Seite 1 von 1
Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)
Verfasst: 9. Januar 2016 11:38
von DrNo
Einen schönen guten morgen an alle Luxer .
Habe eine kleine Info bezüglich der Softwareprobleme des Touch 2 im Hilux.
Ich habe selbst hatte ein paar kleine Probleme mit der mp3 Wiedergabe vom USB Stick und noch einige andere.
Da ich ja an der Quelle sitze verfolge ich immer die internen Informationen von Toyota.
Es gibt aktuell eine Serviceinformation die über ein Softwareupdate informiert.
Betroffen sind Hilux mit Touch2:
KUN25
KUN26
KUN35
GUN122
GUN123
GUN135
Das update betrifft nur das Audiodeck, nicht das Navisystem "GO"
Softwareversion: FE3011 - FE3044 - FE3047 - FE3055 - FE 3057
Nach Aktualisierung: FE3062
Das Update wird durch euren Toyota Händler aufgespielt. Dauer ca. 30 Min.
Hat euer Fahrzeug noch Werksgarantie ist das Update kostenfrei, wenn nicht kommt es auf euren Händler an
ob er etwas dafür verlangt.
Habe das Update gerade probeweise bei mir aufgespielt und siehe da, schon mal zwei meiner Probleme sind behoben. Die anderen werde ich im normalen Betrieb testen.
Vielleicht besteht ja Interesse an dieser Information. Bin gerne bereit dann regelmäßig über solche Sachen zu informieren.
Bei fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung
Gruß Micha
Re: Update Toyota Touch 2 (Fehlerbehebung)
Verfasst: 9. Januar 2016 18:29
von Rauhhaarbracke
Servus Micha,
die Informationen sind super!
Mein Radio spinnt nämlich auch schon seit einiger Zeit. Hatte das auch schon meinem Händler gesagt, der hatte aber keine Lösung!
Dann werde ich mit dieser Info mal am Montag meinen Händler anrufen.
Garantie dürfte kein Problem sein, mein Hilux ist ja nicht mal ein Jahr alt!
Find ich super, dass du diese Infos weiter gibst!!
Gruß
Alex
Verfasst: 11. Januar 2016 22:44
von Gerard
....immer her damit!!
Das Thema ist bei mir gerade Top Aktuell, am Freitag bekomme ich dieses Update aufgespielt. Nachdem ich mehrfach freundlich weitergewunken wurde vom Händler...... hier im Forum gab es ein paar Hinweise zu dem neuen Update und damit konnte ich den freundlichhen überzeugen doch nochmal in seinen PC zu suchen .....
Aber mit dieser Info von Dir hätte ich mir viele Diskussionen sparen können!!
Ist es nach dem Update möglich, dass ich auf einen eingestöpselten USB Stick einen MP3 Ordner anklicken kann und das Teil spielt den Ordner auch ab?? Wird die Ordnerstruktur jetzt vernünftig erkannnt?
Grüße, Gerhard
Verfasst: 11. Januar 2016 23:02
von Rauhhaarbracke
Servus,
bei mir das Gleiche:
Der Freundliche ist völlig unwissend! Bin froh, dass ich diese Info jetzt habe!
DAnke, Danke!
Gruß
Alex
Verfasst: 12. Januar 2016 07:17
von Redneck
Guten Morgen, Micha!
Auch von mir vielen Dank für diese Info! Ich kämpfe ja auch mit dem USB-Stick, funktioniert nicht so, wie er soll. Das haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert...
Werde da bei Gelegenheit auch mal vorbeifahren, vielleicht wirds danach ja besser!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 12. Januar 2016 09:30
von DrNo
Guten morgen
schön das ich weiter helfen kann. Ich finde eh das einige Toyota-Händler, leider nicht mehr wirklich viel vom
Service am Kunden halten. Oder sich einfach nicht die Mühe machen ihre Serviceinformationen zu lesen und diese an die Kunden weiter zu geben. In der Garantie werden diese Kosten ja eh von Toyota übernommen und können vom Händler abgerechnet werden. Sicher werde ich von diesen Arbeiten als Händler nicht reich, aber darum geht es ja meiner Meinung auch nicht.
Mit solchen Kleinigkeiten kann ich einen Kunden wirklich begeistern und der Kunde bleibt mir dann auch.
Aber okay das ist meine Meinung und die lebe ich nun seit sehr vielen Jahren.
Nun zu den fragen:
Was meint ihr mit "Ordnern", meine Lieder sind in Ordnern aus dem Stick und diese haben den Namen des Albums.
In diesem Album(Ordner) sind dann die einzelnen Lieder abgespeichert.
Ich kann am Display jedes Album(Ordner) sehen und die einzelnen Lieder nach dem anklicken auch.
Was jetzt auch funktioniert ist, die Random Funktion für alle Lieder aus allen Ordnern. Er wechselt willkürlich durch die ganzen Ordner und spielt immer ein anderes Lied ab. Und wenn ich die Zündung an und aus mache, oder in den Radiomodus schalte und dann wieder auf USB, macht er da weiter wo er vorher aufgehört hat. Das hat vorher auch nicht funktioniert.
Es würde mich brennend interessieren, ob eure Probleme mit dem Update behoben sind.
Also Rückmeldung erwünscht.
Sollten in Zukunft fragen bei euren Toyotas aufkommen die euer Händler eventuell nichtbeantworten kann, fragt mich einfach und ich werde sehen ob ich euch helfen kann.
Gruß Micha
Verfasst: 12. Januar 2016 09:42
von lehencountry
Servus Micha
1. kann man innerhalb eines Liedes auch vorspulen, z.B. weil man den Anfang nicht hören will ?
2. kann man sich eingehende SMS per Sprachausgabe anhören ?
3. welche Benachrichtigung gibt es für eingehende SMS und eMails ?
4. hat der J15 seit Facelift die Heizung für die Dieselleitung zum Tank nun serienmäßig ?
vielen Dank im voraus
Verfasst: 12. Januar 2016 11:15
von DrNo
Hallo Werner, ich versuche dir zu helfen:
lehencountry hat geschrieben:Servus Micha
1. kann man innerhalb eines Liedes auch vorspulen, z.B. weil man den Anfang nicht hören will ?
Bei Hilux mit touch 2 kann man nach dem Update sowohl vom Lenkrad als auch vom Radio direkt im Lied spulen.
Ein Vorlesen der Nachrichten ist bis jetzt nicht möglich.
Die Nachrichten werden als Pusch-Benachrichtigung im Display angezeigt und der Text kann dann gelesen werden.
4. hat der J15 seit Facelift die Heizung für die Dieselleitung zum Tank nun serienmäßig ?
Folgendes habe ich in den Unterlagen des aktuellen J15 gefunden:
d.Kraftstofffiltereinheit
i.
Es wurde ein Kraftstofffilter vom Patronentyp verwendet.
ii.
Es wurde ein Kraftstofffilter-Warnschalter im Kraftstofffilter vorgesehen, außer Modelle mit Kaltgebiet-Spezifikationen.
iii.
Bei den Modellen für Südafrika wird ein Kraftstoff-Vorwärmer eingesetzt, um die Kraftstoffheizleistung zu verbessern.
vielen Dank im voraus
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Micha
Verfasst: 12. Januar 2016 11:17
von basticsl
DrNo hat geschrieben:Guten morgen
...
Nun zu den fragen:
Was meint ihr mit "Ordnern", meine Lieder sind in Ordnern aus dem Stick und diese haben den Namen des Albums.
In diesem Album(Ordner) sind dann die einzelnen Lieder abgespeichert.
Ich kann am Display jedes Album(Ordner) sehen und die einzelnen Lieder nach dem anklicken auch.
...
Gruß Micha
Hallo, danke für die Info. Ich werde auch mal bei meinem Händler vorbeifahren und nach dem Update fragen.
Genau das was du oben beschreibst geht bei mir nicht. Hab auch alle Lieder auf dem Stick in Ordner und die Ornder benannt, im Auto seh ich aber keine Ordner sondern nur die Lieder.
Gruß
Verfasst: 12. Januar 2016 11:20
von robert2345
DrNo hat geschrieben:Nun zu den fragen:
Was meint ihr mit "Ordnern"...........
Hallo Micha,
die Probleme die bei den Leuten auftreten sind alle hier zusammengefasst:
verhalten-der-mp3-funktion-t51267.htmlLeider auch nicht nur beim Touch2.
lehencountry hat geschrieben:1. kann man innerhalb eines Liedes auch vorspulen, z.B. weil man den Anfang nicht hören will ?
1. geht auch schon beim alten Touch, die Next Taste einfach länger gedrückt halten.
2. wenn Handy als Medienwiedergabe gekoppelt ist und Handy die Vorlesefunktion unterstützt geht es
3. bisher keine, es sei denn das Handy ließt diese automatisch vor (meist sitzt das Handy im einem Handyhalter wo man es eh am Display sieht), wohl aber nun mit den neuen Update???
4. Selbst mein 2008 Lux hatte diese serienmäßig, wieso sollte ein neuer J15 keine haben?
LG
Robert
Verfasst: 12. Januar 2016 11:21
von Tanki
Hallo,
ich habe gehört das wohl evtl. ab April ein umfangreiches Update kommen soll, mit ganz anderem Design und Funktionsumfang, es wohl noch in der Test - Phase und könnte dann Verteilt (wahrscheinlich Kostenpflichtig) werden. Ich habe allerdings die Navivariante, und darauf bezog sich die Aussage. Es könne aber Q3 werden...
Es besteht also noch Hoffnung...
VG Jörg
Verfasst: 12. Januar 2016 11:22
von lehencountry
Vielen Dank Micha
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Verfasst: 12. Januar 2016 11:28
von Schnippo
Das mit email/sms ist so eine Sache. Es werden nur wenige Handys unterstützt. Apple pauschal gar nicht. Samsung manche. Microsoft sieht auch schlecht aus.
http://www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspxHier kannst Du sehen bei welchen Handys die Funktionen aktiv sind. Übrigens ergibt sich der aktuelle Softwarestand aus der Auswahlliste "2a Version".

