Seite 1 von 1

J120 Motorschaden mit Ansage!

Verfasst: 29. Dezember 2012 10:49
von Torsten-SZ
Wie soll ich es formulieren. Hinterher ist man immer schlauer! Oder wer sich zuerst Informiert spart Geld?
Meinem Nachbarn ist mit seinem J120 aus 2005 folgendes passiert. Der Gute ist mit seinem Fahrzeug täglich im Bereich zwischen 20-80Km gefahren (one Way). Werkstatt gepflegt und immer schön alle Wartungen und Mängel in der Fachwerkstatt instand setzten lassen. So kam es nun. Seine Motor Kontrollleuchte "Öldruck" ging an. Er also angehalten. In das Handbuch geschaut und festgestellt - Werkstatt aufsuchen. Gesagt getan. Die Öldrucklampe war aber nach dem Handbuch studieren und dem Start - wieder aus. Also in die Werkstatt und dort vorgetragen das die Öldrucklampe leuchtete und bitte geprüft werden soll was da los ist.
Das Fahrzeug wurde in den Werkstattbereich verbracht und für den Besitzer unverständliche Prüfungen durch-geführt. Nach erfolgloser Prüfung wurde Ihm das Fahrzeug mit den Worten "wir finden nichts" wieder übergeben.
Zur Information noch, Zahnriemen und Öl wurde vor 4 Wochen in der selbigen Werkstatt getauscht.

Genau 120Km später wieder am fahren auf der Autobahn, ging die Öldrucklampe wiedern an. Diesmal mit großem Mäusekino im Cockpit - alles Leuchtete und blinkte - Motor ohne Öldruck.

OK, den gelben Engel gerufen und auf Wunsch den 120er in die Fachwerkstatt am Heimatort gebracht. Nachdem der Wagen auf der Bühne war und die kleine Ölwanne mit dem Spezialmeissel entfernt wurde Diagnostizierte man meinem Freund einen Motorschaden durch zugesetztes Ölsieb.

So das vor den Feiertagen und eine Werkstatt die sich sehr bedeckt hält macht Weihnachten um Fest der Freude!

Nachdem man nun schlauer ist erkundigt man sich über den D4D Motor und muss feststellen das viele Triebwerke Probleme haben mit der Abdichtung der Einspritzdüsen - Stöcke? und sich Abgase in das Öl mischen.
Die dadurch enstehende Ölkohle verstopft das Ölsiebe - Filtersieb und sorgt für mangelhaften Ölfluss.

Sollten nun einige Worte in Ihrer Fachlichen Richtung nicht ganz perfekt sein, bitte ich um Info damit wir das hier ändern können. Ich möchte eigentlich damit nur eine Warnung aussprechen und gleichzeitig um Rat oder Hilfe bitten, was machen wir mit dem inzwischen 150tsd Km gelaufenen und vom Zustand her Top geratenen 4 Türer aus 2005?

Gibt es ähnliche Fälle?
Wo gibt es Hilfe?
Das Budget ist bei 5tsd Euro gedeckelt.

Vielen Dank im Voraus, gerne auch per PN.

Re: J120 Motorschaden mit Ansage!

Verfasst: 29. Dezember 2012 11:56
von Feldi
Torsten-SZ hat geschrieben:Nachdem der Wagen auf der Bühne war und die kleine Ölwanne mit dem Spezialmeissel entfernt wurde Diagnostizierte man meinem Freund einen Motorschaden durch zugesetztes Ölsieb.

Welcher Schaden genau wurde denn festgestellt?
Was ist auf der Rechnung der ersten Fehlersuche ausgewiesen?

Zunächst einmal hätte die Werkstatt checken müssen, ob die Öldruckwarnung real ist, also ob Drucksensor und Anzeige korrekt arbeiten. Wenn man dort keinen Fehler feststellen kann, muß zwangsweise ein Problem in der Ölversorgung sein. Nachdem die Werkstatt beim ersten Versuch nicht nach dem Ölsieb geschaut hat - was bei Druckverlust einer der wichtigsten Check points wäre - und sich offenbar auch keine techn. Unterstützung bei TOYOTA geholt hat - was man üblicherweise tut, wenn man einem gefährlichen Fehler nicht auf die Spur kommt -, würde ich den Fall einem ADAC-Rechtsexperten vortragen und diesen um Rat fragen.

Verfasst: 29. Dezember 2012 12:23
von VolkerJ
Torsten-SZ hat geschrieben:Gibt es ähnliche Fälle?

Daß sich durch fehlerhafte Injektordichtungen beim 1KD-FTV Ölkohle bildet und daraus ein Motorschaden folgt, hab ich hier schon in mindestens 1 oder 2 Beiträgen vor Deinem gelesen.

Gruß
Volker

Verfasst: 29. Dezember 2012 13:24
von superXcruiser
Hallöchen

das stimmt, dieses Problem ist nicht von Heute. Es war Ein Grund für mich nach spätestens 100000km diese kleinen Kupferdichtungen zu wechseln.
Wundert mich ein wenig, dass es nicht im Wartungsplan steht. Ich mußte auch erst Überzeugungsarbeit leisten in der Toyotawerkstatt bis sie den Eingriff verstanden.

bis denn
grZw

Verfasst: 29. Dezember 2012 21:28
von fsk18
VolkerJ hat geschrieben:
Torsten-SZ hat geschrieben:Gibt es ähnliche Fälle?

Daß sich durch fehlerhafte Injektordichtungen beim 1KD-FTV Ölkohle bildet und daraus ein Motorschaden folgt, hab ich hier schon in mindestens 1 oder 2 Beiträgen vor Deinem gelesen.

Gruß
Volker

so ist es. wenn das auto am montag 7 jahre alt wird, dann könnte man über eine toyo-werkstatt noch einen kulanzantrag stellen. wir hatten auch schon einige, die meisten aufgrund nicht durchgeführter qualimassnahme die von toyota vorgeschrieben ist, und immer weil die autos in freien werkstätten oder eigenregie gewartet wurden und dadurch die infos nicht an die besitzer kommen konnten. der schaden beträgt immer mindestens 18000 euro, habe selber ein gutachten gesehen von einem unabhängigen dekra-motorspezialisten, der motor hatte einen klobenfresser mit eingelaufenen nockenwellen und lager sowie kaputten turbolader. ursache: flammdichtring für 86cent des injektors 1. zylinder. so ein auto ist ein totalschaden. ich möchte nicht wissen wieviele gebrauchte J12 mit gebrauchten motoren unbekannter herkunft bei wimpelhändler stehen ...
:shock:

Verfasst: 29. Dezember 2012 21:46
von Günter4711
Nachdem man nun schlauer ist erkundigt man sich über den D4D Motor und muss feststellen das viele Triebwerke Probleme haben mit der Abdichtung der Einspritzdüsen - Stöcke? und sich Abgase in das Öl mischen.
Die dadurch enstehende Ölkohle verstopft das Ölsiebe - Filtersieb und sorgt für mangelhaften Ölfluss.

Hallo Gemeinde,

Das ist ja erscheckend das zu lesen. Und ich glaube auch den Ausführungen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie Abgase ins Öl kommen sollen wegen fehlerhafter Einspritzdüsen-Dichtungen.
Kann das ein Spezi dem Laien mal erklähren?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Günter

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:02
von lehencountry
schlimm schlimm
betrifft das auch den J9-D4D ?

ich weiss nicht ob es gut ist wenn man mehr weiss.
Je mehr man manchmal weiss um so schlechter kann man schlafen.
Ich brauch jetzt unbedingt ein Glas Rotwein. :roll:

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:30
von superXcruiser
Soweit ich es noch weis, verziehen sich diese Kupferringe mit der Zeit, warum auch immer. Ich habe sie im Rahmen der Inspektion auswechseln lassen.
Das Problem gab es wohl bei den D4D Motoren im J12. Da ich aber über diese Nachricht aufgeschreckt war, habe ich ebenfalls bei meinen J9 wechseln lassen. Materialaufwand etwa 4€. Zeitaufwand, so weit ich mich erinnere plus eine halbe Stunde im Rahmen der Inspektion.

