(Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

spec hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:26 hintere dämpfer, das ist so, würde ich mir keinen kopf machen
feuchtigkeit an der achskugel. wenn es nach achsöl riecht, dann ist der wellendichtring zur achse undicht. öl läuft von der achse in die kugel. die filzdichtung kann kein öl abdichten.

ein bischen feucht sind die kugeln aber immer. also mal suaber machen und beobchten

schau mal ob die muttern auf den stehbolzen fest sind, die lockern sich schon mal. wenn nein, dann säubern und mit schraubensicherung blau mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen. muttern nur einzeln lösen und fest ziehen, nicht alle auf einmal losschrauben

blattfedern einölen. ich nehme fluid film. wenn die trocken sind machen die geräusche. das muss man so hin und wieder machen
Männer - Ihr seid so gei! - Woher soll ICH wissen wie Achsöl riecht? :confused: :ka: Ich kann Benzin und Diesel unterscheiden - das wars. :rofl:
Drehmomente - ich brauche diese Werkstattbücher mit den ganzen Beschreibungen inkl. Drehmomentangaben. Wo kann ich soetwas bekommen?
Schraubensicherung blau. Ihr macht mich fertig. Ist das sowas wie Nagellack? Wo gibts n das?
Bitte habt Erbarmen mit mir - ich komme mir vor wie ein Lehrjunge. Erster Tag.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:13 echte 23 TKM ? dann waren die mehr als hart .
Ich sehe da mehr Rost als Mike Sanders ..
Sind die " Rockslider " eingetragen ? Rahmenschweißungen gefallen dem Tüv nicht so gut ....
Optisch ziemlich düster und prollig .... zieht Klimaretter magisch an
Ja. Alles eingetragen. TÜV / AU neu von April. Aber wieso geschweisst? Die sind doch geschraubt?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4539
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

mach mal ein Bild vom Fahrzeugschein
auf den Rahmen wurden Grundplatten aufgeschweißt , dort sind dann die Stehbolzen befestigt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4492
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von _Malte_ »

onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:13Optisch ziemlich düster und prollig .... zieht Klimaretter magisch an
Schließ die Augen und stell dir einfach mal Gretas Gesicht hinter dem vergitterten Heckfenster vor.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2261
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von lightandy »

Na aus meiner Sicht stimmt mit dem Wagen einiges nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob du da nicht beschissen worden bist. Ich würde dem gründlich nachgehen und vor allem dem vorherigen Besitzer erstmal ordentlich auf den Sack gehen.

Ist ja mal unglaublich was für Fürze hier aufgeblasen werden.


PS: Ich freue mich auf eine Fortsetzung. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:25 mach mal ein Bild vom Fahrzeugschein
auf den Rahmen wurden Grundplatten aufgeschweißt , dort sind dann die Stehbolzen befestigt .
Tsss.. du hast recht... :shock: Es ist alles eingetragen - nur die Rockrails sind nicht erwähnt. Ich wusste auch nicht, dass das wichtig ist. Der letzter TÜV-ler wohl auch nicht. Wie sind denn die Originale befestigt?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

_Malte_ hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:26
onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:13Optisch ziemlich düster und prollig .... zieht Klimaretter magisch an
Schließ die Augen und stell dir einfach mal Gretas Gesicht hinter dem vergitterten Heckfenster vor.
Optisch soll das ja noch entschärft werden. Eher so Richtung Umwelt-Hippie :biggrin:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6814
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Peter_G »

Nix für ungut, das kommt dabei raus wenn ein bekennend ahnungsloser sich ein Auto kauft ohne kundigen Begleiter. Noch dazu eines, das von Tom verkauft und von Extrem ‚veredelt‘ wurde. Wäre für mich ein Doppel NoGo.

Ich befürchte es ist nicht möglich, das alles per Ferndiagnose zu checken und zu heilen, auch vermute ich es bringt nicht viel dir die WHBs zu beschaffen.

Ich wünsche Dir, das die ganzen Unkenrufe sich in Wohlgefallen auflösen und ihr Freude mit dem Wagen haben werdet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4539
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

Dachte ich mir …
Die Trittbretter sind am Schweller befestigt , Die Gewinde müssen abgedeckt werden !
Neuer TÜV sagt gar nichts …
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 250
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von pan51 »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:15 Schraubensicherung blau. Ihr macht mich fertig. Ist das sowas wie Nagellack? Wo gibts n das?
Loctite 243. Schraubensicherung mittelfest. Gibt's überall.

Freut mich übrigens, daß Du's heil nach Hause geschafft hast...und Glückwunsch zum Wagen!

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Peter_G hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:42 Nix für ungut, das kommt dabei raus wenn ein bekennend ahnungsloser sich ein Auto kauft ohne kundigen Begleiter. Noch dazu eines, das von Tom verkauft und von Extrem ‚veredelt‘ wurde. Wäre für mich ein Doppel NoGo.

Ich befürchte es ist nicht möglich, das alles per Ferndiagnose zu checken und zu heilen, auch vermute ich es bringt nicht viel dir die WHBs zu beschaffen.