Das sollte auch jeder FTH finden.
Ein Witz ist, dass es in der Produktpräsentation keinen Hinweis darauf gibt.
https://d1hu588lul0tna.cloudfront.net/toyotaone/chde/toyota-touch-2-specifications_tcm-2015-144773.pdfText-2-Speech (Vorlesen) geht übrigens mit der "Plus" Version.
Ich hab mich über das "Go" schon so aufgeregt, dass wir beim FTH die Navimodule haben ausbauen lassen.
Die Nokia/Here Karten sind einfach nur Schrott.
Passt das TNS510 problemlos in den Schacht in dem das Touch2 drin steckt? Welche Karten werden beim TNS510 verwendet?
Gruß
Thomas
Verfasst: 12. Januar 2016 11:58
von Schnippo
robert2345 hat geschrieben:DrNo hat geschrieben:Nun zu den fragen:
Was meint ihr mit "Ordnern"...........
Hallo Micha,
die Probleme die bei den Leuten auftreten sind alle hier zusammengefasst:
verhalten-der-mp3-funktion-t51267.htmlLeider auch nicht nur beim Touch2.
lehencountry hat geschrieben:1. kann man innerhalb eines Liedes auch vorspulen, z.B. weil man den Anfang nicht hören will ?
1. geht auch schon beim alten Touch, die Next Taste einfach länger gedrückt halten.
2. wenn Handy als Medienwiedergabe gekoppelt ist und Handy die Vorlesefunktion unterstützt geht es
3. bisher keine, es sei denn das Handy ließt diese automatisch vor (meist sitzt das Handy im einem Handyhalter wo man es eh am Display sieht), wohl aber nun mit den neuen Update???
LG
Robert
1. Ging beim alten Touch. Beim Touch2 mit FE3055 gehts definitiv nicht. Da wird beim gedrückt halten der nächste Titel angewählt.
2. Kommt aber dann vom Handy und nicht vom Touch2
3. Benachrichtigung vom Touch2 nur wenn das Handy unterstützt wird.
Das hängt normal mit dem verwendeten Bluetooth Protokoll zusammen. Ich hab gerade mal nachgesehen. Interessanterweise haben Samsung "Note Edge" und "Note 4" die gleichen Protokolle/Profile.
"A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP, SAP"
In der Toyota Liste wird das Edge voll unterstützt, das Note 4 nicht. Allerdings gilt das nur fürs Touch2,
beim Touch2&Go ist es genau andersrum?!.
Auch wenn das eigentlich mein Thema ist, jetzt bin ich absolut verwirrt.....
Gruß
Thomas
Verfasst: 12. Januar 2016 12:39
von Redneck
Mahlzeit!
Und wenn ich die Zündung an und aus mache, oder in den Radiomodus schalte und dann wieder auf USB, macht er da weiter wo er vorher aufgehört hat. Das hat vorher auch nicht funktioniert.
Ich habe ja eine Ordnerstruktur angelegt, funktioniert auch. Nur daß es eben dann nach "zündung aus" nicht mehr funktioniert! Und wenn genau das behoben wäre, wäre ja ein Riesenerfolg und ich wäre zufrieden!
Ich werde da demnächst mal vorbeifahren.
Grüßle, Jürgen
Verfasst: 12. Januar 2016 13:19
von robert2345
Schnippo hat geschrieben:In der Toyota Liste wird das Edge voll unterstützt, das Note 4 nicht. Allerdings gilt das nur fürs Touch2,
beim Touch2&Go ist es genau andersrum?!.
Wohlmöglich hängt es auch noch von der Softwareversion am Handy auch noch ab (Anroid 4, oder 5 usw.)
Übrigens das iPhone6 OS9 meiner Frau funktioniert da auch super mit allen Funktionen.
LG
Robert
Verfasst: 15. Januar 2016 17:08
von Gerard
Hallo,
ich habe heute das Update machen lassen. Wie schon von Dr.No angekündigt habe ich jetzt auf dem Touch2 die Softwareversion FE3062.
Die Änderungen sind in Hömöopathischen Dosen verteilt worden, echte Neuerungen gibt es nicht. Am auffälligsten ist noch dass die Lautstärkeanzeige etwas eleganter in den Bildschirm "schwingt". Sowie, dass man im Menü jetzt endlos durchscrollen kann.
Ja, sehr nett.
Mein Hauptkritik Punkt ist nicht ansatzweise verbessert worden.
Ich habe auf meinem Stick, der im HiLux steckt, Ordner angelegt. Die Ordner heissen "Ordner 1, 2, 3 usw.". In den Ordnern befinden sich sortierte MP3 Titel. Auf dem Bildschirm des Touch2 ist davon nichts mehr zu finden, bzw. in den Menüs Genre, Artist, Album ist davon nichts mehr zu sehen. Wenn ich in den angezeigten Listen irgendein Lied anklicke, wird dieses abgespielt. Aber auch nur dieses einzige!! Das scheiss Teil kommt nicht mal auf die Idee den nächsten Song zu spielen!
Für diesen Mist habe ich mir den Mund beim Händler fusselig geredet, damit er das Update überhaupt macht ..... ihr könnt Euch die Zeit sparen!!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 15. Januar 2016 19:43
von hore33
Hallo,
das kann ich bestätigen, bei mir sind leider auch keine Verbesserungen eingetreten,
schade für die Zeit, 25min ging auch nur von CD.
Gruß
Holger
Verfasst: 15. Januar 2016 21:57
von Hann_es
Dachte ich mir bereits.
Ich hab schon ein neues Radio neben mir liegen, aber Schiss es einzubauen

