Land Cruiser Vollelektro?

2023 -
Antworten
Jorge22

Re: Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fordfahrer hat geschrieben: 11. April 2025 07:50

Laden von E-Autos ist heute überhaupt kein Problem. Die meisten Leute brauchen auch nicht so viel Reichweite, dass sich das durch verfügbare Fahrzeuge nicht abdecken lässt. Verbrenner sind halt extrem ineffizient. Bei 10 kWh pro Liter Diesel könnte halt so ein Land Cruiser locker 50 kWh pro 100 km brauchen und das wäre immer noch die Hälfte vom Verbrenner, wahrscheinlich wird es weniger. Die V Klasse braucht mitte 30kWh in der Realität. Solche Energieverbräuche schaffte der Verbrenner nicht. Für den EU Markt würde also eine 100 kWh Batterie im Land Cruiser locker reichen. Das ist mE machbar. Auch in Afrika kann Ladeinfrastruktur geschaffen werden, Sonne haben die genug.
Vor kurzem ging es hier ja um Langstreckenfahrten. Das Erstaunen bis Entsetzen war sehr groß als ich als schrieb dass ich mit dem LC maximal Tagesetappen von 800km fahre aufgrund der gemächlichen Reisegeschwindigkeit und dem Geräuschpegel. Andere fahren offensichtlich 1400km am Tag und finden das „entspannend“ :)
Wenn der LC nun eine Autobahnreichweite von nur 200 bis 250km hätte - wie soll das gehen? Ganz davon zu schweigen dass auch in der EU nicht an jeder Ecke öffentliche Ladesäulen sind…denke zB an Überlandfahrten in Frankreich…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Ach komm der Use Case 800 oder 1000 km oder 2000 km möglichst ohne Pause zu fahren, macht man nicht mit dem Elektroauto. Dafür gibt's geeigneter Fahrzeuge
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ein Ladestop ( 20-80% ) dauert bei einem modernen E-Auto um 20 Minuten, also pinkeln, Kaffetrinken und weiter geht’s….
In Frankreich hat man den CO2 Schleudern richtig den Krieg erklärt, also wird man dann auch die Ladeinfrastruktur entsprechend ausbauen, dank Atomstrom sicher sogar billiger als hierzulande…
Für den Balkan, Osteuropa oder gar Afrika ist ein elektrisches Reiseauto sicher noch nicht geeignet, im Rest Europa sehe ich da eher weniger Probleme, zumal so ein Auto dann bei moderatem Reisetempo auch 4-500km weit kommen sollte…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Kieler Sprotte hat geschrieben: 11. April 2025 16:36
Ein Ladestop ( 20-80% ) dauert bei einem modernen E-Auto um 20 Minuten, also pinkeln, Kaffetrinken und weiter geht’s….
In Frankreich hat man den CO2 Schleudern richtig den Krieg erklärt, also wird man dann auch die Ladeinfrastruktur entsprechend ausbauen, dank Atomstrom sicher sogar billiger als hierzulande…
Für den Balkan, Osteuropa oder gar Afrika ist ein elektrisches Reiseauto sicher noch nicht geeignet, im Rest Europa sehe ich da eher weniger Probleme, zumal so ein Auto dann bei moderatem Reisetempo auch 4-500km weit kommen sollte…
Naja - hier gehts ja nicht um „normale“ Elektroautos sondern um künftige elektrische Land Cruiser.
Fast 2m hoch bei steiler Scheibe ist Gift für die Aerodynamik :rofl:
Zum Vergleich: heute berichtet in einem MB-Forum in dem ich aktiv bin jmd der ganz neu die elektrische G-Klasse hat (also vergleichbar bzgl. Aerodynamik) von einem Verbrauch von ca 40kwh auf 100km. So komme ich auf eine realistische Reichweite von 200km bei einer bereits sehr großen/schweren/teuren 100kwh Batterie.
Also nicht mal ein Viertel der Reichweite was der GRJ76 trotz seinem Verbrauch schafft, von den 78ern mit 2x90l Tanks ganz zu schweigen.
Und alle 200km will ich garantiert keine 20min Kaffeepause machen…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Sinnvoll ist das Ganze sicherlich erst, wenn die nächste Generation Akkus verfügbar sind, mehr Kapazität bei weniger Platzbedarf und weniger Gewicht….
Wie weit kommt denn so ein Cybertruck ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Gerade heute kam der neue "long range" ... 362 mi oder 580 km werden angegeben.