Ich hatte nix, so lang ich das Auto fuhr. Ebenso hatte ich nix an den Saughubsteuerventilen und auch nix mit den Injektoren. Bin brav mineralisches Zweitaktöl gefahren.

Ich würde alle 100000km die paar Euro in die Hand nehmen und gleich die Injektoren mit prüfen lassen.

bis denn
sXc

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:31
von fsk18
Günter4711 hat geschrieben:Nachdem man nun schlauer ist erkundigt man sich über den D4D Motor und muss feststellen das viele Triebwerke Probleme haben mit der Abdichtung der Einspritzdüsen - Stöcke? und sich Abgase in das Öl mischen.

Hallo Gemeinde,

Das ist ja erscheckend das zu lesen. Und ich glaube auch den Ausführungen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie Abgase ins Öl kommen sollen wegen fehlerhafter Einspritzdüsen-Dichtungen.
Kann das ein Spezi dem Laien mal erklähren?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Günter

die kupferdichtinge "verbrennen" und dann kommen die abgase am injektor vorbei in den ölkreislauf, dort gibt es eine oder chemische reaktionen und die abgase und das öl werden zu porösen schwarzen klumpen. im fortgeschritten zustand spült es dieses zeug in die ölwanne und setzt das ölsieb zu bis es verstopft, laut einem hersteller sollen wohl 80% des siebes zusetzbar sein, um trotzdem volle ölmenge und damit schmierung zu gewährleisten

die neuen dichtringe sind aus aluminium

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:34
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:schlimm schlimm
betrifft das auch den J9-D4D ?

prinzipiell alle mit kupferdichtringen, ich hatte sowas schon vermehrt an AD-motoren und CD-motoren ( PKW's und SUV's )

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:37
von Torsten-SZ
@Feldi
(Wir beide mal wieder :-) , Danke schonmal für die Unterstützung)

Also bisher ist ein Lagerschaden Diagnostiziert. Alles weitere geht so ins Geld das wir vor weiteren Schritten einfach mal die Breite Masse ansprechen wollen. Ich sehe das mit Deinen Ausführungen genauso und bin inzwischen auch der Meinung - das wohl ein Anwalt her muß. Immerhin sitzt der Gute auf einen Schaden der auf jeden Fall hätte verhindert werden können!

@VolkerJ
Ich wußte nicht das es so viele sind die das Betrifft. Dieser D4D Motor mit 163/167 PS ist scheinbar keine Gute Wahl!

@SuperXCruiser
das wird meinen Bekannten auch nicht wieder passieren wenn er jemals im leben wieder einen 4Zylinder Diesel von Toyota fahren sollte!

@fsk18
damit sind diese Fahrzeuge eigentlich in sachkundige Hände nicht zu verkaufen - Gold-Blaue Wimpelhändler :-)

@lehencountry
ist eine Einstellung - wenn der Motor betroffen ist kommst Du nicht drum umher das zu checken. Die Dichtungen sind günstig. Liste ja 86Cent. Der Tausch aber ist wohl sehr teuer. Ist eine Dichtung defekt sollte man versuchen die angesammelte Ölkohle aus der Maschine zu bekommen. Das ist aber eine wahnsin Arbeit.
Also leider sorry, keine Guten Nachrichten!

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:43
von lehencountry
Danke sXc, das ist ja dann nicht der Rede wert, werd ich beim Händler demnächst machen lassen.
Das Baby soll ja alt werden.
Thorsten-SZ,
Ist eine Dichtung defekt sollte man versuchen die angesammelte Ölkohle aus der Maschine zu bekommen. Das ist aber eine wahnsin Arbeit.

hört sich weniger gut an.
andererseits, wenn der Motor bisher genügend Öl bekam, wird er in Zukunft mit den neuen Dichtungen auch weiterhin genügend Öl erhalten.
Basti, kann man wenn die Dichtungen raus sind ersehen, ob diese undicht waren?

Verfasst: 29. Dezember 2012 22:55
von Macteddy
Hallo Basti,
sind da auch die Motoren aus dem j15 betroffen (Kupferringe)?
LG

Hartmut

Verfasst: 29. Dezember 2012 23:12
von Torsten-SZ
Es scheint ja wirklich Motoren zu geben die laufen und andere haben Probleme. Eigentlich kein Toyota typischer Arbeitsstil. Aber vielleicht ist ja wirklich ein kleiner Japaner oder Einwanderer am Band tätig der seinen Job mal mehr und mal weniger gut macht. Aber wer mag das den dann noch zugeben? Ich erinnere an die Gaspedal Aktion aus den USA. Stellt euch nun mal vor alle Motoren werden getauscht!!! Also Fakt ist die Dinger sind nicht das was die alten Eisenschweine mit 6 Hintereinander bieten....
Aber bisher hat noch keiner eine Idee zum kaputten Motor :-(

Verfasst: 30. Dezember 2012 00:54
von der-mali
Wenn es ein komplett neuer Motor werden soll, so gibt es in diesem Thema ein paar Links und Preise:
injektoren-oder-ich-schenk-mir-einen-shortblock-t38057.html

Verfasst: 30. Dezember 2012 10:16
von Torsten-SZ
@der-mail

Nun ein neuer Motor lohnt nun wirklich nicht. Dafür ist der Wagen mit 7 Jahren einfach zu alt.
Aber ein überholter wäre doch eine möglichkeit.

Verfasst: 30. Dezember 2012 10:22
von der-mali
Ich gehe mal davon aus, daß die Angebote im Bereich von Euro 3.000-6.000 überholte Motoren sind und keine nagelneuen, bitte im genannten Thema lesen!
Auf jeden Fall billiger als die angegebenen Preise von weit über Euro 10.000,- für eine Reparatur des vorhandenen Motors.

Thorsten aus SZ: Irgendwie dürfest Du gerade gar nich mehr von "aktuellen" Land Cruisern begeistert sein, bei dem, was Du so mitgemacht hast in diesem Jahr (J20/Fahrwerk, jetzt J12 des Nachbarn).

Verfasst: 30. Dezember 2012 11:06
von Torsten-SZ
HI, na ein wenig hast Du Recht Thomas, beim J20 gab es eine Lösung "verkauft".
Bei meinem Beige Farbenden HZJ mit J100 Motor lasse ich nichts drauf kommen.
Ist einfach kein Vergleich zu den moderenen LC!

Verfasst: 30. Dezember 2012 12:32
von Ozymandias
Das wäre dann jetzt ein 1HD78 ? :-)

Verfasst: 30. Dezember 2012 13:33
von fsk18
lehencountry hat geschrieben:Basti, kann man wenn die Dichtungen raus sind ersehen, ob diese undicht waren?

ja sogar im eingebauten zustand. dazu ventildeckel runterschrauben und den schacht der Injektoren auf schwarze klumpige Ablagerungen prüfen, wenn die ablagerungen ( kohleartig ) schon zum schacht oben rauskommen dann kleine ölwanne abschrauben und ölsieb checken. defekte teile ersetzen, ölsieb reinigen, ölfilter ersetzen, motoröl mit hochwertigen erneuern. fertig.

Verfasst: 30. Dezember 2012 13:47
von thores
Ozymandias hat geschrieben:Das wäre dann jetzt ein 1HD78 ? :-)

Nö, Basis war doch ein 105er - wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche.

Verfasst: 30. Dezember 2012 14:13
von Feldi
thores hat geschrieben:Nö, Basis war doch ein 105er - wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche.

Also HDJ105, den es laut Netzi's Liste auch werksmäßig gegeben hat.

Verfasst: 30. Dezember 2012 22:26
von Mucharenko
Hallo Basti,
tritt denn das Problem mit den neuen Alu-Dichtringen auch noch auf?
Wenn nein, wäre es ja relativ einfach die Kupfer-Ringe auszutauschen gegen Alu und es ist gut.

