Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 805
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei mir hat er explizit nach Messer gefragt und dann vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite das Fahrzeug durchsucht. Als er hinten in die Wohnkabine geschaut hat von außen hat er nach dem Messer gefragt und ich habe in mein kleines Klappmesser von Bölker gezeigt aber das Urban Trapper Flipjoint war ihm augenscheinlich zum Glück zu popelig und er legte es hinten in den Aufbau. Das große Messer lag in der Schublade im Aufbau, dort hat er nichts durchsucht.

Gruß Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyohannes »

WER sucht hier eigentlich nach einem Messer ? Ein italienischer Polizist?
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 805
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Marsu »

Nein Security von GNV
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyohannes »

Aha.
Gut zu wissen.
Da würden sie bei mir eins finden. Das dreckigste, rammeligste und stumpfeste. Das reiche ich ihm geren zur Entsorgung.(mit gaaaanz breitem Grinsen)
Und- es gibt mehr als genug Plätze wo man selbst schwer rankommt- da sind dann MEINE Messer.
lg
an alle
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1429
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Rebhuhn »

quadman hat geschrieben:...das sind ja echte Horrorgeschichten, die in den letzten Wochen passiert sind... :angryfire:


Möchte hierzu ein aktuelles Feedback von einem Freund teilen,
er ist vor ein paar Tagen aus Tunesien mit GNV nach Genua zurückgekehrt.
Unterwegs war er mit Bus und Motorradanhänger.
Sein Tenor geradezu gegenteilig von anderen Erfahrungen hier:

Beim GNV-Checkin nur Ticket, Pässe, Fahrzeugpapiere; Gratis-SIM-Karten für TN wurden wieder verteilt;
Für TN gibt’s seit Anfang 12-22 keine COVID-Bestimmungen mehr (das war auch in der Praxis so);
Neu war die Fahrzeugregistrierung durch den TN-Zoll bereits an Bord;
Auffallend waren diesmal die pünktlichen Fähren und die vereinfachte Bürokratie an der Grenze;


Nach geschätzten 20 Tunesienreisen mit GNV seinerseits, war das seiner Meinung nach die entspannteste, was Ein- und Auschecken betraf :)

Ich habe auch nach vielen Tunesienreisen wieder für Februar Genua-Tunis gebucht, war zuletzt im September mit GNV von Genua nach Barcelona unterwegs. Meine Erfahrungen wie folgt:

Auch ich musste schon mal wegen der Höhe aufzahlen, und zwar am Retourweg von Tunis nach Genua,
das waren vor ca. 5 Jahren knapp 140. Euro so weit ich mich erinnere. Die Forderung war aber berechtigt,
hatte ich doch wie gewohnt immer die Standardfahrzeugdaten ausgewählt, ohne der Option Überhöhe oder -länge. Das hat auch jahrelang niemanden gekümmert, war dankbar dass ich immer mit einem niedrigeren Tarif
als eigentlich vorgeschrieben durchkam. :oops:

Nach dem mein 80iger und auch 100er alle höhergelegt sind, einen Dachträger oder Dachzelt montiert haben,
Frontstoßstange mit Winde, Heckstoßstange mit Kanisterhalterung, geht sich das natürlich mit den
Standardabmessungen des gewählten Fahrzeuges nicht mehr aus, nona ... :D
Jetzt buche ich immer die tatsächlichen Abmessungen, bei der Höhe + 50 cm sowie die nächste Länge,
kostet ja gar nicht soviel Aufpreis, seit dem null Stress mehr beim Einchecken, nie mehr gemessen worden nach Ticketcheck :D

Schrägmessen ist wirklich schräg :shock: hab da auch keine Idee, wie man sich da vor Ort wehren kann,
da sitzt man sicher am kürzeren Ast. :ka:
Helfen würd sicher ein LKW-Ticket kaufen und dann mitn 78er einchecken :rofl:

Messercheck kenn ich in Italien beim Eintritt von manchen Sehenswürdigkeiten, musste auch schon mal
ein wertvolles Taschenmesser in eine Tonne legen und habe das tatsächlich nicht mehr retour bekommen, obwohl ich danach wieder bei der Tonne stand und es nur rausnehmen müsste :shock: :angryfire:
Werde diesmal beim CheckIn gut vorbereitet sein, danke für den Tipp. :D

Ansonsten allen eine schöne Tour, kommt alle wieder gut heim. :D

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 905
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Sard-Lux »

Rebhuhn hat geschrieben:Schrägmessen ist wirklich schräg :shock: hab da auch keine Idee, wie man sich da vor Ort wehren kann,
da sitzt man sicher am kürzeren Ast. :ka:
Gerhard


Wenns was zu bemängeln gibt dann wäre das direkt auf der Fähre bei der Reception wo der "Schlüssel" für die Kabine abgeholt werden muss zu tun. Ich gehe davon aus das die angestellten da Italiener sind, daher wären Italienischkenntnisse hilfreich.
Falls die Jungs da einsichtig sind könnte auch gleich im Laderaum die Masse überprüft werden.

