Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von rennrainer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Direkt die nächste Frage:
Wie gross sollte man das iPad nehmen: Reichen 16 GB ?
Oder müssen es 32 oder gar 64 GB sein?
Ich will es nahezu ausschliesslich zum Navigieren nutzen. Habe parallel noch das Läppi dabei, für Fotos und so.
Habe keine Vorstellung von den Kartengrössen eines durchschnittlichen -sagen wir mal- Alpen/Slowenien-Urlaubs.

Übrigens:
Finde die Anregung gut, beim BTT mal einen Navigationsworkshop zu machen - am besten an entgegengesetzten Enden des Platzes, getrennt für Apple und all-others, scheint hier ein gewisses Konfliktpotential zu geben...

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7415
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von TimHilux »

rennrainer hat geschrieben:Übrigens:
Finde die Anregung gut, beim BTT mal einen Navigationsworkshop zu machen - am besten an entgegengesetzten Enden des Platzes, getrennt für Apple und all-others, scheint hier ein gewisses Konfliktpotential zu geben...

Rainer


Natürlich gibt es Konfliktpotential wenn es um Betriebssysteme geht - aber hey! Da stehen wir doch drüber.
Und wenn sich alle im Workshop etwas am Riemen reissen und erst danach lästern bekommen wir sicher einen Überblick über Win/Apple/Android/ und was es nicht alles noch gibt.
Ein Workshop mit allen Systemen wäre sehr fein. Da kann man sehen was die einzelnen so in der Navigation können und kann sich DANACH auch über die restlichen Fähigkeiten informieren. Primär gehts ja um reine Navigation, da sind so Sachen wie Itunes, Multimedia, Bluetooth (außer mit GPS Maus) erstmal nicht so wichtig.
Ich hab übrigens alle genannten Systeme in Gebrauch und finde, jedes hat seinen Platz.
Zusätzlich noch ein wenig Linux - aber da es um Navigation geht, ist das eher zu vernachlässigen, da lasse ich mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von TomB »

Ich glaub es gibt wenig dass soviel Platz braucht wie Navigation. Für Island alleine wollte meine App glaub 9GB runterladen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von landcruiser »

Tom, ich denke das kommt stark auf Art, Detailgenauigkeit und Umfang der Karte an.

9 GB sind eine echte Hausnummer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von Romain »

Platz kann man nicht genug haben zumal man es selten bei nur einer Naviapp belässt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Navigation: Brauche Hardware-Rat

Beitrag von jfk »

in dem Moment in dem man z.B. bei Motion X quasi die Meisten Zoomstufen abdecken will, wird das schnell eine riesige Angelegenheit - zu bedenken ist, dass ich z.B: für die kompletten Westalpen mehr als 3 Tage braucht um diese runterzuladen - der Download der Openstreetmap Karten ist mehr als langsam - wenn man sie dann hat - ist es absolut genial - ich habe es nun so gemacht, dass meine Karten in der maximalen Zoomstufe nur dort vorhanden sind wo ich meine rausgesuchten Tracks habe - alles andere ist weniger detailiert - somit aber schneller im Download und nimmt weniger Platz weg.

Wegen der Temperatur - mein Ipad mini hat schonmal abgeschaltet im Auto - mein X61t ist was das angeht völlig unbekümmert - das läuft auch noch in der prallen Sonne bei 50+ ohne zu murren - nur die Kühlung mus dazu natürlich richtig funktionieren - also keine 6 Jahre alte Wärmeleitpaste etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“