Nicht weil ich das nicht hinbekommen würde (zumindest die Stecker bekomme ich schon gesteckt ^^), aber die ganzen Extrakabel für Lenkradfernbedienung, Rückwärtsgang etc. schrecken mich gewaltig ab.
Hmhmh, ma gucken....
Verfasst: 16. Januar 2016 03:30
von Basti_90
Grüße also ich habe das Update auch drauf bekommen und seit dem funktioniert mein Radio Touch&go2 Radio ohne Probleme!
Gruß Basti
Verfasst: 16. Januar 2016 15:41
von Gerard
@Basti
Was hattest Du für Probleme mit dem Radio?
Radio funktioniert bei meinem zumindest ....
Grüße, Gerhard
Verfasst: 16. Januar 2016 16:20
von Gerard
Ach ja,
hier geht es NICHT um das alte Touch oder das Touch & Go, usw....
Es geht um das Touch2!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 16. Januar 2016 20:31
von Basti_90
Gerard hat geschrieben:@Basti
Was hattest Du für Probleme mit dem Radio?
Radio funktioniert bei meinem zumindest ....
Grüße, Gerhard
Servus
Meine Probleme waren:
- Radio hat seine Sprache ab und an automatisch auf englisch umgestellt
- es hat sich ab und zu aufgehangen wenn es sich hoch gefahren hat bei dem toyota Zeichen
- und einen Radiosender konnte ich nicht abspeichern der hat sich immer auf eine andere Frequenz umgestellt
Das waren meine Probleme
Gruß Basti
Verfasst: 22. Januar 2016 22:55
von DrNo
Gerard hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute das Update machen lassen. Wie schon von Dr.No angekündigt habe ich jetzt auf dem Touch2 die Softwareversion FE3062.
Die Änderungen sind in Hömöopathischen Dosen verteilt worden, echte Neuerungen gibt es nicht. Am auffälligsten ist noch dass die Lautstärkeanzeige etwas eleganter in den Bildschirm "schwingt". Sowie, dass man im Menü jetzt endlos durchscrollen kann.
Ja, sehr nett.
Ich habe auf meinem Stick, der im HiLux steckt, Ordner angelegt. Die Ordner heissen "Ordner 1, 2, 3 usw.". In den Ordnern befinden sich sortierte MP3 Titel. Auf dem Bildschirm des Touch2 ist davon nichts mehr zu finden, bzw. in den Menüs Genre, Artist, Album ist davon nichts mehr zu sehen. Wenn ich in den angezeigten Listen irgendein Lied anklicke, wird dieses abgespielt. Aber auch nur dieses einzige!! Das scheiss Teil kommt nicht mal auf die Idee den nächsten Song zu spielen!
Für diesen Mist habe ich mir den Mund beim Händler fusselig geredet, damit er das Update überhaupt macht ..... ihr könnt Euch die Zeit sparen!!
Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich kann dein Problem leider nichts nachvollziehen. Ich habe auf meinem Stick auch mehrere Ordner. Die heißen vielleicht nicht Ordner 1 2 3 4, sondern haben den Namen des Albums. In den Ordnern sind die jeweiligen Lieder. Ich sehe in der Auflistung die Alben . Alle der Reihenfolge nach, klicke ich ein Album an sind darin alle Lieder genau in der Reihenfolge wie ich sie abgespeichert habe. Will ich Lied 1 spielt er Lied 1. Will ich Lied 4 dann spielt er Lied 4. Auch die random Funktion geht in jedem Album, oder in allen Liedern oder allen Interpreten. Ich denke der Fehler liegt nicht am Gerät(was übrigens seit dem update sehr wohl deutlich besser funktioniert )sondern an deinem stick.
Also nicht gleich über den Hersteller schimpfen. Und schlechte Stimmung verbreiten. Ich biete dir an, komm zu uns in die Firma und ich versuche das Problem mit dem Radio zu lösen. Das kann ich übrigens jedem toyota Besitzer anbieten. Bei Interesse einfach melden. Meine Jungs in der Werkstatt und ich haben eigentlich noch jedes Problem lösen können.
Gruß Micha
Verfasst: 22. Januar 2016 22:58
von DrNo
Basti_90 hat geschrieben:Grüße also ich habe das Update auch drauf bekommen und seit dem funktioniert mein Radio Touch&go2 Radio ohne Probleme!
Gruß Basti
Danke schön für dein positives Feedback.
Verfasst: 23. Januar 2016 12:58
von Hann_es
DrNo hat geschrieben:Gerard hat geschrieben:Hallo,
Ja, sehr nett.
Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich kann dein Problem leider nichts nachvollziehen. Ich habe auf meinem Stick auch mehrere Ordner. Die heißen vielleicht nicht Ordner 1 2 3 4, sondern haben den Namen des Albums. In den Ordnern sind die jeweiligen Lieder. Ich sehe in der Auflistung die Alben . Alle der Reihenfolge nach, klicke ich ein Album an sind darin alle Lieder genau in der Reihenfolge wie ich sie abgespeichert habe. Will ich Lied 1 spielt er Lied 1. Will ich Lied 4 dann spielt er Lied 4. Auch die random Funktion geht in jedem Album, oder in allen Liedern oder allen Interpreten. Ich denke der Fehler liegt nicht am Gerät(was übrigens seit dem update sehr wohl deutlich besser funktioniert )sondern an deinem stick.
Also nicht gleich über den Hersteller schimpfen. Und schlechte Stimmung verbreiten. Ich biete dir an, komm zu uns in die Firma und ich versuche das Problem mit dem Radio zu lösen. Das kann ich übrigens jedem toyota Besitzer anbieten. Bei Interesse einfach melden. Meine Jungs in der Werkstatt und ich haben eigentlich noch jedes Problem lösen können.
Gruß Micha
Kann das Radio jetzt endlich mehr als 255 Lieder je Ordner indizieren und funktioniert die Shuffle Funktion jetzt wirklich korrekt?
Z. B. die Problematik, dass nach dem zünden die Shuffle-Funktion definitiv nicht korrekt funktioniert, wenn viele Lieder auf dem Stick sind.
Was du schreibst bezieht sich immer auf kleine Ordner/wenige Interpreten.
Auch schreibst du nix über das Shuffle -> Zündung aus -> Zündung an -> Shuffle nur vom gleichen Interpreten Problem.
Am Stick liegts nicht.
Verfasst: 23. Januar 2016 13:08
von DrNo
Hallo gehard,
Diese Funktion klappt jetzt et macht genau da weiter wo er das letzte mal stehen geblieben ist. Egal ob Zündung an aus, Wechsel zu Radio oder Bluetooth.
Wieviele Lieder in einem Album oder Ordner er verwalten kann weiß ich nicht. Aber mit einer normalen Menge pro Album funktioniert es super.
Gruß Micha
Verfasst: 23. Januar 2016 14:37
von Gerard
Hallo Micha,
freut mich, dass Du die Diskussion fortsetzt.
Die Ordner heissen natürlichn nicht Ordner 1,2,3 usw. .... die haben schon richtige Namen, dass war nur beispielhaft gemeint.
Den Stick habe ich noch gar nicht verdächtigt! Der funktionierte schon in meinen letzten 2 Autos und im Firmenwagen problemlos. Also habe ich den nächsten Stick heute in den Hilux gesteckt, mit folgenden Ergebnis:
-Nachdem ich die USB Funktion angeklickt habe, begann er sofort ein willkürlich ausgewähltes Lied zu spielen.
-Ich habe die Wiedergabelisten durchgeschaut, nur Datenmüll drin, keine Sortierung.
Jetzt habe ich 2 Sticks ausprobiert, bei beiden das gleiche Ergebnis.
Vielleicht machen wir es umgekehrt, schreibe doch mal, wie ist Dein Stick formatiert, wie gross ist er und wiviel Speicher hast Du belegt? Welche Schritte machst Du am Touch2 um die Ordner angezeigt zu bekommmen? Wird bei Dir Interpret und Name des Albums angezeigt? Also so, wie Du am PC den Ordner benannt hast?
Vielen Dank für Dein Angebot, in Deiner Werkstatt das Problem anzugehen. Aber ich habe meinen Händler vor Ort schon darauf angesetzt, er meinte, er wird bei Toyota Deutschland nachfragen. Schaun mer mal ... Aber vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich mal im fränkischen zu tun habe!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 23. Januar 2016 18:40
von DrNo
Ich will ja nur ne Lösung finden.
Werde morgen mal meinen stick am PC anschließen und alles mit Text und Bild schrittweise dokumentieren.
Ach die Schritte am Touch2. Ich mach Bilder.
Vielleicht hilft es ja.
Verfasst: 23. Januar 2016 18:57
von Hagenthaler
Hi,
Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Jemand verlässlich sagen kann, wieviele Musikstücke/Byte ein Ordner enthalten darf.
Ich habe zB. ca. 1.000 Sätze meiner klassischen Musik auf 4 Ordner aufgeteilt. So erkennt das T&G2 keine Ordnerstruktur. Meine anderen Player haben keine Probleme mit den großen Ordnern.
Ich habe mir so geholfen, dass ich ca. 13 GB Musik vollständig mit versch. Genre beschlagwortet habe. Das funktioniert.
LG H
Verfasst: 24. Januar 2016 12:15
von DrNo
DrNo hat geschrieben:Ich will ja nur ne Lösung finden.
Werde morgen mal meinen stick am PC anschließen und alles mit Text und Bild schrittweise dokumentieren.
Ach die Schritte am Touch2. Ich mach Bilder.
Vielleicht hilft es ja.
Guten Morgen an alle,
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und einige Bilder von meinem Touch2 für euch erstellt.
Gleich vorab, keine blöden Kommentare über meinen Musikgeschmack
Wir starten mit der normalen Radio Anzeige

Dann die Media Anzeige

Ich wähle USB aus

Drücke auf Alben
Anzeige alle Alben von a - z

Wähle ein Album aus, anzeige aller Lieder in der richtigen Reihenfolge

Drücke Lied 1 und dann läuft das Album von Anfang bis Ende.

Ich kann weiter drücken und spulen oder die Random Funktion nutzen, alles gut.
Schalte ich die Zündung aus oder Wechsel in den Radio Modus vollkommen egal.
Zurück zu USB und es geht da weiter wo ich aufgehört habe.
Der stick:

Die Ordner Struktur:

Die Formatierung:

Also so funktioniert bei mir alles korrekt.
Es sind vielleicht noch nicht so viele Songs drauf aber das darf dann nichts mehr ändern.
Waren auch mal mehr Lieder, hab nur erst wieder angefangen nen neuen Stick zusammen zu stellen.
Hoffe es hilft.
Gruß Micha
Verfasst: 25. Januar 2016 12:55
von Gerard
Hallo Micha,
nein, diesen Musikgeschmack kommentiere ich jetzt wirklich nicht
WOW, Super Bericht!!! Jetzt haben wir eine echte Diskussionsgrundlage!
So sollte es funktionieren! Das wäre mein Traum
Bei mir läuft es so, nachdem ich USB ausgewählt habe, beginnt sofort irgendein Song zu spielen und ich habe ein Bild auf dem Display, wie Bild Nr. 7 in Deinem Bericht.
Ist es Okay für Dich, wenn ich meinem Toyota Händler diesen Bericht von Dir zeige, damit er sieht, es funktioniert wirklich!?!
Grüße, Gerhard
Verfasst: 25. Januar 2016 13:01
von Schnippo
Das die Anzahl der Titel auf 255 beschränkt ist, ist bei vielen Radios der Fall. Und dabei ist es egal ob Kenwood, Pioneer, oder andere Markenhersteller. Das Touch/2 wird übrigens auch von Markenherstellern gebaut. (Pioneer/FujitsuTen/Harman Kardon). Ich vermute, dass das mit dem Dateisystem des Betriebssystem zusammen hängt.
Grundsätzlich sollte man:
Marken USB Sticks mit hoher Lesegeschwindigkeit verwenden.
Vor der Benutzung den Stick formatieren.
Format FAT32, auf keinen Fall NTFS.
Keine Schnellformatierung! (Bei Problemen mal mit einer kleineren Zuordnungseinheit formatieren)
Das die Tracks nicht an der gleichen Stelle weiter laufen, kann schon mit den letzten beiden Punkten zusammen
hängen.
Ich würde auch keinen Stick >32GB nehmen. Es gab früher mal eine Beschränkung von FAT32 auf eine
maximale Partitionsgröße von 32GB. Das ist zwar schon lange her, aber die Betriebsysteme und Programmiersprachen , die für solche "Hardwareumgebungen" verwendet werden sind oft uralt.
Meiner Meinung nach macht eine allzu große Sammlung auf Sticks wenig Sinn, da der Stick beim Start jedesmal
neu eingelesen wird. bei 10.000 Titeln und langsamen Stick dauert das natürlich dann eine Ewigkeit.
Ich hab seit Samstag das Update drauf. Jetzt geht auch das "Vorspulen" von Titeln (im 10sec Takt) und das Sender-Follow schein auch besser zu sein.
Gruß
Thomas
Verfasst: 25. Januar 2016 13:09
von DrNo
Gerard hat geschrieben:Hallo Micha,
nein, diesen Musikgeschmack kommentiere ich jetzt wirklich nicht
WOW, Super Bericht!!! Jetzt haben wir eine echte Diskussionsgrundlage!
So sollte es funktionieren! Das wäre mein Traum
Bei mir läuft es so, nachdem ich USB ausgewählt habe, beginnt sofort irgendein Song zu spielen und ich habe ein Bild auf dem Display, wie Bild Nr. 7 in Deinem Bericht.
Ist es Okay für Dich, wenn ich meinem Toyota Händler diesen Bericht von Dir zeige, damit er sieht, es funktioniert wirklich!?!
Grüße, Gerhard
Klar ist das okay. Ich hab nix zu verbergen.
Gruß Micha
Verfasst: 25. Januar 2016 13:31
von Redneck
Mahlzeit!
Also ich hab mittlerweile über 900 Songs auf dem Mini-USB-Stick! Dauert jeden Morgen ein paar Sekunden, bis er die erkannt und gelesen hat...
Das mit der Ordnerstruktur funktioniert bei mir super. Die Songs sind alle mit MP3-Tag bearbeitet und abgespeichert, Interpreten hab ich rausgenommen. Alles gut, ich kann wechseln zwischen verschiedenen Ordnern, dann bleibt er auch dort und spielt die der Reihenfolge nach im jeweiligen Ordner ab. Wunderbar - solange die Zündung an ist!
Ist die Zündung aus, muß ich halt wieder den betreffenden Ordner suchen, das ist das nervige daran... Noch mal zum Verständnis: Bringt das Update da was, daß er dann auch im jeweiligen Ordner bleibt?
Ein Kuriosum hab ich noch nicht erwänt, das mir echt zu hoch ist: Starte ich neu, spielt er zwar den Song weiter, der vorher dran war. So weit, so gut. Danach wechselt er zu irgendeinem Song, manchmal spielt er dann aber Songs vom gleichen Interpreten aus verschiedenen Ordnern, und das, obwohl ich bei MP3tag den Interpreten gelöscht habe!!!!

