Wieviele Kilometer hat Euer Landcruiser schon drauf?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Wieviel km hat Euer Land Cruiser?

Bis 100.000
22
16%
Bis 200.000
40
29%
Bis 300.000
40
29%
Bis 400.000
25
18%
Bis 500.000
7
5%
Bis 700.000
3
2%
Bis 1.000.000
1
1%
Bis 1.200.000
0
Keine Stimmen
Bis 1.500.000
1
1%
Noch mehr... :-p
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Reiti

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geordnet nach Baujahr:
HZJ 105: Bj. 02, 250.000 km, steht leider (oder gottseidank) ca 20,000 km von hier und wartet auf die nächste Tour.

HDJ 80: Bj 92, Echte 145.000 km, OME, 285-16, 2 Sperren, im Winterschlaf.

HJ 61, Bj. 89, 340.000 km, sehr rostig, wartet auf heilende Hände.

HJ 45 (Olivia), Bj. 80, über 500.000 km, H Motor darüber sauer, 2H eingebaut, Restarbeiten warten.

FJ 40, Bj 78, eingetragener 2H Diesel. Rahmen feuerverzinkt, Karosse seit 1996 fertig geschweisst, spritzverzinkt. Eigentlich war hierfür der Motor vorgesehen, der jetzt in Olivia steckt. Der stammt aus einem HJ 60, Bj 81 (rostig, 150.000 km!, Erste Hand), den ich vor gefühlten 100 Jahren geschlachtet habe. Als nächsten Motorspender habe ich aus Finnland den o. g. 61 mitgebracht.
Den finde ich aber mittlerweile so interessant (keine Gimmicks wie Klima, elektr, Fensterheber o. Ä, aber Full Floater und zwei Seriensperren und originale PTO mit Winde, 6-Sitzer) daß ich den original erhalten will. Möglicherweise landet noch ganz viel von den restlichen Teilen des geschlachteten 60 im 61.
Zur Strafe für diese Beklopptheiten fährt der Reiti jetzt im Winter Corsa, manchmal T3 Syncro(16" gefudelt, 2 Sperren, Auslandserfahrung :sheep: (dies ist ein Känguru)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

landcruiser hat geschrieben:Und warum halten die Cruiser so lange? - Und andere nicht?

Weils neben dran immer ne Alltagshure gibt und der Cruiser nur bei Sonnenschein aus der Garage gerollt wird. :lol:

20 Jahre alt und 90'000Km, das ist doch ein Witz.

Aber ja sie sind sehr langlebig so.

Die DDs aus gleichem Haus hat da schon längst der Rost zerfressen, aber die sind wenigstens in Würde gealtert. :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

GIGANT hat geschrieben:Mein Herr Diesel HJ60 hat nach geschundenen 4 Vorbesitzern und über 800.000km seinen 5. Besitzer und seine wohlverdiente Rente bei mir. Ausgetauscht hab ich so ziemlich alles bis auf Motor + Zusatzaggregate und die beiden Achsen.

Seit er bei mir ist ca. Ende 2005 wurde er knapp 100.000km durch die Welt bewegt.

Das ist cool und immer noch auf hiesigen Strassen unterwegs statt in Burkina-Faso.

Hut ab. :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Sag´mal, Ozy,

Seit wie vielen Jahren fährst du den Jeep?... oder gab es da andere Marken....

klar gammelt der olle Toyo Kram, aber mit ´nem bischen basteln und Teile sammeln fährt das Gerät.....

......und in der Werkstatt steht heimelig eine Kerze auf der Kurbelwelle made in u S of A oder schlimmer aus Italia und wartet auf die Rückkehr des einzig wahren Fernreisegefährts......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ozymandias hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Und warum halten die Cruiser so lange? - Und andere nicht?

Weils neben dran immer ne Alltagshure gibt und der Cruiser nur bei Sonnenschein aus der Garage gerollt wird. :lol:

Als die Bei Toyota in den 70igern gemerkt haben, dass sie das Auto für die Ewigkeit gebaut haben war klar, dass das natürlich aus kommerziellen Gründen nicht geht.

Konstruktiv wollten sie nichts verschlechtern.

