Seite 1 von 1
Handy das hält...
Verfasst: 14. April 2021 17:49
von quackderbruchpilot
Moin, nachdem ich gerade mal wieder nen Display geschreddert habe (ausm Auto gefallen...) hier mal die Frage:
-Suche Outdoor Smartphone, unter 200 € (weil geht eh kaputt), lange akkulaufzeit, 64 GB Speicher, 4 GB ram, halbwegs neues Android.
Bislang Kaputt gemacht:
2 x Sony Xperia
1x Runbo X5
3x Samsung A5
3x Blackview BV7000 Pro
1x Blackview BV5500
1x Cubot King Kong 3
Die China Outdoor Handys halten bei mir immer mit am längsten, zwischen 3 und 12 Monaten, das letzte hat jetzt sogar 15 Monate geschafft
Geht es hier noch jemandem so und hat einer nen heißen Tipp?
Re: Handy das hält...
Verfasst: 14. April 2021 18:38
von se7en6
Hallo Nils,
seinerzeit habe ich mir immer die Vergleiche hier angeschaut:
https://www.outdoor-handys.com/Weiss nicht, ob das noch topaktuell ist wie früher.
Für einen Bruchpiloten wie dich würde ich sowieso empfehlen gar nicht auf Basis eines Taschencomputers ("Smart"-phone) zu suchen:
Früher verwendete ich das Landcruiseresque ultimativ legendäre Samsung B2100.
Habe ich auch immernoch, liegt halt nur noch rum.
Später dann das B2710, das ist auch erste Klasse, eigentlich das beste, das ich je hatte, kann auch java-basiert Offline-Maps mit A-GPS, das konnte das B2100 nicht.
Habe ich auch immernoch, liegt auch nur noch rum.
Wenn es denn unbedingt ein Alleskönner-Eierlegende-Wollmilchsau-Taschencomputer sein muss, dann hat die XCover Serie einen sehr guten Ruf.
Ist halt Samsung, damit muss man leben.
Alternativ kannst du doch entsprechende Schutzhüllen und Schutzfolien um ein Gerät deiner Wahl manteln. So überleben meine Geräte auch alles außer Wasser.
EDIT:
Ach ja wenn es doch mal was ernsthafteres sein soll kannst du ein Gerät von Sonim nehmen, die sind ziemlich irre, der Preis ist allerdings auch relativ hoch, da es ein US-Import ist.
https://www.sonimtech.com/
Verfasst: 14. April 2021 18:48
von LC7
quackderbruchpilot hat geschrieben:(ausm Auto gefallen...)
Bislang Kaputt gemacht:
2 x Sony Xperia
1x Runbo X5
3x Samsung A5
3x Blackview BV7000 Pro
1x Blackview BV5500
1x Cubot King Kong 3
Hört sich an und liest sich so, als ob Du während der Fahrt Selfies am offenen Fenster machst

Einfach unglaublich, Dein Verschleiß

.
Bei der "Quote" rat ich Dir jetzt nicht zu einer Neuanschaffung - kauf' lieber was Gebrauchtes

.
Verfasst: 14. April 2021 19:05
von quackderbruchpilot
Ach so, zwei Samsung X-Cover waren auch noch dabei zwischendurch, eins hat sogar gehalten, war aber so langsam das ich keinen bock mehr drauf hatte
Immerhin halten die Autos länger
Und es soll schon ein Smartphone sein mit etwas rechenleistung, ohne ist man doch etwas nackt.
Schätze es wird wieder ein Blackview 4900 oder 5100