Der "normale" 320 mi. Mit extender 440 mi. Extender gibt's aber wohl nicht mehr zu kaufen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 18:31
Von den Unterhaltskosten also definitiv ein Luxus-Fhz - vom rumpeligen Motor ein Nutzfahrzeug!
Da muss ich widersprechen, Jorge...der GD läuft im 250er super. Es ist und bleibt ein Vierzylinder Turbodiesel, natürlich ist der etwas rauer als ein V6, aber von "Nutzfahrzeug" zu sprechen ist schon sehr übertrieben. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@netzmeister also ein Unnütz-Fahrzeug 😂
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

netzmeister hat geschrieben: 11. April 2025 19:08

Da muss ich widersprechen, Jorge...der GD läuft im 250er super. Es ist und bleibt ein Vierzylinder Turbodiesel, natürlich ist der etwas rauer als ein V6, aber von "Nutzfahrzeug" zu sprechen ist schon sehr übertrieben. ;-)
Das war bewusst etwas zugespitzt formuliert ;)
Ich finde den J25 ausgesprochen gelungen!

Allerdings fand ich den GD-Motor im J15 besser gedämmt als im J25 wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

Hiasl hat geschrieben: 11. April 2025 09:47
Meine Schwiegerleute müssten mit dem Bus zur Ladesäule/zurück fahren...
In der Garage, so ein klassischer Garagenpark, wie er im Osten häufig vorkommt, gibt's zwar einen Anschluss, allerdings keine eigenen Zähler. Der Verbrauch wird durch alle Nutzer zu gleichen Teilen getragen, die würden sich vermutlich über 2 oder 3 E Autos freuen :roll:
Könnte man sicher mit Geld alles beheben, aber beim Alter der überwiegend dort Wohnenden würde die Resonanz bescheiden sein.
Jetzt hast du wunderbar GRJ78s Punkt illustriert! Von: "Der Schwiegervater hat keine Chance sein Elektroauto zu laden", zu "eigentlich hat er sogar eine Garage mit Strom", zu "man will halt grundsaetzlich nichts verändern".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

niap hat geschrieben: 12. April 2025 08:42
In der Garage, so ein klassischer Garagenpark, wie er im Osten häufig vorkommt, gibt's zwar einen Anschluss, allerdings keine eigenen Zähler. Der Verbrauch wird durch alle Nutzer zu gleichen Teilen getragen,
Von: "Der Schwiegervater hat keine Chance sein Elektroauto zu laden", zu "eigentlich hat er sogar eine Garage mit Strom",
Kennst du diese Art Garagenkomplex?
Zur Erinnerung:
Bild
Quelle: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/a ... el12470465
Elektrisches Licht und eine Steckdose (nix 380V), mehr gabs da nicht.
Wenn da am Wochenende einer an seinem Trabbi gebrutzelt hat, wurde das Licht dunkler. :brokenbulb:
Von den Anschlusswerten müsstest du eine eigene Trafostation hinstellen, wenn alle Garage E-tauglich werden sollten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

So wie es aussieht ist nach wie vor unklar wohin die Reise wirklich geht. Als Vollhybrid gibt es den LC ja schon…. elsewhere.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... teigt.html
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

