All the overlanding nonsense

Alles rund um die Reise
Antworten
Odessa

Re: All the overlanding nonsense

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: 3. November 2024 09:56
War aber nicht genug Luxus, Konsum und Darstellungsgenuss zum Breittreten in Form des üblichen instagramfähigen Klassenkampfes?
Keine Ahnung :ka: - beim instagramfähigen Klassenkampf bin ich Außenstehender :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mountaineer

Beitrag von Mountaineer »

Bondgirl hat geschrieben: 3. November 2024 11:04
Gab’s doch nicht das alte indianischen Sprichwort
„Du kannst das Overland Rig eines anderen Menschen erst beurteilen, wenn du auf seinen MTS gefahren bist?“

Ich hab echt viele Allradfahrzeuge im Freundeskreis und ein nicht unbedeutender Teil von denen hat sich mit Kisten und Kästen nach außen expandiert, weil die einfach gut und gerne mit der Familie reisen.

Und dann stellt sich da so ein Hamperer wie der Typ dahin, zeigt auf das Auto und sagt oh mein Gott, die haben sich alles von der Zubehör Industrie andrehen lassen. Wer Cliqbait betreibt auf auf Kosten von Äußerlichkeiten anderer oder alle um sich rum runter machen muss, ist für mich kein Applaus Wert.

Ich finde den und seinen Lexus einfach voll die Wurst. Schon im Intro reißt er sich fast die Stoßstange hinten ab. Wenn sie abfällt, muss sie ersetzen, bestimmt durch eine Originalstoßstange. 😂

Vielleicht hätte er auch gerne so eine aufgerödeltes rig oder würde sich wünschen, dass seine Frau und die Kinder mitkommen oder was weiß ich, was da bei dem los ist.
Zeitverschwendung für mich.
Das trifft imho ins Schwarze!
Das ganze mit Humor zu rechtfertigen ist auch bisserl schwierig. Wenn ich dem anderen sage wie blöd und lächerlich er ist, dann zu sagen „War doch nur Spaß, lach doch mal über dich selbst“, ist unglaubwürdig.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich sehe den Thread nicht mehr als eine Reaktion auf das Eingangsvideo, sondern als sehr willkommenen Thread, bei dem ich lese, wie andere ihre Reisen planen.

Lasst mich in dem Sinn noch ein Erlebnis hinzufügen :

Als wir diesen Sommer eine etwas schwierigere Strecke gefahren sind, haben wir vor uns einen deutschen Fahrer getroffen, dessen Rubicon hilflos mit der Seilwinde an einem Baum hing während der Fahrer unter dem Auto lag. Er erzählte mir, dass er unbemerkt einen Ast getroffen hatte, der sich zwischen dem Getriebe und der Getriebeölwanne ins Getriebe geschoben hat. Dabei hat der Ast die dickere Gummidichtung zerstört und er hat unbemerkt sein Getriebeöl verloren. Gemerkt hat er das erst dann, als der Drehmomentwandler trocken lief und keine Kraft mehr übertragen konnte. Der Motor lief also noch, aber das Auto konnte nicht mehr fahren. Er konnte seinen Wagen noch mit seiner Seilwinde sichern. Jetzt versucht er mit allem, was er findet, das Loch abzudichten. Er hatte das am Ende sogar geschafft, aber ohne ausreichendem Automatikgetriebeöl kann er seinen Drehmomentwandler nicht mehr füllen und daher nicht weiterfahren. Er hatte nur einen Liter zum Nachfüllen dabei. Der Wagen braucht aber 7,7 Liter. Die im Getriebe noch vorhandene Restmenge kannten wir nicht.

Zudem war der Fahrer verletzt und musste zügig in ärztliche Behandlung. Das Ganze war auf einer Strecke, die nach meiner Einschätzung an mehreren Stellen einen schwarzen Schwierigkeitsgrad hatte. Von der Stelle, wo er hing, bis zur nächsten Zivilisation waren es auch mit intaktem Auto knapp 2 Tage. Ein Abschleppen wäre nicht möglich gewesen. Wir hätten den Wagen im besten Fall immer nur meterweise ziehen können. Mein Tank war zu dem Zeitpunkt noch knapp 3/4 voll. Handynetz hatten wir nicht. Ein Satellitentelefon für einen Notruf hätten wir gehabt. Aber dann hätte er sein Auto aufgeben müssen. Da hätten wir den Fahrer auch genauso gut in unserem Wagen mitnehmen können, aber er hätte dann im Nachgang vermutlich seinen Rubicon nicht mehr (oder nur schwer) gefunden.

