Seite 1 von 1
Back to the Roots....
Verfasst: 24. November 2021 12:57
von Redneck
Servus werte Buschtaxi-Gemeinde!
Jetzt wars doch einige Zeit ruhig um mich. Vielleicht kennen mich ja ein paar noch von früheren Hilux-Zeiten. Vor zweieinhalb Jahren bin ich zu Ford gewechselt und hatte jetzt zwei Ranger. An sich tolle Fahrzeuge mit einem an sich guten 3.2 Liter - Motor. An sich.... Es gibt wie bei jeder Marke auch Montagsautos. Dass ich gleich deren zwei hintereinander erwischen würde, war so eigentlich nicht geplant! Den ersten ereilte sein Elektronikschicksal in den Bergen Albaniens, viele Reparaturversuche später wurde er dann gewandelt oder rückabgewickelt, wie man neudeutsch dazu sagt.
Da ich ein gutes Angebot bekam, dachte ich, kein Mensch kann zweimal hintereinander ein Auto erwischen, dass an einem Montag gebaut wurde - und siehe da, ich wurde eines Besseren belehrt! Oder Nr. 2 wurde vom gleichen Mechniker zusammengepfriemelt, ich will es gar nicht wissen. Leider ereilte auch Ranger Nr. 2 der Elektronikteufel in Form eines leuchtenden Schraubenschlüssels in Verbindung mit nicht funktionierendem Allradantrieb! Sporadisch natürlich, um die Fehlersuche noch schwieriger zu gestalten! Leuchtet - kein Allrad. Leuchtet nicht - Allrad. Blöd auf Touren oder im Gelände. Die Fehlersuche gestaltete sich mehrere Monate lang wenig erfolgreich, bis letztlich der Händler den Ranger wieder zurücknahm. Hätte ich noch Haare, wäre ich wohl vor Ärger schneeweiß! Positiv aber: toller Händler, kein Geschrei, kein Anwalt, immer auf Augenhöhe gequatscht.
Man könnte ja sagen: Aller guten Dinge sind drei. Testen wollte ich das aber nicht, deshalb kein neuer Versuch mehr. Wie der Zufall es so will, hab ich mit Andi Hurter von Hurter-Offroad telefoniert, der mir ja schon meinen weißen Hilux und danach die zwei Ranger umgebaut hat - und siehe da, er bekam einen Hilux geliefert, der sein Messefahrzeug werden sollte! Die Eckdaten waren so, wie ich mir meinen Hilux auch konfiguriert hätte: XtraCab, grau, 2,8 Liter Automatik! Ich könnte den haben oder halt ein Jahr warten..... Tja, da überlegt man natürlich nicht lange! Kurz mit Frauchen gesprochen, Andi angerufen und zugesagt!
Inzwischen wurde der Lux angeliefert im Allgäu:

Natürlich sollte der nicht so bleiben, wie er geliefert wurde! Wer mich kennt, weiß das ja. Auch schon deshalb, weil ein Umbauer ja schlecht einen Serien-Lux auf die Messe stellen kann! Ein paar Telefonate später war dann klar, was alles dran sollte.... Einen Teil schlug mir Andi vor, vor allem seine neuen Felgen waren sehr interessant! Bei vielem ließ ich ihm einfach freie Hand, da ich weiß, dass unsere Geschmäcker ziemlich gleich sind, incl. der Hurter-Werbung. Wie er letztlich aussehen würde, ich wußte es nicht. Wurde dann ein kleines Ü-Ei, aber auch das mach ich ja nicht das erste mal. Zwischendurch bekam ich mal ein Bild, ein paar Wochen vor der Messe:

Dann kam die Messe. Der Ford stand inzwischen beim Händler, wurde abgemeldet und ich hab die Kennzeichen gleich ins Allgäu geschickt, Andi´s Jungs haben ihn dann auf eigener Achse zur Messe gefahren. Klar, dass man da doch ne gewisse Vorfreude hat und so war unser erster Gang auch gleich schnurstracks zum Stand von Hurter-Offroad. Da stand er dann, ich dachte nur: WOW!

Man kann sich autotechnisch doch immer wieder neu verlieben! Gleich mal die Kennzeichen hingehalten:

Da wir ihn gleich nach Messeende mitgenommen haben, haben wir uns zwei Nächte in einem kleinen Hotel in BK eingemietet, am Sonntag noch ein wenig die Gegend unsicher gemacht, bei tollem Wetter in BK Kaffee getrunken und abend dann nach Messe-Ende den Lux übergeben bekommen. Und das in einer sehr finsteren Gegend am ehem. Güterbahnhof, hatte einen irgendwie leicht illegalen Touch, muss ich sagen. War aber auch lustig, man hat ja im Leben schon einige Auto-Übergaben hinter sich, das war mal was ganz anderes!
David hatte die Ehre, mir die Papiere zu übergeben:

Zwei kleine Geschenke haben wir von Andi H. und Isi auch noch bekommen, klasse!

Noch eine Nacht im Hotel und am anderen Tag nach dem Frühstück konnten wir den Lux mit nach Hause nehmen in seine neue Heimat, die Oberpfalz.
Ein paar Eckdaten von den Umbauten: - 285/70 R 17 auf den neuen Hurter-eigenen Felgen 9 x 17, ET 30.
- Ironman-Fahrwerk mit 5 cm Höherlegung
- 3 cm - Bodylift
- ARB - Hardtop
- Gummibeschichtung der Ladefläche, sehr robust, ähnlich Herkuliner und Co.
- Der Schnorchel sollte noch vor der Messe dran, aber aufgrund Lieferproblemen haben wir den erst später angebaut.
- Hurter-Folierung
- Höhenverstellbarer Anhängebock
- komplette Mike-Sanders-Hohlraum- und Unterbodenkonservierung
Ein paar Bilder:

Ganz neue Felgen, ich bin (war) der erste, der damit rumfährt. Sie sind ans Delta 4x4 - Design angelehnt, mittlerweile sagte Andi, haben sie schon drei Luxe drauf...

Die Folierung trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt sie und da mir Andi wirklich einen geilen Preis gemacht hat, ist es für ich Ehrensache, für ihn Werbung zu fahren!

Gut eingesandert....

Geniale Beschichtung, sehr robust!

Gleich eine Woche später konnten wir uns auf einer Tour nach Österreich zu einem Hüttenurlaub mit ein paar Vereinskameraden unserer 4Wheeler von seinen Fähigkeiten überzeugen. Um das abzukürzen, ich bin echt zufrieden! Leistugsmäßig liegt er mit dem 3.2 Liter Ranger gleichauf, ebenfalls 6-Gang-Automatik, identische Reifengröße.

Nun fehlte nur noch der Schnorchel. Den hat er jetzt vor Kurzem verpaßt bekommen bei einem Roadtrip zu Hurters nach Leutkirch:

Nun isser fertig und wird mich hoffentlich die nächsten Jahre zuverlässig begleiten wie damals meine zwei Hiluxe. Über Ford und den Ranger möchte ich nicht schlecht reden, wir haben viele Ranger bei uns im Verein, die eigentlich bis auf Kleinigkeiten alle ganz gut laufen. Da hatte ich wohl einfach nur Pech....

Soweit mal die News von mir in Kürze (naja, kurz ist es dann auch wieder nicht geworden...

), aber euch die ganze Story zu erzählen, würde echt den Rahmen sprengen!
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Re: Back to the Roots....
Verfasst: 24. November 2021 13:08
von Peter_G
Lieber Jürgen,
traditionell ist Dein Neuer wieder sehr ansehnlich geworden.
Allzeit gute Fahrt.
Einzig Deine Vorliebe für die Leutkircher teile ich nicht, aber vielleicht
hatte ich ja mit denen Pech, so wie Du mit dem Ranger.
Verfasst: 24. November 2021 13:19
von Redneck
Servus!
Danke schön. Kein Problem. Ich hab dort 2014 als zweiter Kunde von Andi meinen Lux umbauen lassen, seitdem kennen wir uns halt auch privat und stehen immer in Kontakt. Sowohl menschlich als auch umbautechnisch war ich immer sehr zufrieden - dass mal jemand dabei ist, der irgendwas nicht so gut findet, ist bei der Menge an Kunden natürlich auch klar! Ginge mir nicht anders..... Aber gibt ja genug Umbauer, man hat ja eine gewisse Auswahl!

Verfasst: 24. November 2021 13:24
von GRJ78
Die Felgen sind doch ProComp mit Hurter Logo? Hast du ein Festigkeitsgutachten für die Teile?
VG Flo
Verfasst: 24. November 2021 13:27
von Redneck
Servus! Nein, sind keine ProComp. Das waren die, die ich vorher drauf hatte an den Rangern. Diese sind neu, läßt Andi fertigen, Gutachten erstellt und jetzt können sie abgenommen werden....
Verfasst: 24. November 2021 13:32
von GRJ78
Cool!
Verfasst: 24. November 2021 13:42
von Redneck
Ich hatte die Auswahl zwischen den ProComp, die ich ja schon hatte und diesem neuen Design. Natürlich fand Andi es gut, dass ich mich für dieses Design entschieden hatte, denn dann konnte das auf der Messe gleich präsentiert werden! Hätte aber so oder so diese genommen, weil ich auch fand, dass es gut zum Hilux paßt! Auch auf der Messe war das Interesse an diesen Felgen groß!
Bis jetzt kam eigentlich nur positives Feedback, vor allem benötigt man durch die ET 30 nur so kleine Gummilippen als Kotflügelverbreiterung, so breite wie am Ranger wollte ich gar nicht mehr!

Verfasst: 24. November 2021 13:48
von Rumpelstielzchen
Sieht gut aus der Wagen. Bis auf die Folierung

hätte ich den auch so genommen.
Verfasst: 24. November 2021 13:51
von Redneck
Hey Alex!
Die Folierung ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, das ist klar. Sieht aber in natura echt gut aus, nicht zu auffällig, von den Farben her genau richtig. Ich wollte sowieso irgendwas folieren lassen, warum also nicht Werbung für einen befreundeten Umbauer fahren? Ich hätte sie übrigens nicht nehmen müssen, dann hätten sie die halt nach der Messe wieder abgemacht...