Wie groß ist denn der Aufwand, die Ölwanne runter zu nehmen? Man könnte dann präventiv auch gleich das Ölsieb säubern.
Kenne das bislang nur von anderen Motoren, die dafür ausgebaut, bzw. angehoben werden müssen.

Ich frage, weil ich auch schon einen defekten Injektor am D4D hatte, allerdings wurde das rechtzeitig durch Fehler auslesen erkannt. Seit dem lasse ich alle 1-2 Jahre mal sporadisch Fehler auslesen um sicher zu gehen, da ich meine Inspektionen sonst selbst durchführe.
Insgesamt lohnt sich die Arbeit, wenn dadurch solche kapitalen Schäden verhindert werden können.

Verfasst: 30. Dezember 2012 22:41
von der-mali
Legen wir doch noch einen drauf:
warum gibt es für dieses (materialmäßig) kleine Problem keine Rückrufaktion?
Nun gut, die Sicherheit ist nicht gefährdet, da macht man sowas halt nicht.

Verfasst: 30. Dezember 2012 22:46
von fsk18
es gibt eine qualitätssicherungsmassnahme von toyota, sozusagen einen internen rückruf für bestimmte motorenbaureihen. ob die aluringe besser sind ? ich hoffe es :roll:

die kleine blechölwanne runterbauen reicht aus, noch einfacher ist es mit einem endoskop, zum beispiel durch die ölablassbohrung einführen und den rundumblick geniesen

fehlerspeicher auslesen reicht für eine injektorenprüfung nicht aus, es müssen mindestens die feedbackwerte abgeglichen werden, wobei die nicht unbedingt einen defekten injektor prohezeihen, es kann auch eine kapuute kupplung oder schwungrad sein, die die feedbackwerte verändern, die feedbackwerte geben auskunft über den motorrundlauf und der regelgrenze der injektoren, es werden eben auch andere unwuchtigkeiten ausgeglichen, nicht nur "kraftstoff- oder verbrennungsfehler", das ist systembedingt. injektoren kann nur mit 100%iger sicherheit er hier http://www.schmitz-krieger.de prüfen und denen würde und werde ich immer vertrauen in sachen denso-commonrail-anlagen.

habe mir erst so eine gekauft, reicht aus

http://www.pearl.de/ff/search.jsps?query=endoskop

Verfasst: 30. Dezember 2012 23:01
von osloss
fsk18 hat geschrieben:...mit einem endoskop, zum beispiel durch die ölablassbohrung einführen und den rundumblick geniesen...

Hallo Basti,

wie gross sind eigentlich, so allgemein, die Bohrungen für die Glühkerzen?
Ist es möglich mit einem entsprechenden Endoskop durch diese Bohrungen, ein Blick auf den Kolben zu werfen?
Oder gehen die Glühkerzen ähnlich schwer raus wie die Injektoren?

Gruss, Andre

Verfasst: 30. Dezember 2012 23:07
von fsk18
lass die injektor-und glühkerzenbohrungen mal 6 bis 8mm sein, ich habe die noch nie gemessen. die ölablasschraubenbohrung dürfte für die meisten endoskope gerade so funktionieren. öl raus endoskop rein bzw. ran und ausleuchten, am notebock natürlich die aufnahme starten und filmen. danach anschauen oder paralell anschauen. habe so mal ein heizungskühler diagnostiziert ohne ausbauen, obwohl nicht verstopft.

Verfasst: 30. Dezember 2012 23:20
von Mucharenko
Danke Basti,
dann werde ich bei meiner nächsten "großen Inspektion" das Ölsieb mit in Angriff nehmen. Nach ca. 200.000 km
kann das eh nicht schaden. Dazu Injektorenschächte prüfen kann mit AGR Ventil säubern verbunden werden.
Ggfs. die Dichtringe tauschen sollte dann das Problem insgesamt reduzieren, läßt sich sicher auch in Eigenregie durchführen.
Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zu den Folgeschäden, die entstehen können. Jedes Auto hat seine Schwachstellen, wenn man diese kennt und präventiv arbeitet, relativiert sich das Ganze.

Ps. kann jetzt nicht genau sagen was oder wie die ausgelesen haben, ich vertraute da einfach meiner Toyo Werkstatt , wo ich schon lange bin,die sagte mir derzeit, dass der eine Injektor katastrophale Werte hätte und erneuert werden müsste.
Beim letzten Check, sagte man mir, die Werte wären alle soweit ok, dem Alter entsprechend, das war dann wohl nicht nur Fehler auslesen, hat auch ne Weile gedauert.

Verfasst: 30. Dezember 2012 23:30
von Torsten-SZ
Also dem Schadenbild ging wohl Rauchbildung (Auspuff) vorraus. Sollte wohl das allererste Anzeichen sein.
Dann kam die Folgeerscheinungen. Diese kleine Ölwanne ist wohl relativ schnell mit Spezialmeissel zu öffnen.
Das Sieb darunter ist geschraubt und sollte dann getauscht werden - also gleich mit bestellen!

Verfasst: 31. Dezember 2012 10:52
von niwre77
Hallo, Torsten!

Im konkreten Fall würde ich mögliche rechtliche Schritte gegen die Werkstätte durch einen für Kfz spezialisierten Anwalt prüfen lassen. Meiner Meinung nach hat die Werkstatt zumindest eine Teilschuld durch Unterlassung.
Über die fachliche Reputation des Gewerken möchte ich jetzt gar nicht mehr spekulieren.

Echt böse Geschichte!

Grüsse.

Verfasst: 31. Dezember 2012 19:26
von lehencountry
als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

TOYOTA Common Rail Diesel System
http://www.youtube.com/watch?v=jWv5gYWvXaY

Injektoren-Test
http://www.youtube.com/watch?v=h0wQh7ijOcY

Verfasst: 31. Dezember 2012 19:41
von Knalimera
Hat man mit kürzeren Ölwechselintervallen vielleicht eher eine Chance dem Desaster zu entkommen? Verklumpt vielleicht nicht so leicht. Beim J 15 sind die Intervalle ja nach Anzeige bzw. maximal alle 30.000 km (lt. Betriebsanleitung). Mein Freundlicher wechselt alle 15.000 km, "ist in Ö so vorgeschrieben". Hoffentlich nicht nur Abzockerei. Wie oft wechselt Ihr?
Guten Rutsch!

Verfasst: 31. Dezember 2012 20:49
von Peter_G
lehencountry hat geschrieben:als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

Injektoren-Test

Komplexe Geschichte. Danke für die links Werner.

Verfasst: 7. Januar 2013 20:19
von Torsten-SZ
So melde mich mal wieder zu Wort. Nachdem viele Meinungen und Aussagen getroffen worden sind habe Peter (so der Besitzer de J120) und ich entschieden. Motor rausbauen. Das geht sogar bei Toyota zum festpreise incl wieder einbau. Zerlegen das Motor ohne Anbauteile ist. Das ging innerhalb von einem Tag. Dann das gute Stück Eisen aufgelasen und zünftig mit dem Dodge V8 meiner Frau zum Schrott gebraucht!

Nein Spaß. Zum Motorenbauer, der macht Ihn auf und gibt eine Analyse ab, mit Preis. Auf das Nachfragen ob er die Einspritzdüsen auch überholen kann und prüft, war seine Aussage klar das gehört doch dazu!!!!

Verwunderung bei uns, wo doch Toyota mal eben locker 800Euro aufruft. Also wer fragt bekommt eine Antwort.
Fakt ist wir wollen mit der ganzen Aktion unter 5000Euro bleiben. Das ist das Ziel.

Ihr hört wieder von uns sobald die Maschine ein Schadenbild hat und einen Preis für das überholen....... ich schätze (meine persönliche Meinung 2.000Euro)

Verfasst: 8. Januar 2013 02:10
von leoat
lehencountry hat geschrieben:als Laie wollte ich mehr drüber wissen und hab folgendes gefunden.