Kann eigentlich gar nicht sein, ist aber so! Ein echter Musikkenner, das toyota-Radio...
Gruß, Jürgen
Verfasst: 25. Januar 2016 20:22
von DrNo
Redneck hat geschrieben:Mahlzeit!
Also ich hab mittlerweile über 900 Songs auf dem Mini-USB-Stick! Dauert jeden Morgen ein paar Sekunden, bis er die erkannt und gelesen hat...
Das mit der Ordnerstruktur funktioniert bei mir super. Die Songs sind alle mit MP3-Tag bearbeitet und abgespeichert, Interpreten hab ich rausgenommen. Alles gut, ich kann wechseln zwischen verschiedenen Ordnern, dann bleibt er auch dort und spielt die der Reihenfolge nach im jeweiligen Ordner ab. Wunderbar - solange die Zündung an ist!
Ist die Zündung aus, muß ich halt wieder den betreffenden Ordner suchen, das ist das nervige daran... Noch mal zum Verständnis: Bringt das Update da was, daß er dann auch im jeweiligen Ordner bleibt?
Ein Kuriosum hab ich noch nicht erwänt, das mir echt zu hoch ist: Starte ich neu, spielt er zwar den Song weiter, der vorher dran war. So weit, so gut. Danach wechselt er zu irgendeinem Song, manchmal spielt er dann aber Songs vom gleichen Interpreten aus verschiedenen Ordnern, und das, obwohl ich bei MP3tag den Interpreten gelöscht habe!!!!

Kann eigentlich gar nicht sein, ist aber so! Ein echter Musikkenner, das toyota-Radio...
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen,
Das sollte mit dem update erledigt sein. Hast schon einen Termin für das Update.
Gruß Micha
Verfasst: 25. Januar 2016 20:29
von Hann_es
Schnippo hat geschrieben:Das die Anzahl der Titel auf 255 beschränkt ist, ist bei vielen Radios der Fall. Und dabei ist es egal ob Kenwood, Pioneer, oder andere Markenhersteller
Äh nein. Und zwar so ganz und gar nicht.
Ok, vielleicht bei Radios, die vor 2010 gebaut wurden, aber sonst: Nein.
Schnippo hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man:
1. Marken USB Sticks mit hoher Lesegeschwindigkeit verwenden.
2. Vor der Benutzung den Stick formatieren.
3. Format FAT32, auf keinen Fall NTFS.
Keine Schnellformatierung! (Bei Problemen mal mit einer kleineren Zuordnungseinheit formatieren)
Das die Tracks nicht an der gleichen Stelle weiter laufen, kann schon mit den letzten beiden Punkten zusammen
hängen.
1. Nein. Ein "schlechter" Stick wird mit ~7-10 MB/s gelesen. Das Dateisystem und die Dateistruktur sind damit sofort abgegriffen und auch Lieder durchwählen keinerlei Problem.
2. und 3.: Klare Sache. NTFS können ganz viele Radios nicht. FAT32 ist daher obligat und auch kein Problem, da man ja größtenteils nur Musik hören will. Radios, die HD-Filme abspielen können, beherrschen dann auch meistens NTFS, womit die Dateigrößenbeschränkung von FAT32 wegfiele.
Schnellformatierung sollte auf jeden Fall auch kein Problem sein. Seltsamer Ratschlag.
Meine Tracks spielen übrigens auch immer schön an der Stelle weiter, an der ich aufgehört habe. Ändert nur leider nix an den anderen Fehlerchen.
Schnippo hat geschrieben:Ich würde auch keinen Stick >32GB nehmen. Es gab früher mal eine Beschränkung von FAT32 auf eine
maximale Partitionsgröße von 32GB. Das ist zwar schon lange her, aber die Betriebsysteme und Programmiersprachen , die für solche "Hardwareumgebungen" verwendet werden sind oft uralt.
Guter Ratschlag! Hat nix mit FAT32 zu tun, aber manche Radios sind nicht mit großen USB-Speichern kompatibel. Da ist die magische Grenze zumeist 8 GB oder 32 GB.
Ist halt unfassbar schwach, dass das Radio nicht in der Lage ist, einen sauberen Index vom USB Stick zu erstellen und jedes "Markenradio" mit USB-Funktion, selbst wenn 5 Jahre alt, das Touch2 in der Funktionalität schlägt.
Naja, ich versuche ja bald (hoffentlich) das Radio mal auszutauschen. Mal gucken, was dann so passiert

Verfasst: 25. Januar 2016 20:54
von Schnippo
Hann_es hat geschrieben:Schnippo hat geschrieben:Das die Anzahl der Titel auf 255 beschränkt ist, ist bei vielen Radios der Fall. Und dabei ist es egal ob Kenwood, Pioneer, oder andere Markenhersteller
Äh nein. Und zwar so ganz und gar nicht.
Ok, vielleicht bei Radios, die vor 2010 gebaut wurden, aber sonst: Nein.
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=autoradio%20titel%20255%20mp3Schnippo hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man:
1. Marken USB Sticks mit hoher Lesegeschwindigkeit verwenden.
2. Vor der Benutzung den Stick formatieren.
3. Format FAT32, auf keinen Fall NTFS.
hängen.
1. Nein. Ein "schlechter" Stick wird mit ~7-10 MB/s gelesen. Das Dateisystem und die Dateistruktur sind damit sofort abgegriffen und auch Lieder durchwählen keinerlei Problem.
Wenn ich hier lese, dass mancher 10000 Tracks auf einem Stick speichern will, spielt die Lesegeschwindigkeit wohl eine Rolle.
Schnellformatierung sollte auf jeden Fall auch kein Problem sein. Seltsamer Ratschlag.
Bei einer Schnellformatierung wird nur die TOC (Table of Content, Inhaltsverzeichnis) überschrieben/geleert, nicht die Daten und Sektoren selber. Es findet zudem keine Überprüfung defekter Sektoren statt. Bei der normalen Formatierung wird hingegen jeder Sektor des Datenträgers explizit geprüft, ggf. berichtigt/deaktiviert und physikalisch überschrieben.Schnippo hat geschrieben:Ich würde auch keinen Stick >32GB nehmen. Es gab früher mal eine Beschränkung von FAT32 auf eine
Guter Ratschlag! Hat nix mit FAT32 zu tun, aber manche Radios sind nicht mit großen USB-Speichern kompatibel. Da ist die magische Grenze zumeist 8 GB oder 32 GB.
Natürlich hat das mit FAT32 zu tun. Embedded Systeme werden auch heute noch mit veralteten Sprachen und UX-Versionen programmiert. Und da kann es durchaus sein, dass die FAT32 Beschränkung noch gilt.Ist halt unfassbar schwach, dass das Radio nicht in der Lage ist, einen sauberen Index vom USB Stick zu erstellen und jedes "Markenradio" mit USB-Funktion, selbst wenn 5 Jahre alt, das Touch2 in der Funktionalität schlägt.
Eben nicht, siehe oben.Naja, ich versuche ja bald (hoffentlich) das Radio mal auszutauschen. Mal gucken, was dann so passiert

Hab noch eins über.
http://www.icar-tech.de/shop/index.php?route=product/product&path=57_17&product_id=437
Verfasst: 26. Januar 2016 07:48
von Redneck
Guten Morgen, Micha!
Nein, noch nicht. Hab momentan einfach nicht die Zeit, da vorbeizufahren! Aber das kommt noch, hört sich ja gut an, wenn das danach nicht mehr ist!