Verfasst: 14. April 2021 19:14
von kanzler
Hallo Qackderhandytot,bei deinem Verschleiß lohnt evtl.ein Handy von Sonim?Nicht ganz billig,scheinen aber haltbar zu sein.
Vg Uwe
Verfasst: 14. April 2021 19:16
von se7en6
Warum hast du nicht ein unzerstörbares old-school Handy für die harten Tage und separat ein Smartphone (weil ohne geht ja nimma)? Mit Multi-SIM wäre das doch keine komplizierte Sache.
EDIT: Ja, die Dinger von Sonim sind ziemlich krass, ich habe keinen Vergleich dafür. Ein Bekannter hatte mal eins von den alten, das Ding war unglaublich. Die Garantie geht auch standard über viele Jahre, das ist Teil deren Unternehmensphilosophie. Die Geräte sind irgendwie ursprünglich für Großabnehmer in der Industrie entwickelt worden.
Verfasst: 14. April 2021 20:41
von toyotamartin
Habe so einen ähnlichen Handy Verschleiß...Fazit die chin.Outdoorhandys sind eher Müll ,das fängt beim heißwerdenden Accu an und geht bei Softwarefehlern weiter und endet beim Bruch aus lächerlicher Höhe. Kaufe seit einigen Jahren nur mehr Samsung Galaxy XCover gebraucht um max 80€,da kann man den Akku wechseln und wenn man die mit anständiger Hülle verwendet so halten sie doch einiges aus.Mieseste Geräte sind Cat und Ulefone...
Verfasst: 14. April 2021 21:31
von durchdickunddünn
Hi, wenn´s wirklich was aushalten muss:
Doogee S60 - seit 4 Jahren im Gebrauch. Immer noch am Markt, wie ich gerade verblüfft festgestellt habe.
Pros:
- Äußerlich ein Panzer, durch - erprobt - Weitwurf auf Steinfliesen nicht zu beeindrucken, echt "rugged"
- sehr gutes Display
- üppiger Speicher: 6 GB RAM und 64 GB interner Speicher, mit 128 GB SD-Card erweiterbar
- flotter Prozessor
- Dual-SIM-Slot
- gutes GPS
- NFC
Contras:
- schwer
- Veraltetes Android 7, keine Updates
- muss bei intensivem Gebrauch täglich ans Netz, Akku kann ziemlich warm werden
- Fingerabdrucksensor unbrauchbar, funktioniert praktisch nie
- Kamera trotz 21MP allenfalls mittelmäßig
- Lautsprecher schon zu Beginn schlecht, heute kaum mehr verständlich wegen Scheppern; Ratschläge aus dem Netz dazu bewirken nichts. Ton am Ohr aber ok.
Man muss wissen, wofür man es einsetzt: Kommunikation, Navigation, Offroad. Bei meinem verschwand vor einiger Zeit die Bildschirmtastatur und machte das Gerät praktisch unbedienbar ohne Eingabemöglichkeit für Kennung und Passwort (Google Spracheingabe war unauslöschlich default). Das war nur durch Zurücksetzen auf den Werkszustand zu reparieren. Damit verbunden teilweise Restore aus Backup und Neuinstallationen der Apps. Jetzt läuft es aber besser denn je und ich werde es noch ein paar Jahre betreiben. Die meisten Contras kannte ich schon vor Kauf und kann auch heute noch damit leben.
Gruß durchdickunddünn
Verfasst: 14. April 2021 21:49
von quackderbruchpilot
Sonim ist zu teuer, aber ja, hatte mal eins als Bauklotz, das war ziemlich gut.
Ich tu eigentlich auch nix furchtbares damit, mein Cubot ist heute kaputt gegangen als es mir beim Aussteigen aus dem Auto herrunter gefallen ist.
Das Doogee guck ich mir mal an, danke

Verfasst: 15. April 2021 00:19
von robert2345
Unsere Monteure haben im Einsatz
- Caterpillar CAT S31 leider auch nur mit Android 7 ca. 140,-€
- Samsung XCover 4S Wechselakku mit Android 10 ca. 220,-€
- Samsung XCover 5 mit Android 11 ca. 280,-€
Haben kaum mechanische Defekte!
Gruß
Robert
Verfasst: 15. April 2021 08:15
von toyotamartin
genau, XCover.
Verfasst: 15. April 2021 08:41
von oliver ghai
Verfasst: 15. April 2021 08:46
von suzukidriver
wir haben im kollegenkreis cat handys meist die cat der 40er serie. Alle die Handyschrederer die umgestiegen sind, haben seither seit Jahren das selbe Handy.
Meines ist jetzt 3 Jahre alt und ja der Akku hält nur nur noch zwei Tage und nicht mehr eine Woche wie das früher der Fall war.
Ein befreundeter Landwirt der jeweils halbjährlich sein Telefon ersetzten muss, hat nun auch schon seit 2 Jahren das selbe.
Sehr zu empfehlen die Dinger.
Verfasst: 15. April 2021 11:16
von TimHilux
Cat 40 oder 60 wäre auch meine Empfehlung. Meines hat (mit Silikonhülle) nun 4 Jahre gehalten bevor es mir auf den Geist gegangen ist, dass ich jede Nacht laden musste und die Fotos eher Grenzwertig waren.
Hab mir dann ein Huawei P20pro geleistet - geile Fotos aber ist in einem Panzer versteckt damit es überlebt.
Überlege mir immer wieder ganz von den Wischiwaschi weg zu gehen und wieder auf ein Tastendings zu wechseln. Die momentanen Anforderungen sprechen in einigen (aber entscheidenden Punkten) dann doch für einen Minicomputer...
Mein Freizeitministerium ist auch so ein Schredder - bei Ihr hat ein Dooggee S60 auch 2 Jahre lang gehalten. Das ist Rekord. Vor 2 Monaten ist dann die Linse der verlöteten Camera-Einheit gebrochen und dann haben wir das Ding aus der Buntwäsche gezogen, seither hat das Display ein paar farbige Streifen und es wird beim Laden wärmer als sonst. Es war ein gutes Handy und es hat hart gekämpft
Mein sonstiger Tipp - guck vor dem Kauf ob es (praktikable) stabile Hüllen gibt und kauf die gleich mit dazu, damit überlebt es zumindest Stürze etwas besser. Bloß ein Panzerglas drauf pappen hat in unseren Haushalt noch nie zum Erfolg geführt.
Tim
Verfasst: 15. April 2021 11:29
von quackderbruchpilot
Gut zu hören das es immerhin nichtnur mir so geht
Dann probier ich wohl mal ein Doogee aus.