Verfasst: 24. November 2021 13:53
von Rumpelstielzchen
Ja doch, wollte Dich nur ein wenig hänseln, alles gut.
Im Ernst, schönes Ding.
Verfasst: 24. November 2021 13:57
von cruisermaddin
Servus Jürgen,
lange nicht mehr gesehen........aber gleich wieder erkannt.
Viel Spaß mit Deinem neuen Lux!
Hoffentlich hast Du jetzt wieder mehr Glück als mit den Ford´s, welche Dich anfänglich ja schon sehr begeistert haben.
Etwas viel Sanders, für meine Begriffe. Aber Korrosionsschutz kann man in unseren Gefilden nicht genug haben. Das tropft unweigerlich sowieso etwas ab, spätestens nächsten Sommer.
Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
Verfasst: 24. November 2021 14:10
von Redneck
Servus Martin!
Vielen Dank!
Das hoffe ich natürlich auch! An sich ist der Ranger echt ein toller Pickup, optisch sowieso. Wird ja nicht umsonst so viel verkauft.... Auch vom Fahrgefühl her ist der alte 3.2er schon klasse, kann man nicht meckern! So im direkten Vergleich liegen beide den Fahrleistungen gleichauf, der Ranger hat den größeren Wendekreis, dafür ist er bei der Lenkung agiler. Der Hilux fühlt sich etwas schwerfälliger an, mehr LKW.... stört mich aber nicht im geringsten.
Ich hatte ja bedingt durch die vielen Werkstattaufenthalte etliche der 2.0 Biturbo Ranger bis hin zum Raptor. Auch ein sehr agiler Motor, läßt sich sehr gut fahren! Die ewigen Diskussionen 3.2 vs. 2.0 werden wohl erst in ein paar Jahren verstummen, es gibt ja eh nur noch den 2.0! Der neue Ranger wurde jetzt vorgestellt, die Front ist etwas gewöhnungsbedürftig, ähnlich einem F 150. Die Leute werden sich dran gewöhnen und er wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher! Sogar ein 3.0 Liter V6 Diesel kommt, wenn man Pressemeldungen glauben darf, sogar in Deutschland! Kann man zwar nicht so recht glauben, aber man wird sehen....
Vor einem halben Jahr hatte Andi noch 80% Ranger zum Umbau stehen, das hat sich schon mal gewandelt. Er meinte, in letzter Zeit wären fast nur noch Luxe in den Hallen gewesen - ist wahrscheinlich dem Faceflift und natürlich auch dem 2.8 Liter geschuldet!
Gut geschützt ist er jetzt auf jeden Fall! Und klar, das tropft bestimmt noch etwas ab und verändert sich auch farblich, schaden tuts auf jeden Fall nicht!
Hoffe, euch gehts auch gut!
Lg aus der Nachbarschaft....
Verfasst: 24. November 2021 15:28
von hakim
Hallo Jürgen,
meinen Glückwunsch zum neuen Lux und allzeit gute Fahrt damit!
Hakim
Verfasst: 24. November 2021 15:34
von Redneck
Servus!
Vielen Dank auch Dir! Da kann ja eigentlich nix schiefgehen.....

Verfasst: 24. November 2021 17:03
von HeinzD
Hallo Jürgen,
schön daß du wieder da bist. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Auto.
Es gibt doch nix schöneres als was schönes!
Verfasst: 24. November 2021 18:47
von quadman

Tip: Bei einer DixonBate kann man zwei Bolzen ziehen und man hat einen Großteil des Pfluges in der Hand.
Und höhenverstellbar um jeweils 50mm ist die auch...
Gruß Stefan
Verfasst: 24. November 2021 20:12
von Redneck
Nabend!
Vielen Dank!
Stefan, vorläufig taugt das jetzt mal so. Auf Dauer bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, werde mich da mal umhören bzw. umsehen, ob man das besser lösen kann - danke für den Tipp!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 24. November 2021 20:52
von quadman
...immer gerne
Gruß Stefan
Verfasst: 24. November 2021 22:57
von osloss
Moin Jürgen,
Schön von Dir zu lesen. Glückwunsch und alles Gute mit den Neuen
Gruß, osloss
Verfasst: 24. November 2021 23:15
von kanzler
Hallo Jürgen,willkommen zurück u.allzeit gute Fahrt!Sieht klasse aus der neue!
Gruß Uwe
Verfasst: 24. November 2021 23:16
von Stefan L.
Hey Jürgen, auch von mir Glückwunsch zum neuen Lux! Der sieht echt klasse aus. Das ist mal Bauchfreiheit… geil! Da ich in letzter Zeit nicht mehr oft im Nachbarforum war, hab ich den Ärger mit deinem zweiten Ranger völlig verpasst… echt unglaublich, soviel Pech. Ich drücke die Daumen, dass du mit dem Lux jetzt wieder glücklich wirst. Meinen geb ich nicht mehr her. Inzwischen 52500 fehlerfreie Kilometer voller Freude. Ich hoffe nur, dass ich vom vereinzelten Nockenwellen Problem der Luxe bis Bj 2019 verschont bleibe.
Beste Grüße,
Stefan
Verfasst: 25. November 2021 03:04
von Thaiguy
Hi Jürgen,
es gibt eben Hersteller, die kauft man einfach nicht. Ford ist einer von ihnen, und wenn Ford, dann großvolumige Otto-Motore.
Viele Grüße aus dem Norden Thailands

Verfasst: 25. November 2021 07:13
von Redneck
Guten Morgen zusammen!
Allen vielen Dank für die Glückwünsche! Da hat man doch gleich ein gutes Gefühl!
@ Stefan: Den ganzen Ärger habe ich auch im Nachbarforum nicht gepostet, auch nicht in den FB-Gruppen. Diese Story glaubt einem eh keiner....

So was poste ich stets nur in unserem Stoapfälzer-4wheelers-Forum, da sind die Leute, die ich kenne und die das alles quasi hautnah "miterleben" durften (oder mussten)!

Wie oft haben wir auf unserer Vereinsranch zusammen gesessen und ein Kopfschütteln machte die Runde, als ich mal wieder die "latest News" aufgetischt habe! Obwohl das alles echt friedlich abgelaufen ist, hat es trotzdem viel Nerven gekostet! Da zweifelt man echt dran, ob man zu blöd zum Autofahren ist...
Der aktuelle Lux ist jetzt mein Pickup Nr. 10. Wenn man dem ganzen etwas positives abgewinnen möchte, dann ist es wohl Erfahrung! Ich kann über Ranger bestens mitreden, über Rückabwicklung, über Fehlersuche usw.... Braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber ist halt so.
Ich kann nur allen Luxern wünschen, dass ihnen so was nicht passiert, gottseidank ist Toyota´s Elektronik echt besser als die von Ford!
Verfasst: 25. November 2021 07:40
von Muddy
Jürgen schön das du wieder da bist auch wenn die Beweggründe eher unschön sind .
Ich selbst hatte solch ein Drama vor fast 20 Jahren wie ich gedacht habe, Marke gewechselt, Geld gespart.
Desaster erlebt.
In meinem Bekanntenkreis fahren oder fuhren einige Ranger, deine Geschichte ist kein Einzelfall
Allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen
Grüße Ralph
Verfasst: 25. November 2021 08:22
von Redneck
Hey Ralph!
Tja, wenn man das immer vorher wüßte.... Ich kenn viele Ranger-Fahrer, haben auch etliche bei uns im heimischen 4x4-Club. Solche Probleme, wie ich sie hatte, hat gottseidank keiner. Aber da ich ja auch einige Zeit Moderator in der Ford-Ranger-Deutschland-Gruppe in FB war, kriegt man da natürlich schon viel mit - ein paar Macken ziehen sich in der Tat wie ein roter Faden durch die Modellreihe! Ich fand es nie normal. Das seltsame daran ist: Entweder die Kisten laufen auch bei starker Beanspruchung tadellos, haben nie was. Oder es ist dauernd was, das kostet natürlich in erster Linie Nerven, denn Garantie haben ja die meisten noch, ich hatte auch 7 Jahre dazugekauft.
Natürlich fahren wesentlich mehr Ranger als Hiluxe, trotzdem finde ich manches nicht normal, was Ford da abliefert!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 25. November 2021 09:47
von Selar
Redneck hat geschrieben:Hey Ralph!
Entweder die Kisten laufen auch bei starker Beanspruchung tadellos, haben nie was. Oder es ist dauernd was, das kostet natürlich in erster Linie Nerven, denn Garantie haben ja die meisten noch, ich hatte auch 7 Jahre dazugekauft.
Natürlich fahren wesentlich mehr Ranger als Hiluxe, trotzdem finde ich manches nicht normal, was Ford da abliefert!
Gruß, Jürgen
Tönt ja ganz nach LR

Verfasst: 25. November 2021 10:05
von Redneck
Hi!
Meinst Du mit LR Land Rover? Hatte ich auch schon, einen Defender, ist aber schon viele Monde her. Da war auch dauernd irgendwas - obwohl er nie stehengeblieben ist!
Ja, auch die Händler geben zu, dass Ford in Sachen Material Nachbesserungsbedarf hat! Da hat man immer wieder mal damit zu kämpfen, bei mir waren es halt minderwertige Kabel, Steckverbindungen und dergleichen, die dann wirklich schier unlösbare Fehler auslösten! Da wäre mir ein "richtiger" Fehler wie ein kaputtes Radlager echt lieber gewesen als sowas!

Verfasst: 25. November 2021 10:49
von Luxcharlie
Ja der Verstoß gegen die 4F-Regel „Finger weg von Ford, Fiat, Franzosen und Folkswagen“, wird meistens mit dem Verlust von Geld und oder Nerven bestraft.
Gruß Frank
Verfasst: 25. November 2021 11:13
von Rossi
Wow, sieht richtig cool aus, warte sehnlichst auf meinen, auch ein Extra Cab Comfort mit der 2.8 Liter Maschine in grau. Soll vorr. im Oktober 22 geliefert werden...Wie hast Du die Front schwarz bekommen, lackiert oder Folie? Finde den Glanzchrom beim Comfort nicht so schön und will da auf jeden Fall später Abhilfe schaffen. Danke und Grüße Alex
Verfasst: 25. November 2021 11:48
von Colt
Hi Jürgen,
der neue sieht ja klasse aus! Gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 25. November 2021 11:53
von Redneck
Servus Alex!
Das Chrom fand ich auch richtig häßlich! Andi Hurter gottseidank auch, deswegen wurden die Teile ausgebaut und zum Lackierer gebracht. Er hat damit gute Erfahrungen gemacht, hält nicht so viel davon, speziell diese Teile pulverbeschichten zu lassen oder zu folieren.
Gemacht wurde die Chrom-Umrandung am Kühlergrill, die Türgriffe, der Hilux-Schriftzug an der Seite und die Heckklappenöffnung.
Vorher:

Nachher:

Das Chrom wirkt irgendwie altmodisch und zu dominant. Sieht in schwarz (oder vielleicht alternativ Wagenfarbe, könnte ich mir auch vorstellen) viel besser aus - außer, man steht natürlich auf Chrom!
@ Marc: Vielen Dank!

