Videoeingang für Touchscreen

2002 - 2009
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Videofreaks!

Also nochmal:
Von Toyo gibt´s erst mal gar nix.
Matt´s Lösung ist wohl die Beste, ich hatte ja leider schon Farbe und Pal gekauft.

Innenscheiben sind so verdunkelt, daß der Fenster-Rückspiegel eh keinen Sinn mehr macht. An die Stelle kommt ein TFT-Monitor mit mehreren Video-Eingängen, (PC, Video(Pal und NTSC), DVD....)
Kameras gibt´s gute von AHE SECURITY SYSTEMS (auch gespiegelt). www.ahe-electronic.com
Beispiel: AHE-202CCVH
Die kann man bequem in der Kunsstoffstoßstange einbauen, auch von der Seite mit Blick auf die AHK.
Wem dann 3 Kameras immer noch nicht genug sind, bei Conrad gib´s inzwischen eine Umschaltbox CMS-24 mit "Fernbedienung" und Automatik Mode (zwischen zwei Signalen wird ein einstellbaren Abständen umgeschaltet).....

Fazit: Wer mit einem zusätzlichen Monitor leben kann, der kommt mit handelsüblichen Teilen weit!

Wer aber den internen Navi-Schirm nutzen will, der kommt an Matt nicht vorbei! Habe wirklich nächtelang recherchiert, da geht gar nix!

Also! Meldet Euch bei Matt, denn wenn nicht genügend zusammenkommen, wird wohl nix draus!

.ps Viel lustiger als nachführende Frontscheinwerfer sind zwei Kameras in den Stoßstangen hinten. Man kann dann beim Rückwärtsfahren um die Ecke kucken! :bb:

Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

@Arcoteam:
Na, also nach der Vorrede muss ich ja wohl...

@all:
Jaaa, ich habe mich überreden lassen eine Kleinserie an Videoumschaltern fertigen zu lassen. Deshalb mache ich heute noch ein letztes Mal Werbung für den Videoumschalter auf meiner Webseite.

Wer heute noch keine Bestell-Informationen per e-mail erhalten hat, sollte sich möglichst rasch bei mir melden.

Cheers, :glasses:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

@die sammelbesteller:
Nun, so langsam werden alle Teile für die Sammelbestellung angeliefert.
Die Halbleiter sind vorletzte Woche frisch von den Philippinen eingeflogen, die Chips sind halt so neu, dass sie hierzulande noch gar nicht gelagert werden.  Jaaa, und heute ist auch das Paket mit den Platinen gekommen. Die gehen jetzt erstmal zum Bestücken. Und weil das ja quasi eine Buschtaxi-Burztags-Jubiläums-Edition ist, gibt es auf den Platinen auch eine exklusive [Buschtaxi.de]-Widmung:

Bild

Bis demnächst,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5653
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von wolli »

Unglaublich, Matt!
Sogar mit höchstlöblichem Aufdruck. :loeblich:

Ich glaube, Deine elektronischen Kenntnisse werden beim "Puzzle" unbedingt vonnöten sein.....
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Watt wisse denn beim Puzzle mit Elektronik???

Kannst ja froh sein, wenn die Kiste schon Elektrik hat...

:biggrin:

Matt: Good Job! Super Sache, ich bin hemmungslos begeistert...

Kamen denn überhaupt genügend Bestellungen für eine Kleinserie zusammen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Ulf »

Hi Matt,

sieht sehr sauber aus, aber da hatte ich bei Dir nichts anderes erwartet :loeblich:

Was allerdings Methusa:sheep: mit sowas im Puzzle will ist mir schleierhaft ;)

@Netzi
Hatte Matt nicht erwähnt das die Erwähnung des Sponsors [www.buschtaxi.de] zur Übernahme von 50% der Kosten verpflichtet - nur so hat er die Kleinserie finanzieren können :redbiggrin:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Ja Hallo! Über das Lob von euch freue ich mich aber ganz besonders :redbiggrin: :redbiggrin:  !
Nun, man könnte sagen, es ist genau die richtige Anzahl an Interessenten zusammengekommen: Weniger als vier wäre wegen der Einrichtkosten und Mindestbestellmengen zu teuer gewesen   (und noch mehr hätte mich wohl wegen der Menge schon zur Verzweiflung getrieben), und trotzdem habe ich jetzt noch eine ganze Handvoll Chips übrig. Ob ich die mal zu TOYOTA schicken sollte...?