Cat ist mir ehrlich gesagt zu teuer bzw zu langsam, davon hat mein vater schon zwei gehabt.
Das 1. hat er mit dem Traktor überfahren auf Beton

Verfasst: 15. April 2021 17:16
von poorboy
Hallo Nils,
ich habe von der Thematik im allgemeinen keine Ahnung. Doch habe ich auf Empfhelung für meine Firma seinerzeit
unterschiedliche Modelle von CYRUS angeschafft. Die bekannten Marken haben irgendwie alle nicht so durchgehalten. Mein eigenes ( Kein Smartphon) habe ich bereits 6 Jahre. Ich bin immer wieder fasziniert was das Dinge abkann. Die anderen halten auch sehr zufriedenstellend. Nochmal, da ich keine Ahnung von Spezifikationen habe, wollte ich nur eine Anregung geben sich Vielleicht bei diesem Hersteller mal was anzuschauen.
Gruß K.H.
Verfasst: 15. April 2021 18:49
von toyotamartin
Cyrus hatte ich auch --genau einen Tag --dann zurückgeschickt weil der Akku extrem heiß wurde.Da konnte man kochen drauf...

Verfasst: 15. April 2021 19:50
von Lignator
Die Cat Produkte sind meiner Meinung nach zu teuer. Rechenleistung lässt zu wünschen übrig und aushalten tun sie auch nicht besonders viel.
Persönlich habe ich seit über einem Jahr das Samsung Xcover Pro. Etwas teurer und grösser als Xcover 4 und 5, aber bessere Rechenleistung und bessere Kamera.
Bis jetzt alles ausgehalten. Jeden Tag in der Hosentasche, bei jedem Wetter. Egal ob beim Holzfällen oder Klettern. Bis jetzt sehr zufrieden.
Grüsse
Verfasst: 15. April 2021 21:22
von Märtes
Ich teile euer Leid
Cyrus ist würde ich sagen baugleich mit Ulefone, heißen nur anders.
Mein erstes Cyrus hat sehr lange gehalten (glaub sogar über ein Jahr) und viele Stürze und Badegänge weg gesteckt. Allerdings beschissene Kamera und ebenfalls das Problem mit dem heiß werdenden Akku.
Jetzt hab Ich ein neueres Modell, neuwertig gebraucht gekauft, und das spinnt auch schon ständig rum. Robust sind die aber irgendwie scheiss Technik dahinter. Und obwohl deutscher Hersteller, wechseln die ständig die Modelle und haben dann für die Vorgänger keinen Service mehr, so zumindest meine Erfahrung....
vll sind die Nicht Smartphones von denen besser....
Bin da etwas enttäuscht von und gucke mir auch mal ein dogee an
Verfasst: 15. April 2021 22:22
von mana
Habe das Blackview bv6000, bis jetzt ohne Probleme.
Nervig ist die SOS- taste. Habe das Handy geöffnet und den Knopf entfernt, seit dem ist Ruhe.
Gibt es derzeit unter 120€.
Verfasst: 15. April 2021 23:03
von se7en6
Habe gehört am besten hält's gleich ganz ohne Handy.
Werde das gewagte Experiment jetzt mal versuchen.
Verfasst: 16. April 2021 08:51
von Feldi
SIEMENS ME45
....läuft trotz zahlreicher Gravitationsunfälle seit 15 Jahren problemlos.
wer etwas sucht, findet sogar noch ein neues
Verfasst: 16. April 2021 08:54
von toyotamartin
das ist aber nicht Clever +Smart..
Verfasst: 16. April 2021 08:59
von landcruiser
ich glaub davon hab ich noch welche

Verfasst: 16. April 2021 10:10
von Feldi
toyotamartin hat geschrieben:das ist aber nicht Clever +Smart..
Das ist eine Auslegungssache, Euer Ehren.