Gruß, Jürgen
Verfasst: 26. Januar 2016 13:26
von Gerard
Hallo,
ich habe eine alte CD gefunden, mit MP3 Ordnern drauf.
Die CD wird problemlos erkannt und sauber ausgelesen! In der Anzeige schaut es dann genauso aus, wie von Dr.No bebildert.
Die Software vom Touch2 kann es also, nur nicht in Verbindung mit einem Stick ....
Grüße, Gerhard
Verfasst: 27. Januar 2016 12:30
von Schnippo
Ich habe interessehalber mal getestet wie das bei mir ist.
USB-Stick 8GB: 731 Titel in zig Ordner. Titel werden Analog zu den MP3-Tag's angezeigt. Vom Radio
nach Alben, Interpreten (nicht nach Ordnerstruktur!) sortiert. Genre hab ich jetzt nicht getestet.
Auswahl nach Ordnerstruktur ist nicht möglich.
USB-Stick 2GB: 268 Titel in einem Ordner. Es werden nur 255 Titel angezeigt. Vom Radio
nach MP3-Tag sortiert. Auswahl nach Ordnerstruktur ist nicht möglich.
Ob eine Ordnerauswahl möglich ist, wenn die MP3-Tags entfernt werden hab ich nicht getestet.
Zufallswiedergabe aktiviert. Von 10x an/aus war 1x die Zufallswiedergabe deaktiviert. Titel starten
da wo beendet wurde. Wenn der nächste Titel angewählt wird, wird der nächste Titel des Albums
gestartet. Nicht der nächste Zufallstitel. Wie die Zufall es will, werden manchmal Titel vom gleichen
Interpreten, aber unterschiedlichen Alben in Reihenfolge gespielt. Beim 4. Titel war dann aber auch wieder ein anderer Interpret dran. Ist mir einmal aufgefallen.
MP3-CD: Titel werden nach Ordner angezeigt. Eine Sortierung nach MP3-Tag findet nicht statt.
Radioversion:
Ich selbst nutze einen IPod Classic und bin sehr zufrieden, alle Funktionen die ich nutze gehen.
@Gerhard: Es ist ja nicht auszuschließen, dass das Radio einen Schuss hat. Wenn der freundliche das Update macht, bestehe doch mal drauf, dass das Update vom USB Stick kommt. So könnte man wenigsten den USB Port
als Fehlerquelle ausschließen. Du schreibst, dass das Radio nur "Datenmüll" anzeigt. Das sollte der FTH doch dann
auch nachvollziehen können.
Gruß
Thomas
Verfasst: 22. Februar 2016 22:16
von Gerard
Hallo,
ein Update von meiner Seite.
Ich habe einen billigen USB Stick mit Musik drauf geschenkt bekommen.
Eingesteckt in den HiLux und es funktioniert wie von Dr.No dargestellt !!
Es ist ein 8 GB Stick mit USB 3.0, billigste Ausführung, ohne Hersteller drauf. Allerdings sind auch nur 3 MP3 Ordner drauf mit jeweils ca. 8 -10 Songs.
Ich werde das jetzt weiter testen und mehr Ordner drauf kopieren, neue andere Sticks sind auch schon bestellt. Denn der jetzige ist 10 cm lang und da ist mir die Unfallgefahr zu gross .....
Grüße, Gerhard
Verfasst: 22. Februar 2016 23:45
von Nils der Nordmann
Verfasst: 28. März 2016 07:55
von Rauhhaarbracke
Servus zusammen,
an Donnerstag beim Freundlichen wegen dem Update gewesen. Ergebnis:
Mit USB-Stick kam sofort der Error-Anzeiger. Die Update-CD lief erstmal einige Zeit um dann auch Error anzuzeigen.
Also es hat bei mir nicht funktioniert mit dem Update??? Der Freundliche ist ratlos!
Gruß
Alex
Verfasst: 29. März 2016 12:09
von Schnippo
Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus zusammen,
an Donnerstag beim Freundlichen wegen dem Update gewesen. Ergebnis:
Mit USB-Stick kam sofort der Error-Anzeiger. Die Update-CD lief erstmal einige Zeit um dann auch Error anzuzeigen.
Also es hat bei mir nicht funktioniert mit dem Update??? Der Freundliche ist ratlos!
Gruß
Alex
Hi Alex,
Nur so ein Gedanke, auch wenn es wahrscheinlich nichts ausmacht.
Sind vielleicht Versionen übersprungen worden?
Wenn der

ratlos ist, hilf ihm doch den Garantieantrag auszufüllen .
Gruß
Thomas
Verfasst: 29. März 2016 12:11
von Rauhhaarbracke
Servus Schnippo,
der Gedanke kam mir auch schon!
Habe die Version 3047 drauf und das Update sollte dann die Version 3062 haben????
.....wenn's nicht immer soviel Zeit kosten würde!
Gruß
Alex
Verfasst: 29. März 2016 12:41
von Schnippo
Da fehlen zwei Versionen zwischen. Ich würde mir die Updates geben lassen und selber installieren.
Ist ja kein Hexenwerk und es gibt für die freundlichen eine bebilderte Anleitung.

Gruß
Thomas
Verfasst: 11. April 2016 14:07
von hilux_hx
Hallo an alle hier im Forum,
vielen Dank erst einmal an alle für die vielen nützlich Tips und Informationen in diesem Forum! Nach dem ich mich jetzt schon 2 Jahre mit den Macken meines Touch 2 Systems (ohne Go) in unserem Hilux herumschlage, scheint es ja nun doch Hoffung zu geben...
Hilux Touch2:
Mein System ist auf Firmwarestand FE3011. Bisher hab ich immer nur vom Händler die Aussage bekommen, daß es keine neue Software für das Touch 2 im Hilux gibt und mit dem Radio alles in Ordnung sei. Dank DrNo konnte ich meinem Händler etwas auf die Sprünge helfen