Injektoren-Test

Das ist zwar jetzt OT: Trotzdem Werner, vielen herzlichen Dank für den Link. Endlich habe ich herausgefunden was de SHSVs tun dank dieses Videos! DANKE

Verfasst: 9. Januar 2013 16:42
von Torsten-SZ
Hier ich wieder, erstes Feedback vom Motorenbauer.
Kolbenfresser! Ja ihr lest richtig. Ein klassischer Kolbenfresser ist die Ursache.
Der Verursacher dessen ist aber eine defekte Einspritzdüse die hat so schön viel Diesel eingespritzt das es den Ölfilm weggespült hat! Dumm gelaufen.

Ansage ist nun aber, Block hohnen, Übermaßkolben einbauen, neue Lagerschalen und fertig ist der Motor.
Dazu kommt aber noch das die Düsen vom Motorenbauer überarbeitet und instandgesetzt werden.

Noch liege ich mit meinen 2000Euro Schätzwert ganz gut. Der genaue Preis folgt bis Freitag.

Wir sind bis heute der Hoffnung das zum Ende nächster Woche die Maschine wieder richtig rund läuft!

Verfasst: 9. Januar 2013 22:43
von fsk18
Torsten-SZ hat geschrieben:Hier ich wieder, erstes Feedback vom Motorenbauer.
Kolbenfresser! Ja ihr lest richtig. Ein klassischer Kolbenfresser ist die Ursache.
Der Verursacher dessen ist aber eine defekte Einspritzdüse die hat so schön viel Diesel eingespritzt das es den Ölfilm weggespült hat! Dumm gelaufen.

Ansage ist nun aber, Block hohnen, Übermaßkolben einbauen, neue Lagerschalen und fertig ist der Motor.
Dazu kommt aber noch das die Düsen vom Motorenbauer überarbeitet und instandgesetzt werden.

Noch liege ich mit meinen 2000Euro Schätzwert ganz gut. Der genaue Preis folgt bis Freitag.

Wir sind bis heute der Hoffnung das zum Ende nächster Woche die Maschine wieder richtig rund läuft!

kolbenfresser hatte ich auch schon bei KDJ120, ursache ist aber sicherlich nicht die defekte düse, da ist doch bestimmt der flammring durchgebrannt ??? war eine düse festgekokt im düsenschacht ???

injektoren instandsetzen ? laut meinen informationen funktioniert das nicht dauerhaft hundertprozentig ... ich möchte gerne wissen wie das gemacht wird, ausser auseinanderbauen und wieder zusammen ??? weil das gemacht sind die injektoren 100% kaputt.

Verfasst: 9. Januar 2013 22:47
von Torsten-SZ
Hi basti, ich melde mich dazu sobald ich die Infos habe. Mehr weiß ich leider noch nicht. Habe auch den Block nicht gesehen. Wir verlassen uns auf den Motorenbauer! Der gibt ja auch die Garantie.

Verfasst: 12. Januar 2013 00:13
von Torsten-SZ
OK, hier ein paar Preise. Leider waren die Lagerschalen nicht über den Zubehör zu erhalten. Es bleibt also nur ORIGINAL Bauteile zu verbauen. Das macht alles teurer. Wir sind mit 4 neuen Kolben incl. allen Dichtungen und neuen Lagern bei einem Preis von 2500Euro netto. Leider mehr als erwartet..... aber dann eine sozusagen

ein überholter Block alles gut. streiche "die Aussagen neuer Motor".

Die Düsen scheinen nach jetzigem Informationsstand einer Rückrufaktion zu unterliegen die scheinbar von Toyota ins leben gerufen worden ist. Dazu aber mehr, wenn wir die Zahlen und Gutschriften haben.

Verfasst: 12. Januar 2013 09:44
von Eric Cambodia
Torsten-SZ hat geschrieben:.... aber dann eine sozusagen neuer Motor.

Bisher habe ich immer gedacht, dass es für eine solche Aussage, schon noch ein paar Instandsetzungsarbeiten mehr braucht, an einem alten Motor. :roll:

Verfasst: 12. Januar 2013 09:58
von frans1986
Guten Morgen,

da hätte man doch gleich einen kompletten Shortblock nehmen können? Da wären alle Lager, Kolben, Kolbenringe und Korbelwelle schon vormontiert. Dies in Kombination mit dem Motordichtsatz. Der Preis dafür liegt auf etwa €2400 exkl. MwSt. - neu Original Toyota natürlich.

Nette Grüße
Frans

Verfasst: 12. Januar 2013 10:52
von Torsten-SZ
@frans1986
hallo, dann hast Du aber MEGA gute Kontakte. Wenn wir die hätten. Kannst Du dich drauf verlassen wäre die Wahl auch auf diese Lösung gefallen. Der Blockpreis wie Du Ihn aufzählst liegt knapp bei 7000Euro. Günstiger wären wir da nicht ran gekommen.

@eric Cambodia
Sprechen wir vom Block, dann sehe ich keinen Unterschied. Anbauteile hatten wir ja nicht mit ausgeliefert zum überholen. Da ist dann die Sicht des Betrachter unterschiedlich. Also ich korregiere mich und den Thread auf "überholten Block"

Verfasst: 12. Januar 2013 11:07
von Torsten-SZ
Achtung Ziel war:

Fakt ist wir wollen mit der ganzen Aktion unter 5000Euro bleiben

Und bis dato sind wir drunter!

Motor überholt
Einspritzdüsen neu
Einbau und Ausbau
Klimatrockner neu
incl allem

Endpreis folgt wenn Rechnung steht.

Zielsetzung laufen und Einsatzfähigkeit : 21.01.2013

Verfasst: 12. Januar 2013 11:08
von Romain
Torsten-SZ hat geschrieben:@frans1986
hallo, dann hast Du aber MEGA gute Kontakte. Wenn wir die hätten. Kannst Du dich drauf verlassen wäre die Wahl auch auf diese Lösung gefallen. Der Blockpreis wie Du Ihn aufzählst liegt knapp bei 7000Euro. Günstiger wären wir da nicht ran gekommen.
"

Es mag dir vielleicht entgangen sein, aber in Holland kennt man auch was von Toyota. Frag den frans doch mal nach AAI (All American Import). Dann wirst du auch so langsam verstehen wieso er jedes irgendwann verbaute Schräubchen beim Vornamen kennt.

Verfasst: 12. Januar 2013 11:57
von Torsten-SZ
@Romain
Danke für den Tip. Leider brauchten wir eine Kombination aus.
Ausbau - Instandsetzung - Garantie - Übernahme Schaden und das Fahrzeug wieder in Einsatz nehmen.
Parallel läuft ein Mietfahrzeug das verursacht auch Kosten. Da mir der Holland Tip nicht bekannt war und der Thread ja eigentlich schon seit Tagen offen ist mußten wir ja einmal eine Entscheidung treffen. Das war nun diese.
Das eine Entscheidung nunmal risikobehaftet ist, das kenne ich aus meinem täglichen Leben Du auch oder?

Danke aber für den Tip. Ich habe mir die Seite auf Lesezeichen gelegt und werde bei weiterem Bedarf dort mal mit Anfragen. Schade nur das der Tip uns erst jetzt erreicht!

Verfasst: 12. Januar 2013 15:20
von tabarca
Romain hat geschrieben:... aber in Holland kennt man auch was von Toyota. Frag den frans doch mal nach AAI (All American Import)...

Hoppla! Jetzt fallen mir die Schuppen von den Augen; "frans" ist Frans von AAI! Hab´ ich nicht gewusst, noch nicht mal geahnt.

@Torsten: Wo der Romain recht hat, da hat er recht: Wenn jemand sich mit der Teile-Materie auskennt, dann dieser gute Mann. Hat mich letzten Sommer sehr freundlich und kompetent bei der Beschaffung meines Tauschwandler beraten (und mir diesen dann natürlich auch verkauft).