Verfasst: 16. April 2021 10:21
von Erik Wikinger
Also wenn du ein Blackview kaputt kriegst, dann brauche ich dir wohl das 5100 auch nicht zu empfehlen.
Bin sehr zufrieden damit, super Akku, über 5000Ah, super Empfang (der Chinese hört mit) und für meine Begriffe sehr robust.
Gruß Erik
Verfasst: 16. April 2021 11:08
von quackderbruchpilot
Das BV6000 fand ich tatsächlich garnicht schlecht, währen da keine Schweißperlenb auf den Bildschirm gekommen wäre da der Bildschirm wohl auch nicht kaputt gegangen... aber es ist halt schon ein fetter klotz und gibts nichtmehr mit vernünftigen android versionen. Das 5100 war auch in der näheren Auswahl. Ich hab jetzt das Dogee bestellt und ne neue Panzerglasscheibe für das King Kong 3, evtl benutze ich das noch ne weile weiter mit gesplittertem Bildschirm und Panzerglas drüber oder es wird mein backup Handy wenn das Doogee den weg des unvermeindlichen geht
Man hat mich auch schon nen paar mal gefragt warum ich mir die Handys eigentlich nicht direkt im 10er Pack aus China kommen lasse, vll ist das in Zukunft tatsächlich ne Option.

Verfasst: 16. April 2021 11:26
von Tommy Babic
Habe neulich noch mein altes Nokia 3210 von 1999 im Schrank gefunden. Hatte immer noch drei Balken Akku...

Verfasst: 16. April 2021 11:39
von wildgoose
Hi all,
TimHilux hat geschrieben:Meines hat (mit Silikonhülle) nun 4 Jahre gehalten bevor es mir auf den Geist gegangen ist, ...
Nur 4 Jahre gehalten? Meine Frau hat ein Samsung S3, mittlerweile schon fast 7 Jahre. Und das hat auch schon einiges von der Welt gesehen. Ich selbst habe ein nicht-smartes Telefon Sonim XP3.20 Quest Pro. Ist jetzt 11 Jahre alt (selbst der Akku ist noch bei 60% gut). Ich würde mir nichts kaufen, was nicht mindestens 6 Jahre hält.
lg, Paul
PS: Und ja, ich weiss, Sonim ist teuer

((
Verfasst: 16. April 2021 12:29
von Peter_G
wildgoose hat geschrieben:Hi all,
TimHilux hat geschrieben:Meines hat (mit Silikonhülle) nun 4 Jahre gehalten bevor es mir auf den Geist gegangen ist, ...
Nur 4 Jahre gehalten? Meine Frau hat ein Samsung S3, mittlerweile schon fast 7 Jahre. Und das hat auch schon einiges von der Welt gesehen. Ich selbst habe ein nicht-smartes Telefon Sonim XP3.20 Quest Pro. Ist jetzt 11 Jahre alt (selbst der Akku ist noch bei 60% gut). Ich würde mir nichts kaufen, was nicht mindestens 6 Jahre hält.
lg, Paul

((
Wie ist das bei deinem Sonim mit der Software ? Meine beiden haben sich immer wieder aufgehängt oder abgeschaltet. Ich hatte die Dinger 2003 rum gekauft.
Verfasst: 16. April 2021 12:36
von TimHilux
wildgoose hat geschrieben:Hi all,
lg, Paul