Wir hatten aber einige Ersatzteile dabei. Nachdem wir unseren Wagen im Gelände schon sehr beanspruchen und der J9 ja vorne eine Einzelradaufhängung hat, haben wir eigentlich immer alles dabei, was da vorne kaputt gehen kann. So z.B. auch immer ein Ersatz-Lenkgetriebe. Um das notfalls selbst wechseln zu können, habe ich die Flüssigkeit für mein Lenkgetriebe dabei. Meine Füllmenge sind 2 Liter, nachdem ich bei einem früheren Wechsel schon mal 2 Füllungen brauchte, hatte ich davon 4 Liter dabei. Die Spezifikationen dieser Flüssigkeit waren nach unserer Einschätzung aber weitgehend identisch zu den geforderten Spezifikationen für ein Rubicon-Automatikgetriebeöl. Wir hatten zwar kein Netz und damit kein Internet, um das prüfen zu können, aber in Anbetracht der Situation hat er es verwendet. Es hat dann auch funktioniert und er konnte wieder fahren.

Der J9 erlaubt ähnlich wie der J7 knapp 1 Tonne Zuladung. Die Ersatzteile, die wir immer dabei haben, dürften ca. 100 kg ausmachen. Werkzeug/Greifzug usw. auch noch mal 100 kg, Lebensmittel/Trinkwasser vielleicht auch nochmal 100 kg, Kleidung/Dachzelt vielleicht auch 100 kg.
Zuletzt geändert von AlpenCruiser am 3. November 2024 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

also bei aller Liebe.
Wer dieses Video ernst nimmt und nicht sofort erkennt, dass es sich um Klamauk handelt ... sich gar persönlich angesprochen fühlt und glaubt, sich rechtfertigen zu müssen ....?
Es gibt viele Kommentare zum Video.
Mit am besten gefällt mir dieser - und jeder der schon ein bisserl unterwegs war weiß, was gemeint ist:

"Je stärker das Fahrzeug gebaut ist, desto näher bleibt es an der Einfahrt oder dem Einkaufszentrum. Wenn man weit draußen ankommt, sind es meist Jäger in einem 1986er Dodge Dakota mit kahlen Autobahnreifen, die man am Ende des Weges findet."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

AlpenCruiser hat geschrieben: 3. November 2024 11:44

Als wir diesen Sommer eine etwas schwierigere Strecke gefahren sind ....Von der Stelle, wo er hing, bis zur nächsten Zivilisation waren es auch mit intaktem Auto knapp 2 Tage.
Schon toll was Du so alles erlebst.
Mich würde interessieren wo Du da mit Deinem Auto unterwegs warst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Super Geschichte Alpen Cruiser!
Ein Riesen Thema, so Äste und Zeug was sich ins Auto und unters Auto bohren kann. Da ist echt keiner vor gefeit.

Meinung(!) zum Thema Allgemein:
Wir sind gut beraten, wenn wir in Zukunft mit unserem Hobby alle zusammenhalten. Scheißegal ob Hochglanzlack oder 2000 Beulen, ob Urlaub in „nur“ Marokko oder in huibu Algerien oder gar mehrere Jahre Seidenstr., ob von 9-5 Arbeitender oder Privatier, Erber, Sohn, Tochter, Rentner, ob CommonRail Euro 6, GRJ oder HZJ, ob Jeep, Land Rover, Nissan, Toyota, was weiß ich …
Und nicht jedes Mal, wenn wir auf einen Campingplatz fahren, argwöhnisch beobachten, wer alles Poser ist.
Wenn man viel reist und unterwegs ist und mit den Leuten ins Gespräch kommt, schüttet es einem selbst gar nicht so selten alle Schubladen aus.

🍻🍻🍻🍻🍻🍻🍻
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

ne.ne, dass ist mir zu viel Regenbogenimage. Ich will meine Vorurteile bestätigt wissen. Und wehe der Landy ist besser aufgebaut als mein Auto und der Typ macht noch einen vernünftigen Eindruck, das geht nicht. Irgendwann ist auch mal genug damit.
Und deshalb brauchen wir über so ein Zeugs auch nicht mehr reden.