Verfasst: 25. November 2021 12:01
von Rossi
Was nimmt er preislich ca. dafür? Danke
Verfasst: 25. November 2021 12:16
von Redneck
Du meinst für die Lackierung der Teile? Ich glaub, für alles um die 400 Euro incl. anschleifen und so.... Müsste nachschauen, hab die einzelnen Preise nicht im Kopf, weil ich auch noch Rabatt bekommen habe!

Verfasst: 25. November 2021 12:20
von Rossi
ok, klingt fair, behalte es mal im Hinterkopf bis meiner endlich kommt
Verfasst: 25. November 2021 12:37
von hotsch
Hallo Jürgen,
wurde ja auch Zeit

Glückwunsch. War nahe dran Dich mal wegen dem Ranger zu Interviewen. Dachte tatsächlich kurz ans Fremdgehen. Nun, meinen Termin bei Hurter habe ich schon, den Lux leider noch nicht. Aber jetzt weiß ich zumindest wie er nach dem Umbau aussieht

Verfasst: 25. November 2021 13:30
von Redneck
Danke schön! Hättest ruhig machen können, mit Rangern hab ich mir ein ziemliches Wissen angeeignet in der Ranger-Zeit! Vom 3.2er bis zum 2.0 Biturbo hatte ich so ziemlich alles an Leihwagen, was das Programm so hergibt! Sogar mit Wohnkabine, jetzt kann ich da auch ein klein wenig mitreden....

Und mal von den Macken abgesehen, kann man aus dem Ranger schon was machen optisch. Da ja davon so viele rumfahren, wollte ich halt keinen von der Stange, also hat Andi Hurter den ein wenig gepimpt...

Aber nun hast Du Dich ja für nen Lux entschieden, das minimiert das Montagsautonervenkostrisiko doch etwas!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 25. November 2021 20:54
von Lux3,0
Hallo Jürgen alles gute zum neuen Lux habe vor ein 3/4 Jahr auch vom Ranger Raptor gestanden und überlegt,aber von 2 Ranger Besitzer gehört der eine nen Motorschaden der andere Elektrik Problem dann dann deine Geschichte.
Dann ist es Hilux Nr5 geworden 2,8 Extra Cab grau, weil bei keinem war irgendwas dran.
(Hast du Spurplatten drauf oder ist das nur die Felge das das soweit raus baut,die Felge sieht Top aus)
Gruß Andi
Verfasst: 25. November 2021 20:55
von Nixon
Alles Gute mit dem Fahrzeug.
Montagsmodelle gibt's ja überall. Darf ich mittlerweile sagen.
Hab deine Geschichte glaub ich im Pickup Forum oder so gelesen! ?
Liebe Grüße
Verfasst: 26. November 2021 07:05
von Redneck
Guten Morgen Andi!
Vielen Dank. Ja, der Raptor ist optisch schon ein Highlight. Das Fox-Fahrwerk ist auch erste Sahne, hab damals einen der ersten probegefahren und auch fürs Pickup-Camper-Magazin einen Bericht geschrieben, vielleicht hat es ja jemand gelesen.... Kann man echt nicht meckern, verkauft sich auch super! Später dann durfte ich noch einen grün folierten probefahren, da muss man schon sagen, ein tolles Fahrgefühl!
Meine Geschichte läuft da etwas aus dem Ruder, denn sowas ist auch bei Ford nicht normal. Kommt aber leider vor, wie ich auch schmerzlich erfahren musste! Elektrik hört man leider immer wieder, mein erster hatte dauernd irgendwelche Spinnereien, die mich schon gar nicht mehr störten - bis zu dem Batteriemanagement-Problem, da wurde dann eine unendliche Geschichte draus!
Alle sind natürlich nicht so, kenn ja wie schon erwähnt viele, die Ranger fahren und war letztes Jahr auch auf dem Ranger-Treffen im Mammutpark. 75 Ranger, netter Anblick. Die meisten davon zufrieden, also grottenschlecht ist er nun nicht!
Ja, ich hab Spurplatten drauf, sonst wäre das wahrscheinlich mit den 285ern noch ohne jegliche Kotflügelverbreiterungen gegangen - so reichen die kleinen Lippen, wird er nicht zu breit. Die Felge ist mit um die 400 Euro auch billiger als die ähnlich aussehende Delta-Felge, also ich finde, eine gute Alternative!
@ Nixon: Ja, die Geschichte ist auch im Pickupforum zu lesen, wobei ich da aber nicht mehr so viel schreibe. Da bin ich mehr in der FB-Gruppe aktiv.
Gruß und schönes Wochenende, Jürgen
Verfasst: 26. November 2021 15:41
von Christopher_GT-R
Naja ob da nur Montagsmodelle schuld sind?
Ich habe mich auch mehr mit dem Ford beschäftigt, habe ja vo dem Hilux einen 2.2er mit 53.000km und Motorschaden gekauft und repariert.
Da meinte der Ford Techniker und auch der Lagerist, es kann ja überall Defekte geben. Aber bei dem neuen Ranger ist das schon um einiges mehr wie bei anderen Autos.
Viele Motoschäden, Kabeldefekte, oxidierte Stecker weil Stecker zu schlecht abgedichtet, abgerostete Massekabel usw.
Bei meinem reparierten Modell zb war auch das Scheibenwischer Intervall schon defekt. Der wischte da permanent (Modell ohne Regensensor)
Hab zwar Fehler gesucht und durchgemessen, aber vermutlich Steuergerät defekt, da kaufte ich kein neues.
Auch die Tacho Beleuchtung hatte schon Wackelkontekte.
War zwar ein BJ 2012, ist aber nur 3 Jahre gelaufen bis zum Motoschaden, dann stand er auf einem Asphaltplatz, bis ich ihn dieses Jahr fertig repariert hab.
Sonst gibt es ja ein paar gute Sachen an dem Auto, er heizt zb sehr gut, besser wie der Hilux (im Innenraum)
Das Getriebe ist sehr angenehm kurz übersetzt, Bremse gut bissig. Aber hilft nix, wenn man immer Angst haben muss, nicht nach Hause zu kommen.
Zudem, der Schnorchel der Ölpumpe in der Ölwanne saugt auf ca der halben Höhe der Ölwanne an!
Nicht ganz unten, das heißt bei Ölmaßstab Minimum und Gelände saugt der dann gern Luft an.
Auch Plastik Kupplungsleitung und hydraulisches Kupplung Ausrücklager ist da so ein Thema.
Da kann man sagen was man will, aber seit Mazda nicht mehr bei der Ford Ranger Entwicklung dabei ist, ists mitn Ranger bergab gegangen.
Verfasst: 28. November 2021 13:50
von Redneck
Servus!
Ja, das hast Du gut zusammengefasst! Vor allem die von Dir beschriebenen Fehler mit Elektrik, Massekabel, Steckverbindungen und dergleichen sind grottig schlecht! Da muss ich Dir recht geben, dass solche doch nicht unerheblichen Macken die Freude an dem sonst echt tollen Pickup sehr trüben!
Bei mir war dann bei Ranger Nr. 2 mit auftreten des nicht lösbaren Fehlers leider auch das komplette Vertrauen in die Marke weg! Brennt sich irgendwie im Kopf ein und kriegt man auch so leicht nicht mehr raus! Deshalb kein dritter Versuch.
Klar hat jedes Auto spezifische Macken, die heutzutage übliche High-End-Ausstattung mit Unmengen von Sensoren und Helferlein machen das alles nicht gerade leichter! Gibt leider auch ab und zu gravierendere Schäden beim Ranger, die nach Ablauf der Garantie dann richtig teuer werden, z.B. Motorschäden! Manche erreichen problemlos über 300000 km, andere (natürlich im Verhältnis wenige) erwischt es schon bei 30000 oder weniger! Natürlich ist da Garantie und somit kohlemäßig kein Problem, aber mehr als ärgerlich - noch ärgerlicher, wenn man keinen bemühten Händler hat, der das Problem so schnell wie möglich lösen kann! Da kenn ich echte Horrorstorys, bei denen die Ranger monatelang in der Werkstatt standen!
Wenn ich die ganze Zeit zusammenzähle, die meine beiden in den Händler-Hallen verbracht haben, dann kommen da leider auch ein paar Monate zusammen! Vor allem dann ärgerlich, wenn ein Urlaub oder eine Tour ansteht oder man den Pickup als Zugfahrzeug braucht! Ich hab zwar echt meistens einen adäquaten Leihwagen bekommen, aber halt nicht immer, weil einfach nicht immer einer verfügbar war! Schon nervig....
Die Ursachen für den Motortod beim
2.2 Liter sind ab und zu die Einspritzdüsen, die dann punktstrahlen und nicht mehr zerstäuben und so quasi ein Loch in die Zylinderwand brennen. Das kommt hauptsächlich beim 2.2 Liter vor. Kenne da einige, denen das passiert ist, hab mich ja intensiv mit dem Thema Ranger befasst (befassen müssen)....
Beim
3.2 Liter ist die Gefahr eines Motorplatzers so ab 100000 km größer, Ursache ist der Ausfall der Ölpumpe. Merken tut man das nicht, meist endet es dann mit einem plötzlichen Motortod mangels Ölfilm. Das komische ist aber auch hier, manche haben 300000 km und sind immer noch mit funktionierender Ölpumpe unterwegs, andere hat es halt leider erwischt. Auch hier nach Ende der Garantie sehr ärgerlich! Man sollte also am besten bei um die 100000 vorsorglich die Ölpumpe tauschen lassen, nicht ganz billig.
Der
2.0 Liter ist noch nicht lange genug auf dem Markt, um sagen zu können, wie es bei hohen Laufleistungen aussieht! Am Anfang gab´s Injektoren-Probleme, die scheinen gelöst. Da kann man nur mal abwarten...
Desweiteren sind öfter mal undichte AdBlue-Leitungen Ursache für Werkstattaufenthalte, die Glühkerzen sind wirklich der allerletzte Schrott, hat mich beim ersten Ranger auch gleich betroffen, als es kalt wurde. Man könnte bessere einbauen, leider erlischt dann die Garantie. Die Batterien überleben oft nicht mal den ersten Winter, auch da würde der Wechsel auf einen anderen Zulieferer Abhilfe schaffen.
Das alles sind in der Summe schon Probleme, wo ich sagen würde, einerseits echt toller Pickup, aber bedenkenlos empfehlen kann man den Ranger eigentlich nicht!
DA hoffe ich mal, dass Toyota da vielleicht eine bessere Qualität hat, meine Vorgänger-Luxe hatten jedenfalls nie irgendwas....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 29. November 2021 21:37
von blackHixHux
Servus Jürgen,
Gratuliere, wiedermal ein schöner Hilux geworden, echt top!
Ich wünsch dir allzeit eine gute Fahrt/schöne Touren/traumhafte Reisen mit deinem HOFFENTLICH Dienstags-Freitagsauto!!!
Hätte noch zwei Fragen zu den Umbauten...
Sind vorne Trimpacker bei den Federn verbaut worden, da deiner ziemlich ausgewogen daherkommt? Normalerweise sitzt die Front ja merkbar tiefer/abgesenkter als das Heck. Bei meinem vorigen Lux, haben wir nach dem Fahrwerksumbau, eben diese Trimpacker für den Ausgleich genommen.
Und wie meinst du das mit der höherverstellbaren Anhängerkupplung? Es sind lediglich zwei Lochbilder auf der Adapterplatte möglich?
Danke vorab und schönen Gruß aus Österreich!
Jürgen
Verfasst: 30. November 2021 07:30
von Redneck
Guten Morgen!