Da haben sie den Rost erfunden ... :lol:

Als Jeep-Fahrer würde ich angesichts des fortlaufenden Fiaskos was Jeschke derzeit wieder mit den Mistdingern erlebt, den Ball ganz flach halten. :aetsch:

Bei den Fehlkonstuktionen geht doch in einer Stunde mehr kaputt als bei einem Land Cruiser in 25 Jahren. :aetsch:

Und besch... aussehen tun sie auch noch. :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Ich habe meinen FJ40, Bj. 1978, erworben Ende 2006, den ich als einziges Fahrzeug hier benutze, in der Gruppe bis 400'000 km eingetragen, weil ich von einer Jahresfahrleistung von 10'000 km bis 15'000 km ausging, die ich seit Erwerb auch grosso modo in BOLIVIEN jaehrlich abspule.

Was mir nach meinen Instandsetzungs- und Verbessungsmassnahmen nunmehr an diesem Wagen am meisten gefaellt, ist die Tatsache, dass ich mich mit VOLLEM VERTRAUEN jederzeit - weather permitting - auf den Bock schwingen kann, um jédes auf dem Landwege erreichbare Ziel in BOLIVIEN anzusteuern - ohne befuerchten zum muessen, dass der Bordcomputer meinem Vorhaben sein Veto entgegensetzt.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Wenn ich Eure Beiträge so lese, müßte man wohl eher eine Umfrage stellen, wer die wenigsten km pro Jahr fährt (wie 30 Jahre / 32T km...).

Da hast Du was falsch verstanden...Harald sprach von seinem gerade frisch fertig restaurierten J4, ich von meinem gerade erworbenen Schmuckstück. Beide haben wir aber noch andere Cruiser, mit denen wir deutlich mehr km kloppen... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich habe nur die Beiträge gemeint, die extrem wenige km drauf haben, 30 Jahre / 30Tkm ist schon krass.
Vielleicht habe ich das überbewertet, und die anderen Beiträge von heute zeigne ja wieder "viele" km an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Einige Faktoren sollte man doch beachten: Fahrzeuge, die in Deutschlan betrieben wurden mussten schon eine sehr gute Instandhaltung erfahren um die winterlichen Salzschlachten zu überleben. Es gibt sicher nicht viele Fahrzeuge, die durchgehend 25 oder mehr Jahre betrieben wurden. Viele wurden abgestellt, aufgegeben und haben in den letzten Jahren eine Auftehung bzw. Restauration erfahren.
In Ländern ohne Streu- oder Meersalz sieht das sicher ganz anders aus. Auch werden dort die Motoren nicht so getreten wie in Europa. Nicht umsonst gabs für Euron 5. Gang.
Unser 42er hat 315 tkm; zu dessen Geschichte kann ich allerdings nicht viel sagen; der wäre rostmässig jetzt fällig für eine Komplettüberholung. Unser 60er hat 230 tkm, wurde aber in Europa nur ca. 6 JAhre betrieben, lag 7 Jahre im Dornröschenschlaf und kommt ursprünglich aus Tunesien; der sieht rostmässig relativ gut aus.
Der Bandeirante hatte in Lateinamerika nie etwas mit Salz zu tun. Der ist Bj 76, wieviele km der hat weiss ich nicht. Wir haben ihn fast 20 Jahre und er muss heute noch in der Landwirtschaft arbeiten. Ursprünglich hat er bei einem Vermessungsingenieur das grösste Wasserkraftwerk der Welt im brasilianisch-paraguayischen Grenzgebiet mitgebaut. Anschliessend wurde er von einem Bauunternehmer in Asuncion misshandelt. Bei diesem Fahrzeug braucht man sich um Rost keine Gedanken machen. Natürlich gehen die Jahre nicht spurlos vorbei, er hat Kampfspuren und natürkich verschleissen auch mechanische Teile.
Dann ist da noch der 60er der seit 2000 auch in PY betrieben wird. Der hätte ohne aufwendige Rostbekämpfung keine Chance mehr in D gehabt obwohl er nur knapp 200 tkm auf der Uhr hatte. Dort tut er seit nunmehr 10 Jahren brav seinen Dienst ohne nennenswerte Störungen. Wird allerdings nicht sehr viel genutzt wenn wir nicht da sind.
In Ländern ohne Salz trifft man ja noch viele 4er und 6er im täglichen Leben. Da dürften über 500 tkm keine Seltenheit sein, denn die Leute arbeiten mit ihren Fahrzeugen.
Da kann man dann auch sehen, welche Autos sonst noch zuverlässig sind :wink: .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Reiti hat geschrieben:Sag´mal, Ozy,

Seit wie vielen Jahren fährst du den Jeep?... oder gab es da andere Marken....

klar gammelt der olle Toyo Kram, aber mit ´nem bischen basteln und Teile sammeln fährt das Gerät.....

