things that make you go hmm

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
JWD

Re: things that make you go hmm

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hase Productions hat geschrieben:Es erwartet doch wohl niemand das hier was vernünftigeres nach kommt.

Die deutsche Regierung hat Ihren, in der Bevölkerung, beliebtesten Politiker verloren.

Am meisten regt mich auf, dass der Dr.-Titel wichtiger war in den Medien als alle anderen Themen. Inklusive der Toten in Afghanistan.

Meine Meinung zu Politikern und zur Presse in Deutschland wurde leider wieder mal bestätigt.

Gruß Hase

Da ich hier nirgendwo ein Smiley sehe, gehe ich davon aus, dass Du das ernst meinst, Stefan.
Ich finde es erschreckend, wie Du tote Soldaten und Betrüger in einen Topf wirfst.
Du kannst Deine Art von Verständnis zu Ehrlichkeit ja gern mal genauer erläutern.
Wenn Dir demnächst einer Deine Karre klaut und erwischt wird, wirst Du Dich sicher auch mit einer
kurzen Entschuldigung zufriedengeben und ihn mit einem freundlichen Handschlag verabschieden.
Offensichtlich ist auch Dir nicht bekannt, wie ein Promotionsverfahren läuft und welche juristischen
Belange damit verbunden sind.
Die politischen Leistungen und Absichten eines Herrn "von und zu" sind in diesem Zusammenhang sowas von belanglos.
Wir reden hier nicht über das Abschreiben bei ner Klassenarbeit in der Grundschule.

Weia!

Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

zitat: Es erwartet doch wohl niemand das hier was vernünftigeres nach kommt.
Die deutsche Regierung hat Ihren, in der Bevölkerung, beliebtesten Politiker verloren.
Am meisten regt mich auf, dass der Dr.-Titel wichtiger war in den Medien als alle anderen Themen. Inklusive der Toten in Afghanistan.
Meine Meinung zu Politikern und zur Presse in Deutschland wurde leider wieder mal bestätigt.

nun, die naivität bzw. die ehrlichkeit von zu manchem wähler würde doch zulassen, dass man sich erwarten darf, dass eben was besseres nachkommt.
auch hier in österreich verfolgen wir das traurige schauspiel um KTG. das ist kein kavaliersdelikt. dass die kanzlerin erst reagiert nach dem sie die öffentliche reaktion auslotet ist ja auch bezeichnend.
dass der KTG dann noch die frechheit besitzt in seiner rücktrittsrede die toten zu erwähnen, zeigt ja auch nur wie redegewandt und selbstmitleidig dieser mann ist. das war absolut letztklassig.
ich gratuliere jedenfalls dazu und hoffe, dass es jedem anderen auch so ergeht. wir haben ja auch so eine verglühende lichtgestalt - KHG statt KTG....auch ein boulevardliebling.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Koyota

Beitrag von Koyota »

Mal ganz kurz ein Einwurf von mir zum Thema KTzG:

Wenn ich als Raubkopierer vor Gericht komme, drohen mir bis zu 5 Jahre Freiheitsentzug. Herr zu Guttenberg hat auch Raubkopiert - und zwar in einem nicht unerheblichen Maße. Aber: der Herr von und zu ist ja was besseres, daher darf er gerne weiter/wieder in der Regierung tätig sein, die das geistige Eigentum unter besonderen Schutz gestellt hat und den Strafrahmen für verstöße gegen das Urheberrecht massiv erhöht hat. Wie bitte paßt dies zusammen? Mal wieder nach dem Motto: die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen? Alle diejenigen, die der Meinung sind, KTzG wurde ja "nur" deshalb abgeschossen, weil er zu beliebt war bitte ich doch, mal unter diesem Aspekt über die Sache nachzudenken.

Und mal ehrlich: wenn ich so dermaßen "den Überblick über meine Quellen" verliere, dann habe ich unsauber und schlampig gearbeitet. Wie soll ich als Bürger nun sicher sein, daß er "nur" dabei den Überblick verloren hat?
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Meine Vermutung ist ja leider noch schlimmer:
Eventuell hat er die Arbeit schreiben lassen. Deshalb wusste er auch nicht wirklich, was alles und wieviel falsch zitiert wurde. Das konnte er verständlicherweise nicht zugeben. Dann hat er auch noch mehrmals betont, dass er es selbst geschrieben hat und selbst dafür die Verantwortung übernehmen werde. Und nun hat er den Salat.
Das ist übrigens wirklich kein Kavaliersdelikt. Ob und inwieweit dies noch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird, werden wir sehen - den Mister-Makellos ist er jedenfalls los.
Leider befürchte ich auch, dass in der Tat nichts besseres nachkommt. Aber es sind schon bessere Leute wegen weniger gescheitert.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich zitiere dazu Frank Thiess.

Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.

Wenn jemand so wie der liebe Herr G in der Öffentlichkeit steht gibt es immer genügend andere die so jemandem ans Bein pinkeln möchten und wenns dann eine möglichkeit gibt dies zu tun wird sie genutzt.
In dem Fall gabs ja alles seitenweise in schriftlicher nachweisbarer Form, einfache Nummer für die Gegenseite.