Es können ja nicht alle Autos an einem Montag zusammengeschraubt worden sein - jedenfalls hoff ich das!
In der Tat steht der Lux ziemlich gerade! Ich kenne das mit den Trimpackern natürlich, haben wir damals bei meinen älteren Hiluxen auch gemacht, um den Schiefstand, der mir persönlich nicht so gefällt, auszugleichen! Ob bei meinem jetzigen auch solche Dinger verbaut sind, müsste ich Andi mal fragen! ES ist diesmal ein Ironman-Fahrwerk, vielleicht ist das vorne eh ein wenig höher? Ich weiß auch gar nicht, ob man diese Trimpacker einfach so bei jedem Fahrwerk verwenden kann - wenn Du willst, kann ich aber gern mal bei Andi nachfragen!
Ich meinte natürlich die Adapterplatte. Die sieht echt aus wie ein Ackerpflug, also vor einem Geländeeinsatz müsste ich die echt abschrauben, sonst zieh ich da Ackerfurchen ins Erdreich! Ich hatte unseren Wohnwagen noch nicht dran, muss mal schauen, wie er hinter dem Lux hängt. Man könnte noch eine Stufe weiter nach oben, aber das muss ich erst mal live testen.... Klar gibt es nur zwei Lochbilder. Momentan kommt es mir fast ein wenig tief vor von der Höhe her, aber grundsätzlich ist es mir lieber, wenn unser Wohnwagen etwas nach vorne hängt als hinten zu tief! Werde ich aber erst im Frühjahr testen, da der Wohnwagen schon eingewintert ist.
Herzliche Grüße nach Österreich, Jürgen
Verfasst: 30. November 2021 07:56
von quadman
Das Ironman ist ein Gewindefahrwerk....
Gruß Stefan
Verfasst: 30. November 2021 21:00
von blackHixHux
Danke für die Infos, Jürgen und Stefan! Mit einem Gewindefahrwerk ist dies natürlich easy zu machen!
Schönen Abend!
Verfasst: 30. November 2021 23:02
von Stefan L.
Gewinde ja, am vorderen Federteller, aber nur bei den Ironman Foam Cell Pro Dämpfern. Gibt auch einfache Foam Cell und Nitro Gas Dämpfer von Ironman wo dann auch nur die verbaute Feder (Performance, constant load…) über die Höhe entscheidet.
Zudem muss, wenn ich richtig informiert bin, das Federbein raus wenn man die Höhe vom Federteller justieren will… @stefan kannst du das bestätigen? Immerhin weniger Aufwand als z. B. bei OME, wo das Federbein an sich zerlegt werden muss um Trimpacker rein oder raus zu bekommen.
Grüße
Stefan
Verfasst: 30. November 2021 23:57
von quadman
Moin.
Normalerweise muss die Verstellung blockiert sein, ist Teil der ABE. Ist natürlich quatsch dies zu tun um ausgleichen zu können .
Mit einem Hakenschlüssel ist es auch im eingebauten Zustand verstellbar. Wie beim Golf...
Gruß Stefan
Verfasst: 1. Dezember 2021 02:25
von GRJ78
Funktioniert nach 1-3 Salzwintern nicht mehr. Wie bei den Gewindefahrwerken

Verfasst: 1. Dezember 2021 06:55
von Redneck
Guten Morgen!
Also ob ich so ein Gewindefahrwerk habe, bin ich echt überfragt! Muss ich direkt mal auf der Zusammenstellung der Zubehörteile nachschauen....

Hatte ja auch schon OME in den damaligen Luxen, die Ranger waren mit Spacern höhergelegt. Das Ironman fährt sich einen Tick straffer als OME und Spacer! Ist aber noch in Ordnung, zu hart ist es nicht.
Gruß, Jürgen
Verfasst: 1. Dezember 2021 10:20
von quadman
Das muss es ja auch nicht. Eingestellt wird, wenn es eingebaut wird. Und wer als Schlosser die Muße hat, macht es im vierten Winter wieder gangbar...
Wenn ich bei mir schaue, ist es garantiert noch gangbar. Es ist der dritte Winter

Verfasst: 28. Februar 2022 12:58
von michael001
hallo jürgen,
erstmal glückwunsch zu deinem neuen hilux (ich bin "noch" nicht so weit euren liebevollen kosename lux zu verwenden). kenne dich bzw. deinen namen aus dem pickuptrucks-forum, bin dort bisher stiller leser von den "neuen" rangern gewesen, da wir selbst einen ranger bj. 2008 3,0l haben und uns schon länger gedanken über einen neuen pickup machen habe ich dort mitgelesen um erfahrungsberichte zu erhalten. erst war ich begeistert von dem 3,2l weil ich dachte: geil das geht in die richtige richtung mit hubraumsteigerung, dann der erste zweifel durch die berichte mit den mängeln. dann kam der schlag mit dem vorschlagshammer ins gesicht mit den überzüchteten 2,0l motoren, was für uns eine glasklare entscheidung gegen den ranger mit sich zog (somit wurde uns der innere kampf zwischen teufelchen und engelchen: ob die mängel doch nur einzelfälle sind oder nicht, dass doch die chance besteht ein funktionierendes fahrzeug zu bekommen oder nicht, abgenommen).
dann wurde die auswahl schlagartig immer weniger mit einem pickup der unseren anforderungen (mindestens 1t zuladung und alltagstauglich) entspricht, bis wir schließlich die idee hatten mal nach einem ami zu schauen (f250, ram 1500/2500), da für uns aber nur ein diesel in frage kommt wird die luft dort auch sehr schnell eng bzw teuer.
dann kam doch zum guten glück ein hersteller mit einem 2,8l dieselmotor (wobei die 204 ps für meinen geschmack auch schon zuviel sind für den hubraum). ich erinnerte mich an deine beiträge im o.g. forum, in dem du ja öfters schon erwähnt hattest vorher hiluxe gefahren zu haben und sehr zufrieden mit diesen fahrzeugen warst. nun haben wir uns nach jahrelanger umschau für unseren nächsten pickup entschieden. es soll ein 2,8l hilux doppelkabiner werden. nächstes wochenende haben wir einen termin zur probefahrt bei einem toyotahändler.
da ich hier ja jetzt einen kometenten ansprechpartner im vergleich ford/toyota habe, gleich mal ne frage:
ist die ersatzteilbeschaffung für einen hilux auch so anstrengend wie für einem ranger. mache vieles selber und brauch nicht immer die (vergoldeten) teile vom fordhändler, wenn es die gleichen orginalen teile auch für einen bruchteil des übertriebenen preises des fordhändlers gibt nur die zu finden ist jedesmal ein abenteuer für sich.
wie sind die ersatzteilpreise bei toyota im vergleich zu ford?
sind die überwiegenden teile auch auf dem freien markt zu erhalten?
was sollte ich alles bei der bestellung eines hiluxes beachten?
entschuldige bitte mein ausschweifen, aber ich musste mir mal luft verschaffen.
Gruß Schumi
Verfasst: 28. Februar 2022 16:04
von LC7
Hallo Michael/Schumi,
zum Kauf von Ersatzteilen zitier' ich mal Theo aus dem J4/J5-Unterforum:
Grüße
Uwe
Verfasst: 28. Februar 2022 17:58
von beboe
Egal, wo du unterwegs bist mit deinem Hilux, wenn das Land nicht auf Import-Boykottlisten steht und wenn es in der Nähe einen Flughafen gibt, wirst du relativ kurzfristig Ersatzteile bekommen, die dein Fahrzeug wieder fahrtauglich machen.
Allerdings ist bei neueren Fahrzeugen und Elektronikdefekten auch eine Werkstatt erforderlich, in der Mitarbeiter wissen, was sie tun.
Wenn du in Ländern unterwegs sein wirst, wo das nicht gegeben ist, solltest du dich auf Toyota Modelle fokussieren, die noch weitgehend mechanisch funktionieren, wie die J7 oder J4 Serie.
Verfasst: 1. März 2022 19:02
von michael001
danke für eure schnellen antworten
@lc 7, das stimmt mich schonmal zuversichtlich, danke für die übersicht.
@beboe, wir beabsichtigen eigentlich keine auslandstouren, für uns muß das fahrzeug ein arbeitstier sein, das täglich 1-3 mal eine tonne auf seiner pritsche wegstecken kann, und ab und zu die 3,5t im anhängerbetrieb gut händelt.
Gruß Schumi
Verfasst: 15. Juni 2022 13:04
von Redneck
Hallo zusammen!
Mal ein kleines Update zu meinem Lux.... Der Gute hat jetzt 9300 km auf der Uhr. Nicht viel, aber die hat er zumindest schon mal ohne Beanstandung gemeistert, ich geb zu, nach den alten Luxen hab ich das auch a bisserl erwartet. Inzwischen hat er auch endlich Geländeerfahrung sammeln können (und ich mit ihm), als wir neulich im Offroadpark Jänschwalde ein tolles Wochenende verbrachten. Da dieses Gelände größtenteils aus Sand besteht und es recht trocken war, meisterte er sowohl die einfache als auch die schwierige Strecken absolut easy, entspannt und ohne Aufsetzer, bei denen ich Hilfe brauchte. Der Lux hat von Haus aus ne gute Bauchfreiheit, die durch die 285er und das Fahrwerk (den Bodylift zähl ich mal nicht dazu, außer dass halt Stoßstange vorne und Schweller noch ein wenig weiter vom Boden entfernt sind, was auch ein klein wenig hilft bei der hügeligen Sandstrecke) noch besser ist. Der 2.8er ist kräftig, ein kurzer Gasstoß vor allem in Untersetzung reicht aus, um ihn auch über starke Verwerfungen zu bugsieren, ohne was zu beschädigen.

