Dachzelt

My Car, my Castle!
Sirmike

Re: Dachzelt

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

magicman666999 hat geschrieben:Ich bin auch auf der Suche nach einem Dachzelt für einen Einsatz in Island. Dabei liebäugel ich mit einem Klapp-Dachzelt mit überdachtem Einstieg (will mein Weibchen haben). Welches würdet ihr von den folgenden Zelten nehmen?

Gordigear Explorer Plus:
http://www.gordigear.com/roof_tents/ext_roof_tent.php?l=de

oder

Camp Werk
http://www.campwerk.de/de/produkte/dachzelt

preislich nehmen sich beide nichts...

Ich habe im Moment auch ein Klappzelt. Wenn ich aber nochmals wählen könnte, würde ich mir für in nasseren Gegenden wo es öfters mal vorkommt dass es regnet und nicht allzu heiss wird ein Hartschalenzelt kaufen.
Zwar ist meins dicht und eigentlich gut, aber der Zusammenbau, insbesondere wenn es nass ist, stelle ich mir beim Hartschalenzelt praktischer vor.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

JWD hat geschrieben:Wie alt ist denn das gute Stück?
Hat es ein Innenzelt aus Baumwolle oder dergl.?
Wenn nicht, solltest Du neben der Dichtheitsprobe auch gleich einen Kondenswassererprobe machen. :lol:
Ich hatte bereits hier im Forum davon berichtet, dass mein Autocamp eher eine Tropfsteinhöhle als ein brauchbares Dachzelt war. Nach Aussage der "Fachleute" lag das wohl an dem damals verwendeten Stoff der Dachbahnen.
Da hat Autocamp wohl mehrfach einen Materialwechsel vorgenommen.

Sind die horizontale Dachbahnen nicht immer voll Dicht, Wasser & Wasserdampf?
Kategorie quasi duenner LKW-Plane?
Was dann noch uebrig bleibt is dessen 'Abtropf' Verhalten, aber einzelne & lokale Tropfen scheinen mir besser als solche die abfliessen.
Die Seitenwaende sind natuerlich nicht Dampfdicht.

Die Essenz ist aber ein Innenzelt, nur das ist bei alle Zelt-Arten so....halb Lueft-Isolierung, halb Tropf-Faenger.
(oder der wasserdichte Aussenhaut muesste hervorragend atmen)
(letzter Schrei im Kleidungsbereich scheint Texapore Air 3L zu sein? (da wird aber schon von Belueftung gesprochen, mehr als Atmung))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Also dichte Plane oben und Innenzelt hatte mein 30 Jahre altes Autocamp. Die aktuellen Zeltw die ich kenne haben beides nicht mehr.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87

Beitrag von Dundee87 »

Hallo,

@Magicman, ich schließ mich deiner Frage mal an.

Ich suche auch ein Dachzelt, unter anderem auch für Island, aber nicht nur.
Will mit dem Zelt auch in warme Regionen, vielleicht auch Afrika...
Hab mir neben den von Dir genannten Modellen ausserdem welche von RoofLodge, Eezy awn und Front Runner angesehen... Alle in einer ähnlichen Preisklasse.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz über die Vor- und Nachteile von Baumwolle bzw. Nylonstoff im klaren, könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?!

Nylon:
+Gewicht (leichter)
+Dichtheit
-weniger atmungsaktiv?
???

Baumwolle:
+Atmungsaktiver (besseres Klima im Zelt)
-weniger wasserdicht
-Gewicht (schwerer)
???

Das Zelt wird im Schnitt so 4-6 Wochen im Jahr benutzt werden und auf das Hardtop eines Hilux montiert werden.

MfG

Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Galaxyq hat geschrieben:Also dichte Plane oben und Innenzelt hatte mein 30 Jahre altes Autocamp. Die aktuellen Zeltw die ich kenne haben beides nicht mehr.