Ich liebe meine Bubble....
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

@Odiamo :
Das war im Banat (Karpaten). Es war sogar eine "offizielle" Strasse. Es gibt dort alte Strassen, die zwar noch auf sehr detaillierten Karten eingezeichnet sind, und mit GPS und Farbkennungen an den Bäumen auch zu finden sind, aber fast nicht mehr befahren werden. Was in diesem Fall der Ursprung dieser Strasse war, weiss ich nicht. Die Rumänen sagten aber, dass wir sie fahren durften. Wir bleiben auf dem Weg und hinterlassen keinen Müll.
Nur wenn ein umgestürzter Baum den Weg blockiert, erlauben wir uns, den durchzusägen, oder ihn zu umfahren. Oder jemand vor uns hat bereits eine Umgehung gespurt. Teilweise ist der Weg aber so verwinkelt, dass man zurücksetzen muss, um zwischen den Bäumen durchzukommen. Die meiste Zeit ist man im 1. oder 2. Gang in der Untersetzung. Für 50 km braucht man da schon einen Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Oidamo hat geschrieben: 3. November 2024 11:18
GRJ78 hat geschrieben: 2. November 2024 10:44

Man muss doch auch über sich selbst schmunzeln können ... Ich hab jedenfalls herzlich über mich selbst gelacht....
.... und genau damit haben viele hier - wie die Reaktionen zeigen - ein Problem.
Und das vom erleuchteten Meister der Selbstironie, ich hau mich weg. :rofl: :rofl:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Straßenkreuzer 71

Beitrag von Straßenkreuzer 71 »

se7en6 hat geschrieben: 2. November 2024 16:36
Aus der Pfütze bist du aber nur mit der Seilwinde wieder rausgekommen, oder?
😄
Hätt ich gern ausprobiert hab sowas auch vorne dran, waren sogar extra beim BTT-Workshop mußten wegen Bahnhof-Verstehen aber vorzeitig abbrechen. Das Ding bisher kein einziges Mal benutzt, ich weiß ja nichtmal wie man die Plastikabdeckung abbekommt ohne sie zu beschädigen…
😉
Strassenkreuzer 71 aka Skywalker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Sehr witzig, dieser thread und auch das Video, denn da ist ja was dran, muss ich selbstkritisch angesichts von 3to sagen.

Obwohl - nach 3min in dem 20min-Video ist die message eigentlich gebracht? Neu wäre gewesen, wenn er alle seine Allrad-Kumpels sich hätte aufreihen lassen und nach einer selbstkalibrierten Skala Poser-Noten von 1-10 verteilt hätte. Da hätte er eine lustigere Diskussion in seinem Freundeskreis gehabt, als allein auf dem Stühlchen zu sitzen.
Ein highlight in dem Video ist auf jeden Fall das Plädoyer für keine Höherlegung und dann die Belegbilder mit der um Zentimeter nicht abgerissenen Stossstange und unser aller Sorge um seine Schweller.

Gut geschrieben von Anna Bondgirl!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

AlpenCruiser hat geschrieben: 3. November 2024 11:44
...einen Ast getroffen hatte, der sich zwischen dem Getriebe und der Getriebeölwanne ins Getriebe geschoben hat. ..
...und der J9 ja vorne eine Einzelradaufhängung hat, haben wir eigentlich immer alles dabei, was da vorne kaputt gehen kann. So z.B. auch immer ein Ersatz-Lenkgetriebe...
You made my day!
Beide Defekte würde ich einem ordentlichen Unterfahrschutz unterordnen.
Ich habe selber schon mit der Kettensäge kleinere Stämme aus dem Fahrwerk sägen müssen bei der Forstarbeit, aber Dank Unterfahrschutz nie Probleme gehabt.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

in USA off-road trails fahren hat jetzt mit overlanding auch nur bedingt etwas zu tun. und fahren kann der typ überhaupt nicht. null gefühl im rechten fuss :wink:

aber natürlich gibt es auch offroad tuning. aber wenns demjeningen spass macht, warum nicht.
diese selbstüberhöhung durch das schlechtmachen anderer ist peinlich. leben und leben lassen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Zur allgemeinen Beruhigung und mit dem Hinweis:
Nur mit allervollvollster Vollausrüstung machbar :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ach so das AnfangsVideo sollte man sich auch noch angucken. Es macht viel mehr Spaß nur so hier vom Leder zu ziehen. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Straßenkreuzer 71 hat geschrieben: 3. November 2024 12:54
Das Ding bisher kein einziges Mal benutzt, ich weiß ja nichtmal wie man die Plastikabdeckung abbekommt ohne sie zu beschädigen…
😉
Ist vielleicht so gewollt.

www.northridge4x4.com/part/dummywinch-warn-dummy-winch
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“