So im direkten Vergleich zu den beiden 3.2 Liter Ford Ranger liegt der Hilux als Zugfahrzeug nahezu gleichauf. Der Ranger ist einen Tick agiler und spontaner, wirklich stören tut mich das aber nicht. Auch da bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und Performance!

Natürlich war er auch schon unter Seinesgleichen. An Himmelfahrt war ich mit unserer FB-Gruppe und ein paar Jungs aus unserem 4x4-Club auf nem kleinen Lux-Meeting mit ca. 30 Fahrzeugen, außer, dass es wettertechnisch hätte besser sein können, war es klasse und hat Spaß gemacht!

Bilder könnt ihr gern hier anschauen:
https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/ ... ffen-2022/Innen habe ich einen der hinteren Sitze entfernt und zusammen mit einem Kumpel eine kleine Plattform eingebaut. So hab ich mehr Platz für Boxen und darunter für Equipment, aber immer noch einen Sitz zur Verfügung, wo man mal jemand mitnehmen kann und auf Touren steht die Kompressor-Kühlbox drauf.

Und eine Dauerstrom-Steckdose hat er auch bekommen:

Bevor eine größere Tour ansteht, lass ich im Juli noch mal nen kleinen Service machen. Wenns weiter so bleibt, dann ist es auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zu meinen damaligen Luxen mit etwas mehr "Pepp"!
Verfasst: 16. Juni 2022 13:25
von motravel
Hallo Jürgen!
Schöner Bericht. Danke!
Genau so etwas suche ich gerade.
Wo gibts denn diese 2-Fach Steckdose? Vor allem diesen Halter?
Verfasst: 17. Juni 2022 08:44
von Redneck
Guten Morgen!
Danke schön!
Die gibt´s einfach bei Amazon. Eins für die Steckdose, das zweite ist für einen USB-Anschluß. Wir haben einfach einen Klett draufgeklebt, dann hält das auch am Teppich hinten und man muss nix bohren!

Gibt´s aber bestimmt auch mit 2 Steckdosen....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 17. Juni 2022 10:04
von HILdegard
Servus @Jürgen,
Wie bzw wo hastn du die Steckdose angeschlossen? Einfach direkt mit an die Batterie und dann durch die Plugs im Fußraum?
MfG Paul
Verfasst: 17. Juni 2022 11:21
von Redneck
Servus Paul!
Ja, genau. Geht recht einfach, nix abgebrochen oder dergleichen. Mir hat ein Kumpel und Vereinskamerad geholfen, der ist Elektriker und hat da mehr Ahnung als ich....

Dann hier durchgezogen....

.... und an der Batterie angeschlossen.

Gruß, Jürgen
Verfasst: 17. Juni 2022 19:45
von HILdegard
Mh alles klar. Sowas fehlt bei mir auch noch. Chic fänd ich ja ne Lösung wie beim Land Cruiser mit der Power Outlet Box, aber naja…
Verfasst: 27. Februar 2023 14:56
von Redneck
Servus Luxers!
Ich möchte mich auch mal wieder melden. Neues gibt´s nicht viel. Lux läuft, hab ihm jetzt einen Dachträger von Frontrunner spendiert und zwei STEDI-Fernlichter. Dazu ein paar Sandboards, für die hat mir ein Kumpel (Metallbauer) ein paar tolle Halterungen gebaut. Und per 3D-Drucker ein Toyo-Logo für den Schnorchel - ist nicht lebenswichtig, aber er hat es halt einfach mal gemacht und es hat gepasst!
Im Herbst waren wir im Offroadpark Bayern am Pickuptreffen...

Dann runter nach Leutkirch zu Andi Hurter, Dachgepäckträger verbauen. In der Zwischenzeit konnten wir ein bisschen mit Andi´s Lux rumcruisen - ein 2.4er mit Leistungssteigerung, geht gut! Nicht so ein Mega-Unterschied zum 2.8er...

Sandboards oben drauf.... Ist recht kurz, der Träger für den XtraCab, fast zu kurz für die Boards. Aber egal, geht schon so!

Noch ein paar Halterungen mit Schraubverschluß, dann sind die Ruckzuck unten und wieder befestigt!

Da wir gute Connections zu GPC (German Pickup Customs) haben, hab ich halt 2 STEDI-Fernlichter von Flo bestellt, die haben wir dann mal angebaut....

Da der Comfort ja "nur" normale H-Birnen hat, ist der Zugewinn an Licht schon klasse! MIt einem zusätzlichen On/Off - Schalter, gibt ja Situationen, wo das Licht oben eher störend ist... Macht auf jeden Fall gut hell!

Das wars mal mit den Neuerungen. Ach ja, im Innenraum hab ich mir mal so ein Panel gekauft, wo man alles mögliche befestigen kann - praktisch und alles im Griff auf Tour!
Bis jetzt mit 21500 km läuft er ohne Störungen, macht Spaß! Und damit ist er schon mal 150% besser als die 2 Ranger zuvor! Ob er von der Zuverlässigkeit an meine vergangenen Hiluxe der letzten Generation anknüpfen kann, wird sich zeigen!
So long, Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 27. Februar 2023 15:00
von cruisermaddin
Hi Jürgen,
die kleinen Taschen sind von Delta Bag, wie ich sehe.
Das Panel auch?
Habe letztes Jahr den ganzen BJ damit ausgerüstet, ist praktisch das Zeug!
Viele Grüße
Verfasst: 27. Februar 2023 15:04
von Redneck
Servus Martin!
Ja, glaub schon. Und von Tasmanian Tiger ist auch was.... Weiß jetzt gar nicht mehr, was von woher ist. Paßt aber alles super zusammen mit dem Molle-System und den ganzen Klettverschlüssen!
Ach, ein Bild wollte ich noch anhängen: Die Schnorchel-Abdeckung!

Verfasst: 2. März 2023 17:38
von Stefan L.
Servus Jürgen,
Schaut echt gut aus, dein Lux! Denke der wird schon laufen. Alle Kinderkrankheiten sind ja längst kuriert. Meiner hat jetzt 75000 drauf und es war gar nix dran. Den kauft mir im Juni mein Kollege ab. Ich hoffe dann mal, dass mich der J15 genauso zuverlässig begleiten wird.
Beste Grüße,
Stefan
Verfasst: 3. März 2023 07:47
von Redneck
Guten Morgen Stefan!
Ja, das hoffe ich natürlich auch! Nach dem Desaster mit den zwei Rangern will ich endlich mal wieder ein Auto länger fahren! Genug Kohle verbraten in den letzten 3 Jahren!
Und sogar, wenn man den Lux momentan zu einem Kurs verkaufen könnte, den man gar nicht glauben kann, würde ich ihn nicht hergeben! Einfach, weil es auf die Schnelle keinen anderen gibt! Nee, der soll die nächsten Jahre schon bleiben - gut konserviert ist er ja. Jetzt braucht er nur noch möglichst ohne Macken (vor allem elektronische!!!) laufen.....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 17. April 2023 14:12
von Redneck
Mahlzeit zusammen!
Am Wochenende hab ich zusammen mit zwei Vereinskameraden zwei neue STEDI-Arbeitsleuchten mit Haltern von German Pickup Customs für die Motorhaube angebaut. Machen gut Licht, eine Abdeckung ist dabei, damit das ganze auch STVO-konform ist.
Halter werden ohne bohren innen an der Motorhaube an den original-Befestigungen verschraubt....
Ein Platz für den Schalter ist auch gefunden....
Wären auch noch gelbe und blaue Streuscheiben dabei, wers farbenfroher mag....

Und auf der Beifahrerseite noch eine Bohrung für ne Funkantenne!
Macht gut Licht, wenn man mal Arbeitsscheinwerfer zur Seite braucht, sind drehbar. Zum Beispiel auf nem Treffen oder beim Campen....
Verfasst: 17. April 2023 14:36
von Peter_G
Servus Jürgen, freut mich, das Du mit dem Lux wieder
dauerhaft zufrieden bist.
Mir ist er inzwischen, selbst als Duty, einfach zu teuer.
Verfasst: 17. April 2023 16:29
von Laubfrosch
Jetzt weiß ich wie das mal aussieht, wenn ich die Halter endlich mal anbaue.
Wenigstens liegen die schon in der Garage.
Ist auch schön das GPC die passenden Schalter anbietet.
Verfasst: 18. April 2023 06:31
von Redneck
Guten Morgen zusammen!
Ja, die Preise sind schon nicht ohne - kann man nur hoffen, dass sich das mal wieder a bisserl normalisiert! Ich hätte meinen schon zigmal verkaufen können - doch was dann? Man kriegt ja nix, und wenn, dann zigtausend teuerer! Bin froh, meinen noch zu einem einigermaßen normalen Kurs ergattert zu haben!

Nach den Desastern mit den beiden Rangern möchte ich den Lux doch einige Jahre fahren! Anfang Mai muss er zum zweiten Service, bis jetzt macht er keine Probleme!
Die Schalter passen echt gut. Sieht halt aus wie original! Wir haben ungefähr eineinhalb Stunden gebraucht für die zwei Halterungen und die Elektrik....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 18. April 2023 08:17
von Laubfrosch
Bei meinem habe ich den Haubenlift nachgerüstet, da muss ich gucken wie die Halter passen.
Werde ich kommende Woche mal beigehen.
Die Schalter wollte ich schon in Australien bestellen, weil ich die hier nirgends gefunden hab.
Aber da hat sich GPC ja jetzt drum gekümmert.