Ich wünsche Dir, das die ganzen Unkenrufe sich in Wohlgefallen auflösen und ihr Freude mit dem Wagen haben werdet.
Natürlich haben wir versucht Risiko zu minimieren und ansatzweise soetwas wie "Preis-Leistung" zu sehen. Zugegeben nicht leicht in einem Markt, in dem wirklich sofort alles zu jedem Preis gekauft wird. (alle Boote und Autos der letzten 48(!) Monate, die mir erst interessant schienen und dann "zu heiß" wurden, sind vom Markt! Aber das ist sicher eine völlig andere Diskussion.

Natürlich ist etwas Budget für "eventuelles" mit eingeplant.

... also noch ist nix wirklich Schlimmes passiert... wir sind jetzt auch gegen Feuer versichert... :angryfire:
Zur Not muss halt was repariert werden.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:45 Dachte ich mir …
Die Trittbretter sind am Schweller befestigt , Die Gewinde müssen abgedeckt werden !
Neuer TÜV sagt gar nichts …
OK. Also... hau mal raus. Ich habe da keine Probleme mit. Ich habe TÜV Unterlagen vom Verkäufer und ein zugelassenes FZ gekauft. Ich habe einen Vertrag mit km Stand. Sollte es hier grobe Verstöße / Betrug gegeben haben, und ein bedeutender Schaden entstanden sein, gebe ich das gerne an meine Anwälte, die Ihren Namen verdienen. Wenn das alles der Aufregung nicht wert ist - fahre ich lieber in Ruhe mein Auto und freue mich über jeden km.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 148
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Gr »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:44 Ich bin in meiner Auswahl leider etwas eingeschränkt. 235er passen nicht auf die Felgen. 255er gibt es nur als Toyo. Schwer. Keine Schneeflocke.
265er sind mir eigentlich zu klein (Drehzahl). Also muss ich entscheiden zwischen 255er Toyo oder 285er ko2.
Oder übersehe ich etwas?
265/75 und 235/85 sind quasi gleich groß und ca. 4 % kleiner als die ebenfalls ungefähr gleich großen 285/75 und 255/85.

Wenn Du das Drehzahlniveau nicht anheben möchtest musst du bei letzterem Pärchen bleiben.

255/85 gibt es auch als BFG MT, aber in der Größe gibt es eben leider kein AT Profil.

Wenn Du schreibst 285er KO2 impliziert das für mich den BFG AT. In 285/75 gibt es aber noch etliche AT Profile von anderen Herstellern. General, Toyo, Nokian um nur einige zu nennen.
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Gr hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:11
ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 11:44 Ich bin in meiner Auswahl leider etwas eingeschränkt. 235er passen nicht auf die Felgen. 255er gibt es nur als Toyo. Schwer. Keine Schneeflocke.
265er sind mir eigentlich zu klein (Drehzahl). Also muss ich entscheiden zwischen 255er Toyo oder 285er ko2.
Oder übersehe ich etwas?
265/75 und 235/85 sind quasi gleich groß und ca. 4 % kleiner als die ebenfalls ungefähr gleich großen 285/75 und 255/85.

Wenn Du das Drehzahlniveau nicht anheben möchtest musst du bei letzterem Pärchen bleiben.

255/85 gibt es auch als BFG MT, aber in der Größe gibt es eben leider kein AT Profil.

Wenn Du schreibst 285er KO2 impliziert das für mich den BFG AT. In 285/75 gibt es aber noch etliche AT Profile von anderen Herstellern. General, Toyo, Nokian um nur einige zu nennen.
Ja - sorry du hast recht - den km3 in 255/85 hatte nicht erwähnt - weil ich ja das km3 Profil vermeiden möchte.
GIbt es irgendwo eine wirklich umfassende Übersicht über die verfügbaren Reifen in den Größen (in 255/85r16). Ich habe einige Online Händler durch und habe das Gefühl das die Listungen alle überall unvollständig sind.

Ausserdem haben die ko2 eine Nasswertung von B. Alle anderen Reifen C oder D. Wenn mir eine Sache wirklich wichtig ist an einem Auto, dann Bremsweg!
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am So 19. Nov 2023, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1983
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von Odessa »

In 255/85 R16 kenne ich hierzulande nur den KM3 und den Toyo MT. Runderneuerte interessieren mich nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4539
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: (Vor) Vorstellungs- und Sammelthread REISEMOBIL GRJ79DC Erfahrung/Entscheidung/Begründung

Beitrag von onkel »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:06
onkel hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 19:45 Dachte ich mir …
Die Trittbretter sind am Schweller befestigt , Die Gewinde müssen abgedeckt werden !
Neuer TÜV sagt gar nichts …
OK. Also... hau mal raus. Ich habe da keine Probleme mit. Ich habe TÜV Unterlagen vom Verkäufer und ein zugelassenes FZ gekauft. Ich habe einen Vertrag mit km Stand. Sollte es hier grobe Verstöße / Betrug gegeben haben, und ein bedeutender Schaden entstanden sein, gebe ich das gerne an meine Anwälte, die Ihren Namen verdienen. Wenn das alles der Aufregung nicht wert ist - fahre ich lieber in Ruhe mein Auto und freue mich über jeden km.
Da gibts nichts zum raushauen , da musst du schon selbst aktiv werden .
Fahr zum TÜV , frag ihn ob die Schweißungen i.O. sind und er es einträgt oder was gemacht werden muss .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“