Leider tut der sich seit 3 Wochen immer noch schwer die neue Software FE3062 von Toyota herunter zu laden. Gibt es eine Nummer für die Service Informationen über das Softwareupdate? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die richtige Software von Toyota Portal zu bekommen, oder? Hat jemand einen Tip oder Rat? Mir reicht's langsam...
RAV4h Touch2:
In meinem neuen RAV4 Hybrid funktioniert das Touch 2 System problemlos. Mit unseren Sony Z1C und Z3C funktioniert Buetooth inkl. SMS und E-Mail Funktion stabil. Mirrorlink geht leider mit diesen Modellen immer noch nicht (obwohl unterstützt, Version 1.1).
Touch2 Mirrorlink:
Deshalb hab ich mir jetzt ein gebrauchtes Samsung S3 i9300 mit Android Version 4.3 geholt, Samsung Drive Link App installiert und siehe da: Mirrolink funktioniert im RAV4! Ich kann die Musik vom Handy über das Touch 2 Display auswählen und auch Google Maps benutzen. Hervorragend! Eine preiswerte und gute, wahrscheinlich auch bessere Lösung, als das teure Go Modul zu verbauen. Man kann sogar während der Navigation Radio hören. Die Audioquellen werden leider aber nicht gemischt, sodaß das Touch 2 bei Naviansagen einfach vom Radio oder einer anderen Audioquelle umschaltet auf den Mirrorlink Ton vom Handy. Zurückschalten tut's natürlich nicht alleine. Musik vom Handy und gleichzeitig Naviansagen geht natürlich.
Im Hilux mit Firmware FE3011 hängt sich die Bedienung des Radios beim Verbinden jedoch einfach auf.
Vielen Dank.
Gruß Patrick
Verfasst: 11. April 2016 16:16
von hilux_hx
Für alle die das Update auch noch brauchen:
- auf "www.toyota-tech.eu" kostenlos anmelden
- ein Abo für eine Stunde a 3 Euro + MWSt. abschließen und mit Kreditkarte bezahlen
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/Technical Service Bulletin/ den Hilux auswählen und mit Suchbegriff "Touch" suchen
- PDF-Datei "BE-0044T-0415_IR.pdf" Update-Anleitung herunter laden
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" eingeben (darf keine Leerzeichen enthalten) und bestätigen
- Update Software als "FE3062 - CD.zip" ZIP-Datei herunter laden
- Datei mit den gängigen Programmen entpacken... Firmware Update Datei "13TFDAEU-CA41_9999.kwi" sollte nun vorliegen
- nun mit der Update-Anleitung und einem geeigneten USB-Stick die neue FE3062 Firmware in das Touch2 System einspielen
Achtung!
Da das ganze Herunterladen ja nur max. 2...3 min. dauert, habt Ihr noch min. 57 min. Zeit andere Sachen herunter zu laden, z.B. für den Hilux den kompletten Schaltplan, Reparaturanleitungen, ...
Ich selber kann das Update erst heute Abend einspielen. Werde berichten, wie alles verlaufen ist.
Allen anderen viel Erfolg beim Updaten!
Gruß Patrick
Verfasst: 11. April 2016 20:03
von DrNo
Hallo an alle,
Wenn jemand die Software braucht, ich kann sie euch schicken.
Grüße
Verfasst: 11. April 2016 20:43
von Rauhhaarbracke
Hallo zusammen,
muss doch jetzt kurz berichten:
Bei mir hat nun die 3. CD, die ich vom Händler bekommen habe, funktioniert.
Der Händler meinte, man kann das Update nicht in der Schnellversion runterladen, drum hat er drei Anläufe gebraucht???? Mit USB-Stick ging bei mir gar nichts?
Na, ja nun hab ich es endlich drauf und mein Radio rauscht nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind gleich geblieben. Allerdings habe ich auch noch nie einen USB-Stick mit Musik drauf eingespielt! Also hab ich keine Ahnung, ob das richtig funktioniert. Bin kein Computer-Technik Freak
Auch vielen Dank an alle, ohne eure Tipps hätte ich jetzt ne neue Antenne (mein Händler hat mir nicht geglaubt, dass durch das Update das Rauschen weg sein soll) und sicherlich kein Update!
Herzlichen Dank!!!
hilux_hx hat geschrieben:Mein System ist auf Firmwarestand FE3011. Bisher hab ich immer nur vom Händler die Aussage bekommen, daß es keine neue Software für das Touch 2 im Hilux gibt und mit dem Radio alles in Ordnung sei. Dank DrNo konnte ich meinem Händler etwas auf die Sprünge helfen Leider tut der sich seit 3 Wochen immer noch schwer die neue Software FE3062 von Toyota herunter zu laden. Gibt es eine Nummer für die Service Informationen über das Softwareupdate? Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die richtige Software von Toyota Portal zu bekommen, oder? Hat jemand einen Tip oder Rat? Mir reicht's langsam...
Genau so ist es mir auch gegangen!!! Allerdings hatte ich schon die Version FE3047! CD mit Update hätte ich noch!
Gruß
Alex
Verfasst: 12. April 2016 11:15
von hilux_hx
CD oder USB?
Sofern man kein "GO" Modul hat, kann man das Update problemlos mit dem USB-Stick machen. Mit "GO" Modul steckt das USB-Kabel im Hilux nicht mehr im Radio, sondern im GO Modul! Somit ist dann nur ein Update per CD möglich.
Einzige Alternative ist, wie auch im neuen Hilux und anderen Toyota Modellen ohne CD-Player, das Radio auszubauen und für das Update den USB-Stecker vom GO Modul abzuziehen und ins Radio zu stecken. Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich ein zweites USB Kabel sammt Buchse einbauen, gibt's als Original Ersatzteile oder auch billiger als einfaches Kabel mit USB A Buchse am anderen Ende im Internet.
Update durchgeführt:
Das Update lief gestern Abend innerhalb von 5 min. problemlos durch. Aktueller Softwarestand ist jetzt FE3062. So weit ich noch testen konnte, scheint alles zu funktionieren. Auch Mirrorlink mit meinem Samsung S3 i9300 Android Version 4.3 geht, jedoch nicht so flüssig wie in meinem neuen RAV4 Hybrid. Musik von einer anderen Audioquelle hören, während man über Mirrolink navigiert, ist im Hilux nicht möglich.
SMS und E-Mails über Bluetooth vom Handy lesen funktioniert jetzt auch im Hilux. Das Touch2 im RAV4 ist insgesamt deutlich schneller und etwas flexibler in der Bedienung im Gegensatz zum Touch2 im Hilux.
Fazit:
Das Software Update für das Touch2 ist nur zu empfehlen und Mirrorlink mit dem alten Samsung S3 (leider gibt's im Moment keine richtigen Alternativen, eventuell S4 und Note2 noch) ebenfalls.
Verfasst: 12. April 2016 15:30
von Tanki
Hallo,
vielleicht ist das ja alles auch bald hinfällig
http://newsroom.toyota.eu/pressrelease/ ... easier-use VG Jörg
Verfasst: 12. April 2016 17:56
von Kanal16
Hallo,
habe mir jetzt schon mal das Update auf Toyota.tech.eu runtergeladen. Das geht noch kostenlos.
Allerdings muss man dann für die Anleitung zahlen.
Hat von euch jemand noch die Anleitung und kann mir diese per Email senden?
Vielen Dank
Gruß
Stefan
Verfasst: 12. April 2016 18:11
von hilux_hx
Die Anleitung braucht man nicht wirklich, nur für die Service/Bulletin ID Nummer.
ohne "GO" (Navi):
- Zündschalter auf ACC, warten bis der Radiobildschirm erscheint (CD und USB Medien entfernen)
- MEDIA Taste gedrückt halten und das Standlicht 3 mal ein und wieder ausschalten -> Service Menu
- "Service Informationen" drücken
- "Program Update" drücken
- USB Stick (FAT32, min 1GB, mit Update-Datei, ansonsten leer) verbinden
- "OK" drücken (USB Stick eingesteckt)
- noch mal "OK" drücken (erkannt, bestätigen)
- in der jetzt erscheinenden Software Versionsübersicht "Select" drücken
- Update durch Drücken von "OK" starten
- warten bis der blaue Balken voll ist und anschließend grün wird
- "OK" drücken
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten (USB-Stick gesteckt lassen!)
- Zündschalter auf ACC (USB-Stick gesteckt lassen!), warten bis der Radiobildschirm erscheint
- jetzt USB-Stick entfernen
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten
- 30s warten
- Zündschalter auf ACC, warten, Gerät sollte mit neuer Firmware laufen
- Fertig!
Gruß Patrick
Verfasst: 12. April 2016 18:24
von hilux_hx
mit "GO" (Navi):
- Fahrzeug starten, warten bis der Radiobildschirm erscheint (CD und USB Medien entfernen)
- MEDIA Taste gedrückt halten und das Standlicht 3 mal ein und wieder ausschalten -> Service Menu
- "Service Informationen" drücken
- "Program Update" drücken
- CD-R (als CD/DVD brennen, nicht wie ein USB Flash Drive, niedrigste Brenngescheindigkeit, nur Update-Datei auf der CD) einlegen
- "OK" drücken (CD eingelegt)
- noch mal "OK" drücken (erkannt, bestätigen)
- in der jetzt erscheinenden Software Versionsübersicht "Select" drücken
- Update durch Drücken von "OK" starten
- warten bis der blaue Balken voll ist und anschließend grün wird
- "OK" drücken
- Zündschalter auf AUS schalten (CD muss im Radio bleiben)
- Zündschalter auf ACC (CD muss im Radio bleiben), warten bis der Radiobildschirm erscheint
- jetzt CD entfernen
- Zündschalter von ACC auf AUS schalten
- 30s warten
- Zündschalter auf ACC, warten, Gerät sollte mit neuer Firmware laufen
- Fertig!
Gruß Patrick
Verfasst: 12. April 2016 19:56
von Kanal16
Hallo Patrick,
Super Vielen Dank
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Gruß
Stefan
Verfasst: 12. April 2016 20:36
von Tanki
Kanal16 hat geschrieben:Hallo,
habe mir jetzt schon mal das Update auf Toyota.tech.eu runtergeladen. Das geht noch kostenlos.
Allerdings muss man dann für die Anleitung zahlen.
Hat von euch jemand noch die Anleitung und kann mir diese per Email senden?
Vielen Dank
Gruß
Stefan
Bei mir ruft er da immer die Abo Seite auf
VG Jörg
Verfasst: 12. April 2016 21:25
von Kanal16
Hab mich erst unter
www.toyota-tech.eu registriert und angemeldet.
Anschließend unter folgendem Link:
http://www.toyota-tech.eu/CAL/VINDecode.aspxMeine Fahrgestellnummer eingegeben und dann noch die Nummer vom Bulletin BE-0044T-0415
Danach einfach auf herunterladen.
Das Update vom Radio hat dank Patricks Anleitung auch einwandfrei funktioniert