Verfasst: 19. April 2023 07:58
von Redneck
Guten Morgen!
Ok, das weiß ich jetzt auch nicht, ob das dann problemlos passt - hab keinen Haubenlift, ich stemme noch mit der Hand!

Was ich gerade noch so schaffe, dass sie einrastet, zwecks der Höherlegung!
Ja, es gibt ja viele verschiedene Schalter. Hurter-Offroad hat welche, die auch gut aussehen, ARB hat welche, bestimmt einige andere auch noch. Aber die von GPC passen halt schön in die original dafür vorgesehenen Abdeckungen!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 19. April 2023 08:30
von Nordland-Virus
Es soll auch für die Dachkonsole/Brillenfach eine Schaltereinheit kommen von GPC für den Hilux. Fürn Ranger ist sie schon fertig.
Verfasst: 19. April 2023 09:49
von Redneck
Das ist richtig. Für den Ranger gibt´s die schon, tolle Sache! Wir stehen mit unseren Stoapfaelzer-4wheelers in engem Kontakt mit Flo von GPC, hat er uns schon gesagt, dass da auch für den Hilux was kommt! Macht halt a bisserl mehr Arbeit, das zu verkabeln, aber ist natürlich schön griffgünstig da oben!

Verfasst: 19. April 2023 18:52
von Laubfrosch
Da muss ich gleich mal gucken wie die aussieht, auch wenn ich noch nicht weiß wofür ich die brauche.

Verfasst: 14. Mai 2024 08:21
von theflo
Nordland-Virus hat geschrieben: 19. April 2023 08:30
Es soll auch für die Dachkonsole/Brillenfach eine Schaltereinheit kommen von GPC für den Hilux. Fürn Ranger ist sie schon fertig.
Hat sich da schon was getan?
Verfasst: 15. Mai 2024 06:38
von Redneck
Guten Morgen!
Kann ich gern mal nachhaken, sehe Tim von German pickup Customs am Wochenende eh wieder!
Es gibt neue Scheinwerfer-Blenden von STEDI, gestern mal hingesteckt..... Ist was, was man nicht haben muss, aber ihr wisst ja: Es gibt Dinge, die muss ein Mann einfach haben, auch wenn er sie nie braucht!

Die schwarzen sind doch ein wenig dezenter.....
Gruß, Jürgen
Verfasst: 10. Oktober 2024 07:05
von Redneck
Guten Morgen zusammen!
Mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile hat der gute die 50000 km gerundet, läuft. Ich bin ja als bekennender BF Goodrich - Fan bekannt, fahre die AT´s seit über 25 Jahren. Mittlerweile sind die Preise aber völlig abgehoben, so dass man sich mal nach was anderem umschaut. Eine Vereinskameradin und und ein anderer Vereinskamerad unserer 4Wheelers hat mich auf den Comforser CF 3000 gebracht. Ein MT, der als einer der ganz weniger das Alpin-Symbol hat. Nach einer Probefahrt mit dem Ranger der Vereinskameradin fand ich die jetzt von der Laufruhe her nicht besser oder schlechter als die Goodrich. Noch dazu bekam ich bei einem Bekannten einen top Preis, der Comforser ist um über 100 Euro günstiger als der Goodrich! Das ist ne ganze Menge und mal wert, den zu probieren und nach der langen Zeit den Goodrich adieu zu sagen!
Mir ist klar, dass der Comforser kein Winterreifen ist, also bitte darüber keine Diskussionen. Ich fahre im Winter nicht so weit, die paar Mal, die es in den letzten Jahren geschneit hat, komm ich schon klar. Früher hat man auch MT´s das ganze Jahr über gefahren und da hat es mehr geschneit! Die rechtliche Eignung hat er, mehr interessiert mich nicht. Gestern war es dann soweit: Wir haben die Comforser montiert in 285/70 R 17. Optik ist natürlich schon klasse, aber darauf soll ja bei einem Reifen nicht das Hauptaugenmerk liegen. Sie sind ein paar Millimeter höher als die Goodrich und etwas breiter, was schon bullig aussieht! Die ersten 50 Kilometer war ich angenehm überrascht: Der Comforser ist Laufrichtungsgebunden, läuft wirklich sehr gut und ist nur in Kurven etwas hörbarer als der Goodrich! Keine Unwucht, fahren sich echt gut! Mehr kann ich noch nicht sagen, da aber die Kameraden auch bei Nässe und Winter gut klargekommen sind, schaue ich einfach mal, was auf mich zukommt!
Die Goodrich waren jetzt 3 Jahre alt, wären sicherlich noch einen Winter gegangen... äh, gefahren. Sind aber schon wie immer wieder ganz schön ausgehärtet, was man in nassen Kurven schon gemerkt hat. Egal, jetzt einfach mal was neues! Wenn die auch wieder drei Jahre halten, passt das für mich.
Mehr dann, wenn sie mal unter verschiedenen Bedingungen gefahren werden.....
Verfasst: 17. Oktober 2024 21:06
von Colt
Verfasst: 29. Oktober 2024 08:00
von Redneck
Guten Morgen werte Lux-Gemeinde!
Nach nunmehr drei Jahren mit der Firmenfolierung von Hurter-Offroad wurde es Zeit, das Design mal zu verändern. Schon aus dem Grund, weil man die Folie ja nicht unbegrenzt lange auf dem Auto lassen kann, ohne dass man irgendwann durch Witterungseinflüsse Farbunterschiede erkennt. Also hab ich mich mit Andi Hurter kurzgeschlossen und er hat mir angeboten, eine neue Folierung zu übernehmen. Design haben wir gemeinsam zusammengebastelt, den Rest hat dann Thomas, der Folierer, beraten. Die Tage war es soweit und wir sind ins Allgäu gefahren, um den Lux in die Hände von Thomas zu geben. Ein Tag war nicht ganz ausreichend, wir haben uns zusammengesetzt und dann stand das Design mit der neuen Hurter-Werbung.
In dieser Zeit haben wir von Andi einen Leihwagen bekommen, waren endlich mal wieder gemeinsam essen und Kaffee trinken und konnten uns bei bestem Wetter auch ein bisschen was von der wunderschönen Allgäuer Gegend anschauen! Irgendwann war der Lux dann fertig und wir haben uns auf den Rückweg in die Oberpfalz gemacht - Thomas von T.C.C. Fahrzeugfolierung in Missen hat super Arbeit abgeliefert, sehr genau gearbeitet. Dass ich weiterhin Werbung für Hurter-Offroad fahre, stört mich nicht im geringsten, ich kenne Andi jetzt seit 10 Jahren, war damals der zweite Kunde, der einen Pickup hat bei ihm umbauen lassen. Mittlerweile ist es der vierte Umbau, den ich bei ihm habe machen lassen und da wir uns auch privat blendend verstehen, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, für ihn Werbung zu fahren.
Ich finde, das Design ist gelungen, passt in Natura auch von den Farben her sehr gut zueinander. Wir wollten nicht das ganze Auto folieren, aber es ist doch mehr geworden als bei der ersten Folierung. Die Werbung gefällt sicherlich nicht jedem, aber wie gesagt, mich stört das nicht. Die nächsten Jahre kann die Folie jedenfalls draufbleiben und der positive Nebeneffekt von der neuen Folierung ist, dass die Kratzer aus Rumänien und dem Balkan nun so gut wie weg sind!
Erst mal am PC entwerfen...
Maestro bei der Arbeit....
Irgendwann ist er dann fertig:
Schick essen in Isny...
Kaffee und Kuchen bei Hurters...
Allgäuer Skywalk bei top Wetter:
Taugt, würde ich sagen. Fällt doch bissl auf, also wiederfinden werde ich meinen Lux wohl leicht wieder....
Verfasst: 29. Oktober 2024 10:29
von jan413
Hallo Jürgen,
ich finde das sieht wirklich sehr gut aus ! Top Folierer !
Nur der "Übergang" vom vorderen Kotflügel zur Frontschürze würde mich etwas stören. Das ist so abrupt... Wenn man da mit der Folie noch etwas weiter auf die Schürze gehen würde wäre es stimmiger. Ist aber nur meine bescheidene Meinung
Liebe Grüße, Jan
Verfasst: 29. Oktober 2024 10:43
von Redneck
Servus Jan!
Vielen Dank! Ja ok.... Bist nicht der erste, der das sagt. Hätte man vielleicht noch ne schönere Lösung suchen können, ich bin sicher, er hätte da gute kreative Ideen gehabt! Ganz wollten wir ihn nicht folieren, also Frontschürze und Teile der Motorhaube sowie die Hälfte vom Dach mal in Wagenfarbe gelassen. Wenns mich wirklich mal stört, kann man sich da ja noch was einfallen lassen !!!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 14. April 2025 12:35
von Redneck
Servus Luxers!
Gibt mal wieder was neues. Im Grunde bin ich mit meinem ARB-Hardtop sehr zufrieden und kann das auch empfehlen. Aber manchmal ist es ja so, man sieht etwas und denkt sich: Muss ich haben!!! Nun, das SmartCap von RSI sieht schon klasse aus, optisch hat mir das schon immer besser gefallen als das von AluCab. Ist wohl ne Glaubensfragen - Alu oder Edelstahl.
Also hab ich mal bei unseren Freunden von GPC Offroad angefragt und dort einen echt geilen Preis bekommen, bei dem ich natürlich gleich schwach geworden bin! Also haben wir neulich das ARB demontiert, steht jetzt zum Verkauf. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der wieder einen kennt.... So offen sieht der Lux auch nicht schlecht aus, finde ich. Aber auf Dauer wäre es mir so zu unpraktisch, da ich nicht so gern unter freiem Himmel penne - vor allem nicht bei Regen!

