Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Dass bei uns noch keiner auf NoVa oder sowas gekommen ist ...Ineos Grenadier
Re: Ineos Grenadier
[/quote]
Sehe ich auch so. Liebäugle ja mittel- oder langfristig immer noch mit nem 78er, vor allem seit es eine Automatik gibt. Der Grenadier ist keine Konkurrenz, hauptsächlich da er innen einfach viel kleiner ist. Andere, ähnlich große Modelle sind entweder simpler (76er) und bieten noch mehr Umbaupotenzial oder sie fahren deutlich moderner (New Defender).
Und last but not least: die Zuladung beim Grenadier ist für den richtigen Ausbau als Reisefahrzeug einfach zu niedrig. 760kg beim Grenadier zu 1200kg beim 78er. Für den harten gewerblichen Einsatz ist er wiederum unnötig teuer. Wenn ich möglichst günstig transportieren muss oder Hänger ziehen und dabei Allrad und Untersetzung brauche, kann ich auch nen Pickup mit (Permanent)allrad für etwa die Hälfte kaufen.
Verbrauchsmäßig tun sich Grenadier und J7 sowohl als Benziner als auch als Diesel nicht sehr viel, wobei der Grenadier bessere Fahrleistungen bietet. Aber auch da muss man sagen, dass GRJ und GDJ ja schon deutlich ausreichend motorisiert sind.
Aus meiner Sicht sitzt der Grenadier rational betrachtet zwischen allen Stühlen. Man muss ihn also schlicht wollen, und zwar mehr, als alle verfügbaren Alternativen. Ob dieser Markt, den er sich ja mit z.B. G-Klasse, New Defender, Wrangler, J7 und J250 teilt, so groß ist, dass man da als neuer Hersteller ne Chance hat? Am Ende wirds die Zeit zeigen, der Start ist auf jeden Fall schon mal nicht so vielversprechend gelaufen.
[/quote]
@sendtime:
Sehe ich ganz genauso!
Ich hatte ihn mal für einen halben Tag zum Vergleichen.
Ich hätte gerne die Fahrleistungen des Motors und die Automatik im 78er.
Das Cockpit mit den Schaltern in Mittelkonsole und Dach fand ich auch
.
Fahrgefühl auf guter und schlechter Landstr. und Feldweg ähnlich zu meinem 78er.
Wenn man allerdings von hinten zusteigen will ist der Einstieg enger und das Raumgefühl auch. Die Innenhöhe habe ich nicht gemessen, aber subjektiv fehlen 8-10cm.
Dann hörte ich von der Elektronik und deren Problemen. Mein Probefahrt-Auto hatte auch schon mal „Elektronik-Aua“.
so long
karrizek
Sowieso muss ich wegen dem BTT bei TOYO bleiben.

Sehe ich auch so. Liebäugle ja mittel- oder langfristig immer noch mit nem 78er, vor allem seit es eine Automatik gibt. Der Grenadier ist keine Konkurrenz, hauptsächlich da er innen einfach viel kleiner ist. Andere, ähnlich große Modelle sind entweder simpler (76er) und bieten noch mehr Umbaupotenzial oder sie fahren deutlich moderner (New Defender).
Und last but not least: die Zuladung beim Grenadier ist für den richtigen Ausbau als Reisefahrzeug einfach zu niedrig. 760kg beim Grenadier zu 1200kg beim 78er. Für den harten gewerblichen Einsatz ist er wiederum unnötig teuer. Wenn ich möglichst günstig transportieren muss oder Hänger ziehen und dabei Allrad und Untersetzung brauche, kann ich auch nen Pickup mit (Permanent)allrad für etwa die Hälfte kaufen.
Verbrauchsmäßig tun sich Grenadier und J7 sowohl als Benziner als auch als Diesel nicht sehr viel, wobei der Grenadier bessere Fahrleistungen bietet. Aber auch da muss man sagen, dass GRJ und GDJ ja schon deutlich ausreichend motorisiert sind.
Aus meiner Sicht sitzt der Grenadier rational betrachtet zwischen allen Stühlen. Man muss ihn also schlicht wollen, und zwar mehr, als alle verfügbaren Alternativen. Ob dieser Markt, den er sich ja mit z.B. G-Klasse, New Defender, Wrangler, J7 und J250 teilt, so groß ist, dass man da als neuer Hersteller ne Chance hat? Am Ende wirds die Zeit zeigen, der Start ist auf jeden Fall schon mal nicht so vielversprechend gelaufen.
[/quote]
@sendtime:
Sehe ich ganz genauso!
Ich hatte ihn mal für einen halben Tag zum Vergleichen.
Ich hätte gerne die Fahrleistungen des Motors und die Automatik im 78er.
Das Cockpit mit den Schaltern in Mittelkonsole und Dach fand ich auch
Fahrgefühl auf guter und schlechter Landstr. und Feldweg ähnlich zu meinem 78er.
Wenn man allerdings von hinten zusteigen will ist der Einstieg enger und das Raumgefühl auch. Die Innenhöhe habe ich nicht gemessen, aber subjektiv fehlen 8-10cm.
Dann hörte ich von der Elektronik und deren Problemen. Mein Probefahrt-Auto hatte auch schon mal „Elektronik-Aua“.
so long
karrizek
Sowieso muss ich wegen dem BTT bei TOYO bleiben.
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Jawoll, ist wohl besser so

GRJ76 und HZJ80
, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Hide post links |
Ja. Bei Fahrzeugen wie der G-Klasse ist's noch krasser bzw. einfach nur noch geisteskrank.
Ich für meinen Teil kann einfach nicht nachvollziehen, daß sich das Elektorat das auf Dauer gefallen lässt...