J9 Andy hat geschrieben: 12. April 2025 09:51
niap hat geschrieben: 12. April 2025 08:42
In der Garage, so ein klassischer Garagenpark, wie er im Osten häufig vorkommt, gibt's zwar einen Anschluss, allerdings keine eigenen Zähler. Der Verbrauch wird durch alle Nutzer zu gleichen Teilen getragen,
Von: "Der Schwiegervater hat keine Chance sein Elektroauto zu laden", zu "eigentlich hat er sogar eine Garage mit Strom",
Kennst du diese Art Garagenkomplex?
Zur Erinnerung:
Bild
Quelle: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/a ... el12470465
Elektrisches Licht und eine Steckdose (nix 380V), mehr gabs da nicht.
Wenn da am Wochenende einer an seinem Trabbi gebrutzelt hat, wurde das Licht dunkler. :brokenbulb:
Von den Anschlusswerten müsstest du eine eigene Trafostation hinstellen, wenn alle Garage E-tauglich werden sollten.
So ähnlich schaut's da aus 😁
Und die Stromversorgung ist genau korrekt beschrieben. Für eine taugliche E-Installation wären ein paar € fällig. Bei den Eigentumsverhältnissen und der Altersstruktur der Garagenpächter eher unrealistisch.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Meist gibt es da noch eine Rampe wo man den Trabbi drauf fahren konnte.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Ein paar Hände kippen den seitlich an, und einer stellt das Reserverad unter die B-Säule.
Haben wir auch schon gemacht.
(stabile Seitenlage)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

kristijan hat geschrieben: 11. April 2025 06:55
... direkt von einem langjährigen Mitarbeiter der Mainova. Wir hatten ein Gespräch über genau das Thema Stromverfügbarkeit in Frankfurt. ...
Ja, Frankfurt am Main ist ein Drama.
Es zeigt für jeden offen, dass unsere Verwaltung und Politik nicht funktionieren.

Frankfurt a. M. ist der Internetknotenpunkt überhaupt in Europa. Das sind wir ganz weit vorn.
Das nutzen viele Branchen, u.A. die Finanzindustrie, da man hier Millisekunden schneller ist
als anderswo in Europa. Ein echter nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil.

Diese Stellung verliert Frankfurt aber jetzt, da nicht ausreichen Strom da ist für die Serverfarmen
der K.I., die sich mit Ihren Rechenzentren gern in Frankfurt ansiedeln würden. Es aber mangels
Strom nicht können. Weil Kernkraftwerke unüberlegt aus emmotionalen Gründen abgeschaltet
wurden, bevor man die entsprechend notwendigen Nord-Süd-Verteilernetze geschaffen hat.

---

Zurück zum Land Cruiser Vollelektro.
Wenn man die Beiträge liest: über 50 % keine Argumente sondern Vorwände, teilweise absurd.
Ich fahre seit 2 Jahren und 50.000 km Elektro ohne Probleme.
Die meisten Vorwände lösen sich in Luft auf, wenn man selbst ein Elektro fährt.
Wenn es um Elektro geht, fahren komischerweise auf einmal alle täglich strecken von
1.000 - 1.500 km, obwohl der Durchschnitt 10.-15.000 km pro Jahr, also 40 km pro Tag fährt
und man mit einem E-Auto mit 300 km Reichweite über 1 Woche kommt.

Es muss ja niemand ein Vollelektro kaufen.

Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, da läuft unter "Allgemeines" ein E-Auto-Thread
seit 2009 mit inzwischen 13.000 Antworten. Das Erstaunliche: Der E-Auto-Thread wird fast
ausschließlich zu 90 % von E-Auto-Gegnern geführt, die sich gegenseitig in ihrer Meinung
bestätigen und nicht mitbekommen, dass sich die Welt schon lange weitergedreht hat.

Und das sieht man hier im Thread auch an den Antworten: Warum können die E-Auto-Feinde
nicht einfach die E-Auto-Freunde in Ruhe lassen und müssen den Eunuchen geben, der anderen
erklärt, wie Sex geht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“