Die Lieferzeit war nur zwei Wochen, also musste ich nur 2 Wochen "oben ohne" rumfahren.
Demontage des ARB:
"Oben-ohne-Posing" in der Morgensonne....
Am letzten Freitag hab ich mich dann schon in aller Frühe auf den Weg nach Altenkunstadt zu GPC gemacht. Nettes Wiedersehen, Basti und Tim, beide Vereinskameraden von mir und bei GPC tätig, haben auch gleich losgelegt mit dem RSI. Tim hatte einen Tag vorher schon ein paar Arbeiten erledigt....
Da GPC auch die STEDI-Vertretung hat und die Jungs uns immer mit Merchandising-Material versorgen, hab ich mich gleich noch für eine neue, magnetische STEDI-Innenraumbeleuchtung entschlossen. Dimmbar, zweifarbig. Und dank längerem Kabel auch für den Außenbereich gut verwendbar.
Zwischendurch mal a Leberkässemmel verdrückt....
Da meine Motorhaubenscheinwerfer zu oxidieren angefangen haben, hab ich gleich neue gekriegt! Top!
Fertig. Noch ein paar Pics auf dem Heimweg gemacht. Bin super zufrieden, schau ma mal, wie es sich so macht! Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall vielfältiger als bei einem Kunststoff-Hardtop, und ich schlafe dank fehlender Fenster an den Seiten auch dunkler als vorher.
So weit mal die Neuerungen. Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 4. August 2025 12:02
von Redneck
Servus Luxers!
Bis jetzt bin ich mit meinem RSI Smartcap sehr zufrieden. Klasse finde ich, dass es magnetisch ist - hab mir da etliche starke Magneten besorgt, mit Haken und Ringösen (gibt´s günstig bei TEMU

), kann man allerlei festmachen.
Man kennt ja die Sache mit den kleinen, hakeligen Schlössern bei Hardtops. Ein Winter, Salz, Wasser, Dreck..... Da geht irgendwann nix mehr oder man ständig mit Graphit oder Pflegemittel dahinter. Also hab ich mir für die 6 Schlösser so Gummikappen besorgt. Sind leicht zu montieren und man drückt die einfach an - schon ist das Schloß gut geschützt!
Auf einer Seite hab ich mir jetzt so ein Einbau-Fach besorgt. Eine Seite reicht, da ich ja unterm Hardtop penne und bei 2 Seiten wäre das zu eng geworden und brauch ich auch nicht. Also bei GPC eins bestellt und das neulich zusammen mit Pickup-Kumpels beim Campen eingebaut (kleiner Workshop zwischen Kaffee und Bierchen)....
Passt wirklich bis auf eine Schraube gut, da musste man etwas drücken, dann wars erledigt!
So mal der derzeitige Stand, so nach und nach fallen mir da bestimmt noch ein paar praktische Verbesserungen ein, die ich so benötige, wenn ich auf Tour bin oder auf nem Treffen:
Naja, und da man ja auch nicht jünger wird, gibt´s das Smartcap jetzt auch in einer "Old-Man-Edition"....
Verfasst: 4. August 2025 12:22
von Oidamo
Redneck hat geschrieben: 4. August 2025 12:02
Naja, und da man ja auch nicht jünger wird, gibt´s das Smartcap jetzt auch in einer "Old-Man-Edition"....

Hab`auch das Sondermodell

Verfasst: 23. Oktober 2025 06:17
von Redneck
Guten Morgen Luxers!
FB ist ja so nett und erinnert einen an wichtige Ereignisse. So auch an die Übernahme des Hilux vor genau
4 Jahren nach der Abenteuer Allrad-Messe in Bad Kissingen. Seitdem ist er 67000 km gelaufen, hat uns treu überall hin- und auch wieder zurückgebracht. Wohnwagen gezogen, doch einige Kilometer Piste und Offroad zurückgelegt und mir als Hotelzimmer gedient. Da dachte ich, so ein schönes Jubiläum, das stell ich doch auch mal hier ein!
Ganz so wie bei der Übernahme sieht er nicht mehr aus: Schnorchel, Dachträger, STEDI-Leuchten, RSI-Hardtop, neue Folierung und ein paar kleinere Sachen hat er dazubekommen. Powered by
GPC Offroad und
Hurter - Offroad. An der Stelle mal ein riesengroßes Dankeschön für die Inspirationen und die Umbauten! Verkaufen hätte ich ihn vor Kurzem am BT-Treffen mehrmals können, aber er wird noch hoffentlich ein paar Jahre bleiben!
Naja, ist mein vierter Toyota - zugegeben: ne kleine Toyota-Brille hab ich mir dann doch zugelegt!

Ist ja aber nicht schlimm, oder? Ich glaub, ich bin hier im Forum nicht der einzige, der so ne Brille auf hat....
Verfasst: 20. Januar 2026 08:37
von Redneck
Guten Morgen zusammen!
Die Gummilippen, die ich von Anfang an als Kotflügelverbreiterung hatte (der TÜV wollte das so), haben sich nach 4 Jahren jetzt teilweise etwas gelöst. Also mal mit Andi Hurter kurzgeschlossen, er hatte noch Verbreiterungen für meinen Comfort vorrätig. Und da wir eh mal wieder einen Besuch im Allgäu machen wollten, bot sich das an. Ein Datum war gefunden, wir hatten zwei Nächte in Isny gebucht, waren abend mit den Hurters Essen, Andi hat meinen Lux gleich mitgenommen, damit er am Freitag früh gleich loslegen konnte. Wir haben einen kleinen Toyota-Aygo-3-Zylinder-Power bekommen und konnten so am Freitag mal nach Oberstaufen und an den Bodensee fahren, bei bestem Wetter! Der TÜV hat die Verbreiterungen gleich mit eingetragen und am späten Nachmittag konnten wir unseren Lux wieder bei Andi abholen. Noch ein paar Bilder und ein Käffchen, ein leckeres Abendessen und am Samstag haben wir uns wieder auf den Weg in die Heimat gemacht. War wieder klasse!
Die Verbreiterungen sehen stimmig aus, gefallen mir eigentlich ganz gut. Sieht nicht so provisorisch aus und ich denke, er saut auch nicht mehr so schnell ein. Der Schnorchel war etwas im Weg, da mussten die Jungs ausschneiden. Haben sie aber super hingekriegt, sieht aus, als wäre das schon immer so gewesen!
Wurde mal wieder Zeit für einen Besuch...
Unser riesiger Leihwagen....
Noch ein Käffchen bei der Abholung - ich sag wieder mal Danke für die Bewirtung und den Umbau!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: 20. Januar 2026 10:59
von TulliusConstructivus
@Redneck Servus Jürgen. Hatte der Wagen vorher schon Spurplatten / hast Du in dem Bereich angepasst ? VG.
Verfasst: 20. Januar 2026 11:31
von Redneck
Servus!
Spurplatten hatte ich schon von Anfang an. Dazu die 9x17" - Felgen. Das stand ein klein wenig über, deshalb meinte der TÜV-Mann, wir müssten wenigstens so kleine Gummilippen anbauen, was Andi dann auch erledigt hat und alle waren zufrieden.
Die Comforser fallen breiter und einen Tick höher aus als der BF Goodrich, die ich vorher hatte. Da stand das echt wieder leicht über - wäre mir zwar egal, aber vielleicht ein paar anderen Instituionen nicht. TÜV war zwar kein Problem, wobei der Prüfer wohl schon sagte, er muss hier alle (Hühner)Augen mit zudrücken!

Da ich eh andere wollte, sind es eben jetzt die geworden. Optisch war ich schon etwas skeptisch, dass die zu weit auftragen und die 285er trotz Spurverbreiterung zu weit im Radkasten "verschwinden"..... Passt aber doch ganz gut, denke ich.
Gruß, Jürgen
Verfasst: 20. Januar 2026 21:26
von Colt
Schaut echt gut aus! Bin eigentlich kein Freund so ausladender Verbreiterungen, aber die passen gut zum Auto.

Verfasst: 21. Januar 2026 07:33
von Redneck
Guten Morgen!
Ja, finde ich auch. Wertet das Auto etwas auf! Klar, mit den Gummilippen sind vielleicht die Reifen eine Spur bulliger rausgekommen, aber es sah halt trotzdem wie eine Notlösung aus - was es letztlich ja auch war.

Die Verbreiterungen von Executive und Invincible haben mir von Anfang an schon gefallen, aber damals dachte ich aus Kostengründen: Die Gummilippen reichen auch. Jetzt hab ich nen guten Kurs bekommen von Andi und da sie sich eh an an paar Stellen langsam ablösten, hätten wir sie neu verkleben müssen. Da dachte ich: Zeit für die, die ich schon immer wollte!
Lg, Jürgen
Verfasst: 21. Januar 2026 08:35
von Stefan L.
Moin Jürgen,
schaut wirklich top aus, dein Lux!
Mal ne Frage zum Fahrwerk. Du hast ja glaube ich vom Start weg das Ironman mit den Foam Cell Pro Dämpfern drin, richtig? Wie würdest du das beurteilen, bist du zufrieden? Ist natürlich nicht direkt vergleichbar da du hinten Blattfedern hast, aber die Vorderachse ist bei Prados und Luxen ja praktisch gleich.
In meinem Prado hab ich aktuell das EFS mit XTR Dämpfern und bin soweit zufrieden, etwas auf der weichen Seite aber passt zum Charakter des Autos. Die Dämpfer lassen langsam nach, so dass ich in absehbarer Zeit tauschen werde. Entweder nur die Dämpfer, oder halt mal was ganz neues ausprobieren;)
Grüße,
Stefan
Verfasst: 21. Januar 2026 09:04
von Redneck
Servus Stefan!
Ja, ich hab das Ironman. Bin damit zufrieden, es musste auch schon a bisserl was mitmachen! Diverse Offroadparks und 4x4-Touren zum Balkan und Rumänien - da musste es schon mal zeigen, was es kann. Hat sich aber gut bewährt, bis auf ein nerviges Quietschen vorne auf der Fahrerseite, das nicht wegzukriegen ist. Es ist kein Toyota-Teil, also muss es vom Fahrwerk kommen.... Müsste man aber ausbauen, um zu sehen, ob es wirklich vielleicht ein Stoßdämpfer oder ein Gummilager ist! Bissl nervig, aber nur bei offenem Fenster zu hören (zumindest innen, außen hören es alle, lach

) Aber beeinträchtigt ja nicht die Arbeitsweise des Fahrwerks. Das Ironman ist straff und sportlich, finde ich. Da es aber schon vom Neuwagen an verbaut war, weiß ich nicht, wie der Revo mit normalem Fahrwerk so fährt.... Mittlerweile 69000 km.
Momentan könnte ich ein neues
Terrain Tamer-Fahrwerk bekommen, unsere Freunde von GPC Offroad haben den Kontakt zu Terrain Tamer in Australien hergestellt. Wenns gut läuft, krieg ich so ein Fahrwerk mit TÜV, mal sehen, wie sich das ergibt.

