Rumänien Sommer 2010

Alles rund um die Reise
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom:
Ich würde als "Neben-Magyar" im beruf doch die Strecke durch Budapest von der M1 auf die M3 nehmen: Schöne Budapestmotive "en passant" sind garantiert.
AUf der M5 nimmst due die Abfahrt "Füzesabony" und findest in Tizsafüred den wunderschön gelegenen http://www.dieterscamping.eoldal.hu/oldal/auf-deutsch.
Am nächsten Tag, die Str. 33 fahrend, kommst du in die Hortobagy-Puszta.
Nachdem du die 9-bögige Brücke überquert hast, liegt gleich rechterhand, gegenüber der links liegenden Csarda der Puszta-Kemping. Witzig ist der kleine Pool am Anfang rechts liegend - da strömt heißes Solwasser aus der Erde!
Hinter Debrecen nimmst du dann den kleinen, an der Str. 48 gelegenen Übergang Nyirabrany-Valea lui Mihail, http://www.vam.hu/viewBase.do?elementId=5841

Io utat oder drum bun
(Guten Weg ung./rum.)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Schöne Budapestmotive :lol: Joachim da brauchst du ein paar Tage oder gar Wochen. Die Stadt ist an sich immer eine Reise wert, aber nicht auf einer einfachen Durchfahrt.

Wenn dann noch irgendwo ne Baustelle ist, sowie letztes Jahr rund um den Hauptbahnohof, dann hängt man Stunden im stickigem Stau
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Kennt von Euch zufällig jemand die Strecken entlang der Ukrainischen Grenze von Borsa bis Brodina? Auf dem 1:250 000 Atlas zeigt das ja eine durchgehend befahrbare Wegstrecke an via Pasul Carlibaba / Pasul Pohonis... :?:
Kann sein das die Frage total Banane ist und das gar nicht geht, ist nur mit dem Zeigefinger auf Papier gefunden...
Gruß,
die Anna (MTs, 3 Sperren, Winde)
wenns ist auch per pn.. :roll:
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Borsa = Ukrainische Grenze?? 20km entfernt Luftlinie. Welche Strecke meinst du nun. Über den Prislop-Pass, Moldovita doch wohl nicht.
Meinst du ein anderes "Borsa"??
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Ich meinte aus Borsa nordöstlich raus parallel zum Prislop Pass zwischen der Strasse 18 und der Grenze lang. Läuft immer mehr oder weniger parallel zur grenze.
Grob so wie hier
http://www.land-streicher.de/tipps_pasul_prislop.htm
nur noch etwas weiter nach Osten.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Das müsste gehen, hängt aber davon ab wieviel die Wege gelitten haben bei der diesjährigen Schneeschmelze und dem vielen Regen im Frühjahr.
Die 18 und weiter westlich die 19, sind grosse Hauptachsen mit viel Verkehr. Also einfach abbiegen und den richtigen Trail suchen.
Achja, auf Kartenmaterial kann man sich nicht unbedingt verlassen. Es kommt mal vor das grün eingezeichnetet (Touristisch wertvolle) Strassen zum Offroad Erlebnis werden können. Aber Rumänien bietet auch ohne allerbestes Kartenmaterial genug Möglichkeiten die Verschränkung mal auszuloten.
Vor Jahren wars östlich von Borsa, Richtung Putna etwas delikater da die Strassen zum Teil über Ukrainisches Gebiet führten und die Ukrainischen Grenzer gerne mal den einen oder anderen verirrten Westler festsetzten.
Ich denke dass das sich aber seit 2 Jahren erledigt hat.

Drum Bun
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

@Romain
Danke für Deine Einschätzung. Dann probieren wir das mal. Auf GE ist die Ecke nicht gerade sehr scharf aber immerhin sind die Oberflächen erkennbar.
Auch wir fahren im Uhrzeigersinn durch Maramures, dann runter via Lacul Ivorzul Muntelui bis zu den Schlammvulkanen östl. Brasov, evtl den Transfagaras und zu den Muntii Apuseni so wie es jetzt ausschaut.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Weiss jemand genaueres über die aktuell wieder eintretenden Überschwemmungen landesweit? Ist da was dran?
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Anna
Im Tal der Moldauklöster (Judetul Suceava) entlang der Nordgrenze zur Ukraine hin, scheints momentan mehr als feucht zu sein. Das heisst wohl dass es tagelang ununterbrochen heftig geregnet hat.

Hmm, ich habe einmal sowas mitgemacht und muss es nicht mehr haben. Die Gefahr lauert überall dort wo enge Täler sind. In den Hügeln oder auf flachem Land ist es nur halb so wild.

Mein Tip: Flexibel bleiben und das Wetter überwachen, in ein paar Tagen soll es wieder trockener werden.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Danke Dir. Evtl gibt es dann Umplanungen...wenn sich das Ganze als zu nass rausstellt (2 kleine Kinder und Dauerregen sind nicht so der Hit) werf ich jetzt ein Viertelauge auch auf Albanien für den Plan B.
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Hallo Anna, na die Voraussagen für die nächsten Tage sehen aber schon besser aus. Bleibt abzuwarten wie schnell das Wasser abfliesst. In Ungarn wirst du wahrscheinlich die ersten Info's erhalten. Wenn der Grenzübergang Bors bei Oradea geschlossen ist, dann sind wahrscheinlich die Ueberschwemmungen die dann aus den Bergen Richtung Westen ziehen, schuld.
Wenn die Gräben entlang der Strasse voll Wasser sind (in Ungarn) kann man sich ausmalen wie es weiter Richtung Osten aussieht.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Infos von der Enduromania sagen das die Region um Caran Sebes völlig landunter ist....
Info aus 2. Hand aber seriös.

Danke Romain!
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Wenn ich auf wetter.com schaue sehe ich sowohl für Suceava als auch für Sebes kein so schlechtes Wetter in der Vorhersage. Ok 16 Tage ist unsicher, aber auf 7 kann man schon aufbauen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Jo, da haste Recht....tendiere alle Pläne duchzuziehen 8)
Gruß,

die Anna 🦈

1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

think positive :wink: ich drück die Daumen und ... Drum bun
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Hey Bondgirl

Wir ziehen das jetzt durch. Das Wetter wird besser. Ich sehe 31 Grad in den nächsten Tagen in Rumänien.

Bei uns in der Schweiz regnet es. Nichts wie weg nach Osten.

Ab Sonntag in der Maramures...

Grüsse
Tom - mit "Rumänien Fahrwerk" neu am CC HDJ80

P.S. Wenn du willst können wir über PM Handy Nummer austauschen. Ich halte dann Ausschau nach dem grünen 130-er nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“