leistungsdaten in etwa vergleichbar mit denen des T91)

"Nur" den Online-Modus kann man nicht so sagen.
Wenn Rasterkarten verwendet werden (ich setze hier z.B. häufiger die Top25 der Landesvermessungsämter ein), dann muss die Kiste schon ein bisschen was arbeiten.

Wenn man nun mit zusammengesetzten Google-Earth Karten arbeitet und bei der Kachelgröße und Zusammenstellung nicht aufpasst, wird es schnell träge, beim Kartenaufbau.

Ausserdem neigt TTQV 4 dazu, fehlerhafte Positionseinträge in die Tracks zu schreiben, wenn die Rechnerleistung an die Grenze geht.

Leider fressen die Frameworks bei .net einiges an Systemleistung.
Inwieweit der Entwickler (ist ja nur ein einziger) von TTQV dies durch geschickte Algorythmen ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.

Man kann hoffen, dass TTQV5 unter Win7 ähnlich flott bleibt, wie TTQV4 unter Win-XP.
Ich habe da allerdings so gewisse Zweifel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Onkelchen hat geschrieben:Hi Haribo,

Im Normalfall kann die Festplatte gegen das SSD getauscht werden.
Ob das beim T91 auch geht, kommt darauf an, wie die Festplatte verbaut ist. Platz / Befestigung usw.
Das muss man einfach sehen.

Denkbar ist, dass es auch beide Versionen geben wird.


TTQV4 läuft auf den kleinen Kisten relativ gut (perfomance-mäßig). Ich setze es seit 2 Jahren auf dem Tablet-PC ein. (Leistungsdaten in etwa vergleichbar mit denen des T91)

"Nur" den Online-Modus kann man nicht so sagen.
Wenn Rasterkarten verwendet werden (ich setze hier z.B. häufiger die Top25 der Landesvermessungsämter ein), dann muss die Kiste schon ein bisschen was arbeiten.

Wenn man nun mit zusammengesetzten Google-Earth Karten arbeitet und bei der Kachelgröße und Zusammenstellung nicht aufpasst, wird es schnell träge, beim Kartenaufbau.

Ausserdem neigt TTQV 4 dazu, fehlerhafte Positionseinträge in die Tracks zu schreiben, wenn die Rechnerleistung an die Grenze geht.

Leider fressen die Frameworks bei .net einiges an Systemleistung.
Inwieweit der Entwickler (ist ja nur ein einziger) von TTQV dies durch geschickte Algorythmen ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.

Man kann hoffen, dass TTQV5 unter Win7 ähnlich flott bleibt, wie TTQV4 unter Win-XP.
Ich habe da allerdings so gewisse Zweifel.

Viele Grüße
Onkelchen


Hallo Onkelchen,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe wieder einiges gelernt.

Wir hoffen also das Beste für TTQV5

Beste Gruesse
Harry

ps. Hier gibts inzwischen den T91 MT mit WIN7, 32GB SSD. Fehlt also nur noch die 3G und GPS Option. Dann wär es perfekt.
http://www.notebook.de/asus-eeepc-t91-m ... -7-p-24905

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Naja, GPS onboard heisst auch schlechterer Empfang da das Gerät unter m Blechle abgeschirmt ist... Schönen USB oder Blauzahn empfänger aufm Dach bringt da schon verbesserungen schätze ich als Laie mal...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Nur gibt es nicht soooo viele J4 mit Blechdach ... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

samy hat geschrieben:Naja, GPS onboard heisst auch schlechterer Empfang da das Gerät unter m Blechle abgeschirmt ist... Schönen USB oder Blauzahn empfänger aufm Dach bringt da schon verbesserungen schätze ich als Laie mal...