@frans: Einen freundlichen Gruß aus Spanien!

Tomás

Verfasst: 12. Januar 2013 18:17
von Torsten-SZ
Egal, ich freue mich über den Tip und wenn der Mann so gut ist und den Durchblick hat. Dann werde ich das demnächst einmal seine Dienst in Anspruch nehmen wollen. Nur wenn mir jemand vorher den neuen Shortblock zu den Konditionen abgeboten hätte (PN oder Email) dann wären wir nicht auf eine Revision ausgewesen.

Verfasst: 12. Januar 2013 20:09
von der-mali
Thorsten, ich hatte doch auf den anderen Thread hingewiesen mit "neuen" Motoren.
Leider hatte ich mich damit falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich überholte Motoren, und das war am 30./31.12.
Aber jeder fällt seine Entscheidung selber.

Inzwischen wird es ja dann doch teuer (2.500 + 19% MwSt. = 2,975)
plus 3-5 Tage Arbeit, wenn nicht noch mehr bei den Arbeitlöhnen in Deutschland auch eine vierstellige Summe.

PS: Thorsten (Insider) - unser ehemalges "Postproblem": inzwischen komme ich mir schon fast vor wie in Nordkorea, auch Lieferungen INS Land sind aufwendig und langwierig.
Ein Container mit Paketen aus D, in denn ich auch was drin hatte, dauerte vier Monate ab Hamburg.

Verfasst: 12. Januar 2013 21:29
von Torsten-SZ
@der mali
hi grüsse dich, du ich erinnere mich an den hinweis. kam aber erstmal nicht in frage!

Die Aktion Container haben wir zum Glück nicht gemacht :-) Das wäres gewesene. 4 Monate für einen Rostfreien FJ 40.... :-)

Verfasst: 13. Januar 2013 06:47
von Eric Cambodia
Torsten-SZ hat geschrieben:Sprechen wir vom Block, dann sehe ich keinen Unterschied. Anbauteile hatten wir ja nicht mit ausgeliefert zum überholen. Da ist dann die Sicht des Betrachter unterschiedlich. Also ich korregiere mich und den Thread auf "überholten Block"

Im nächsten Posting, schreibst Du gleich wieder von einem "überholten Motor". :wink:

Torsten-SZ hat geschrieben:Motor überholt
Einspritzdüsen neu
Einbau und Ausbau
Klimatrockner neu
incl allem
Endpreis folgt wenn Rechnung steht.
Zielsetzung laufen und Einsatzfähigkeit : 21.01.2013

Ich kenne mich ehrlich gesagt (nur) mit der Revision von Benzinern aus - bei Diesel-Motoren bin ich Laie.
Trotzdem oder gerade darum die Frage - macht es beim Diesel keinen Sinn den Zylinderkopf auch gleich zu revidieren. (Kopf planen, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen machen etc.?)

Verfasst: 16. Januar 2013 17:26
von Torsten-SZ
So neueste Info.
Motor ist fertig. Ich sag nur "Dichtring - Einspritzdüse"

Verfasst: 16. Januar 2013 17:45
von Ozymandias
Was meinst du damit, fertig zum einbauen oder fertig zum einschmelzen?

Verfasst: 16. Januar 2013 20:13
von quadman
...fertig klingt in dem Zusammenhang nach "tut seinen Dienst wieder" :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 16. Januar 2013 23:20
von Torsten-SZ
mal was zum Thema Düsen ein paar Bilder.

Toyota übernimmt in der Tat die Kosten für die Kupferdichtringe und einen Ölwechsel mit Filter....
na wenn das nicht ein Grund ist Toyota zu fahren!

Verfasst: 16. Januar 2013 23:28
von fsk18
der ölwechsel und die dichtringe sind dann über qualitätssicherung abrechenbar, wo nur bestimmte modelle reinfallen.

typische ursache des motorschadens : ein defekter flammdichtring, und genau deswegen gibt es die qualimassnahme. die - auch abgebildeten injektoren - gehören normal wieder eingebaut, ausser der kunde bezahlt 4 neue. der dichtring kostet 86 cent ... die ölkohle verstopft das ölsieb und der motor hat mangelschmierung -->> kolbenfresser auf min. einem zylinder. kenne das auch, bei unserem war der kopf und der turbo auch noch hinüber

frage war der landcruiser regelmäßig innerhalb der letzten 2 jahre bei einer toyota-werkstatt am besten mit inspektion und motorölwechsel???

Verfasst: 18. Januar 2013 00:49
von Torsten-SZ
Genau das, der neue eigen Intervall ist nun deutlich runtergeschraubt. Ölwechsel alle halbe Jahre und Check. sowas passiert dem Besitzer nicht nochmal mit diesem Auto. Toyota macht es sich total einfach und das als im Automotive Vorreiter Kaizen etc......

Verfasst: 18. Januar 2013 11:00
von fsk18
fsk18 hat geschrieben:frage war der landcruiser regelmäßig innerhalb der letzten 2 jahre bei einer toyota-werkstatt am besten mit inspektion und motorölwechsel???

Verfasst: 18. Januar 2013 12:53
von Ozymandias
Torsten-SZ hat geschrieben:Werkstatt gepflegt und immer schön alle Wartungen und Mängel in der Fachwerkstatt instand setzten lassen.

Verfasst: 18. Januar 2013 23:18
von fsk18
Ozymandias hat geschrieben:
Torsten-SZ hat geschrieben:Werkstatt gepflegt und immer schön alle Wartungen und Mängel in der Fachwerkstatt instand setzten lassen.

DAS weiß ich schon, es gibt aber toyota-vertragsfachwerkstätten und freie-fachwerkstätten :biggrin:

also: toyota-gepflegt oder nicht-toyota-gepflegt :biggrin:

Verfasst: 22. Januar 2013 21:16
von Torsten-SZ
@fsk18
Toyota gepflegt

Suchen Denso 0740 bzw. 23670-39135 Stückzahl 4
Wo gibt's die für unter 385€ Brutto zzgl. Versand?
Neu!

Achtung 20:51uhr geänderte Teilenummer. Revision 1.2

Verfasst: 22. Januar 2013 22:07
von Ozymandias
http://www.ebay.de/itm/Original-Toyota- ... 0958417533

An vielen Orten, Google ist dein Freund.

Aber pass auf dass du echte Qualität bekommst, es ist viel Schund aus China oder Hinterhofklitschen auf dem Markt was Injektoren anbelangt, 385.-finde ich eigentlich recht preiswert was Injektoren angeht.

Verfasst: 22. Januar 2013 22:15
von Peter_G
Ozymandias hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Original-Toyota-Landcruiser-3-0-D-4D-Einspritzduse-Injektor-DENSO-23670-39135/270958417533

Aber pass auf dass du echte Qualität bekommst, es ist viel Schund aus China oder Hinterhofklitschen auf dem Markt was Injektoren anbelangt, 385.-finde ich eigentlich recht preiswert was Injektoren angeht.

De steht: Gebraucht. Und dann weiter unten für 3.0 TD 125 Ps. Was denn nun ?

Verfasst: 22. Januar 2013 22:25
von Romain
Frans fragen :wink:

Verfasst: 22. Januar 2013 23:06
von fsk18
Torsten-SZ hat geschrieben:@fsk18
Toyota gepflegt

Suchen Denso 0740 bzw. 23670-39135 Stückzahl 4
Wo gibt's die für unter 385€ Brutto zzgl. Versand?
Neu!

Achtung 20:51uhr geänderte Teilenummer. Revision 1.2

ganz schlecht, da hat einer geschlafen :shock:

385 für einen oder für alle 4 ??? wenns für alle 4 sein -->> viel glück

Verfasst: 22. Januar 2013 23:08
von fsk18
Ozymandias hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Original-Toyota-Landcruiser-3-0-D-4D-Einspritzduse-Injektor-DENSO-23670-39135/270958417533

neuer motor mit altem schrott kombinieren ??? nicht dein ernst ???

von 125 PS les ich im angebot nichts.