Trotzdem: meine ebenfalls alte, dichte Plane + Innenzelt, tropft nicht.
Also waere der Plane nicht unbedingt Schuld.
Und Innenzelt braucht man eh, wegen Moskito-Netz....:))

(eine noch aeltere, (Braun anstatt Beige), steht hier nur auf Reserve, nie benuetzt/geschlafen....Innenzelt ist uebrigens schon anders/schlechter konstruiert, mehr Moskito-Netz als Tuch (als eigen-Konstrukt sah das aber auch nicht gleich aus))

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Also ich bin irgendwie überzeugt von den James Baroud Hartschalenzelten.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Sehen irgendwie gut verarbeitet aus und offenbar auch für in nasseren Gegenden gut geeignet.

http://www.offroadaccessoires.ch/fr/389-explorer.html

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und Innenzelt braucht man eh, wegen Moskito-Netz....:))

Nein - braucht man nicht. Meist sind die Moskitonetze direkt vor Fenstern und Eingängen angebracht.
Mein Eezy Awn hatte auch kein Innenzelt, war weitestgehend kondenswasserfrei (außer am Gestänge).
Mein Maggiolina hat auch kein Innenzelt und mein Oasis auch nicht und in beiden fällt kein Kondenswasser aus. Es steht und fällt also mit dem verwendeten Stoff. Mein altes Maggiolina hat schweres imprägniertes Baumwolltuch
als Außenwand. Also fern von diffusionsoffen. Funktioniert sogar im sacknassen England. Wenigstens ein paar Tage...:biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

JWD hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und Innenzelt braucht man eh, wegen Moskito-Netz....:))

Nein - braucht man nicht. Meist sind die Moskitonetze direkt vor Fenstern und Eingängen angebracht.
Mein Eezy Awn hatte auch kein Innenzelt, war weitestgehend kondenswasserfrei (außer am Gestänge).
Mein Maggiolina hat auch kein Innenzelt und mein Oasis auch nicht und in beiden fällt kein Kondenswasser aus. Es steht und fällt also mit dem verwendeten Stoff. Mein altes Maggiolina hat schweres imprägniertes Baumwolltuch
als Außenwand. Also fern von diffusionsoffen. Funktioniert sogar im sacknassen England. Wenigstens ein paar Tage...:biggrin:

Entschueldige, war zu sehr auf Autocamp Universal/Family fokussiert....;))
(wegen integriertes Vorzelt keinen weiteren Fenster/Eingang, zum Schlafraum, also auch sonstwie keine vernuenftige Abdichtung, nur die Zeltstangen am Dachplane, als Einhake-Punkt, fuer ein ganzes Innenzelt)
(bei diesen noch eine weitere Kondensquelle: hab noch nie eine Bodenplane benuetzt (oder vermisst[*]), und auch aus einem trockenen Boden entweicht einiges an Feuchte)
(obere Nockenfenster zu geht eigentlich gar nicht, nur deswegen schon)

[*] war auch bei keins dieser 2 gebrauchten dabei, noch nicht mal Klettstreifen zwecks Anschluess/Verbindung sind vorhanden....auf Nachfrage bei Autocamp sollte das aber unmoeglich sein, solche fehlende Streifen....8-))
(vielleicht aber doch frueher Sonderausstattung?)

(J.R.R. Tolkien)
(WJM....;))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Sirmike hat geschrieben:Also ich bin irgendwie überzeugt von den James Baroud Hartschalenzelten.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Sehen irgendwie gut verarbeitet aus und offenbar auch für in nasseren Gegenden gut geeignet.