Hi Samy,
Du hast recht im Auto ist sicher schlechterer Empfang als ausserhalb. Allerdings finde ich, sind die neuesten GPS Empfänger schon so gut, daß sie problemlos im Auto funktionieren (seit meinem Garmin 60CSX kein Problem mehr). Anscheinend gibts schon wieder bessere Geräte...womit ich mir Aussenmontage ersparen möchte. Das war vor 5 Jahren noch nicht denkbar.

Aber stimmt schon, die Ausstattung ist im T91 nicht so wichtig, ich habe ja genug GPS Empfänger. (USB + Bluetooth)

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Hast du vielleicht einen übrig der Garmin Protokoll verwendet? dann könnte ich mal das nRoute anwerfen und schaun wie das funzt oder ob ich doch ttqv oder ähnliches brauche... Mein dingens ist zwar suuuuupreempfindlich (Kriegt auch jedes Echo in der Stadt... :evil: ) aber spricht die falsche Sprache...

Womitt der Fred offiziell zur Tauschbörse wurde ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

samy hat geschrieben:Hast du vielleicht einen übrig der Garmin Protokoll verwendet? dann könnte ich mal das nRoute anwerfen und schaun wie das funzt oder ob ich doch ttqv oder ähnliches brauche... Mein dingens ist zwar suuuuupreempfindlich (Kriegt auch jedes Echo in der Stadt... :evil: ) aber spricht die falsche Sprache...

Womitt der Fred offiziell zur Tauschbörse wurde ;-)


Hi Samy,
ja ich habe eindeutig zuviele GPS vom Hochseesegeln übrig, die ich nicht mehr brauche. (Hatte immer GPS Geräte 2-fach dabei). Die Technik hat sich so schnell weiterentwickelt...Garmin kann ich dzt. 2 Stk. anbieten. Die neuesten Geräte mag ich nicht hergeben:

1 Gerät Garmin GPS IIIplus
Funktioniert tadellos, kann aber keine Karten importieren, also nur Koordinaten liefern und der Empfänger scheint mir im Auto nicht gut genug. Habe dazu auch keine Kabel für 12V. USB-Datenkabel gab es zu der Zeit auch noch nicht, sondern spezielle Garmin Kabel, die ich nicht habe. Das war nur ein Backupgerät, kaum verwendet.

1 Gerät Garmin GPS Vista (Schwarzweiss Kartendisplay)
Nagelneu habe das Gerät im Austausch als Garantiersatz bekommen. Ich habe Datenkabel dafür vom Garmin via Seriell 9PIN mit Adapterkabel auf USB.
Dazu fehlt mir aber auch ein 12V Auto Adapter, den es aber irgendwo geben müsste.
Das Gerät hat 24MB internen Speicher für Kartenmaterial. Habe von Windows XP ausgehend die Freeeware Karte Island via Mapsource installiert (als Backup für letzte Offroad Reise). Allerdings kann ich das Gerät nicht mehr mit Mapsource ansprechen, seit ich auf dem PC Vista installiert habe.

Der GPS ist OK - nie gebraucht, aber 2 Jahre bei mir im Kasten gelegen. Nur als Not-Backup gedacht gewesen.

Gib mir Bescheid - Adresse per PN....dann schick ich Dir das Zeug per Swisspost, bin aber erst nächste Woche zuhause dafür (geschenkt).

Oder willst Du nur testen? Dann könnten wir ein Treffen vereinbaren und Du probierst mein Garmin 60CSX, das ist mit USB Kabel mein Lieblingsgerät, alternativ zum Qstartz mit Bluetooth.
Im Gegenzug kannst Du mir den T91 vorführen.......

Geräte mit GPX, KML und NMEA Standard funktionieren also nicht befürchte ich, nachdem Du explizit nach dem eigenen Garmin Protokoll fragst?