@torsten-SZ
sieh zu das du step2 bekommst, sind gekennzeichnet mittels 2 weißen minipunkten mittig auf der Plastiknasenführung für den elektrikstecker

Verfasst: 22. Januar 2013 23:21
von frans1986
Guten Abend,

@fsk18: Das ist, denke ich, auch an der Nummer zu erkennen, weil sich die ESD 23670-39135 sich geändert hat in 23670-39136 und diese Nummer schlussentlich wiederum in 23670-39296.

Nette Grüße
Frans

Verfasst: 22. Januar 2013 23:38
von fsk18
ich habe keine teilenummern im kopf, und wer sagt das alles original-verpackt und deklariert ist??? auch deshalb mein hinweis. "auswerten" und "verwerten" muss jeder selber für sich.

Verfasst: 22. Januar 2013 23:39
von Peter_G
fsk18 hat geschrieben:

neuer motor mit altem schrott kombinieren ??? nicht dein ernst ???

von 125 PS les ich im angebot nichts.

Toyota

Land Cruiser

_J7_

3.0TD

1993/05-1996/05

2982 ccm, 92 KW, 125 PS

Verfasst: 22. Januar 2013 23:49
von frans1986
Hallo Basti,

fsk18 hat geschrieben:ich habe keine teilenummern im kopf, und wer sagt das alles original-verpackt und deklariert ist??? auch deshalb mein hinweis. "auswerten" und "verwerten" muss jeder selber für sich.

Was meinst du mit original verpackt und deklariert?

Nette Grüße

Frans

Verfasst: 23. Januar 2013 07:41
von harri
Ich will hier keinen /etwas schlecht machen aber mir wurde auch schon gesagt, daß man die auch Einspritzdüsen "Überholt" bekommt.
Für mich ein ganz klares NEIN.
Das ist mir der Motor nicht wert.Mich kostet eine Düse jetzt ca.450€ von S&K.
Hilft ja nix... :)

Leider dauert's noch etwas bei meinem weil leider die falschen Düsen geschickt wurden. Anscheinend wurden die Pakete vertauscht.Nun rechne ich mit Freitag.Bezüglich kosten usw. werd ich Euch dann berichten.

Harri

Verfasst: 23. Januar 2013 08:04
von der-mali
Hallo,

mal was nicht zum Thema paßt:
Diese Seite 5 des Themas (Seite 1-4 sind ok) wird bei mir in sämtlichen Browsern (Firefox, Chrome, Rekonq (Linux), Dolphon (Android)) völlig konfus dargestellt, kann also ein Problem an meinem Computer ausschließen.

Siehe hier:

btf1_konfus.jpg

btf2_konfus.jpg

Ist das bei Euch auch so?

Evtl. liegt das am langen "Copy & Paste" von Voigtländer oder einem anderen Link, der hier gepostet wurde.

Verfasst: 23. Januar 2013 09:34
von netzmeister
Hab die lange Zeichenkette mal rausgenommen...

Verfasst: 23. Januar 2013 09:39
von der-mali
Ja, geht wieder.
Will nur nicht, daß meine Maus kaputt geht vom horizontal scrollen.

Verfasst: 23. Januar 2013 13:11
von Torsten-SZ
Hallo, also wir haben uns nun entschieden. Da wir ja einen Motorblock haben und Toyota scheinbar die Düsenstöcke nur mit Motor verkauft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Anders kann ich mir den Preis vom freundlichen nicht erklären der "4" stellig ist... wahnsinn :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Habe ich den Rat eines Buschtaxi Users aufgenommen und die Teile von einem guten BT User bezogen.
Der Preis ist OK.

Also Ihr habt auf jeden Fall RECHT - gebrauchte Düsen nach der Operation und Überarbeitung ein KLARES NEIN!!!!!
NIEMALS!

FAZIT ist für Peter und mich:
25.tsd Km Öl Wechseln mit Filer
50 tsd Km Ölwanne (klein) runter wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen zur Kontrolle des Sieb und die Düsen
ziehen dabei klar, neue Dichtungen verbauen Düsen prüfen.....
Das kann viel Geld sparen.

Verfasst: 23. Januar 2013 13:20
von fsk18
frans1986 hat geschrieben:Hallo Basti,

fsk18 hat geschrieben:ich habe keine teilenummern im kopf, und wer sagt das alles original-verpackt und deklariert ist??? auch deshalb mein hinweis. "auswerten" und "verwerten" muss jeder selber für sich.

Was meinst du mit original verpackt und deklariert?

Nette Grüße

Frans

Na ist auch das drin was draufsteht bei gebrauchtteilen

Verfasst: 23. Januar 2013 13:27
von Peter_G
Torsten-SZ hat geschrieben:Hallo, also wir haben uns nun entschieden. Da wir ja einen Motorblock haben und Toyota scheinbar die Düsenstöcke nur mit Motor verkauft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Anders kann ich mir den Preis vom freundlichen nicht erklären der "4" stellig ist... wahnsinn :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Habe ich den Rat eines Buschtaxi Users aufgenommen und die Teile von einem guten BT User bezogen.
Der Preis ist OK.

Also Ihr habt auf jeden Fall RECHT - gebrauchte Düsen nach der Operation und Überarbeitung ein KLARES NEIN!!!!!
NIEMALS!

FAZIT ist für Peter und mich:
25.tsd Km Öl Wechseln mit Filer
50 tsd Km Ölwanne (klein) runter wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen zur Kontrolle des Sieb und die Düsen
ziehen dabei klar, neue Dichtungen verbauen Düsen prüfen.....
Das kann viel Geld sparen.

Bei einer Händlerschulung durch Toyota wurde m.W. auch dringend empfohlen,
Kraftstoffe ohne BioAnteil zu tanken.
Also Excellium
VPower
Ultimate.

Der Aufpreis von Ultimate ist dabei i.d.R. am niedrigsten.

Verfasst: 24. Januar 2013 11:21
von Torsten-SZ
Gestern die Düsen bestellt. 11Uhr in Deutschland. Ortszeit im Bestellungs Empfangsland dto.
Gestern per Paypal die Zahlung vorgenommen 11.05Uhr in Deutschland.
Bestätigung des Zahlungserhalt und Bestätigung das Sendung verpackt und auf DPD wartet 11.20Uhr
Avis das Sendung an DPD übergeben späterer Nachmittag.

Heute morgen 9.35Uhr in Deutschland der DPD bringt die Düsen in einem perfekt verpackten und original mit Aufdruck des Hersteller versehen Karton.

Heute 9.45Uhr in Deutschland - "der freundliche" erhält von mir das Paket mit den 4 Düsen. Verwirrung im ganzen Laden des "freundlichen" alle schauen ziemlich dropsig drein. Die einzige Frage " sind das neue".

Ja sage ich natürlich, neue original Toyota Teile - frisch aus dem Regal!

Verwunderung beim freundlichen und so langsam merkt er das ein "Internet" sein Umsatztot bedeuten kann.
Ich meine wenn kein umdenken in den Werkstätten stattfindet und die "freundlichen" Ihren Weg nicht einmal
verlassen werden über kurz oder lang entweder Kunden ganz abspringen oder aber gar keine so teuren Autos mehr kaufen!

Der Werkstatt sind im Verhältnis zu einem Dummen Toyota Besitzer der halt keinen neuen Motor von Toyota haben will mehrere tausend Euro durch die Lappen gegangen.

Dank eurer tollen Hilfe und Unterstützung haben wir mit dem Projekt viel Geld gespart. Wenn wir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute gekannt hätten wären das ca. 1500Euro mehr gewesen. Das aber betrachten wir als Lehrgeld!

