Noch eine kleine aber vielleicht doch wichtige Bemerkung bezueglich Kugel-Hoehe & Waagerechtigkeit des Anhaengers:
Einige Jahre her hat sich mal jemand neugierig unter meinen Volvo C306 verkrochen, begeistert von dessen Lastausgleich....stellte sich eraus dass er Kranfuehrer war, und beim anfahren vom einen Job zum Anderen zog er immer sein privat-PKW hinter her, auf einen Autotransporter, ebenfalls Tandemachser.
Kupplung des Kranwagens ware aber sinngemaess ziemlich hoch gebaut, also stand der Autotransporter immer mit Nase weit hoch.
Macht ja nix, sogar hochkant seitlich waere einen Kranwagen davon beeindrueckt.
Ankuppeln, marsch.
Stellte sich heraus dass er so mehrere Achsen des Trailers verschrottet hat, bevor ihm einleuchtete dass es immer nur der hintere war....
(Bruch, Feder oder Lager, das hab ich ihm leider nicht gefragt)
Also hat er sich irgendwie ein neuen mit Lastausgleich gebastelt, und danach war Ruhe im Ersatzteillager.
Diese aeltere Geschichte liess mich neulich aber noch etwas einleuchten, oder gar 2 verschiedene Sachen:
So eine ueberlastete Hinterachse (nehmen wir mal an das waere die uebliche Konstellation bei uns, also Kupplung zu hoch) hat ja A) quasi null Federweg, ist also rein deswegen schon instabil, weil es groessere Unebenheiten nicht mehr schluecken kann, und B) fuehrt das ein- und ausfedern des Zugfahrzeugs auch generell zu einen Achslastwechsel am Haenger....letztere waere geradeaus zwar nicht unbedingt kritisch, aber jetzt stellen wir die gleiche Fuehre mal in eine Kurve....und jetzt laesst mal den Last 'wechseln' von Vorder- auf Hinterachse....damit hat man sich gleichzeitig ein wechselndes 'Eigen-Lenkmoment' des Trailers eingebockt, weil der uebliche Verwindung/Verspannung des Fahrwerks sein 'Angriffspunkt' aendert, also den Hebelarm zum Zugfahrzeug hin.
Keine Ahnung wie relevant dies ist, aber bei bereits ueberforderte hintere Achse sind diese Lastwechsel noch mal groesser/schaerfer, und das ganze waere immerhin voellig abwesend bei ein Anhaenger mit Lastausgleich/Waagebalken (aber auch der natuerlich nur bis zum Feder-Anschlag....nur bis dahin wenigstens sauber 50/50, also ohne diese Verwindungs/Verspannungs-'Momentwechsel').
Hoffe hiermit mal etwas weiteren Stoff zum ueberdenken gegeben zu haben....
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