Schade ist es das die BW damit einen eigentlich guten Kopf verliert, wer weiss was nachkommen wird.

Dieses Posting ist ausschliesslich dem Thema dieses Threads gewidmet und verbleibt uneditiert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Dieses Posting ist ausschliesslich dem Thema dieses Threads gewidmet und verbleibt uneditiert.

Das ist jetzt aber neu! :D

(es bleibt nichts unbeobachtet!)
Dateianhänge
Aenderungen.jpg
Aenderungen.jpg (29.11 KiB) 613 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Auch wenn ich es bedauere, für KTG gelten die gleichen Gesetze wie für normale Bürger.
Dann ist ja nun alles sauber und wir können jetzt auf eine Regierungs-Mannschaft blicken, ohne Trickser und Betrüger, integer und gradlinig - endlich wieder nur ehrliche Politiker.
Wir können dann wieder ruhig schlafen und so manche in der Opposition hoffentlich auch. :D

In ein paar Jahren werden gute Politiker gefragt sein. Karl-Theo weiss das und arbeitet bereits an seinem comeback ....auf den Kanzlerstuhl. Ich wette nen Kasten Bier, der wird da noch mal draufsitzen.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Ich hab´s glaub schon mal hier irgendwo geschrieben (noch bevor er überhaupt weg war): Der wird wiederkommen, und ich vermute mal stark, dann mit weniger Gel im Haar.

Der gute Mann ist nicht dumm, er wurde halt bei was entlarvt was möglicherweise durchaus an der akademischen Tagesordnung ist. Es wirft aber auch kein besonders gutes Licht auf seine Uni, daß dort die Plagiate nicht als solche erkannt wurden.

Wenn er Sinn für Humor hat, dann setzt er sich jetzt drei Jahre lang auf den Hintern und schreibt eine neue Doktorarbeit, über das Thema "Kopieren ohne erwischt zu werden"; wenn er das macht, hat er hinterher mindestens 80% der Bevölkerung auf seiner Seite.

P.S. Weiss jemand, ob er denn nun monatliche Bezüge für "war-mal-Minister" bekommt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

lehencountry hat geschrieben:Auch wenn ich es bedauere, für KTG gelten die gleichen Gesetze wie für normale Bürger.

Wem dem so gewesen wäre, wäre er jetzt noch im Amt. Da jedoch alle außer einem Richter Recht gesprochen haben, ging die Selbstjustiz durch.

Für mich galt immer: Anklage, Verhandlung, Urteil und nicht andersrum!

Ich bin gespannt, was die Staatanwaltschaft ermittelt und was schlußendlich und in welchem Umfang Unrecht von im war. Bayreuth gehört eigentlich zu gemacht. Wo gibt es denn so was: Jeder Normalclasslehrer merkt, wenn er von einem Schüler auf den Arm genommen wird. Ausgerechnet einer soll es jahrelang nicht gemerkt haben und eine Note gegeben haben ohne hinzuschauen?

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

:thumbsup:
Ich habe beruflich immer häufiger mit behaupteten Urheberrechtsverletzungen zu tun und kann nur soviel sagen: Es ist kein Kavaliersdelikt und manche Gerichte greifen bei (auch sehr kleinen) Urheberrechtsverletzungen sehr hart durch, auch wenn dadurch die Existenz eines mittelständischen Betriebes, das z.B."versehentlich" ein Bild aus dem Internet in seinen Katalog kopiert hat, hopps geht.
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Bergler hat geschrieben::thumbsup:
Ich habe beruflich immer häufiger mit behaupteten Urheberrechtsverletzungen zu tun und kann nur soviel sagen: Es ist kein Kavaliersdelikt und manche Gerichte greifen bei (auch sehr kleinen) Urheberrechtsverletzungen sehr hart durch, auch wenn dadurch die Existenz eines mittelständischen Betriebes, das z.B."versehentlich" ein Bild aus dem Internet in seinen Katalog kopiert hat, hopps geht.

Da stimme ich Dir gerne zu :-) Es ist zwar in der Praxis nicht immer so vernichtend wie vermutet - jedoch wird seit Jahren spürbar mehr der Urheber von unseren Gerichten geschützt. Das finde ich gut, auch wenn es uns schon Geld gekostet hat. :-)

Und nein - ich halte es auch nicht für ein Kaveliersdelikt. Die Vorgehensweise, die Schuldzuweisungen gefallen wir persönlich halt nicht.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amazone

Beitrag von Amazone »

Grüß Gott,
letztendlich ist aus meiner Sicht der Doktorvater sehr viel mehr verantwortlich - denn der hätte das ganz engmaschig kontrollieren müssen.....
Und wenn man das hier liest: http://www.tagesspiegel.de/politik/gutt ... 64386.html

... dann wird schon deutlich, was sich da für ein Mensch dahinter verbirgt. Wer jemals mit solchen Charaktären Erfahrungen gemacht hat, der findet die Konsequenzen nur gerechtfertigt.