Bild

Tja Netzi, Ulf, da hat euch Wolli wohl noch nicht den finsteren Gordischen Knoten hinten in seiner Werkstatt gezeigt. Der soll einmal wieder die Bordelektrik verbinden. Und anders als beim historischen Vorbild ist da wohl der Trick mit dem Durchschneiden nicht gestattet :biggrin: . Auf solch solide Elektrik freue ich mich schon richtig, nach dem ich hier für die Platinen eher Pinzette und Lupe brauche.

@wolli:
Sag' einfach Bescheid, wenn ich Dir beim Puzzle etwas mithelfen kann.

Na dann bis zum Stammtisch...
Cheers,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Ulf »

@Wolli + Matt

...vergesst mich nicht ;), habe auch noch nen gordischen Knoten in peto :redbiggrin:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Nun gut, jedem das Seine - versteht aber bitte, daß ich da nicht dabei sein muß, wenn Ihr Euch gegenseitig an Euren gordischen Knoten rumnestelt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Ulf »

@Netzi
...den finsteren Gordischen Knoten hinten in seiner Werkstatt gezeigt. Der soll einmal wieder die Bordelektrik verbinden
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :redbiggrin: und "unsere" gordischen Knoten haben überhaupt nichts mit Deiner schmutzigen Fantasie gemein. :o

Wie sieht es denn mit Rost in Deiner Bordelektronik aus? ;)

Gruss

Ulf :cool:

PS: ... und ausserdem sollst Du nicht verwässern.. :loeblich:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Die einzige Elektronik an Bord des Dün-O-Maten ist in GPS- und Funkgerät eingebaut und somit bei Korrosion der Kontakte sofort austauschbar... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

So, die ersten Ostereier sind ja schon eingetroffen.

Hier noch ein Nachtrag zur Anleitung, weil ich berechtigter Weise gefragt wurde:
Der schwarze Stecker wird an den vorhandenen Stecker zum Bildschirm so herum angeschlossen, dass die beiden freien Pins auf den beiden unbelegten Kontakten des Originalsteckers zu liegen kommen.
Bild

Die Elektronik braucht übrigens auch dann Strom, wenn gerade nur das Navi statt einer Kamera ausgewählt ist, weil die Signalverteiler ja rein elektronisch arbeiten. Also z.B. vom Zigarettenanzünder, oder direkt von ACC. Nur bitte nicht direkt an Dauerplus, sonst sind irgendwann doch die Batterien leer... ;)

Schöne Grüße,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Neues von der Rückfahrkamera:

Nachdem ich inzwischen schon eine ganze Weile an der Rückfahrkamera getüftelt habe, sind hier noch einige Bilder von der Montage: Die Kamera ist eine mit etwas Lötkolbenakrobatik modifizierte CCD-120-R mit einem recht guten CCD-Chip und Superweitwinkel-Objektiv.

Bild

Da die Kamera das Bild nun gespiegelt ausgibt, wird es am Monitor genauso dargestellt, wie im Rückspiegel. Das macht das Rangieren erheblich leichter als mit einer normalen Kamera! Ausserdem wurden die Kameras gleich noch auf 60Hz Bildfrequenz umgerüstet, denn das harmoniert einfach besser mit dem TFT-Bildschirm als die hierzulande üblichen 50Hz.

Bild

Die Schalter, mit denen die anderen Videoeingänge aktiviert werden, sind nun ordentlich verstaut (Wenn es darum geht Löcher ins Armaturenbrett zu schneiden bin ich nämlich eher etwas zimperlich :greeneek: ).
Die Lösung: :bulb: Ein Modulgehäuse aus matt schwarzem Kunststoff (gefunden bei Conrad Electronic). Das passt wunderbar in den ungenutzten Platz unterhalb des Zigarettenanzünders.

Bild

Tja, dann werde ich zum BTT05 wohl rückwärts aufs Gelände fahren müssen... :greensmilewinkgrin:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5653
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von wolli »

*staun*

Bei Tina's Puzzleelektronik wirst Du wohl gewaltig umdenken müssen...:biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2523
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Ulf »

@Matt

Sieht super aus!!! :bulb:  :thumbsup:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
revaddict
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 21:21
Wohnort: Brussels

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von revaddict »

Here is my rear camera install:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

The camera is a Wide Angle Eclipse (Fujitsu) BEC104G imported from Japan. The Bracket has been bolted onto the rear door firmly.  

Thanks to Matt for the great adapter (I assume you recieved the transfer)

(Edited by revaddict at 20:56 am 29. April 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“