Welcher Energie Speicher / Powerstation usw. ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
onkel

Re: Welcher Energie Speicher / Powerstation usw. ?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier wäre eine Box zum selberbasteln ( Qualität ? ) wobei fast Plug and Play , das bekomme sogar ich hin :lol:

https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... atteriebox
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Ich habe vor 4 Jahren eine 100 Ah LiFePo der Firma Eco Worthy (Amazon) in Verbindung mit einem CTEK D250SE in der Wohnkabine verbaut, nachdem die zwei 75AhAh Yellow Top hinüber waren. Damals war der Preis noch bei gut 500€, jetzt bei 200, in Angeboten auch niedriger.
Der D250SSE ist sowohl B2B Lader als auch Solarlader, unkompliziert zu installieren, aber ohne PV reicht ein B2B Lader mit Rennrelais bei Motor Aus.
Wichtigste Vorteile der LFP sind, dass die Kapazität der 100Ah LiFePo4 zur 80 bis 90% genutzt werden kann, dass damit die kleine 100Ah Batterie mehr nutzbare Energie speichert, als die zwei 75Ah Yellow Top, dass das Aufladen der Batterie viel schneller erfolgt, wegen der fast linearen Ladekurve. Bei allen Blei Batterien wird Entladung unter 40 bis 50% ein Problem, unter 30% ist man schon im Bereich der Tiefentladung, die Ladekurve ist nicht linear, die letzten 20% Aufladung erfolgen relativ schnell, aber um von 30 % auf 70% zu kommen, dauert sehr lange. Die LFP Batterie ist nach kurzer Zeit mit laufendem Motor wieder voll geladen, die AGM Batterien brauchten dafür mindestens einen halben Tag und wurden von den 160W PV auf dem Dach nie komplett geladen, wenn parallel im Sommer noch der Kompressor Kühlschrank lief.
Bei Power Stations sehe ich als Problem, dass die sehr häufig laute Ventilatoren zur Kühlung ihres BMS haben und deren Betrieb damit sehr nervt. Vorteil ist aber, dass Ladeelektronik und leistungsstarker Sinus Wechselrichter bereits eingebaut sind.
LFP Laden klappt nur über 0 Grad, Entladen (bei reduzierter Kapazität) auch darunter. Wenn ein Betreib unter 5 Grad Celsius vorgesehen ist, würde ich eine Batterie mit eingebauter Heizung einbauen.
In Bezug auf die Entflammbarkeit sind die unterschiedlichen Lithium-Ionen-Batterietypen nicht so unterschiedlich, wie uns die Werbung erzählt. Die wesentlichen Bestandteile der Lithium-Eisenphosphat-Batterien sind identisch mit den Elektrolyten der anderen Li-Ionen Batterien. Der Elektrolyt ist eine leicht entzündliche organische Flüssigkeit.
Wenn das Fahrzeug in Brand gerät, dann brennt irgendwann auch eine LFP Batterie und ist dann kaum zu löschen.
Die Brandursachen unterscheiden sich jedoch erheblich. Li Batterien neigen zur Selbstentzündung durch interne Kurzschlüsse aufgrund von Alterung, Fertigungsfehlern, Überladung, Überhitzung im Betrieb, mechanischer Belastung, erhitzen sich dabei stark und brennen dann ohne Vorwarnung unkontrollierbar bis zum Ende ab. LFP Akkus stecken hohe Temperaturen, Überladen, Kurzschlüsse und mechanische Beschädigungen viel besser weg, selbst wenn zum Beispiel ein Nagel durch eine Zelle geschlagen wird.

Eine Powerbox mit Lithium Zellen statt LFP Zellen würde ich keinesfalls mehr kaufen, auch wenn die aufgrund der höheren Energiedichte leichter und kleiner sein kann und eine höhere Stromabgabe ermöglicht. AGM Batterien würde ich allerdings auch nicht mehr in meine Wohnkabine bauen, wegen Größe, Gewicht, geringer Kapazität, schneller Alterung und hohem Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

onkel hat geschrieben: 10. Juni 2025 15:31
Hier wäre eine Box zum selberbasteln ( Qualität ? ) wobei fast Plug and Play , das bekomme sogar ich hin :lol:

https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... atteriebox
Diese Box ist aber nur eine Plastikkiste mit ein paar Anschlüssen, ohne jede Elektronik, ohne Ladegerät usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

beboe hat geschrieben: 10. Juni 2025 15:47

Diese Box ist aber nur eine Plastikkiste mit ein paar Anschlüssen, ohne jede Elektronik, ohne Ladegerät usw.
Ja , klar, das macht es ja symphatisch , für eine AGM braucht man ja keine Elektronik und Ladegerät
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Ja, stimmt. In meinem HZJ79 Camper hatte ich die 80Ah AGM auch nur parallel über ein 16qmm Kabel angeschlossen, allerdings mit Trennschalter an der AGM und 50A Sicherung an der Starterbatterie vorne rechts. Das hatte den Vorteil, dass ich die Starterbatterien vor Tiefentladung durch die Kühlbox schützen konnte, aber auch dass ich bei weitgehend entleerten Starterbatterien die AGM zuschalten konnte und der Anlasser damit und mit der Restspannung der Starterbatterien den Anlasser in Bewegung setzte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

onkel hat geschrieben: 10. Juni 2025 09:42
Die High End Lösungen sind bestimmt perfekt, aber für meinen geplanten Einsatz übers Ziel hinaus geschossen.
Also, ich frage mich auch gerade, ob wir nicht über das Ziel hinausschiessen.
Onkel will doch nur etwas, was er im Bedarfsfall ohne feste Installation ins Auto stellen kann, um eine Kühlbox oder eine Standheizung zu betreiben. Das ist alles.

Eine gasdichte AGM könnte reichen. Vielleicht einziger Wehrmutstropfen : Die wiegt bei 12V 100 Ah ca. 23 Kg.

Eine billige LiFePO4 mit 50 Ah kann fast gleich viel Strom abgeben, kostet in der Bucht weniger, wie die AGM und wiegt 6,6 Kg.
Beim 78'er kann er vermutlich auf Elektronik verzichten und die zum Laden einfach dranhängen. Wenn voll, wieder abstecken. Die billigen LiFePO4 werden auch beim Laden die LiMa nicht überfordern. Aber zur Sicherheit kann er ja eine Sicherung dazwischen hängen.
Ausserdem soll es ja eine mobile Lösung sein. Also kommt sie eh nur rein, wenn sie benötigt wird. Damit stört auch das eventuelle Laden bei Minusgraden nicht. Dann lädt er sie eben in Extremfällen mal im Haus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Hatte noch vier LFP Zellen übrig, ab in die Eurobox und verschraubt, Sicherungskastenverteiler dran, zwei mal 12V Ziggi und eine USB Doppeldose, und ein Anderson zum Aufladen mittels Solar/Victron MPPT (seperat).
Das BMS hatte eine Macke, hab ich inzwischen rausgeschmissen. Über- und Unterspannung machen mir beim Wochenendeinsatz mit Kühlschrank und mal Telefon Laden keine Sorgen.
Simpel und tut. Aufladen immer wieder mal wenn ich gerade dran denke und die Sonne scheint. Zur Not häng ich es ans Labornetzteil, war aber noch nicht nötig.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian_k

Beitrag von Christian_k »

Ohje, so viele Informationen, so viele Varianten,
Also ich fand die Systeme mit 230V Steckdose eigentlich gut, weil man die auch zu Hause mal nutzen kann, oder im Garten um die 230V 1,5 kw Pumpe mal zu betreiben, wo viele Generatoren wegen dem anlaufstrom die Grätsche machen. Und eben wie Onkel auch die kühlbox mal dranhängen.
Aber soll ich einfach ein fertiges System von der Stange nehmen, dass wäre zu simpel und bestimmt auch teurer wie selbst machen....

Christian,
(der (noch) ratlose)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

Wie wäre es,
mit so einer einfachen Box und einer Bleikristall-Batterie und Ladegerät darin verbaut.?
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Odessa hat geschrieben: 9. Juni 2025 19:10
Brauchst du die beiden 2 x 100 Ah? Ansonsten kannst vielleicht eine gegen ne LiFePO4 tauschen.
In welchen Situationen hattest du bisher Probleme bzw. erwartest zukünftig welche?
Jupp,
sofer es 2 x 100Ah als Starterbatterien sind dann:
1 davon raus und gegen die grösste LiFePo die reinpasst tauschen und ein DC-DC Batterielader dazwischen der die LiFePo lädt wenn die Starterbatterie voll ist und den Alternator gegen Überlastung wegen der LiFePo schützt. Ein Victron Orion XS zum Beispiel.

