PC mobil?

GPS, Satellitentelefonie usw.
tomduly
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:42
Wohnort: Schwabenländle

PC mobil?

Beitrag von tomduly »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ueli,

keine Bange, das Projekt ist nicht tot - zumindest von meiner Seite nicht. Es sind halt noch ein paar Detailfragen zu lösen.

Mein erklärtes Ziel ist ja, mit der ganzen Kiste im Bereich von 1000 Euro zu bleiben. Die bisher diskutierten (Profi-)Ansätze liegen weit darüber - und wenn es irgendwann 3000 Euro kostet, dann kann ich gleich ein Toughbook - Laptop nehmen, da bin ich nicht ans Auto gebunden.

Konkret ist mein Ansatz soweit gediehen:

- Mainboard: Mini-ITX 15x20cm, VGA, Sound, LAN
- Prozessor: Via Eden 533MHz passiv gekühlt
- Massenspeicher: 1 GByte CompactFlash-Card (anstelle Festplatte)
- Arbeitsspeicher: 1 GB DDR-RAM
- Gehäuse: Alu-Gußgehäuse, hermetisch dicht  28x20x7cm
- Stromversorgung: uController-gesteuerter Spannungsregler, verbindet "12"V-Bordnetz mit dem 12V-Eingang des ITX-Boards (die internen Spannungen erzeugt das ITX-Board selbst)
- Bediengeräte: USB-Maus/-Tastatur
- Bildschirm: VGA-TFT-Bildschirm*
- Backup-Speicher: USB-Memorystick 256MB
- Betriebssystem: Windows 98SE oder Windows 2000
----------------------------------------
Funktionsprinzip:
1) Nach dem Einschalten der Zündung und starten des Motors, wartet der uC-Spannungsregler, bis sich das Bordnetz beruhigt hat und schaltet dann die Versorgungsspannung zum Rechner durch. Ist die Bordspannung zu hoch, wird sie auf 12V runtergeregelt.
2) Dann bootet der Rechner von der CompactFlash-Card. Automatisch wird eine "RAM-Disk" im Arbeitsspeicher eingerichtet und alle "Pfade" für temporäre Dateien im Windows auf diese RAM-Disk umgelenkt. Das schont die CompactFlash-Card und erlaubt schnellere Zugriffe.
3) Nun ist der Rechner wie ein ganz normaler PC betriebsbereit. Will man ein Anwenderprogramm installieren, muss man während der Installation ein externes CD-Laufwerk am USB anschliessen.
4) Sollte das Gigabyte Speicherplatz auf der CF-Card nicht für alle Anwendungen ausreichen, können auch USB-Memorysticks als Datenträger (z.B. für Landkartendaten) angeschlossen werden. Das ist eine relativ preiswerte Möglichkeit  zur Speichererweiterung (128MB-Sticks kosten im Handel mittlerweile unter 40 Euro, für 180 Euro gibts schon 512MB).

Da ich nicht viel von "Schwätzereien" halte, sondern lieber konkretes Berichte, wird es noch etwas dauern, bis (zumindest meine Variante) als erprobtes Kit verfügbar ist. Die Komponenten sind inzwischen alle ausgesucht, im Moment wird alles zusammengebaut und im April gehts dann für 14 Tage in den tunesischen Sandkasten, um den Härtetest zu machen. Spätestens zur nächsten Messe in Bad Kissingen ist es dann lieferbar.



Grüsse


Tom



*: Das Display ist die "Schwachstelle" - ich hab zwar ein tolles Teil von Kontron rumliegen, aber das kostet "neu" alleine schon mehr als 1000 Euro, fällt also weg. Die zur Zeit immer wieder angebotenen 18,2cm-TFT-Displays sind, gelinde gesagt bescheiden. Ich überlege nun ernsthaft, ein ganz normales 15"-TFT-Display zu verwenden, da gibts von CTX eins, ist schön hell (auch gegen die Sonne ablesbar), läuft mit 12V und kostet unter 250 Euro...Nur: wo bau ich das riesen Ding im Buschtaxi ein? Im grossen Unimog ists kein Problem... :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17710
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

PC mobil?

Beitrag von RobertL »

Leute, ich hab jetzt nicht alle Einträge im Detail durchgelesen - aber PC Gehäuse (und auch Komplettsysteme) im DIN Format für den Autoradioschacht gibt es schon seit längerem. Eines der Modelle: http://www.cartft.com/shop/catalog/il/50
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Jul 2003, 01:17
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

PC mobil?

Beitrag von Kuddel »

moin ausm süden hamburgs (da wo quasi schon die sahara anfängt)

also in irgend so einem schlauen adac-ratgeber stand, daß das handschuhfach der kühlste ort für die filmrolle ist (damals hat man noch analog geknippst). daher ist die idee mit dem handschuhfach ideal. ich selbst habe dort meinen cd-wechsler verbaut, indem ich teile des faches ausgesägt habe, so daß nur paar stützende verbindungen übrig blieben. dann den gesamten wechsler eingebaut und verdrahtet. fettichisderlack.... und ganz schalaue tüftler sind bestimmt fähig, ein trägerelement tu basteln, daß statt des pvc-eumels da reinpasst und alles nötige tragen kann.

würde mich ja gern an diesem projekt beteiligen - aber da halte ich es lieber mit der einfachen variante: möglichst billig! da sind mir 1000 flocken für ein bisserl navi schon zu viel. für mich wäre das spielkram...

verfahrene grüße
kuddel

(Edited by Kuddel at 23:46 am 26. Dec. 2004)
try not - do or do not - there is no try
HDJ8024V mit Motor mittig, Lenkrad rechts, Reifen 4 Stück etc...
[url]http://www.landcruiser-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

PC mobil?

Beitrag von beboe »

Als Festplattenersatz würde ich auch mal über ein Microdrive nachdenken- eine Microfestplatte im Flashcard II Design, aber eben eine Festplatte, üblicherweise verwendet in D-SLR's und MP3 Playern. Zur  Zeit im Handel bis 4 GB, 8GB angekündigt. Hersteller IBM/Hitachi. Hauptvorteil neben der Größe (Kleine) ist  die erheblich geringere Anfälligkeit gegen Stürze und Vibrationen, da die bewegten Massen minimal sind. Eine von meinen hat vor etwa 6 Monaten  den Sturz aus gut ein Meter Höhe auf Parkettboden überlebt und läuft immer noch fehlerfrei.

USB Sticks, SD- und Flash Cards gibt es günstig bei www.compratec.de (heute, 28.12. die 2GB Flash Card für rund 130€)

und dann noch eine Frage:
Wie sieht es eigentlich mit der Ansteuerung von älteren Laptop - TFT Displays aus? Gibt es eine Standardisierung oder wie erkennt man ohne Zerstörung und Kurzschluss, was wohin gehört? Ich habe ein 800x600 10" Display von einem HP Omnibook 800, das eigentlich fast optimal für einen KFZ PC wäre. Ich fürchte, die Grafikkarten werden in diesem Fall nach einem HP eigenen Standard an das Display geschickt.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RonP
Beiträge: 112
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 18:57
Wohnort: Region Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

PC mobil?

Beitrag von RonP »

@ beboe: Guck mal hier: http://www.digitalview.com

Digital View stellt LCD-Controller her, und könnte auch für Dein altes Display ein kompatibles Modell im Sortiment haben. Finde zuerst heraus, welcher Hersteller/Modell Dein Display hat (steht meist hinten auf dem Panel). Dann ruf mal an - sind hilfreiche Leute.

Letztendlich solltest Du das Display via VGA oder DVI ansteuern können.

HTH,

Ron
Ron Pfister
2001 HZJ78 "Red Fury"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

PC mobil?

Beitrag von beboe »

Hi Ron,
Nächste Woche werde ich das Teil mal komplett demontieren. Bei diesem Notebook ist das Mainboard defekt, aber vielleicht läßt sich ja was erkennen. Schließlich hat HP die Displays auch nur zugekauft und irgendein kompatibler Standard sollte schon drin stecken. Damit serde ich dann die Digitalview Leute löchern.

Vielen Dank für den Link und schöne Grüsse aus Essen,
Bernhard

(Edited by beboe at 17:35 am 29. Dec. 2004)
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“