Ich kann zwar noch nicht berichten das er läuft, aber es ist Donnerstag 10.20Uhr in Deutschland und angeblich warten der freundliche nur noch auf die Düsen. Die er ja nun seit über 30 Minuten hat. Ich bin gespannt wann:
ICH HABE FERTIG - BITTE GELD MITBRINGEN kommt :-)

Mehr Infos folgen!

Verfasst: 24. Januar 2013 12:37
von harri
Mein Händler hat mir auch gleich die Düsen von S&K angeboten für 450€. Die von Toyota kosten doch gleich mal 900€ !

Leider hats nicht mit dem Versand geklappt. Es sind die Falschen gekommen :angryfire:
Hier muß ich aber sofort eine Lanze für den Händler brechen.Er konnte nix für die Falschlieferung von S&K und bot mit aber trotzdem sofort einen Leihwagen an !!!!!!!!!!

Jetzt darf er sich auch Zeit lassen :) bin ja wieder mobil :lol: leider is es ein Avensis und nicht z.B. der schöne GT 86 :roll:
Harri

Verfasst: 24. Januar 2013 12:58
von Torsten-SZ
:P GT86..... da passen Landcruiserfahrer doch garnicht rein! Der ist so groß wie mein Kofferraum....

Verfasst: 24. Januar 2013 13:00
von harri
1,74cm sollte gerade noch gehen. :)

Hätt auch nen HiLux oder so genommen :D
Ich will aber nicht jammer, bin schon froh um den Avensis :alarm:

Verfasst: 27. Januar 2013 11:27
von harri
Für alle die wissen wollen was so an Taschengeld über den Tresen geht.
2600€ hats gekostet :(

Aaaaaaber er läuft wieder :D

Harri

Verfasst: 27. Januar 2013 12:20
von der-mali
Das ist schon sehr günstig, mit Arbeit und Material, ja!?
Also eine Art Kumpelpreis, auch wenn der Kumpel ein Fachmann war.

Ich muß ehrlich sagen, Torsten aus SZ: ich habe Deine Euro 2.000,- lange nicht mehr ernst genommen, aber Du warst echt gut gelegen.

Verfasst: 27. Januar 2013 12:29
von harri
Kumpelpreis war das keiner.Kostenvoranschlag war ca. 2400€.Nachlaß hats von Toyota keinen gegeben.
Ich denk, daß ist der normale Preis. ?
Harri

Verfasst: 27. Januar 2013 12:34
von der-mali
Ok, Harri, nicht daß es hier falsch verstanden wird:
Ich ärgere mich gerade über mich und fühle mich über den Tisch gezogen für eine Motorüberholung an einem alten V8-Ami vor 8-9 Jahren das auch schon bezahlt, und das war ein 70er Jahre Motor.

Ich wollte die Leistung Eurer Reparatur nicht herunterwürdigen, wie gesagt, ich wundere mich über mich.

Verfasst: 27. Januar 2013 14:31
von Ozymandias
Ohm, ich glaub Harri hat nur die 4 Injektoren getauscht, Motorrevision hatte der Threadstarter, oder irre ich?

Verfasst: 27. Januar 2013 15:30
von Peter_G
Ozymandias hat geschrieben:Ohm, ich glaub Harri hat nur die 4 Injektoren getauscht, Motorrevision hatte der Threadstarter, oder irre ich?

Genau so ist das. :thumbsup:

Verfasst: 27. Januar 2013 15:34
von der-mali
VogtL@nder hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Ohm, ich glaub Harri hat nur die 4 Injektoren getauscht, Motorrevision hatte der Threadstarter, oder irre ich?

Genau so ist das. :thumbsup:

Sch...

Soviel hat mein ganzer BJ gekostet.

Verfasst: 27. Januar 2013 18:04
von niwre77
Für alle die wissen wollen was so an Taschengeld über den Tresen geht.
2600€ hats gekostet

Diesel fahren muss man sich leisten können. :roll:

Gruss.

Verfasst: 28. Januar 2013 07:45
von harri
Den Diesel kann ich mir auch leisten :D

Harri

Verfasst: 28. Januar 2013 21:31
von Torsten-SZ
So, wir haben fertig. Auto steht wieder auf seinem Parkplatz und läuft! Endlich. Dank eurer Unterstützung. So nun die Preise. Auch mit dem Wissen das viele sagen werden, das hätten wir günstiger bekommen. Aber wenn jeder mit seinen Preisen hinter den Berg hält, dann wundert das ja nicht:

Toyota Rechnung Einbau-Ausbau mit diversen Teilen die defekt waren, abgerissen oder verwürgt incl. aller Öle für Getriebe und Motor sowie Kühlflüssigkeiten + 2 Düsen = 3300Euro

Motor überholen das war Fräsen Ventile mit Sitz, neue Ventile, Kopf geplant. Zylinder gehohnt, 4 neue Kolben, Kurbwelle neu gelagert und alles zusammengebaut sowie naürlich eingestellt + 2 Düsen = 3600Euro

Warum ihr euch nun wundert das der Motor teurer geworden ist, klaro die Düsen. Wir hätten nicht gedacht das wir 4 neue Düsen brauchen und das wir für 6 Wochen einen Leihwagen benötigen, diese Kosten sind alle mit in den 6900Euro
enthalten. Die Düsenpreise haben wir mit umgeschlüsselt, ist ein versprechen an den Lieferanten :-)

So nun zerreisst uns....

Verfasst: 28. Januar 2013 21:52
von Ozymandias
Au Backe, was war den der Restwert des Fahrzeuges vor den Unpässlichkeiten?

Verfasst: 28. Januar 2013 21:57
von Feldi
Torsten-SZ hat geschrieben:Das Fahrzeug wurde in den Werkstattbereich verbracht und für den Besitzer unverständliche Prüfungen durch-geführt. Nach erfolgloser Prüfung wurde Ihm das Fahrzeug mit den Worten "wir finden nichts" wieder übergeben.

Hat man sich denn werkstattseitig nochmal zu der "Erstdiagnose" geäußert?

Verfasst: 28. Januar 2013 21:59
von fsk18
runde 7000 euro ? DAS ist billig ... hoffentlich kommen keine folgeschäden :shock:

Verfasst: 28. Januar 2013 22:02
von Torsten-SZ
@Feldi
150tsd KM
Bj. 2005
Zustand Auto ist 1+

Restwert für Besitzer unglaublich hoch.
Restwert für Käufer "was letzte Preis" unglaublich niedrig
Reeler Wert unbekannt
Gebotener Preis 7tsd Euro

Auskunft Toyota und der Werkstat.
Pech gehabt, altes Auto eben!

Verfasst: 28. Januar 2013 22:04
von Torsten-SZ
@fak18
Folgeschäden?
Bisher nur auf dem Konto, unmittelbar nach der Überweisung......

Verfasst: 28. Januar 2013 22:11
von fsk18
wenn man davon ausgeht das ein intakter J120 bj.2005 mit 150000km ca. 15000euro wert ist, und ein NEUER motor ab ca. 12000euro kostet, dann sind 7000euro restwert ein sehr guter kurs. normal unter realen marktgesichtspunkten hätte DER J12 vielleicht nur 3000euro gebracht ...

Verfasst: 28. Januar 2013 22:14
von fsk18
Torsten-SZ hat geschrieben:@fak18
Folgeschäden?
Bisher nur auf dem Konto, unmittelbar nach der Überweisung......

ich denke da an den turbolader ... der kostet ab 4000 euro NEU bei toyota, die sind bei so einem schaden relativ häufig auch kaputt, zeigt sich aber erst später.

unserer in der werkstatt hatte genau den gleichen schaden, da war der block hin, die nockenwellenlager leicht eingelaufen, ergo neuer zylinderkopf, und der turbolader eben, machte mit arbeit und steuer 18000euro ohne injektoren

Verfasst: 28. Januar 2013 22:18
von Torsten-SZ
@FSK18
Turbo wäre sehr dumm. Aber bitte erstmal nicht denkbar....