Wenns klappt, werde ich natürlich berichten....
Lg, Jürgen
Verfasst: 12. Februar 2026 12:04
von Redneck
Mahlzeit zusammen!
Mittlerweile hat Paul von
Terrain Tamer (er hat seinen Sitz im Zentralllager in Frankreich) Kontakt zu mir aufgenommen. Absolut nett, hab schon seit 20 Jahren nicht mehr so viel auf englisch geschrieben....

Nun, sie suchen genau so einen Hilux wie meinen, er hat sich auf unserer HP umgeschaut und da natürlich schon gesehen, dass wir viel in Sachen Pickups unterwegs sind. Kurzum, ich bekomme ein TERRAIN TAMER - Fahrwerk inclusive der "Upper Arms" gesponsert, läuft alles über unsere Freunde von GPC Offroad! Was soll ich sagen? Auf jeden Fall sag ich da mal nicht nein!
Die Tage durfte ich durch einen Besuch bei uns auch den Mechaniker, den Basti, kennenlernen, der mir das Fahrwerk wechseln wird. Ironman raus, Terrain Tamer rein. Termin demnächst, Tim von GPC Offroad klärt noch alle mit dem TÜV ab, Papiere sind dabei.
Inzwischen ist das Fahrwerk auch bei GPC Offroad in Maineck bei Kulmbach angekommen. Termin steht, dann schau ma mal!
Das ist das Fahrwerk, ich hab gewichtsmäßig 400 kg bestellt, mehr brauch ich mangels Winde und Metall-Stoßstange auch nicht.
Gestern ist das Paket ausm Zentrallager angekommen incl. a bisserl Merchandising-Material:
Werde weiter berichten, wenns dann drin ist!
Verfasst: 12. Februar 2026 12:30
von GRJ78
Jürgen, die fahrende Reklame

Mach dem Paul doch mal den Vorschlag, die untere „Erdankerlage“ auch parabolisch auszuführen. Damit steckt man gerne fest…
Verkauft Hurter kein Ironman mehr? Da gab es früher ja auch schonmal Probleme mit dem Importeur, der dann ausgewechselt wurde…
An den Produkten liegt es ja nicht….
Verfasst: 12. Februar 2026 12:44
von Redneck
Naja, für große Terrain-Tamer-Reklame hab ich leider keinen Platz mehr....
Doch, natürlich. Ironman verbaut Andi immer noch, gibt auch meines Wissens keine Probleme. Ich bin ja auch zufrieden mit meinem, könnte mich nicht beklagen. Aber wenn ich so ein Angebot bekomme, dann mach ich das natürlich gern!

Verfasst: 12. Februar 2026 13:43
von Broddhus
Redneck hat geschrieben: 12. Februar 2026 12:44
Naja, für große Terrain-Tamer-Reklame hab ich leider keinen Platz mehr....
.
.
...das Käppi auf'm Armaturenbrett sähe doch schon ganz dekorativ aus...

Verfasst: 2. März 2026 08:19
von Redneck
Guten Morgen zusammen!
Nachdem das Terrain-Tamer-Fahrwerk bei GPC Offroad angeliefert wurde, konnte es letzten Donnerstag losgehen. Ironman raus, Terrain Tamer rein!
Da das nicht in einer Stunde erledigt ist, hab ich den Tag bei GPC verbracht und konnte nachts bei Tim schlafen, einem Kumpel und Vereinskameraden unserer 4Wheelers und Mitarbeiter von GPC. Abend waren wir im Kommunbrauhaus in Kulmbach, sehr leckeres Bier und Essen.
Am Tag darauf hab ich den Lux wieder abgeholt, Mittags gings zum TÜV und danach dann die erste Fahrt mit dem neuen Fahrwerk nach Hause. Leider hatte Paul von Terrain Tamer die Querlenker nicht eingepackt, so dass ich erst mal mit den originalen weiterfahre - ist aber nicht schlimm. Es fährt sich sehr gut, ich finde, einen Tick komfortabler als das etwas härter abgestimmte Ironman! Bin echt zufrieden! Momentan ist er auch über 2 cm höher, aber wie das bei jedem Fahrwerk so ist, senkt sich das noch etwas und dann bleiben wieder die üblichen ca. 5 cm Höherlegung übrig.
Ich sag ein Mega Danke an GPC Offroad und natürlich an die Jungs von Terrain Tamer, die mir das Fahrwerk sponserten. Ich werde nach einiger Zeit berichten, wie es sich so macht....
Tim holt mich von der Einbau-Werkstatt in Stadtsteinach ab...
Basti, der Mechaniker, hat mir ein paar Bilder vom Umbau zukommen lassen:
Fertig! Vor der GPC-Werkstatt in Maineck...
Fährt sich auf schlechten Straßen bei schnellerer Gangart echt gut!
Paul hat natürlich auch ein wenig Merchandising-Material in Form von Caps, Schlüsselanhängern und Aufklebern in verschiedenen Größen mitgeschickt - für nen kleinen hab ich noch Platz!
Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich erst drei Tage damit unterwegs bin. Werde nach einiger Zeit mal ein Feedback abgeben, wie es sich so macht!
Verfasst: 16. April 2026 08:42
von Redneck
Verfasst: 16. April 2026 09:57
von TulliusConstructivus
Danke fürs teilen der Details.
Auf dem einen Foto sieht der Reifen recht schmal aus
(Scherz)
Verfasst: 16. April 2026 11:16
von Redneck
Servus!
Gern. Nee, das täuscht. Der Comforser fällt breiter und auch höher aus als der BF Goodrich! Ich mach doch keine kleineren Reifen drauf! Das wäre ja, als würde ich kleinere Schuhe anziehen....

Verfasst: 16. April 2026 18:58
von hofmuli
Servus Jürgen,
mit den Upper Control Arms hat man normalerweise mehr Luft zu den Reifen als mit dem original Querlenker. Bei meinem J150 damals mit 285/70 17 haben immer die Reifen bei Volleinschlag am oberen Querlenker geschliffen. Da hätte ich so Dinger brauchen können, gabs aber bei uns noch nicht. Bin dann wieder auf 255/75 17 zurück gegangen.
Verfasst: 17. April 2026 05:57
von Redneck
Guten Morgen Uli!
Ja, da könntest Du recht haben, danke für die Erklärung! Muss ich direkt mal schauen, so vorher zu nachher, hab da irgendwo ein Bild....
Ich weiß gar nicht, für welche Autos die die Upper Control Arms anbieten. Da mir Paul von Terrain Tamer mitteilte, dass in Australien Toyota deren Lieblingsmarke ist, könnte es schon sein, dass sie da diese Teile auch für andere Toyotas als nur den Hilux anbieten!
Ich fahr ja auch 285/70 R 17, mit Fahrwerk und Bodylift passt das. Obwohl auch da leicht nachgearbeitet werden musste! Aber zu den Querlenkern war das vorher OK, jetzt sicherlich noch besser!
Lg, Jürgen
Verfasst: 17. April 2026 07:13
von onkel
Jetzt muss nur noch der Zigeunerhaken weg

Verfasst: Gestern 11:56
von Redneck
Servus Leute!
Gestern war mein Lux beim KD. Mittlerweile hab ich 77500 zufriedene Kilometer abgespult, zuletzt 4400 in die spanischen Pyrenäen mit viel teilweise auch sehr derben Pisten.
Was mir aufgefallen ist, die Klimaanlage hat nicht mehr richtig gekühlt, das hatte ich damals bei einem Alter von ungefähr 4,5 Jahren auch schon am Vigo. Also hab ich das denen mal gesagt. Bremsen sollten sie auch mal anschauen, eine neue Schlüssel-Batterie und im vorderen Radkasten hatte sich eine Gummi-Abdeckung gelöst.
Die Bremsen mussten neu, waren total runter. Also Beläge und neue Scheiben. Fand ich bei der Kilometer-Leistung und dem Fahrprofil (Wohnwagen-Zugfahrzeug, Offroad-Parks und Pistenanteil auf 4x4-Touren) völlig in Ordnung, ist ja auch ein Automatik. Klimaservice haben sie durchgeführt, fehlte 1 Liter. Die Abdeckung befestigt, Batterie im Schlüssel getauscht, AdBlue aufgefüllt und halt der Service. Schlug mit 1059 Euro zu Buche. Für alles, was gemacht wurde, fand ich den Preis in Ordnung. War ein kleiner Kundendienst. Da ich immer etwas früher zum KD gefahren bin, wäre das Service-Handbuch schon weiter als meine Kilometerleistung.
Was will man mehr? Er läuft und man hat ein gutes Gefühl. Die Regeneration des DPF ist manchmal schon nach ca. 160 km, ich hab auch den Eindruck, dass es gefühlt länger dauert, bis die abgeschlossen ist. Aber er bleibt bei 4 Balken, hat noch nie mehr angezeigt. Wenn möglich, tanke ich Premium-Diesel und alle 2000 km kriegt er einen DPF-Zusatz von LiquiMoly.
Luxige Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Verfasst: Gestern 14:41
von TSock
@Redneck
Servus Jürgen,
schönen Lux hast du da. Kannst du dich zufällig erinnern, wie Hurter bei deinem die Chromteile lackiert hat? War mit meinem Comfort beim Lackierer vorstellig und der meinte auf Chrom wäre schwierig, da würde nichts halten. Aber offenbar geht es ja doch oder?
Verfasst: Heute 06:23
von Redneck
Guten Morgen!
Klar geht das! Bei mir sind alle Chromteile damals lackiert worden, also Chromumrandung am Kühlergrill, Türgriffe, Heckgriff und Heckstoßstange. Hält seit über 4,5 Jahren und schon etlichen Einsätzen gut. Am Kühlergrill ist das größte Problem: Da treffen natürlich auch mal große Insekten und Steinschläge auf den Lack, da hab ich mir einen Lackstift besorgt und musste schon ein paar mal kleine Stellen ausbessern. Ich denke mal, ewig wird das nicht mehr halten, ich schau mal nach einem Kühlergrill vom Duty, der ist aus schwarzem Kunststoff.
Alles andere hält bis jetzt wirklich sehr gut, muss ich sagen! Anscheinend wars wohl ein guter Lackierer, der genau wußte, wie er das Chrom abschleifen und lackieren muss! Wie das in ein paar Jahren aussieht, weiß ich nicht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch alles ok!
Gruß, Jürgen