Gruß
Stefan
Verfasst: 12. April 2016 21:53
von Tanki

Danke
so hat es funktioniert....
VG Jörg
Verfasst: 19. April 2016 20:58
von merlin256
Hi Leute. wie kann ich rausfinden ob in meinem Hilux 3.0 City 2012 ein Touch & Go oder ein Touch 2 & Go drinnen ist?
Version steht bei mir 1.7.9L
LG,
R.
Verfasst: 19. April 2016 21:22
von hilux_hx
Das Touch2 gab's glaube erst ab dem 2014er Modelljahr.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Verfasst: 20. April 2016 07:25
von Austrian
merlin256 hat geschrieben:Hi Leute. wie kann ich rausfinden ob in meinem Hilux 3.0 City 2012 ein Touch & Go oder ein Touch 2 & Go drinnen ist?
Version steht bei mir 1.7.9L
LG,
R.
du hast mit ziemlicher Sicherheit das Touch & Go 1 verbaut.
Hat nicht die T&G Version 2 auch einen größeren Bildschirm?
Verfasst: 21. April 2016 20:07
von merlin256
finde leider online keine info wie man das rausfindet. unterschiede etc.
mit meine. iphone 6 und bluetooth funktionieren eigentlich alle online services bzw musik und telefonie gut. insofern hab ich keinen wirklichen bedarf ein update einspielen zu müssen.
als Informatiker macht es mich aber fertig, dass ich das nicht hinkriege [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
bemerkung am rand, so gut die fahrzeuge von Toyota sind, so schlecht finde ich die online umgebung.
irgendjemand eine idee welchen unterschied es zwischen touch 1 und 2 gibt?
Verfasst: 22. April 2016 13:01
von Schnippo
merlin256 hat geschrieben:als Informatiker macht es mich aber fertig, dass ich das nicht hinkriege [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Das kenne ich von früher, lässt aber irgendwann nach.
Ist beim Go über die Firmware identifizierbar.
Touch & Go: Firmware von 1.6.61L bis 2.12.5L
Touch 2 & Go: 3.3.0 bis 6.6.0
Touch 2: Firmware FE3011 bsi FE3062
Touch: Soweit ich weiß, wurde hier kein Update der Firmware angeboten.
Gruß
Thomas
Verfasst: 27. April 2016 20:58
von merlin256
Danke. hab jetzt über die Toolbox Firmware und Karten erneuert. ist ein Touch and Go der ersten Generation.
Verfasst: 29. April 2016 19:53
von Gazelle
Also ich habe mich auch über die MP3 Geschichte geärgert.
Ständig waren die Songs weg.
Auch die Ordner und entsprechenden Reihenfolgen vom USB Stick waren im Auto verschwunden.
Alles nur eine lange Liste...
Ich wollte mir dann auch das Update holen.
Hatte nur das Touch, ohne Navi.
Hab mir dann bei der anstehenden Inspektion gleich noch ein Navi mit Software ect einbauen lassen.
War im Angebot, mit Einbau und allem was dazu gehört für 490 Euro.
Fand ich ok. Als ich den Lux gekauft hab, sollte das Navi gut 1500 Euro Aufpreis kosten.
Da ich ja nun auch das Touch mit Go (Navi) habe, habe ich eh eine neue Software bekommen, aber das einzig Gute daran ist irgendwie, dass die Lieder nicht immer verschwinden und wirklich an der Stelle weiter abgespielt wird, wo man die Zündung abgestellt hat.
Aber ich hatte es jetzt schon öfter, dass die Rückfahrkamera nicht mehr einschaltet beim Rückwärts fahren.
Dann wieder bleibt der Bildschirm einfach schwarz und nichts geht mehr. Kein Navi, kein Radio, keine Rückfahrkamera...
Es hilft dann nur noch rechts ran zu fahren, den Motor abzustellen und wieder neu zu starten.
Aber wenn ich Radio zu letzt gehört habe, fängt er bei jedem Motorstart IMMER mit MP3 an.
Ob CD, Radio, Radio aus, oder Musik über Bluetooth zu letzt gehört wurde, IMMER wenn ich die Zündung anschalte, wird der zuletzt gehörte MP3 Titel aufgerufen.
Das kann doch nicht normal sein!
Jedes 50 Euro Baumarkt Radio ist fehlerfreier als dieses Ding was Toyota da entwickelt.
Und nach der neuen Software jetzt, wurde ein Fehler behoben und dafür sind 6 oder 7 Fehler dazu gekommen.
Man startet den Wagen, will rückwärts ausparken...
- Da muss man das erste Mal schon den Motor aus machen, damit beim nächsten Mal Starten dann die Rückfahrkamera funktioniert.
Dann fährt man los und kann bei den Nachbarn gleich wieder anhalten und den Motor wieder abstellen, weil der Bildschirm schwarz bleibt. Manchmal steht auch einfach nur TOYOTA dort und verschwindet nicht.
Also wieder starten und los fahren.
Dann wieder rumblättern weil man Radio hören möchte und nicht MP3...
Sehr nervige Angelegenheit!
Verfasst: 29. April 2016 20:49
von Basti_90
Hey Gazelle die Probleme hatte ich auch bei meinem Lux und bei mir haben sie einfach ein Update drauf gespielt und schon waren die Probleme weg! Am besten wenn die Probleme auftreten es Filmen und dann zu Toyota fahren! So wollten sie es von mir haben...die Videos haben sie dann zu toyotadeutschland gesendet
Gruß basti
Verfasst: 29. April 2016 21:04
von Gazelle
Video hab ich sogar schon gemacht.
Nur noch nicht bei Toyota eingeschickt.
Könntest du mir sagen, was du jetzt für eine Software drauf hast?
Verfasst: 29. April 2016 23:21
von Basti_90
Softwareversion ist bei mir die 4.3.1L
Damit sind alle Probleme bei mir weg gegangen
Z.b.
-rückfahrkammera
-Radio hängte sich auf beim Toyota Zeichen
-Radio stellte sich automatisch auf englisch um
Verfasst: 1. Mai 2016 11:55
von Gazelle
Und du hast auch das Navi drin?
Nicht nur Radio?
Ich hab 4.5.0WL drauf.
Am Dienstag habe ich dann wieder mal einen Termin beim Freundlichen.
Irgendwie nervig, dass man sich selber darum kümmern muss, was für eine Software es gibt und welche funktioniert.
Verfasst: 2. Mai 2016 21:11
von Basti_90
Jap ich hab auch das navi mit drin

Verfasst: 7. Juni 2016 11:54
von Gazelle
Ein Update ist kein Problem.
ABER ein Downgrade klappt wohl nicht.
Und in meinem Fall ist die 4.3.1L Version ein Downgrade.
Es ist nicht so, dass es einfach von meinem Freundlichen abgelehnt wurde,
viel mehr würden die sich auch bei manch anderen Modellen freuen, wenn sie
besser laufende, alte Software verwenden könnten.
Kann da jemand was zu sagen?
Gibts da "Tricks" wie man die alte Software aufspielen kann?
Verfasst: 12. Juni 2016 08:09
von Rauhhaarbracke
Servus zusammen,
bei mir geht das bescheuerte Rauschen beim Radio schon wieder los???
Jetzt habe ich doch erst das Update gemacht! Ich könnte echt k....!
Wahrscheinlich gibt es schon wieder ein Update, wer weiß was?
Ich schmeiß das Teil jetzt irgendwann raus!
Gruß
Alex
Verfasst: 14. Juni 2016 21:47
von Taucher
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum neu bin, stell ich mich erst mal "kurz" vor ... ich versuch´s zumindest.
Mein Name ist Jan Schröder und ich komme vom westlichen Bodensee. Taucher ist seit ´94 in meinem toyotalastigen Freundeskreis der Spitzname, den ich mir damals mit meinem ersten BJ40 in Saverne hart erarbeitet habe. Natürlich musste ich da lang fahren, wo noch keiner lang ist. Warum wohl nicht? Naja, geendet hat die Aussfahrt in einem Wasserloch mit dem Wasser bis Oberkante Unterlippe... also halt bis an die Motorhaube und bis in den Motor, dem das tatsächlich nix gemacht hat. Und schon war der TAUCHER geboren.
In den folgenden Jahren kamen und gingen noch ein paar Land Criuser wie BJ75, BJ43, HJ60, HJZ75, HJ60, FJ40.
Dann eine lange Pause und Ausflüge in die Zweiradwelt und zu schwererem Gerät wie ZIL131 und SISU KB45AH.
Jetzt bin ich seit Ende April stolzer ... sehr stolzer ... Besitzer eines 2015er Hilux Doka 3,0 D ... bevor´s nur noch den 2,4 L gibt.

Und im Austausch gegen einen RAV4, von dem ich in 4 Jahren und 130 tkm sehr begeistert war. Nur das Rangieren mit Anhänger im Wald und bergauf bringt den kleinen 2,2 L Kupplungsseitig an seine Grenzen. Drum wollte ich wieder einen richtigen Geländewagen mit Untersetzung udn Bodenfreiheit und und und...
Mal sehen, wie sich der Hilux bei 30 tkm/Jahr schlägt.
Und jetzt endlich zu meinem Anliegen. (Hoffe, die Vorstellung reicht, ansonsten gerne mehr)
Mein Radio spinnt auch.
Zwischendurch und unvermittelt wird der Klang dumpfer und dann langsam wieder klar.
Kennt das jemand von Euch?
War deshalb und mit dem Wissen aus diesem Fred schon bei meinem Toyo-Händler, der doch überrascht war, dass es für das T2 auch Updates gibt. Wir waren so verblieben, dass ich die automatische Frequenzsuche ausschalte und dann das ganze mal beobachte.
Erst hatte es den Anschein, dass das die Lösung sei, aber auch dann wurde der Klang ab und an dumpf.
Also werd ich am WE wieder bei ihm vorstellig.
Es nervt nämlich tierisch, wenn bei 75 km Arbeitsweg die Mucke nicht funktioniert ... ausserdem war die Karre für sowas zu teuer.
An diesem Punkt noch vielen Dank für die super Infos in diesem Forum. War hier die letzten Wochen schon kräftig unterwegs.
Wünsche allen einen schönen Abend,
Taucher
Verfasst: 15. Juni 2016 06:29
von Redneck
Servus Taucher!
Herzlich Willkommen hier!

Also mit dem Lux hast Du sicherlich nix falsch gemacht, wirst sehen. Ich fahr den zweiten und bin bis jetzt auch wieder zufrieden. Dürfen wir auch Deinen richtigen Namen erfahren? Ich rede Leute nicht gern mit dem Nicknamen an, aber ist natürlich kein Muß, manche mögen das ja nicht...
Das mit dem dumpfen Klang hab ich nicht. Hat auch sonst noch keiner gehabt, wenn ich mich recht erinnere! Mal wieder was neues...