GNV ist wie schon geschrieben wurde eine Schweizerisch-Italienische Fährgesellschaft, da deren Sitz aber in Italien ist müsste ein Rechtsstreit in Italien angestrengt werden, was auch so sinnlos ist wie in Tunesien.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von RobertL »

Also wenn diese Heinis mein Fahrzeug schräg vermessen und ich sehe das, dann nehme ich denen das Maßband aus der Hand und lege es am Boden aus. Falls dann das Fahrzeug länger ist als mit dem Ticket bezahlt, können die Geld von mir haben. Sonst nicht. Fertig.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 905
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Sard-Lux »

RobertL hat geschrieben:Also wenn diese Heinis mein Fahrzeug schräg vermessen und ich sehe das, dann nehme ich denen das Maßband aus der Hand und lege es am Boden aus. Falls dann das Fahrzeug länger ist als mit dem Ticket bezahlt, können die Geld von mir haben. Sonst nicht. Fertig.

Es steht normalerweise bei den Fähren in der Nähe der Rampe ein Offizier den Du an den Streifen erkennst.
Mit den Verladejungs rumdiskutieren hilft meistens nix, mit dem Offizier der die Beladung überwacht evt schon.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17618
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von RobertL »

Sard-Lux hat geschrieben:Es steht normalerweise bei den Fähren in der Nähe der Rampe ein Offizier den Du an den Streifen erkennst.
Mit den Verladejungs rumdiskutieren hilft meistens nix, mit dem Offizier der die Beladung überwacht evt schon.
Chris

Ich weiß nicht ob ich mit denen diskutieren würde, kommt auf die Situation an. Auf alle Fälle würde ich den Vorgesetzten verlangen, das wäre wohl dieser Offizier. Ich kann mir auf alle Fälle nicht vorstellen, dass ich auf diese kriminellen Faxen einsteigen würde und nicht an Bord fahren würde mit dem passenden Ticket.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyotamartin »

entweder es wird bewusst schräg gemessen oder2 faule Dorftrottel sind am Werk :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von toyohannes »

:rofl: beides !
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alfred71
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 20:53
Wohnort: Straubenhardt

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Alfred71 »

Hi, bin vergangenen Sonntag erst mit GNV aus TN zurückgekommen. Anreise war 23.12.
Lief gefühlt entspannter und flotter wie in der Vergangenheit. Wollte niemand was ungewöhnliches. :)
Gruß; markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Cheldon »

Es gibt in Facebook eine Gruppe bzw. ein GNV Buchungsportal. Ob es nützt, hier mal die Vorkommnisse auf der Route nach Tunesien zu thematisieren?
Bild


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von quadman »

Rebhuhn hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:...das sind ja echte Horrorgeschichten, die in den letzten Wochen passiert sind... :angryfire:


Möchte hierzu ein aktuelles Feedback von einem Freund teilen,
er ist vor ein paar Tagen aus Tunesien mit GNV nach Genua zurückgekehrt.
Unterwegs war er mit Bus und Motorradanhänger.



Danke für die Rückmeldung deiner Freunde.
Da ich immer zwischen 5 und 6 Meter Fahrzeuglänge buche und die Höhe bis 2.9m geht, hat bei mir noch nie jemand nachgemessen geschweige denn gemeckert. Bei knapp 5.5m Gesamtlänge passt das ganz gut.
Die Messersituation ist neu und eine wichtige Info, sehr gut.
Erstaunlich, das die ital. Messer bei ebay verkaufen müssen. Hätte ich eher von tunesischer Seite erwartet.
Vor vielleicht 15 Jahren wurde die Höhe überprüft- das kann aber auch bei CTN gewesen sein.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbu42
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2022, 19:47

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von dbu42 »

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf dem Rückweg von unserer Tunesienreise mit GNV. Bei uns gab es keine negativen Erfahrungen.

Der Check-In und Boarding in Genua lief reibungslos. Wir hatten allerdings direkt in die Fahrzeugklasse >5m gebucht, weil mein 78er mit massiver Front- und Heckstoßstange mit Ersatzrad nunmal die 5m knackt.
Die Einreise in Tunesien ging in unter 30min von statten; einzig zu beachten: Sie haben nach Rückfahrticket und Voucher für die Übernachtungen gefragt. Keine weiteren Kontrollen oder Ähnliches.

Rückreise Check-In und Boarding auch entspannt. Durchsuchung des Fahrzeugs durch den Zoll muss man allerdings erwarten. Aber alles freundlich und respektvoll.

Somit müssen wir keine der vorgenannten negativen Erfahrungen mit GNV oder Behörden in beiden Ländern bestätigen.

Viele Grüße vom Mittelmeer
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erfahrungen Einreise TN mit GNV

Beitrag von Sandlover »

Braucht man das "Fiche Sanitär " noch ?
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“