http://www.offroadaccessoires.ch/fr/389-explorer.html

Mike

Ich habe ein JB Hartschalenzelt, allerdings das Modell ohne den Gepäckträger. Ansonsten ist es gleich wie das gezeigte. Es hebt sich durch Dämpfer und wird also nicht wie die meisten (Basis) Maggiolinas hochgekurbelt.
Innen batteriebetriebene LED Beleuchtung, einiger Maassen gute Matratze. Gepäcknetze. Mit Stoff umkleidete Dämpfer. Etwas kürzer mit innen 195 cm als die Maggiolinas.
Türen rechts und links (mit Fliegennetz natürlich), möglicher Ausstieg aber ebenfalls an der Kopfseite. Belüftungsmöglichkeit an der Fuß Seite. Die 4 Verschlüsse werden durch ein Sicherungsblech gesichert. Diese Dinger, die man umständlich eindrücken musste, habe ich allerdings sofort durch einfacher zu handhabende Splinte ersetzt.
Vorteile des Hartschalen Dachzeltes sind wohl die etwas bessere Regensicherheit durch ein festes Dach.
Nachteile der Hartschalendachzelte sind dass sie immer etwas kleiner sind als weniger teure Klapp Dachzelte. Weniger Innenhöhe (+/- 1 M) und weniger Innenlänge. Wohin mit den Schuhen ist daher immer ein Thema.
Ob Hartschalen - oder Klapp Dachzelt ist immer eine Ansichts- und Geschmacksache.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Was mir an Hartschalenzelten nicht taugt:
- kein regengeschützter Einstieg, außer bei mit irgendwelchen Speziallösungen
- kein oder stark verminderter Platz für anderes Zeug am Dachträger bzw. schlechte Zugänglichkeit

Diese beiden Nachteile überwiegen für mich die Vorteile bei den Hartschalenzelten
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

das kistenfeeling ... stört sehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

An meinem Maggiolina ist eine Kederschiene über dem Eingang. Die dient zum einen dem Anschluß des Vorzeltes, das auch selbständig stehen würde, oder aber zur Anbringung eines kleinen "Vordaches". Grundsätzlich ist der trockene Einstieg z.B. beim Eezy Awn natürlich deutlich besser.
Zu zweit in dem Maggiolina sollte man sich schon mögen... :biggrin:
Das 140er T-Top ist ein Palast dagegen. Dafür kann ich auf dem Maggiolina mein Solarpaneel problemlos montieren und das Auf- und Abbauen, grad bei Mistwetter, läuft deutlich entspannter.
Auch dass die Leiter separat mitgeführt werden muß, ist ein kleiner Nachteil.
Trotzdem bereue ich den Wechsel nicht, da der Platzbedarf sich bei mir geändert hat und ich meist das Zelt alleine nutze.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

RobertL hat geschrieben:Was mir an Hartschalenzelten nicht taugt:
-

:wink: Nicht ganz, ich hab mal eben schnell ein Dachzelt mit Ueberhang rausgefischt
Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Romain hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Was mir an Hartschalenzelten nicht taugt:
-

:wink: Nicht ganz, ich hab mal eben schnell ein Dachzelt mit Ueberhang rausgefischt
Bild

Naja - das ist nicht mehr als ein Schneuztuch! :biggrin: Wie gesagt: Geschmackssache!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ich hab mein 160er T-Top mittlerweile verkauft. Habe mich darin immer sehr wohl gefühlt, ist echt ein Palast. Was aber wirklich nervt ist das Auf und Abbauen mit Planengefrickel. Maggiolina hatte ich schon, nein danke fühlte sich an wie im Sarg. Was ich mir noch vorstellen könnte wär ein Columbus (oder das Klapp von Baroud). Das scheint nicht so übel zu sein. Allerdings nur eine verlängerte Variante. Ich schlafe auf meinem Arm und das passt einfach nicht in die Minizelte rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Wir haben seit fast 10 Jahren das da:

Bild

Kein trockener Einstieg, kein Kondenswasserproblem, kein Auf- und Abbauproblem, genügend Platz (170 cm Breite), auch mehrere Regentage trocken, für's Kältere mit Thermozelt.
Zu zweit in 5 Minuten auf- und abgebaut.

Damals gebraucht gekauft, genaues Alter unbekannt, jedoch trägt der Aufnäher noch die 4-stellige Postleitzahl des deutschen Lieferanten (http://www.beduin-tents.de)

Einzig die Moskitonetze sind jetzt langsam so alt, dass sie erneuert werden müssen.

Zuerst wollten wir auch einen trockenen Einstieg haben, griffen aber bei diesem Gebrauchtangbeot zu und haben dann festgestellt, dass es gar nicht so wild ist, mit dem Außeneinstieg.

Ob ich mir jedoch für Island ein Dachzelt kaufen würde ... weiß ich nicht. Es hat halt keine Heizung.
Aber ich war auch noch nie auf Island, kann es daher nicht wirklich beurteilen.

Für Mitteleuropa und Nordafrika hat es sich jedenfalls bisher bestens bewährt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“