((
hmm wäre zu überlegen da mal drüber nach zu denken.
Aber wie schon gesagt, Tastenhändi wäre klasse widerspricht aber meinen derzeitigen Anforderungen.
Etwas "rugged" sollte es schon sein, der Einsatz auf dem ATV und im Rettungsdienst aller Art nimmt so ein Teil schon ordentlich mit. Habs auch mal ne viertel Stunde in einer Pfütze gesucht weil mir das Lanyard gerissen ist.
Beim Klettern und am Seil kannst Du es ja soweit möglich in der Tasche lassen aber halt nicht in jeder Situation.
Alles in Allem bin ich schon zufrieden wenn so ein Teil 4 Jahre hält ohne zu klappern
Da wir nun eine externe Wärmebildkamera haben kann das S60 in den Ruhestand gehen.
Tim
Verfasst: 16. April 2021 13:33
von Christoph1984
Ich habe seit einem halben Jahr ein Oukitel WP5 Pro.
Ist ein ganz schöner Brocken, dafür komme ich mit dem Akku knapp vier Tage bei normalem Gebrauch aus.
Die Verarbeitung ist für die Preisklasse sehr gut, eine harte Kunststoffschale mit Gummi umsptitzt, der Bereich um die Kamera ist aus alu (sieht aus wie kunststoff, aber an den Ecken ist schon etwas farbe herunten und das Alu blitzt durch).
Die Leistung reicht mir auch, vielleicht etwas langsam für jemanden der teureres gewohnt ist, aber alle Standardapps gehen flüssig und zum spielen kauft man sowas ja nicht.
Einziger Knackpunkt, und das Problem haben viele Chinahandys: Die Benachrichtigungen am Sperrbildschirm sind nicht immer da, man kann es einstellen, dann funktioniert es ein paar mal und dann wieder nicht. Wenn man es gewohnt ist dann gehts, am anfang sicher lästig.
Mehr als die 115€ dafür gebe ich sicher nicht mehr für ein Handy aus, dafür haben andere für mich nicht genug mehrwert.
Verfasst: 16. April 2021 14:39
von Cruisero
Hallöle,
nun ich nutze im 6. Jahre ein Cyrus CS 20. Es ähnelt sehr dem hier genannten Dongee S60 Es ist der zweite Akku drin, der aktuell so 5 Tage durchhält. Würde wohl auch ein neues Cyrus kaufen aber dass alte geht nicht kaputt...
@TimHilux: ist so ein smartes Zwitter-Teil mit Tatstatur vllt. für Dich von Interesse:
https://www.cyrus-technology.de/geraete/handys/cm-17xaGruß
Frank
Verfasst: 16. April 2021 15:17
von J9 Andy
@ quackderbruchpilot
Woran versterben die Geräte denn üblicherweise?
Das liest sich für mich eindeutig nach einem Muster.
quackderbruchpilot hat geschrieben:Moin, nachdem ich gerade mal wieder nen Display geschreddert habe
Da gibt es wohl nur die Lösung, Klappetui.
Verfasst: 16. April 2021 15:34
von Erik Wikinger
Leute erinnert euch doch auch mal an die wunderbare Zeit ohne die Dinger und lasst das Teil einfach öfter liegen.
Also irgendwo drin....... wo's ganz bleibt.
Verfasst: 16. April 2021 15:54
von quackderbruchpilot
Ja früher... da hat auch keiner verlangt das man unterwegs e-mails liest und Beantwortet, Dokumente kontrolle liest, etc.
Früher ist vorbei.
Leider wohl auch die Tage von Handys die länger als 12 Monate halten sollen.
Ich hab ehrlich gesagt schon aufgegeben und kauf jetzt halt weiter günstige Smartphones, damit komm ich aufs Jahr gerechnet immernoch viel günstiger weg als diejenigen die sich regelmäßig ein neues Iphone kaufen.
Wenn das jetzt wieder 14 Monate schafft wie das King Kong 3 dann passts schon.
Verfasst: 16. April 2021 16:39
von Lender
Ich würde es mal mit einer soliden Gummi-hülle und einer Panzerglas-folie versuchen (und ein paar davon an Lager legen). Das in Kombination mit einem robusten und wasserdichten Gerät sollte einiges aushalten. Wer auf der Piste darüber fährt, sollte sein Gerät wohl besser an die Leine nehmen.
Aber grundsätzlich wäre mal die Frage, woran gehen die meisten zu Bruch? Dann kann man da gezielt gegen vor gehen.
Verfasst: 16. April 2021 18:00
von toyotamartin
Daran starben meine Handys: Samsung Glasbruch nach 8 m Sturz--gut das ist OK
Ulefone: Akku von Anfang an defekt,beim 2. Rahmen gebrochen und Display kaputt- 0.5 Meter Sturz.