......und in der Werkstatt steht heimelig eine Kerze auf der Kurbelwelle made in u S of A oder schlimmer aus Italia und wartet auf die Rückkehr des einzig wahren Fernreisegefährts......

Das ist schon fast ein bisschen paranoid jetzt, ich hatte xxxx mit keinem Wort und keiner Anspielung erwähnt. :hier:

Und was ihr mir laufend in den Mund legt bleibt euch überlassen. :aetsch:

Fakt ist & bleibt dass ein DD wesentlich schneller altert und mehr Schäden hat als ein Sonntagsauto. Die 9er & 12er Fraktion kann da ein Liedchen singen von.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich steh' mal wieder auf dem Schlauch:

Was ist ein "DD"?

Was meint Ihr mit der Kerze auf der Kurbelwelle?

Fragen über Fragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

DD - Daily Driver, dein Alltagsfahrzeug das für alles und zu jeder Zeit herhalten muss, egal ob Kurz oder Langstrecke, egal ob Sommer oder Winter, das Ding muss leiden.
Minimale Pflege bei maximalem Einsatz sozusagen.
30'000 Km oder mehr per Anno.

Grüessle Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:

20 Jahre alt und 90'000Km, das ist doch ein Witz.

Aber ja sie sind sehr langlebig so.

Die DDs aus gleichem Haus hat da schon längst der Rost zerfressen, aber die sind wenigstens in Würde gealtert. :P

Ozy, das hat doch auch was mit Verstand und Geld zu tun. :wink:

Es gibt eben verschiedene Philosophien der Fahrzeugnutzung, nicht jeder sieht das so wie du.
Wer im Jahr ca 30'000 oder mehr km auf der Strasse zurücklegt und rechnen kann, fährt die km wahrscheinlich nicht mit einem Fahrzeug, das über 10l/100km verbraucht und ausserdem viel teurer im Unterhalt ist, als ein 08/15 Auto.
Ein Fahrzeug, das nicht im Salzwasser betrieben wird, hält länger und es gibt zumindest viel weniger Probleme und Kosten mit Oxidation und Korrosion.
Aber das weisst du ganz genau. 8)
Fakt ist & bleibt dass ein DD wesentlich schneller altert und mehr Schäden hat als ein Sonntagsauto. Die 9er & 12er Fraktion kann da ein Liedchen singen von.

Mein J9 ist ein Zweit-DD und altert in Würde, nur von vielen Schäden waren ich und mein Vorbesitzer zum Glück bis jetzt verschont, der Rost hält sich in Grenzen trotz 11 Salzwintern.

Der 80er fährt zwar deutlich weniger km, dafür aber fast ausschliesslich nur im Tourenbetrieb. (lange AB/Strassen-Etappen, Pisten, Gelände)
Trotz weniger km hatte die Karre deutlich mehr Schäden, die aber alle ich auf dem Gewissen habe.
Also von Sonntagsauto kann hier nicht die Rede sein. Die Karre kommt zwar seltener zum Fahren, dafür aber umso heftiger.
Wenn man noch neue Autos wie die J8 kaufen könnte, würde ich wahrscheinlich auch nur einen LC besitzen und dafür häufiger einen Neuen bestellen. :aetsch:
Jetzt bleibt nichts anderes übrig als hegen und pflegen....

Gruss
Zuletzt geändert von George am 5. März 2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

der-mali hat geschrieben:Ich steh' mal wieder auf dem Schlauch:

Was ist ein "DD"?

Was meint Ihr mit der Kerze auf der Kurbelwelle?

Fragen über Fragen...
Donald Duck? :zunge: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

Ich fahr 30.000km mit meinem 60er der 12 L DIESEL und 1Liter Motoröl auf auf 500km saeuft.

KANN ICH JETZT NICHT RECHNEN ?

Ich sage schon: Ich hab mal zwischendurch einen V70 Volvo eben deswegen gehabt, der zwar nur 6 Liter brauchte aber unterm Strich mit Reparaturen, die man schwer selbst erledigen kann wesentlich teurer war...

UND 2:

Ein Landcruiser wird eher durch TOTstehen kaputt als durch "DD"
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Seit wann ist ein V70 ein günstiges Auto?
Es gibt bestimmt auch kleinere Autos, die wenig Reperaturkosten verursachen und günstig zu betreiben sind.

Für Viele ist der LC Hobby, das nicht rentieren muss. (und auch nicht kann)

Jeder muss selber wissen, was er tut. Solange die Wahlfreiheit besteht ist alles in Ordnung.

So, ich muss jetzt arbeiten gehen.....

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“