Hide post links |
Das Elektorat fährt kommentarlos Elektrorad, wenn die Kohle nicht reicht. Aufmüpfigkeit ist nicht zu erwarten.
GRJ76 und HZJ80
, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Hide post links |
Ich habe den Grenadier von Anfang an verfolgt und finde ihn nach wie vor super.sendtime hat geschrieben: 26. September 2024 13:19
Alle die einschlägigen Kandidaten haben ihre eigenen Vor-und Nachteile;)
Vorteile vom Grenadier ggü den jeweils anderen (immer auf Neuwagen bezogen)
- gegenüber G-Klasse: halb so teuer, nicht dieses eklige Luxus-Influencer-Spielerfrau-Kindergartenshuttle-Image
- gegenüber New Defender: Geländewagen traditioneller Bauart mit Leiterrahmen u Starrachsen. Weniger Hightech. Klassische kultige Optik;)
- gegenüber J250: im EU Markt Benziner verfügbar, emotionalere Motoren
- gegenüber Wrangler lang: deutlich schöner, viel ansprechendere Motoren
- gegenüber J76: weitaus komfortabler bei ähnlich klassischer Bauart und schlussendlich ähnlichem Preis (teure Umbauten beim J76 die beim Greandier am Werk verfügbar sind)
Die Zuladung wäre für mich egal.
Der letztliche showstopper war bei mir - eher ungewöhnlich - dass er - im Gegensatz zu allen anderen Kandidaten - über 2m hoch ist daher nicht TG-tauglich für mich…
Störend fand ich ebenfalls dass der Kunde für viel Geld Betatester spielen darf. Das dürfte für viele Geländewagenkunden ein wichtiges Thema sein. (Wobei ich da dem New Defender genausowenig vertraue).
Und Werkstätten sind - zumindest dort wo ich unterwegs bin - sehr rar bislang…
Ich glaube insofern auch dass der Grenadier ggü den alteingesessenen eine Chance hat da die Nachfrage nach solchen Fhz offensichtlich deutlich größer ist als das Angebot:
G-Klasse hat jahrelange Lieferzeiten bzw teils sind die Bestellbücher sogar geschlossen.
New Defender hatte als ich gefragt hatte auch 1 Jahr Lieferzeit.
j25 ist derzeit gar zu bekommen in Europa.
…
Und alle genannten Fhz sind extrem wertstabil…
Zuletzt geändert von Jorge22 am 27. September 2024 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
GRJ76 „Abul Abbas“
Hide post links |
-
Ich meine, du irrst.
Der New Defender hat keinen Leiterrahmen und keine Starrachsen sondern Einzelradaufhängung.
Johann
Der New Defender hat keinen Leiterrahmen und keine Starrachsen sondern Einzelradaufhängung.
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK
Sex ist ja ganz nett, aber schon mal Unimog gefahren??
E-Locker 100% in VA und HA
AHK
Sex ist ja ganz nett, aber schon mal Unimog gefahren??
Hide post links |
Ich hatte bei allen doch aufgezählt was der Grenadier jeweils besser kann als die.allradlocke hat geschrieben: 27. September 2024 00:42Ich meine, du irrst.
Johann
Hatte nach dem schreiben befürchtet dass das missverstanden wird
Hab es jetzt angepasst damit es deutlicher wird.
GRJ76 „Abul Abbas“
Hide post links |
Grenadier Marketing beim America's Cup in Barcelona.
Was für eine saugeile Veranstaltung!!
PS: Wen's interessiert, die Rennen gibt's auf ServusTV (Red Bull TV Sender) live und in der Mediathek.
Was für eine saugeile Veranstaltung!!
PS: Wen's interessiert, die Rennen gibt's auf ServusTV (Red Bull TV Sender) live und in der Mediathek.
Hide post links |
Ab heute das Finale im America's Cup - auch ein Duell der Sponsoren. Ineos vs. Toyota. 

lg Robert
Hide post links |
https://overland-europe.com/great-news- ... once-more/
Passend dazu kam mir am Montag den Irschenberg hochfahrend auf der A8 ein Autotransporter mit Anhänger voller Quartermaster entgegen. Für ein Fan von Leiterrahmen und Starrachsen ein herzerwärmender Anblick.
Passend dazu kam mir am Montag den Irschenberg hochfahrend auf der A8 ein Autotransporter mit Anhänger voller Quartermaster entgegen. Für ein Fan von Leiterrahmen und Starrachsen ein herzerwärmender Anblick.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Hide post links |
Weiss man schon welcher Zulieferer die geliebten Recaros ersetzen wird?Bondgirl hat geschrieben: 21. November 2024 12:34https://overland-europe.com/great-news- ... once-more/
Hide post links |
Ist nicht meine Welt

Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.

Ja ich weiß...

Aber sie haben so lustige Ideen.

Hide post links |
Nein, da bin ich nicht drin in der Materie.se7en6 hat geschrieben: 21. November 2024 22:47Weiss man schon welcher Zulieferer die geliebten Recaros ersetzen wird?Bondgirl hat geschrieben: 21. November 2024 12:34https://overland-europe.com/great-news- ... once-more/
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
die Anna
Hide post links |