Ich für meinen Teil finde es beschämend, daß gegenüber so vielen korrekt verfassten wissenschaftlichen Arbeiten, gerade im Bereich der Minister Leute von unserem Geld bezahlt werden, die sich akademische Titel unehrenhaft besorgen.
Im "quer-Block" schrieb jemand, vor einigen hundert Jahren hätte er sich aufgrund der verlorenen Ehre erschiessen müssen. Also gehts ihm doch heute sehr gut.

Amazone
Das Vergnügen des Unwissens ist auf seine Weise genauso groß wie das Vergnügen des Wissens." (Aldous Huxley, 1894 - 1963)

www.outbacktack.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Amazone hat geschrieben:Grüß Gott,
- denn der hätte das ganz engmaschig kontrollieren müssen.....

Sagt wer?

Es steht außer Frage, dass es für den Doktorvater sowie den Zweit- und ggf. Drittprüfer hochnotpeinlich ist, das so ein Plagiat durchkommt und das auch noch mit s.c.l.
Allerdings ist das Promotionsverfahren üblicherweise eine vertrauensvolle Zusammenarbeit! Da geht es (in einem sauberen Verfahren) nicht um Prüfer und Prüfling. Doktorarbeiten entstehen aus gemeinsamen, wissenschaftlichen Projekten. Die sogen. Verteidigung sollte dann eigentlich nur noch ein Gespräch zwischen allen auf Augenhöhe sein. (Klar, dass einige Herren Professoren dann immer noch den Besserwisser raushängen lassen, aber das ist ein anderes Thema...)
Und weil ja auch u.U. Impactpunkte aus den aus der Arbeit ggf. resultierenden Veröffentlichungen gesammeln werden können, haben seriöse! Beteiligte des Verfahrens ein großes Interesse daran, möglichst öffentlichkeitswirksam (in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit) zu arbeiten. Von Dr. med. vielleicht mal abgesehen *hüstel*....

Dieser Hintergund und andere wissenschaftlichen Randbedingungen zeigen ganz deutlich, dass hier eine Arbeit nur um des Titels willen erstellt wurde. Und ob sie von oder zu Guttenberg kam, erkennt jeder halbwegs im Thema stehende sofort.
Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach handelt es sich um eine Arbeit, die irgendjemand zusammengeschmiert hat und die dann den "Gefälligkeitsweg" gegangen ist....
Und jetzt ist die Sache aufgeflogen und der Herr Doktorvater kann froh sein, emeritiert zu sein.
Ganz peinliche Nummer, das!

Aber eine Verpflichtung zur Prüfung seitens des Doktorvaters? Sicher nicht!

Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Amazone

Beitrag von Amazone »

JWD hat geschrieben:Dieser Hintergund und andere wissenschaftlichen Randbedingungen zeigen ganz deutlich, dass hier eine Arbeit nur um des Titels willen erstellt wurde. Und ob sie von oder zu Guttenberg kam, erkennt jeder halbwegs im Thema stehende sofort.
Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach handelt es sich um eine Arbeit, die irgendjemand zusammengeschmiert hat und die dann den "Gefälligkeitsweg" gegangen ist....

Diese Meinung teile ich vollständig - daher auch meine Kritik am Doktorvater.

Verpflichtung ist vielleicht das falsche Wort. Aber ein Doktorvater ist normalerweise gedanklich in das Entstehen der Arbeit involviert - und zwar während des ganzen Prozesses. Letztendlich ist es aber egal - hier ist eine Arbeit suma cum laude durchgegangen, die es in keiner Weise verdient hat. Die Verantwortung liegt mMn dennoch nicht alleine beim Guttenberg, wenngleich es für ihn am schandhaftesten ist.

Wie ist das eigentlich bei den Juristen? Der gute Mann hat ja auch nur das 1. Staatsexamen - ist damit kein Volljurist. Dürfen die damit promovieren oder war das auch ein Dienst im Sinne anderer Interessen?

Umgekehrt stellt sich mir die Frage wieviele der theoretischen Arbeiten auf diese Art und Weise entstehen. Ich habe selber im experimentellen Bereich wissenschaftlich gearbeitet - da fliegt jede Manipulation früher oder später auf. Ein Abschreiben wäre schon vom Kontext her nur im ganz kleinen Rahmen möglich. In einem Fall wurde ich allerdings auch Zuschauer einer Manipulation. Sehr witzig - ein Diplomand, der einen Aspekt der Arbeit weiter bearbeiten sollte, hatte dann als Ergebnis die Falsifikation einer Doktorarbeit - waren alles verarbeitete Artefakte. Auch peinlich.....

Amazone
Das Vergnügen des Unwissens ist auf seine Weise genauso groß wie das Vergnügen des Wissens." (Aldous Huxley, 1894 - 1963)

www.outbacktack.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Ich sehe, wir verstehen uns.... :D

Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“