Cat: defekte Software-zurückgeschickt und noch mieseres Ding bekommen,Cyrus: Akku von Anfang an defekt,beim 2. Display kaputt..ist im Auto unter den Sitz gerutscht und schon defekt. Samsung Xcover 2 im Garten vergessen und Gewitter kam...war erst nach 2 Monaten ein Totalschaden
Verfasst: 16. April 2021 19:32
von TimHilux
Das Zwitterfone hab ich mir schon mal angesehen - wird vielleicht mein nächstes wenn das Aktuelle dann verschütt geht.
Danke,
Tim
Verfasst: 16. April 2021 20:25
von hubs
Bin ein glücklicher Doogee S60 User. Meine Jungs nennen das Ding "Ziegelstein" und wenn's runterfällt gilt die erste Frage dem Wohlergehen des Parkettbodens. Aber Achtung, bitte niemand auf die Zehen fallen lassen!
Verfasst: 16. April 2021 20:48
von toyotamartin
Bei den "supergeschützten " Outdoorhandys ist ein Problem--die erschlagen sich durch ihr Gewicht selber.
Verfasst: 16. April 2021 22:27
von Märtes
Gestern Abend noch Dogee S55 bestellt... schaumer mal was es kann.
Das Problem mit dem Schweisspickel kenne Ich ebenfalls
Sehr interessant wie so ein Bildschirm in sekunden Bruchteilen gesprengt wird, da brauch man mal kurz Licht in irgendeiner dunklen Ecke zum schweissen und schon ist das Handy geschichte.
Die Dinger müssen eben alles mitmachen was der harte Alltag so hergibt.
Verfasst: 17. April 2021 08:46
von _Malte_
TimHilux hat geschrieben:Das Zwitterfone hab ich mir schon mal angesehen - wird vielleicht mein nächstes wenn das Aktuelle dann verschütt geht.
Danke,
Tim
Auch die Rezension bei Amazon gelesen? Ich hatte so etwas auch mal in Erwägung gezogen.
https://www.amazon.de/product-reviews/B ... ewpoints=1Entlaste meine groben Finger aber doch lieber mit der Diktierfunktion. Abgesehen davon würde ich soviel Geld nie und nimmer für ein Handy ausgeben. Ich war aber selbst bei meiner Arbeit auf dem Bau nie so paddelig, dass ich dauernd Telefone geschrottet habe. Nicht mal beim Betonieren, beim Eisenflechten oder bei der Altbausanierung *schmunzel*.
Verfasst: 17. April 2021 12:19
von wildgoose
Hallo Peter,
Peter_G hat geschrieben:Wie ist das bei deinem Sonim mit der Software ? Meine beiden haben sich immer wieder aufgehängt oder abgeschaltet. Ich hatte die Dinger 2003 rum gekauft.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Teil. Erst seit ca. 1,5 Jahren wird diese Polyuretanpolsterung aussen etwas weich. Heisst, man kann mit dem Fingernagel Rillen ziehen. Aber soviel ich weiss, ist das bei Polyuretanen nach ca. 10 Jahren immer oder meistens so. Die Funktion ist aber immer noch voll da.
Als es neu war, habe ich die Akkukapazität getestet, und es lag 42 Tage eingeschaltet rum, bis der Akku aus war. Jetzt halt nicht mehr, und leider gibts keinen Originalakku mehr. Chinaakkus habe ich getestet, aber die sind als Neuware schon untere Schublade.
Ich habe deshalb dieses non-smarte Telefon, weil ich eine zuverlässiges Kommunikationsgerät brauche, das ohne Steckdose länger auskommt. Bin damit in Vietnam unterwegs (jetzt wegen Corona leider nicht). Egal ob Monsunregen oder Hochlandstaub, das Ding hält. Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur von meinen Modell sprechen.
lg, Paul
Verfasst: 17. April 2021 12:36
von DerOberfrange
Ich hatte vor der Smartphone-Zeit recht lange bis 2016 nur die guten Nokia-Businesshandys.
Hatte für zwei Jahre das Sony Xperia Z3 Compact - war recht gut.
Danach kam CAT S30 - gut eineinhalb Jahre gehalten, aber nicht sooo gut.
Danach kam Sony Xperia XZ3 - nicht wirklich outdoortauglich.
Jetzt bin ich beim CAT S61 gelandet und noch gut zufrieden - Lange Akkulaufzeit, gut robust und schöne Funktionen.
Nachteil is bissl teuer - wobei es mittlerweile 200 Euro günstiger ist als zuvor.
Verfasst: 17. April 2021 13:08
von wildgoose
Hi nochmals,
vielleicht ist für den einen oder anderen da was dabei (hab aber selbst noch keines von den Dingern probiert):
https://kagwerks.com/collections/operators-kitslg, Paul