Ich habe eine Ecoflow Delta 2 Zuhause um die Computer mit Strom zu füttern und die ist nervig laut weil der Lüfter alle 2/3 Minuten startet,
im Auto möchte ich das definitiv nicht haben. Wäre evt auch noch zu beachten wenn eine Powerstation nötig/gewünscht ist.

Eine simple 12V Powerstation kann auch selber geschraubt werden, ich habe eben eine LiTime 140Ah LiFePo gekauft, die in eine Kiste (PeliCase Klon z.B.) und Eingang, DCDC Lader und Ausgang montieren und gut ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

So hab ich das im Anhänger gelöst:
IMG_20220310_160623.jpg
IMG_20220311_145550.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
ich habe letztens eine Hilti Mobile Stromversorgung B 3600 in der Arbeit genommen statt eines Stromaggregats. Gibt es von Stihl auch. Hab damit unter anderen meinen Baustellenbackofen betrieben, ist nicht billig aber das Teil kannste auch außerhalb vom Urlaub gut nutzen.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich dachte nicht dass es so viele Möglichkeiten gibt, habe mich mit dem Thema bisher nicht befasst .
Alle Systeme haben Vor und Nachteile .
Die Prioritäten bzw. das Lastenheft definiert jeder anders .

Da ich Schattenparker bin fällt Solar aus, Lichtstrom brauche ich nicht , der Einsatz bzw. das Nachladen muss auch im Winter möglich sein .
Das ganze Mobil mit möglichst wenig Elektronik brachte mich nun zu folgendem Ergebnis :

Eine AGM Batterie , lageunabhängig und im Innenraum verwendbar in einer Box mit USB , Anderson und Bordspannungssteckdose die im Fahrzeug oder mit Landstrom geladen werden kann .

Danke für die Tipps und Horizonterweiterung
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ernst1101

Beitrag von Ernst1101 »

Grüesdi Onkel
Wir haben eine Bluetti Power Station dabei seit Anfang unserer Reise. Das Gerät hat sich total bewährt. Wichtig ist, dass es Lifepo4 Batterien sind, da diese extrem zyklenfest sind. Alles andere ist Käse. Dazu haben wir 2 faltbare 120W Solarpanels, die stets genug Strom liefern. Während der Fahrt laden wir das Gerät über die Bordsteckdose.

Deinen Bedarf an Strom musst du irgendwie ermitteln, in Wh z.B. Dementsprechend kannst du die Power Station dimensionieren. Wir selbst benutzen die Station für Computer und dergleichen (auch mal für den Reiskocher) und für uns sind die 580Wh genug. Ich schätze mal, dass du auch nicht viel mehr benötigst - hängt allerdings davon ab, wie lange du die Station ungeladen benutzen möchtest. Daher dringende Empfehlung: Solarpanels dazu kaufen.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Des geht weiter .
Die AGM ist gesetzt .
Laden mit 230 Volt kein Thema , hier haben sich Cetek Ladegeräte bewährt .
Laden im Fahrzeug während der Fahrt aber noch nicht .
Eine lange Konversation mit Victron war leider sehr unbefriedigend , es konnte nicht geklärt werden ob die DCDC Smart Ladegeräte ein Smartphone zur Installation bzw Betrieb benötigen , dies möchte ich auf keinen Fall .
Hat jemand Erfahrung mit dem Eco Worthy Ladegerät ?
Mit Renogy bin ich im Kontakt , hier ist man sich bisher nicht sicher ob der D+ benötigt wird bei einer doofen Lima oder nicht .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux

Beitrag von finnlux »

Moin!
Der Votronic 1212-30 Ladebooster funktioniert ohne D+ und lässt sich ohne App über Dip-Schalter einstellen. Ausgewiesenermaßen auch für AGM. Deutscher Hersteller, guter Support. Eco-Worthy ist billigst China-Gedöns. Renogy soll qualitativ schon besser sein, aber Support ziemlich zäh im Garantiefall…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“