Frage zum Schalldämpfer

1996 - 2001
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Schlosser hat den ausgebauten Mittelteil mit kleinen Metallwinkeln jeweils vor und nach dem Schalldämpfer auf einer Metallplatte verschweißt. Dadurch konnte sich die Position der Flansche nicht verändern. Danach konnte er in aller Ruhe den Dämpfer rausschneiden und ein entsprechendes Rohr einschweißen.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Danke Jungs für die Tips,jetzt kanns, ohne viel überlegen zu müssen, losgehen.Ich liebe dieses Forum.@stricki--genau so gehts,der Schlosser hat Ahnung+Erfahrung. Wenn ich den Flansch auseinander bringen würde,wäre das die Lösung.@-Lavendel-werds genauso machen wie du-du hast es super beschrieben-Danke SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

@ LAVENDEL---gibts die Dichtung für den vorderen Flansch einzeln zu kaufen,wenn ja Wo?????Danke für Antwort---Saxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

saxe hat geschrieben:@ LAVENDEL---gibts die Dichtung für den vorderen Flansch einzeln zu kaufen,wenn ja Wo?????Danke für Antwort---Saxe


- ja, gibts einzeln :!:
- wo, ja wo kauft man Toyo-Ersatzteile? :hmmm: - beim Freundlichen :D

- Dichtung vorne Artikel-Nr. 17451-67010 für EUR 15,67
- Dichtung hinten Artikel-Nr. 90917-06072 für EUR 6,58

Die Dichtung vorn ließ sich eigentlich problemlos (nach 11 Jahren) unbeschädigt vom Rohr und vom Flansch abziehen. Man hätte sie eigentlich weiter verwenden können.
Ich hatte aber nun mal die neue da und falls sich beim schweißen doch was verzogen hat, habe ich vorsorglich die neue genommen (und die alte aufgehoben, falls es mal ganz schlimm kommt :redbiggrin: )

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus Jungs,ich gehör jetzt auch zum Kreis der Mitteldämpferlosen. Ich bin jedoch von der Lautstärke überrascht.Der brummt ja jetzt wie ein 8Zylinder. Wurde jemand schon mal von der Polizei angehalten.Mein Sohn sagt wenn die es merken kostet 100? +3Punkte. Stimmt das ? Ansonsten gefällt mir der Sound und ich hab mir in 3 Stunden einige hundert ? verdient. Schönes We wünscht SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2594
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Hast Du den TD oder den D4D?
Beim D4D dämpft ja der Kat einiges weg.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

TD-Andy,den gleichen wie du,das gleiche Baujahr,evtl. Monat,und annähernd die gleiche km-Leistung. Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Frage zum Schalldämpfer

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Zusammen,
auch ich gehöre jetzt zu den "Mittelschalldämpfergeschädigten". Mein KZJ95, Erstzulassung 12/1999; ca. 183500km hinter sich. Bei der heutigen Durchsicht vor dem Griechenland/Albanienurlaub hat sich gezeigt, dass am Auslassrohr die Schweißnaht zur Hälfte abgerostet ist. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich mit den Bildern von Saxe (kein Mitteltopf sondern ein Zollrohr) oder mit einem neuen Mittelschalldämpfer die Urlaubsreise antreten und warten bis er abfällt?
Eine gute Erfahrung mit den Werkstätten in Albanien habe ich ja letztes Jahr gehabt. Die Gewindestange am OME-Stoßdämpfer war abgerissen und wurde fachmänisch repariert.
Nur in Italien will ich die Reparatur nicht durchführen lassen.
Was kostet so ein Mittelschalldämpfer in etwa?
Über Antworten würde ich mich freuen...
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2594
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Frage zum Schalldämpfer

Beitrag von J9 Andy »

Alle Jahre wieder ..... :angryfire:

Nachdem der 1. Hauptschalldämpfer 10 Jahre und 230.000Km gehalten hatte, kaufte ich den 2. für teuer Geld auch wieder bei Toyota. Hätte der genauso lang gehalten, wäre ich zufrieden gewesen.
Hat er aber nicht! :angryfire:

Nach nur knapp 4 Jahren und gut 90.000Km sieht der jetzt schon schlimmer aus als der original Topf.
Spätestens zum nächsten TÜV Ende des Jahres muß das anders sein.