Gruss
Harry

ps. falls sie nicht funktionieren, bekommst du eine(n) Sextante(n) als Backup ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Hmmmm treffen wär schon was... dann könnte mir jemand gleich Mapsource und sowas erklähren 8) nRoute funzt nur mit Garmin... drumm frag ich danach... Das Vista tät mich interessieren, hab früher mal den Vorgänger (Gecko) gehabt zur Geschwindigkeitsmessung beim Downhillskateboarden. Das Teil ist irgendwo liegengeblieben oder so, jedenfalls isses weg... Das Vista tät ich gerne nehmen. Vielen vielen Dank für dein Angebot! WO war nochmal der PM-Button?!? :wink:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

samy hat geschrieben:... nRoute funzt nur mit Garmin...


Ganz sicher? Oder vorher lieber nochmal die mails lesen? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

samy hat geschrieben: nRoute funzt nur mit Garmin...



Hi Samy,

Franson GPSGate setzt auch NMEA ins Garmin-Protokoll um.
Damit akzeptiert auch nRoute das eine NMEA-Maus.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Das Franson Ding hab ich gecheckt, danke... Auch das ich mehrere Apps über s gleiche GPS laufen lassen kann. Mir macht da eher die Rechenpower Sorgen. Itunes plus Nemea-Garmin Übersetzung plus nRoute... der arme lüfterlose Prozessor... :shock: Vielleicht leiste ich mir den Franson auch noch... erst mal mit dem Vista probieren... hab ja noch Zeit. Wobei Videos rechnet der auch vom Youtube... die Sorge ist wohl unbegründet...

Nichts al s Möglichkeiten.... Scheee hammers da in Europa... Und die Probleme erst... soll ich die Computergestützte Navoigatoion so oder so laufen lassen... Unfassbar...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hi samy,

Franson nimmt nur sehr wenig Rechnerleistung weg.
Braucht ja schließlich nur ein paar Textzeilen umsetzen.
Versuche doch einfach mal den kostenlosen 30 Tage Test.

Wenn es die passende Lösung ist ... Franson ist ja nicht sooooo teuer. :-)

Das Garmin-Protokoll ist übrigens auch nur ein NMEA-Protokoll das um ein paar Felder erweitert wurde (z.B. $HCHDG für die Kompasslage)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Super Tip mit der Probeversion... Habe ich noch nicht entdeckt daas es des gibt.
Falls ich jemals Probleme mit dem Naviteil habe weiss ich schon wer die PM's bekommt ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo,
habe diese Beiträge noch mal hochgeholt.

Nach mehreren Offroad Touren und zuletzt einer Libyen Tour bin ich selbst überrascht, daß der convertible touchscreen EEE PC T91 mit SSD Karte immer problemlos lief. Kein Hardware Ausfall in 4 Wochen Hardcore Einsatz.
Die Bildschirmhelligkeit ist gerade noch ausreichend....ansonsten alles gut und v.a. eine billige Lösung.

Software: TTQV4 musste 1x neu installiert werden, Online Modus hatte nicht mehr funktioniert. Gelernt habe ich: Nicht zu viel herumfummeln, im Online Modus. Ansonsten gar keine Probleme.

In Kombination mit den Routen auf einem Garmin war das echt praktisch.

Mit TTQV5 kann ich es mir aber nicht vorstellen.



Beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Haribo hat geschrieben:Software: TTQV4 musste 1x neu installiert werden, Online Modus hatte nicht mehr funktioniert. Gelernt habe ich: Nicht zu viel herumfummeln, im Online Modus. Ansonsten gar keine Probleme.

In Kombination mit den Routen auf einem Garmin war das echt praktisch.

Mit TTQV5 kann ich es mir aber nicht vorstellen.



Beste Grüsse
Harry



Hi,

das liegt aber nicht an der Hardware sondern an TTQV.

TTQV 5 kannst Du knicken. So wie es sich bisher zeigt, ist es eine noch schlimmere Bastelösung als TTQV 4.
Die .net Basis kommt verschlimmernd noch dazu.

Nett für jemanden, der im Büro sitzt und mit Karten spielt.
Aber nichts für den Einsatz "draußen".

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“