@ osloss
reisefertig ist ja so eine Definitionssache. Unsere beiden Hiluxe lagen anfangs ausbautechnisch mit jeweils 2 Autocamp-Dachzelten, ARB-Hardtop, Innenbügeln, African Outback-Schulbalden und Airlineschienen bei ca. 9500 Euro.
Mittlerweile hat unser Pickup den unsere Gäste bekommen einen anderen Ausbau mit intergrierter Kühlbox und Küche, etc.. Die Dachzelte haben jetzt auch eine andere Konstellation (hinten Autocamp Trophy 130 und vorne Howling Moon Tourer 160). Auch hier liegt der Ausbau um die 10000 Euro.
Angefangen haben wir die ersten Hilux-Touren ohne Ausbau, das war etwas nervig und nach 3 Tagen sind wir an die Kisten hinten auf der Ladefläche nicht mehr dran gegangen (Faulheit siegt).
Familientauglich reisefertig also immer so um die 8-10000 Euro. Ich könnte aber auch noch dies und das für weitere 5000 Euro einbauen
aber nötig ist es nicht.
Für normale "Offroad"-Reisen braucht man beim Hilux auch technisch nichts verändern. Wir sind die ersten 4 Jahre komplett serienmäßig gefahren und hatten nur BFGoddrich AT´s drauf. Fahrwerk, Motor, etc. alles Serie.
Mittlerweile fange ich halt bei meinem (also den Hilux den unsere Familie benutzt) Wagen an, dies und das zu ändern. Aber für Reisen auf Schotterstrassen, in die Alpen, Korsika, etc. und für gelegentliche Kraxeltouren ist das nicht nötig.
Ich finde es wichtiger wegzufahren und nicht nur auszubauen. Lieber improvisieren und erstmal schaun, was fehlt und was man wirklich benötigt. Dann ausbauen und wahrscheinlich viel sinnloses Interieur sparen.