Option 1 -- wieder bei Toyota kaufen, fällt aus, den Qualitätsbonus hat Toyota verspielt.
Option 2 -- Durchgangsrohr statt dem Mitteltopf, mir definitiv zu laut, hatte ich damals schon getestet.
Option 3 -- bei Millner kaufen, wahrscheinlich das einfachste und günstigste.
Option 4 -- Kat nachrüsten, Durchgangsrohr statt Mitteltopf, insgesamt auch nicht günstig, aber die Steuer ist danach nur halb so schwer. Diese Version behagt mir momentan am meisten.


Jetzt meine Fragen an die Umgerüsteten hier. Vor- / Nachteile.

Millner Topf = hat schon jemand Erfahrungen mit dem? Lebensdauer, Passgenauigkeit, ect.?
Nachrüst Katalysator = Preis, Spritverbrauch, Eintragung, Steuer?
Durchgangsrohr = Probleme mit Lautstärke, TÜV?

Die Frage hatte ich hier schon mal in den Raum gestellt.
Wenn beim 1KZ-TE ohne Abgasreinigung der Hauptschalldämpfer fehlt, und die Lautstärke wegen z.B. Nachrüstkat nicht gestiegen ist. Dann dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Frage zum Schalldämpfer

Beitrag von Boerni »

Hi,
Habe mir letztes Jahr auch einen Topf aus UK liefern lassen! Allerdings hier Rough Trax, aufgrund diesen Beitrags angenehm-uberrascht-t43504.html
Preislich glaube ich gleich wie bei Millner
Rostet aber jetzt schon an den Schweißnähten und Halterungen. Beim nächsten würde ich es mal mit Ofenlack bepinseln.
Mit Kat ohne Mitteltopf kann man durchaus fahren ich hörte evt einen minimalen Unterschied.
Gruß
Boerni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Frage zum Schalldämpfer

Beitrag von saxe »

J9 Andy hat geschrieben:Alle Jahre wieder ..... :angryfire:

Nachdem der 1. Hauptschalldämpfer 10 Jahre und 230.000Km gehalten hatte, kaufte ich den 2. für teuer Geld auch wieder bei Toyota. Hätte der genauso lang gehalten, wäre ich zufrieden gewesen.
Hat er aber nicht! :angryfire:

Nach nur knapp 4 Jahren und gut 90.000Km sieht der jetzt schon schlimmer aus als der original Topf.
Spätestens zum nächsten TÜV Ende des Jahres muß das anders sein.

Option 1 -- wieder bei Toyota kaufen, fällt aus, den Qualitätsbonus hat Toyota verspielt.
Option 2 -- Durchgangsrohr statt dem Mitteltopf, mir definitiv zu laut, hatte ich damals schon getestet.
Option 3 -- bei Millner kaufen, wahrscheinlich das einfachste und günstigste.
Option 4 -- Kat nachrüsten, Durchgangsrohr statt Mitteltopf, insgesamt auch nicht günstig, aber die Steuer ist danach nur halb so schwer. Diese Version behagt mir momentan am meisten.


Jetzt meine Fragen an die Umgerüsteten hier. Vor- / Nachteile.

Millner Topf = hat schon jemand Erfahrungen mit dem? Lebensdauer, Passgenauigkeit, ect.?
Nachrüst Katalysator = Preis, Spritverbrauch, Eintragung, Steuer?
Durchgangsrohr = Probleme mit Lautstärke, TÜV?

Die Frage hatte ich hier schon mal in den Raum gestellt.
Wenn beim 1KZ-TE ohne Abgasreinigung der Hauptschalldämpfer fehlt, und die Lautstärke wegen z.B. Nachrüstkat nicht gestiegen ist. Dann dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben?


Hol dir doch den Edelstahl von Toyota Mayr.....hat für beide Teile ca 750 verlangt, denk der hält ewig.

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2594
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Frage zum Schalldämpfer

Beitrag von J9 Andy »

Bei einem 15 Jahre alten Auto wollte ich eigentlich nicht noch mal soviel für einen simplen Schalldämpfer ausgeben.
Mag dia ganze Anlage danach auch aus VA sein, das ist es mir dann doch nicht Wert.

Dann lieber alle 2 Jahre einen neuen von Millner.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“