Ich würd´ da auch noch mal hinfahren, das nervt klar, wenn die Mucke dumpft und sich erst langsam aufklart! Hast ja noch Garantie, wenn er den Fehler nicht findet, dann kriegst halt ein neues Radio! Hab bei meinem ersten Lux auch ein Problem mit dem Radio (war aber noch ein einfacheres) gehabt, da wurde gar nicht lang rumgemacht, gleich ausgetauscht.
Drück Dir die Daumen, Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 15. Juni 2016 11:22
von Schnippo
Taucher hat geschrieben:Erst hatte es den Anschein, dass das die Lösung sei, aber auch dann wurde der Klang ab und an dumpf.
Also werd ich am WE wieder bei ihm vorstellig.
Es nervt nämlich tierisch, wenn bei 75 km Arbeitsweg die Mucke nicht funktioniert ... ausserdem war die Karre für sowas zu teuer.
An diesem Punkt noch vielen Dank für die super Infos in diesem Forum. War hier die letzten Wochen schon kräftig unterwegs.
Wünsche allen einen schönen Abend,
Taucher
Hallo Taucher,
herzlich Willkommen. Es wundert mich, dass Du nach
der Fahrzeughistorie erst jetzt ins Forum findest.
Eine Lösung hab ich nicht, aber es würde mich mal interessieren ob das Problem bei allen Medien auftaucht?
Ich würde dem Händler wenigstens die Möglichkeit einer Nachbesserung in Form des Softwareupdates geben, wenn das nicht bringt, muss er es eben tauschen.
Gruß
Thomas
Verfasst: 15. Juni 2016 17:56
von Gazelle
Bei mir funktioniert jetzt dauerhaft die USB Schnittstelle nicht mehr.
Das heißt für mich, gar keine persönliche Musik mehr im Radio, da ich alles über den USB Stick mache.
Richtig nervig.
So ein Dauerrauschen hab ich auch, wenn das Radio abgestellt ist.
Ich dachte schon ich stelle mich zu sehr an oder bin zu pingelig...
Richtig nervige Baustelle das Radio.
Kann doch nicht so schwer sein da ne funktionierende Software für an den Start zu bringen!
Verfasst: 16. Juni 2016 22:17
von Taucher
Hallo zusammen,
Da war die Vorstellung wohl doch etwas umfangreich.
Mein ziviler Name ist Jan und ich komm vom westlichen Bodensee.
Werde das mit den verschiedenen Medien mal ausprobieren... Hab ja noch ein bisschen Zeit, bis die Garantie abgelaufen ist.
Als meine Toyo-Karriere begann gab's glaub ich noch kein Internet.
Hätte ich gewusst, wie nett es hier ist, wär ich schon früher hier gewesen.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Jan
Verfasst: 24. Oktober 2016 13:22
von hilux_hx
Für das Touch2 im Hilux gibt es eine neue Firmware: FE3063
Was sich genau gändert hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls läuft das Radio auch nach dem Update noch. Bisher konnte ich keine Neuerungen/Änderungen entdecken.
Gruß Patrick
Anleitung zum Download:
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ den Link "Get CAL Download" anklicken
- die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" eingeben (darf keine Leerzeichen enthalten) und bestätigen
- Update Software als ZIP-Datei herunter laden
- Datei mit den gängigen Programmen entpacken... Firmware Update Datei "13TFDAEU-CA41_9999.kwi" sollte nun vorliegen
Verfasst: 26. Oktober 2016 11:52
von Gerard
hilux_hx hat geschrieben:Für das Touch2 im Hilux gibt es eine neue Firmware: FE3063
Was sich genau gändert hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls läuft das Radio auch nach dem Update noch. Bisher konnte ich keine Neuerungen/Änderungen entdecken.
Gruß Patrick
Anleitung zum Download:
- unter /REPAIR/PAYABLE Access/ECU Software Updates/ den Link "Get CAL Download" anklicken
- die Fahrgestellnummer des Hilux mit Touch2 eingeben und bestätigen
- Update Software als ZIP-Datei herunter laden
Ich hätte noch ein paar Detail Fragen!
- die Service / Bulletin ID, kann ich da genau die von Dir angegebene Nummer eingeben??
- Wenn ich die Datei entpackt habe, wie gehts dann weiter?
Gibts schon Erkenntnisse was sich mit diesem Update geändert hat???? Ich will ja nicht gleich von Verbesserungen sprechen ....
Grüße, Gerhard
Verfasst: 26. Oktober 2016 12:39
von hilux_hx
Ja, die Service/Bulletin ID "BE-0044T-0415" bleibt gleich. Man kann da eigentlich nix falsch machen. Der Download funktioniert nur mit einer gültigen Fahrgestellnummer und einer dazu passenden Bulletin ID. So ist sichergestellt, dass man die richtige Firmware bekommt.
Wie gesagt, was genau die Änderungen/Verbesserungen sind, weiß ich nicht. Hierzu müßte man die PDF Datei herunterladen - geht aber nur, wenn man dafür bezahlt.
Wie man das Update einspielt, wurde hier im Forum ein paar Beträge weiter oben schon beschrieben.
Gruß Patrick
Verfasst: 26. Oktober 2016 12:59
von Tanki
update-toyota-touch-2-fehlerbehebung-t54384-45.html#p744050An der Stelle steht es wie es geht.
Ich habe das Update gestern Abend auch einmal eingespielt, und hab aber noch keinen Unterschied festgestellt. Ich hatte aber vorher auch keine speziellen Probleme gehabt....
Vielen Dank nochmal an Patrick

VG Jörg
Verfasst: 27. Oktober 2016 12:39
von biebs
Funktioniert das nur von CD? Oder auch per USB-Stick?
Verfasst: 27. Oktober 2016 12:52
von Tanki
CD sollte immer gehen,
USB nur wenn Du kein Navi hast
Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt...
VG Jörg
Verfasst: 27. Oktober 2016 12:57
von biebs
Ok. Danke.
Hab Navi - aber auch nen separaten USB-Anschluß.
Werde es von CD probieren.
Verfasst: 27. Oktober 2016 12:59
von Tanki
Der sichtbare USB Anschluss in der Konsole läuft jetzt über das Navi und nicht mehr direkt ins Radio.
Verfasst: 28. Oktober 2016 06:39
von Austrian
Tanki hat geschrieben:Der sichtbare USB Anschluss in der Konsole läuft jetzt über das Navi und nicht mehr direkt ins Radio.
Das versteh ich nicht.
Was meinst du mit "läuft jetzt über das Navi" und "Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt..."?
Habe auch Navi und trotzdem einen "sichtbaren" USB Anschluss (warum auch nicht?) und habe immer nur via USB stick upgedatet.
Selbst Toyota selbst empfiehlt Radio Updates via USB Stick durchzuführen
Verfasst: 28. Oktober 2016 07:43
von Tanki
Das versteh ich nicht.
Was meinst du mit "läuft jetzt über das Navi" und "Wenn ein Navi angeschlossen ist der direkte USB-Anschluss am Radio durch das Navi belegt..."?
Genau.
Dieses ist ein direktes Update für die Firmware vom Radio. Die meisten anderen Updates waren bestimmt fürs Navi oder Kartenupdates.
VG Jörg
Verfasst: 28. Oktober 2016 08:39
von biebs
Vorab: Update per CD hat funktioniert. Die Sender bleiben jetzt nach ausschalten und wieder einschalten gespeichert. Das ist gut. Aber mehr an Änderungen könnte ich bisher nicht bemerken. Das Durchsuchen des USB Sticks nach Ordnern wird immer noch nicht unterstützt. Schade eigentlich.
Verfasst: 28. Oktober 2016 19:44
von bjoerg
Austrian hat geschrieben:Tanki hat geschrieben:Der sichtbare USB Anschluss in der Konsole läuft jetzt über das Navi und nicht mehr direkt ins Radio.
Das versteh ich nicht.
Habe auch Navi und trotzdem einen "sichtbaren" USB Anschluss (warum auch nicht?) und habe immer nur via USB stick upgedatet.
Selbst Toyota selbst empfiehlt Radio Updates via USB Stick durchzuführen
Die Navigation ist keine Software, sondern eine extra Box die an das Radio per USB angeschlossen wird....
Deswegen ist der USB-Port vom Radio mit dem Navi belegt.
Der USB-Port den du im Auto hast ist vom Navi.
Hoffe das war einigermaßen Richtig formuliert...
Ob das Update auch über beide USB(Arten) funzt , kann ich nicht sagen. Mangels Radio

Verfasst: 15. November 2016 13:20
von Gerard
Hallo,
ich habe mir das jetzt gut überlegt, solange es keine gesicherten Info´s gibt, was dass neue Update bringen soll und es nicht mehr schadet wie hilft - mach ich nix !!
Ich bin zwar nicht zufrieden mit dem Touch 2, aber mittlerweile funzt es halbwegs und wie sagt man so schön bei uns in Bayern: Never touch a running System!
Grüße, Gerhard
Re: Update Toyota Touch 2 (Kartenupdate)
Verfasst: 16. Januar 2017 22:32
von Tanki
So heute war es nun soweit :
Toyota Deutschland hat zurückgerufen, nach dem ich letzte Woche folgende Frage gestellt hatte:
Ich habe mir im April 2016 ja da Update mit 3 Jahren Kartenupdate gekauft: wenn ich jetzt folgendes herunterlade, ist das dann das Aktuelle ?
Als Antwort kam dann neeeeeeeeeeeeeee, nimm mal das hier :
Ich, ja aber das soll 129€ kosten....
Aber Preis sollte dann im Warenkorb auf 0€ sinken, was er auch tatsächlich tat, auch kam der Freischaltcode dazu.... ich bin jetzt am Herunterladen...
Auf jeden Fall war es irgendwie typisch Toyota - leicht Umständlich, aber es ging...aber Alleine wäre ich da nicht drauf gekommen...
VG Jörg
Verfasst: 17. Januar 2017 09:20
von muelli

genau DAS Problem hatte ich auch, nachträglich Touch&Go Plus an Land gezogen und die darin enthaltenen, kostenlosen Updates gesucht.
Ist aber wirklich blöd gemacht von Toyota.
Verfasst: 9. Juni 2017 12:57
von Tanki
Hallo,
Ist die Version FE3063 noch der aktuelle Stand oder gibt es da schon was neues?
Ich bin leider irgendwie zu blöd das ohne dieses Softwarebulletin herauszufinden.
Vielen Dank Jörg
Verfasst: 20. Dezember 2017 16:18
von muelli
Hmm, wie soll man denn beim neuen Lux in das Servicemenu kommen? "Media" ist ja da kein Knopf mehr sondern auch in das Touchfeld integriert und wie hier beschrieben funktioniert es zumindest bei mir auch nicht....
Verfasst: 3. Juni 2020 08:06
von fordfahrer
Hi,
ich habe hierzu noch eine Frage.
Beim Betrieb mit der Head Unit (nur Radio/CD/USB) ging alles super, auch USB Ordner auswählen, etc. Nun habe ich eine gebrauchte Navi Einheit nachgerüstet. Die funktioniert auch soweit ganz gut. Nun sind aber beim USB Betrieb, der, wie ich ja hier gelernt habe jetzt über die Navi Einheit läuft, die ganzen Ordner nicht mehr sichtbar. Ich bin jetzt nicht der Meinung, ein Kartenupdate kaufen zu müssen aber kann das Navi, also der USB Betrieb geupdatet werden (Firmware)? Die Head Unit, also das Radio, hat ja vorher alles richtig gemacht, daran kann es nicht liegen.
Danke. So, wie ich das verstanden haben, behandeln diese ganzen Updates hier ja das Radio, oder? Die Einheiten sind von 2012/13, also sicherlich go1
Gruss
Christian
Software: 1.7.5L