Verfasst: 28. Januar 2013 23:11
von Ozymandias
fsk18 hat geschrieben:wenn man davon ausgeht das ein intakter J120 bj.2005 mit 150000km ca. 15000euro wert ist, und ein NEUER Motor ab ca. 12000euro kostet, dann sind 7000euro Restwert ein sehr guter Kurs. normal unter realen Marktgesichtspunkten hätte DER J12 vielleicht nur 3000euro gebracht ...

Ist einfach schwierig jeweils die Entscheidung, in meinen Augen kann man ein Auto in das man so investiert hat eigentlich nie mehr verkaufen, denn wir wissen alles dass mit dem Hinweis "da wurde der Motor gemacht bei Kilometer x" kein Euro mehr beim Verkauf herausspringt.
Hat man es getan muss man den Wagen danach fahren bis zum geht nicht mehr.

unserer in der Werkstatt hatte genau den gleichen schaden, da war der block hin, die Nockenwellenlager leicht eingelaufen, ergo neuer Zylinderkopf, und der Turbolader eben, machte mit Arbeit und Steuer 18000euro ohne Injektoren

Hier doch auch, der Betrag ist ja aberwitzig, da geht einem das Messer in der Tasche auf.
In alter Währung waren das mal 40'000DM und das für einen simplen 4-Zylinder Dieselmotor?

By the way, ein LKW Turbolader von Holset zb. kostet so um 900 - 2000€ je nach Komplikation.

Irgendwie fehlen da bisweilen die Relationen der Teilepreise völlig.

Bitte nicht böse sein, ist nicht wertend sondern nur das was ich mir so zu der Sache denke. :oops:
Bei Chrysler gibts solchen Preiswahnsinn genauso.
Wo nicht?

Verfasst: 29. Januar 2013 17:26
von Rolf Blank
Man muss doch so rechnen: Für den (eventuellen) Restwert plus die Reparaturkosten: was hätte man für diesen Preis auf dem Markt für ein Ersatzfahrzeug bekommen?
Die Antwort: Nichts annähernd Gleichwertiges, nur irgendeine runtergenudelte Kiste, bei der man nicht weiss, wass einen erwartet.
Also: es ist doch die einzig sinnvolle Lösung die Reparaturkosten zu schlucken und sich wieder über seinen Top-Landcruiser zu freuen.

Verfasst: 29. Januar 2013 19:58
von Peter_G
Rolf Blank hat geschrieben:Man muss doch so rechnen: Für den (eventuellen) Restwert plus die Reparaturkosten: was hätte man für diesen Preis auf dem Markt für ein Ersatzfahrzeug bekommen?
Die Antwort: Nichts annähernd Gleichwertiges, nur irgendeine runtergenudelte Kiste, bei der man nicht weiss, wass einen erwartet.
Also: es ist doch die einzig sinnvolle Lösung die Reparaturkosten zu schlucken und sich wieder über seinen Top-Landcruiser zu freuen.

Sofern man Vertrauen in die gemachte Arbeit hat.

Verfasst: 30. Januar 2013 22:40
von Torsten-SZ
@Rolf

Hast Du schön geschrieben. Der Gedanke an ein gleichwertiges Auto wo genau morgen das selbe passieren kann hat uns auch den Schritt machen lassen.Instandsetzung!

Verfasst: 31. Januar 2013 00:20
von j8 RR
@Rolf
:thumbsup:
Ich sehe das genauso wie Du!

Man fährt zwar ´ne alte Möhre, kennt aber deren Gebrechen, man kann sie in der Regel auch reparieren :wink:

Was gibt es zum Restwert für äußerlich vergleichbare "Gebrauchte" bei z.B.....diversen Autobörsen.

Nur Schrott!
Eigentlich sollte man diese Kisten nach Gewicht kaufen!

@Thorsten,
ich hätte es ganz genauso gemacht.

Leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen.

Sonst hätte ich Dir auch den Tipp von Romain gegeben.

Reinhold

Verfasst: 22. Februar 2013 15:00
von Puiser
Morjen,
und jetzt sage ich Euch mal was:
Mein KDJ 120 hat Step 2- Injektoren mit Aluminiumdichtringen. Verstärktes Nageln, geringer aber für einen Hypochonder wie mich wahrnehmbarer Kraftverlust, ab und zu leichtes Schütteln an der roten Ampel. Nachgesehen und festgestellt: Dichtringe i.O., O-Ringe i.O., Injektoren i.O., trotzdem Injektorenschächte mit Ölschmodder verunreinigt, Ölsieb halb mit Kohle zugesetzt. Gereinigt, geprüft, neue Dichtungen etc., 1000,- inkl. MwSt. Nageln weg, Kraft wie früher, alles wieder gut. Was war das jetzt?

Verfasst: 22. Februar 2013 21:10
von Torsten-SZ
Dann hoffe ich war der Thread eine Stütze?

Wie hat den Dein Dealer des vertrauen die Düsen geprüft?
Die wenigsten Werkstätten sind in der Lage Hochdruckdüsen zu prüfen?

Verfasst: 22. Februar 2013 21:45
von sauerlandcruiser
Puiser hat geschrieben:Morjen,
und jetzt sage ich Euch mal was:
Mein KDJ 120 hat Step 2- Injektoren mit Aluminiumdichtringen. Verstärktes Nageln, geringer aber für einen Hypochonder wie mich wahrnehmbarer Kraftverlust, ab und zu leichtes Schütteln an der roten Ampel. Nachgesehen und festgestellt: Dichtringe i.O., O-Ringe i.O., Injektoren i.O., trotzdem Injektorenschächte mit Ölschmodder verunreinigt, Ölsieb halb mit Kohle zugesetzt. Gereinigt, geprüft, neue Dichtungen etc., 1000,- inkl. MwSt. Nageln weg, Kraft wie früher, alles wieder gut. Was war das jetzt?

Wat denn??? :shock:

1000,-€ für Reinigung, Prüfung und neue Dichtringe???

In welcher 5-Sterne-Werkstatt warst du denn? Bei Brabus in Bottrop?

Verfasst: 11. März 2013 18:15
von Puiser
Der Mist ist, daß bei mir die Standheizung ausgebaut werden muß, um an alles dran zu kommen. Schmitz & Krüger mußten ja auch bezahlt werden, ist alles mit drin. Hat der gute Christoph gemacht, wie immer.

Verfasst: 12. März 2013 20:10
von otto1234
Da das Ölsieb genau über der Ölablaßschraube liegt,habe ich es jetzt mit einem USB-Endoskop (39 Euro,Durchmesser 7mm) beim letzten Ölwechsel inspiziert.Machen die Australier schon länger.
Gruß Otto

Verfasst: 24. März 2013 19:42
von Torsten-SZ
Das solltest Du mal als Kaizen an Toyota melden. Bekommst den goldenen J120 :-)

Verfasst: 21. Januar 2015 14:46
von J12
""Die Düsen scheinen nach jetzigem Informationsstand einer Rückrufaktion zu unterliegen die scheinbar von Toyota ins leben gerufen worden ist.""

Das würde mich sehr interessieren, Meiner hat sich letzten August zerlegt, defekte Einspritzdüse die ein Loch in den Kolben geschossen hat ? so der Händler
Kosten der Reparatur 6750 Eu, plus sonstiges, und den auch schon wieder defekt, wieder Kolbenfresser, scheint aber ein Fehler am Kolben zu sein, mal abwarten.
Kulanz von Toyota NULL.

Daher, wenn Ihr Informationen Habt wäre ich wirklich sehr Dankbar da es so langsam echt in Geld geht
(Weihnachten ist ja schon ausgefallen da brauch ich nicht auch noch den sommer Urlaub... )

MFG

Verfasst: 21. Januar 2015 15:46
von niwre77
Welches D4D Sorgenkind ist es denn?
163,166 oder 173PS?
Bj.?
Ein bisschen mehr Informationen musst schon aus der Kiste lassen, Newbie :biggrin: