Seite 1 von 1

Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer

Verfasst: 4. März 2025 16:33
von Tom7320
Moin!

Ich hätte mal eine dumme Frage an Euch: kennt jemand eine legale Möglichkeit, die Frontscheinwerfer des Revo von Halogen auf LED umzubauen? Bei mir ist eine H11 Halogenbirne verbaut (Scheinwerfer E13 35672). Damit fallen die bekannten Hersteller (Osram, Philips) schon einmal raus, da sie in D keine Zulassung haben. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie es vielleicht doch geht? Oder muss ich warten, bis Osram oder Philips geprüfte H11 LED Lampen im Sortiment haben?

Besten Dank und viele Grüße

Thorsten

Re: Legaler LED Umbau Frontscheinwerfer

Verfasst: 5. März 2025 17:20
von Tom7320
Das ist eine (leider nicht zugelassene) LED von Osram, die ich fand:

https://www.ledperf.de/h11-led-lampen-o ... 25405.html

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre ja noch, den gesamten Scheinwerfer zu tauschen. Aber ob das Sinn ergibt??? :think: :think: :think:

Verfasst: 5. März 2025 19:58
von bjoerg
Wenn du Legal bleiben willst.
Gibt es nur 2 Möglichkeiten...

Warten, ob und wann Phillips oder Osram die in die ABE aufnehmen... (kann schnell gehen. Hatte für meinen auch geschaut, war nicht drin. 3 Monate später war er aber drin...) (Revo BJ 2017)

Oder Die Lampen umbauen... Originale LED von Toyota oder die älteren vom Baujahr davor... (Bin mir nicht sicher ob du da nicht auch Stoßstange oder Grill mit umbauen musst)
Ne frage der Kosten.

Verfasst: 6. März 2025 11:44
von Tom7320
Tja. Ok. Dann werde ich wohl warten müssen. Ich dachte ja, der aktuelle Lux hätte H4 Lampen drin. Die wären auch in der Kompatibilitätsliste gestanden. Haube aufgemacht, geschaut. Und was sehe ich? H11. Wusste ich nicht.

Beste Grüße

Thorsten

Verfasst: 8. März 2025 18:24
von TSock
Was kosten denn die originalen LED Scheinwerfer ab Mod. 21?

Verfasst: 9. Mai 2025 10:56
von HerrLux
Bei Osram tut sich was in Bezug auf H11 Abblendlicht für die Scheinwerfer des Typs B:
NEU! LED Ersatzlampen mit ECE-Zulassung für H11 Halogenlampen
NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 ist OSRAMs erste LED-Ersatzlampe mit ECE Straßenzulassung. Keine Suche nach passenden Scheinwerfernummern, Fahrzeuglisten oder Mitführen von ABG- in allen ECE-Mitgliedsstaaten können H11 Halogenlampen einfach durch H11-LEDr ersetzt werden. LED-Upgrade ganz einfach!

Quelle: Osram home page
Sobald verfügbar werde ich die Dinger mal testen
VG

Verfasst: 10. Mai 2025 07:26
von TSock
Im Fahrzeuglampen-Finder von Osram ist noch kein LED für den Doppelscheinwerfer mit H11 gelistet. Wenn man vorher adaptive LED Scheinwerfern hatte, tun die Halogen-Teelichter schon weh. Schön wäre auch, wenn es was für das Tagfahrlicht gäbe.

Verfasst: 10. Mai 2025 08:18
von HILdegard
@TSock LED fürs TFL gibt's. Auch von Osram. UA auf für den Rückfahrscheinwerfer und die Kennzeichen Beleuchtung.

Verfasst: 14. Mai 2025 11:10
von TSock
HILdegard hat geschrieben: 10. Mai 2025 08:18
@TSock LED fürs TFL gibt's. Auch von Osram. UA auf für den Rückfahrscheinwerfer und die Kennzeichen Beleuchtung.
Für den vorhadenen Doppelscheinwerfer? Oder meinst du solche Nachrüst-Lichtbars, die man sich irgendwie vorne in den Grill knetet?

Verfasst: 14. Mai 2025 11:43
von quadman
Leuchtmittel. Also flach gesagt LED Glühbirnen :wink:
Die habe ich fürs TFL und Standlicht auch montiert. Nun ist nach vorn alles LED, bis auf die Blinker....

Verfasst: 14. Mai 2025 14:13
von HerrLux
Für den Typ B Scheinwerfer? Hier ist eine "Doppelbirne" mit 5W und 21W verbaut. Magst du die Osram Nr mitteilen? Danke

Verfasst: 14. Mai 2025 16:32
von quadman
Hab ich durch googel gefunden. War recht einfach...

Verfasst: 14. Mai 2025 16:34
von quadman
7528DYP-2BL

Verfasst: 14. Mai 2025 16:51
von robert23
quadman hat geschrieben: 14. Mai 2025 16:34
7528DYP-2BL
Die haben keine Zulassung

Verfasst: 14. Mai 2025 16:59
von quadman
Stimmt. Aber die gewünschte Nr. für 5/21 Watt. :lol: Mehr war ja nicht gewollt...

Verfasst: 15. Mai 2025 08:30
von HerrLux
Danke. Dachte du hast zugelassen gefunden, wegen der Überschrift: Legaler LED Umbau...

Verfasst: 15. Mai 2025 12:07
von quadman
Nee, nur fürs Abblendlicht.... :roll:

Verfasst: 15. Mai 2025 19:51
von Lender
Bekam heute diese Mail:
IMG_8151.png

Verfasst: 18. Mai 2025 16:56
von TSock
Lender hat geschrieben: 15. Mai 2025 19:51
Bekam heute diese Mail:

Also auf der deutschen Seite und in der Kompatibilitätsliste wird immer noch nur der H4 gelistet.

IMG_8151.png

Verfasst: 18. Mai 2025 19:54
von Lender
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069360/

Keine fünf Minuten. Ob es eine Kompatibilitäsliste gibt/braucht? Die H11 ist ja nich Fahrzeugspezifisch zugelassen sondern gemäss ECE Typengeprüft.

Verfasst: 19. Mai 2025 23:17
von TSock
Hab das mal meinem TÜV-Mann geschickt, mal gucken, was er dazu sagt.

Antwort kam schon, laut ihm kein Problem, kann also verbaut werden. Wo gibt's aktuell den besten Preis für die Teile?

Verfasst: 20. Mai 2025 06:46
von quadman
...angeblich noch gar nicht lieferbar las ich irgendwo...

Verfasst: 20. Mai 2025 06:58
von Lender
Lieferung ab Ende Mai oder Anfang Juni, zumindest in der Schweiz.

Den besten Preis gibt es vermutlich bei den Amazonen ;) Oder man unterstützt den Händler seines Vertrauens.

Verfasst: 14. Juni 2025 15:49
von iceman_hilux
Genau!

Schon bestellt....

Verfasst: 4. Juli 2025 00:44
von Jemael13
Warum stehen im Handbuch nicht welche Leuchtmittel verbsut sind?
24er halogen comfort.
Würde auch gerne alle auf LED umbsuen, hab extra das fast 600 seiten handbuch durchstöbert, da ist der tausch beschrieben aber eben nicht der birnentyp!

lg

Verfasst: 4. Juli 2025 09:22
von Mustang
Salve,

bei meinem Pünktchen würde ich auch gern auf LED umrüsten.

Tante KI hat mir das erzählt:

Für die 24‑V‑Ausführung deines HZJ75 gibt es prinzipiell LED‑Alternativen – allerdings wird es kompliziert, wenn du auf zugelassene Ausrüstung in Deutschland/Europa angewiesen bist:

🔧 1. 24 V LED‑Komplettscheinwerfer (7″ rund)

WildLiner 7″ LED Headlights, passgenau für HZJ75, 12–24 V, H4‑Adapter inklusive, CE‑ und RoHS‑zertifiziert

Truck Lite 7″ LED Scheinwerfer, E‑Kennzeichnung, für 12 V & 24 V, passend für alle Series‑70‑Modelle

🍀 Diese Komplettsätze ersetzen ganze Leuchteneinheiten und sind mit E‑Kennzeichnung (R112) verfügbar. Sie eignen sich für den legalen Einsatz im Straßenverkehr, solange sie korrekt montiert und justiert sind.

⚠️ 2. LED‑Nachrüstlampen (nur Ersatzbirnen, Halogengehäuse)
Es gibt eine breite Auswahl an H4‑LED‑Nachrüstbirnen (z. B. Auxito, Sealight) mit 12–24 V Betrieb

Achtung: In einem Scheinwerfer mit Reflektorgehäuse sind solche LED‑Birnen fast nie legal, da der Lichtstrahl außerhalb der vorgeschriebenen Streuung liegt

In Deutschland/EU benötigst du ECE R112 Zulassung, die bei reinen Birnen-LED-Kits normalerweise fehlt – daher ist ihre Nutzung auf der Straße nicht zulässig.

✅ Fazit & Empfehlung
Anforderung Mögliche Lösung
Legale LED‑Aufrüstung (24 V) Wechsel auf komplette 7″ LED‑Scheinwerfer mit E‑Kennzeichnung (z. B. WildLiner oder Truck Lite)
Halogen-Ersatz erlaubt & legal? Nein – für Reflektorgehäuse nur H4‑Halogen 24 V, 75/70 W (OEM oder Ring)
LED-Nachrüstung ohne Zulassung Möglich, aber nicht legal für den Straßeneinsatz in DE/EU

🔧 Empfehlung für dich:
Wenn korrekt zugelassene LED: Tausche komplette 7″-Module, z. B. → WildLiner oder Truck Lite, die wird oft für dein Modell angeboten.

Wenn nur Birne ersetzen: Nur H4‑Halogen‑Birnen 24 V, 75/70 W – legal und unproblematisch.

Wenn ich mir die Preise dann bei Truck Lite anschaue, ... bekomme ich selbst bei der Hitze, etwas kalte Füße.

Daher nun meine Frage an die geballte Schwarmintelligenz des Forums, wer hat in seinem HZJ75 legale LED-Scheinwerfer mit dieser ECE-Zulassung?

Verfasst: 4. Juli 2025 10:23
von HerrLux
Jemael13 hat geschrieben: 4. Juli 2025 00:44
Warum stehen im Handbuch nicht welche Leuchtmittel verbsut sind?
24er halogen comfort.
Würde auch gerne alle auf LED umbsuen, hab extra das fast 600 seiten handbuch durchstöbert, da ist der tausch beschrieben aber eben nicht der birnentyp!

lg
Seite 460 Kapitel 9.1 Spezifikation Betriebsanleitung PZ49X-OK561-DE von 06/11/2023
Suchfunktion im pdf funktioniert auch prima
VG

Verfasst: 5. Juli 2025 16:52
von Lender
@Mustang
Bei den Hiluxen wird dir wohl kaum jemand weiter helfen, da musst du schon zu den J7 :wink:

Aus dem englischen Handbuch für unseren Duty Comfort aus 2018:
IMG_8290.jpeg
Auf der ersten Seite zum Thema Lampen tauschen wird auf diese Übersicht verwiesen :wink:

Verfasst: 7. Juli 2025 07:22
von Mustang
Lender hat geschrieben: 5. Juli 2025 16:52

Bei den Hiluxen wird dir wohl kaum jemand weiter helfen, da musst du schon zu den J7 :wink:

Aus dem englischen Handbuch für unseren Duty Comfort aus 2018:
IMG_8290.jpeg
Auf der ersten Seite zum Thema Lampen tauschen wird auf diese Übersicht verwiesen :wink:
Uuups, ... danke für den Hinweis :)

Verfasst: 9. Juli 2025 11:55
von TSock
robert23 hat geschrieben: 14. Mai 2025 16:51
7528DYP-2BL
Habe zum dem Thema mal mit meinem TÜV-Mann gesprochen. Er meinte, er sieht dass sofort, wenn beim Tagfahrlicht LED verbaut ist. Gibt wohl außer bei den integrierten LED-Scheinwerfern auschließllich sonst nur Halogen zugelassen als Tagfahrlicht. Keine Ahnung ob das so stimmt. Er meinte, lassen oder halt jedes mal vorm TÜV Birnen wechseln.

Meine Frage, gibts denn legale Halogen-Lampen, die wenigstens weißes Licht machen? Sieht ja sonst auch bescheiden aus, wenn der Hauptscheinwerfer demnächst LED befeuert ist und beim Tagfahrlicht noch die warm-weißen Teelichter drin sind.

Laut ihm wären weiße Halogen mit 6000k kein Problem und zugelassen.

Verfasst: 9. Juli 2025 12:14
von AchwasAchwo
TSock hat geschrieben: 9. Juli 2025 11:55
robert23 hat geschrieben: 14. Mai 2025 16:51
7528DYP-2BL
Habe zum dem Thema mal mit meinem TÜV-Mann gesprochen. Er meinte, er sieht dass sofort, wenn beim Tagfahrlicht LED verbaut ist. Gibt wohl außer bei den integrierten LED-Scheinwerfern auschließllich sonst nur Halogen zugelassen als Tagfahrlicht. Keine Ahnung ob das so stimmt. Er meinte, lassen oder halt jedes mal vorm TÜV Birnen wechseln.

Meine Frage, gibts denn legale Halogen-Lampen, die wenigstens weißes Licht machen? Sieht ja sonst auch bescheiden aus, wenn der Hauptscheinwerfer demnächst LED befeuert ist und beim Tagfahrlicht noch die warm-weißen Teelichter drin sind.

Laut ihm wären weiße Halogen mit 6000k kein Problem und zugelassen.
Ich handele mit LED-Beleuchtung und alle unsere Tagfahrleuchten sind zugelassene LED-Leuchten. Die findest unsere Tagfahrleuchten herstellerseitig eingebaut, z.B. Mercedes G, Land Rover Defender und Range Rover, Ineos Grenadier, jede Menge Knaus, Weinsberg, Niesmann+Bischoff, Morelo Wohnmobile, Suzuki Jimny GJ/HJ, Ford, Volvo XC90 usw. ich kenne gar nicht alle Modelle wo das Zeug drin ist.

Entscheidend ist, dass das Tagfahrlicht als solches zugelassen ist. Sonst nichts. Das Leuchtmittel ist egal.

Dazu muss es die E-Kennzeichnung tragen mit der Kennung "RL".

Was nicht erlaubt ist, in eine Halogen-Tagfahrlicht ein LED-Leuchtmittel einzubauen. Da hast Du das gleiche Thema wie bei den Hauptscheinwerfern. Die Zulassung einer Leuchte beinhaltet immer das Leuchtmittel. Kann es getauscht werden, muss es ein zugelassenes Leuchtmittel gleichen Typs sein. Deshalb benötigt man beim Wechsel auf LED-Leuchtmittel für Halogenleichten eine AGB. Das wirst Du bei Tagfahrleuchten nicht finden.

Gruß
AchwasAchwo

Verfasst: 18. Juli 2025 08:46
von HerrLux
Hab gestern die Osram H11 LED mit Zulassung eingebaut. Funktioniert, macht helles legales LED Licht.
Schönes WE
Herbert

Verfasst: 7. August 2025 15:10
von TSock
Habe heute auch Osram H11 LED mit Zulassung eingebaut. Kann mir jemand sagen, wie ich das Abblendlicht am Tage einschalten kann? Kriege es im Stand nicht hin, auch mit laufendem Motor nicht. :hmmm:

Am falschen Einbau der Birnen kann es ja nicht liegen oder? Die kriegt man ja aufgrund der Fassung nur auf eine Art und Weise rein.

Verfasst: 7. August 2025 15:35
von HerrLux
Lies doch mal im Handbuch Seite 178. :rofl:
Nix für ungut, aber wie lange fährst du schon Auto?
LG

Verfasst: 7. August 2025 15:50
von TSock
HerrLux hat geschrieben: 7. August 2025 15:35
Lies doch mal im Handbuch Seite 178. :rofl:
Nix für ungut, aber wie lange fährst du schon Auto?
LG
Das Papierhandbuch habe ich nie bekommen vom Autohaus, weil es damals angeblich in einer anderen Niederlassung gelagert war und die Idioten es mir seit März nicht zugeschickt haben. Habe zwei PDF-Versionen des Handbuchs.

Also auf S. 178 steht ja die Position 3 für den Typ B (also die Modelle mit Doppelscheinwerfer H11/HB3). Leider leuchtet da aber nichts vorne. Muss ich noch was beachten? Sonst muss ich zur Kontrolle die Halogen wieder einbauen. Nervt.

VG, Socke

Die leuchten doch. Ich habe das helle weiße Licht in der Sonne kaum gesehen. Dann passt hoffentlich alles. Danke für den Tipp mit S. 178, ist auf jeden Fall die richtige Stellung.

Verfasst: 7. August 2025 17:10
von Lender
Geht der Stecker in beiden Richtungen drauf? Dann könnte die LED verkehrt angeschlossen sein, dann leuchtet nix.

Verfasst: 7. August 2025 20:16
von HerrLux
Stecker und Buchse von H11 finden nur in einer Stellung zusammen. Hast du ein Multimeter? Kommen 12V DC vom Fahrzeug an die Elektronik der H11 LED?

Verfasst: 7. August 2025 20:32
von xsteel
Mal den "Nachtrag" lesen
Funktioniert doch !

Verfasst: 7. August 2025 22:28
von TSock
Licht gefällt mir richtig gut. Sozusagen von Teelichtern wieder auf den Stand der Zeit. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Verfasst: 25. September 2025 19:27
von LS-Roger
Ich lese den Thread erst jetzt, aber seit diesem Jahr scheint das Thema Schweinwerfer geklärt zu sein, es gibt zugelassene LEDs:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... len-autos/

Frage zu den Tagfahrlichtern bei Umrüstung auf LED: Braucht es da eine Mindest-Wattstärke für die Lampenkontrolle, oder klappt das mit 14W?

Danke im voraus.

Verfasst: 26. September 2025 07:49
von bjoerg
LS-Roger hat geschrieben: 25. September 2025 19:27
Ich lese den Thread erst jetzt, aber seit diesem Jahr scheint das Thema Schweinwerfer geklärt zu sein, es gibt zugelassene LEDs:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... len-autos/

Frage zu den Tagfahrlichtern bei Umrüstung auf LED: Braucht es da eine Mindest-Wattstärke für die Lampenkontrolle, oder klappt das mit 14W?

Danke im voraus.
Die Zulassung für alle gild aber nur für H11 leuchtmittel.
Bei H4 und H7 bleibt es bei fahrzeugspezifischen zulassungen.

Es gibt "noch" keine legalen LED Leuchtmittel für Standlichter.
Bei einem LED Standlicht mit 14W wird jeder vor dir blind.
Das wird mit Wiederstanden überwacht.

Verfasst: 26. September 2025 11:06
von LS-Roger
Ja, sieht so aus dass bisher noch keine W21/5W mit Sockel W3X16q die ECE-Zulassung hat. Mir geht´s ja vor allem um die Lichtfarbe, denn die gelblichen Funzeln beim Tagfahrlicht bringen es nicht. Da scheren reihenweise die LKWs vor einem aus. Ist vielleicht nur in D ein Thema, aber gelbliche Funzeln senden halt "schlechte Signale" ...

Verfasst: 9. Oktober 2025 17:35
von bigbutchi
Habe die Night Breaker auch bestellt..
Gibt es schon einen Tipp für "weißere Standleuchten"?

Danke und liebe Grüße.

Verfasst: 11. November 2025 17:03
von Tom7320
Moin!

Ich würde gerne diesen meinen Thread von März nochmal aufleben lassen und Euch zwei Fragen dazu stellen:

1.) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem H11 LED Umbau. Lohnt es sich?
2.) Für Abblend- und Fernlicht bedarf es insgesamt 4 identischer Leuchtmittel. Korrekt? Oder unterscheiden die sich?

Ich danke Euch!

Beste Grüße

Thorsten

Verfasst: 11. November 2025 17:47
von HILdegard
@Tom7320 Habe mir jetzt die Philips Ultinon ECE geholt. 120€/Paar sind se definitiv nicht wert. Im Vergleich dazu kannst Du dir 4-5 Paar Osram Nightbreaker Halogen holen. Ausleuchtung ist ungefähr die Gleiche. Lichtfarbe ist natürlich anders, aber mehr Sicht (wenn man direkt von den Nightbreakern wechselt) ist nicht nennenswert.

Für das Abblendlicht brauchst Du H11, Fernlicht HB3. Letzteres gibt es soweit ich weiß noch nichts mit ECE. Ist aber ne Frage der Zeut vermutlich.

Verfasst: 12. November 2025 16:28
von Tom7320
HILdegard hat geschrieben: 11. November 2025 17:47
@Tom7320 Habe mir jetzt die Philips Ultinon ECE geholt. 120€/Paar sind se definitiv nicht wert. Im Vergleich dazu kannst Du dir 4-5 Paar Osram Nightbreaker Halogen holen. Ausleuchtung ist ungefähr die Gleiche. Lichtfarbe ist natürlich anders, aber mehr Sicht (wenn man direkt von den Nightbreakern wechselt) ist nicht nennenswert.

Für das Abblendlicht brauchst Du H11, Fernlicht HB3. Letzteres gibt es soweit ich weiß noch nichts mit ECE. Ist aber ne Frage der Zeut vermutlich.
Danke Dir! Sorry für meine blöde Frage, aber alle meine Autos die letzten Jahre hatten LED Beleuchtung. Das bedeutet also, dass ich eh nur das Abblendlicht (H11) auf LED umbauen könnte? Für das Fernlicht (HB3) gibt es zwar LEDs, aber die sind alle in DE nicht zugelassen? Korrekt so?

Verfasst: 12. November 2025 18:54
von HILdegard
@Tom7320 Naja die Frickellösung wäre Abblendlicht mit LED Birnen und Fernlicht mit ner Lightbar ergänzen. Legale HB3s hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

In wiefern sich die LED Scheinwerfer vom Invincible nachrüsten laasen weiß ich nicht. Hatte 2022 Mal auf eBay geguckt und 700€/Scheinwerfer waren mir zu viel.

Verfasst: 12. November 2025 19:53
von Tom7320
HILdegard hat geschrieben: 12. November 2025 18:54
@Tom7320 Naja die Frickellösung wäre Abblendlicht mit LED Birnen und Fernlicht mit ner Lightbar ergänzen. Legale HB3s hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

In wiefern sich die LED Scheinwerfer vom Invincible nachrüsten laasen weiß ich nicht. Hatte 2022 Mal auf eBay geguckt und 700€/Scheinwerfer waren mir zu viel.
Ne. Das wäre mir definitiv auch zu viel.

Verfasst: 12. November 2025 22:12
von bigbutchi
Also ich bin mit den nightbreakern zufrieden..

Lg

Verfasst: 14. November 2025 11:28
von LS-Roger
Wahrscheinlich lassen sich die LED-Scheinwerfer vom aktuellen Executive/Invincible nicht komplett in die einfacheren Ausstattungen einbauen.
Grund: automatische vs. manuelle vs. Scheinwerferhöhenverstellung, steuergerätseitig kann noch mehr dazu kommen.

Mich interessieren ja eigentlich nur die LED-Tagfahrlichter, da wird man wohl warten müssen ob es demnächst was mit E-Prüfzeichen gibt. Angeblich gibt es die HB3 Fernlichter nun auch schon mit E-Prüfzeichen (siehe Link Amazon), aber ohne Gewähr meinerseits.
https://www.amazon.de/dp/B0FQ5RHZS8/?co ... dp_it&th=1

Gruß Leif

Verfasst: 14. November 2025 17:37
von Tom7320
Hab jetzt mal die Osram bestellt und eingebaut. Der Einbau ist wirklich superleicht und sogar ich hab's auf Anhieb hinbekommen. Licht ist gut und angenehm. Aber optisch natürlich nicht so hübsch:

IMG_7671.JPG

Mein Traum wäre, auch noch Tagfahrlich und Fernlicht auf LED umzurüsten... :)

Verfasst: 14. November 2025 19:45
von TSock
Laut Osram und Philipps gibt's noch keine H3B zugelassen. Den fehlenden Versicherungsschutz würde ich deswegen nicht riskieren wollen. Aber Look ist natürlich Gaylord-Extra mit den Halogen Tagfahrlicht und Fernlicht-Funzeln. Kann man nur abwarten und hoffen, dass sich noch was tut.