Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Im Multimediasystem kann man sich die Version anzeigen lassen oder wenn das Fahrzeug schon die Möglichkeit hat, das gepiepse am Bidschirm ausschalten kann.Endlich vorbei mit der Piepserei... !
Re: Endlich vorbei mit der Piepserei... !
Toll, danke. Wie nennt sich die aktuelle Version?
So wie ich das hier lese, muss ich das Gepiepe auch mit der neusten Version beim Neustart immer wieder manuell ausschalten. Ist machbar aber schon sehr lästig. Das btech Teil schaltet es dauerhaft aus ist aber reversibel, per Handy kann man sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen.
So wie ich das hier lese, muss ich das Gepiepe auch mit der neusten Version beim Neustart immer wieder manuell ausschalten. Ist machbar aber schon sehr lästig. Das btech Teil schaltet es dauerhaft aus ist aber reversibel, per Handy kann man sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen.
J25, Nur-Diesel, 5 Plätzer
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Nein bei Modell 2025 muss man nur einmal auf das Lautsprechersymbol touchen.
Ich hab mich nicht mit Hardwaredongles beschäftigt und kenne btech nicht. Bei den mir bekannten Hardwarelösungen wird an den CAN-Steckern oder Kabeln modifiziert. Problem mit Garantie, außer ein Toyota-Händler baut dir das mit entsprechender Zusicherung ein.
Wart lieber ab, ob tatsächlich für die 2024er doch noch ein Update kommt.
Die Hardware von 2025 und 2024 ist massiv unterschiedlich. Kann sein dass die Programmierer da noch grübeln bis das funzt.
Außerdem braucht das Update vielleicht behördlichen Segen?
Ich hab mich nicht mit Hardwaredongles beschäftigt und kenne btech nicht. Bei den mir bekannten Hardwarelösungen wird an den CAN-Steckern oder Kabeln modifiziert. Problem mit Garantie, außer ein Toyota-Händler baut dir das mit entsprechender Zusicherung ein.
Wart lieber ab, ob tatsächlich für die 2024er doch noch ein Update kommt.
Die Hardware von 2025 und 2024 ist massiv unterschiedlich. Kann sein dass die Programmierer da noch grübeln bis das funzt.
Außerdem braucht das Update vielleicht behördlichen Segen?
| Hide post links |
Das ist mir definitiv einmal zu viel. Ich warte auf das btech Teil.Moosi hat geschrieben: 1. Mai 2026 11:38Nein bei Modell 2025 muss man nur einmal auf das Lautsprechersymbol touchen.
| Hide post links |
Das ist natürlich deine Entscheidung.
Welche genaue Erstzulassung hat der 250er den du bekommst überhaupt?
Mir wäre der Tausch lange Garantie gegen einmal hindrücken das Risiko nicht wert.
Ich kenne das btech nicht, aber bei allen Lösungen die ich kenne muss man eine taste (meist am Lenkrad einige Sekunden) drücken.
Wo ist da der Vorteil?
Welche genaue Erstzulassung hat der 250er den du bekommst überhaupt?
Mir wäre der Tausch lange Garantie gegen einmal hindrücken das Risiko nicht wert.
Ich kenne das btech nicht, aber bei allen Lösungen die ich kenne muss man eine taste (meist am Lenkrad einige Sekunden) drücken.
Wo ist da der Vorteil?
| Hide post links |
Erstzulassung Dez. 24.
btech hat mir versichert, dass ihre Einstellungen beim Restart gespeichert bleiben. Man muss nichts drücken.
btech hat mir versichert, dass ihre Einstellungen beim Restart gespeichert bleiben. Man muss nichts drücken.
| Hide post links |
Wenn der auf dem Schiff von Ende Nov. 2024 angekommen ist, dann kann der ggf. schon das neue Multimediasystem mit neuer Hardware haben.
Brösel kann dir das raussuchen mit der FIN.
Brösel kann dir das raussuchen mit der FIN.
| Hide post links |
Was ist am neuen Multimedia System anders? Keine Piepserei? Oder Piepserei permanent abstellbar? Das wäre natürlich perfekt.
| Hide post links |
Moin! In Facebook (ja ich weiß, Teufelszeug für einige) tut sich eine neue Lösung auf:
https://www.facebook.com/share/v/1TnpTB7JtY/
Scheint ein Dealer / Handwerker für Auto Elektronik in den Niederlanden zu sein. Wer wagt sich vor? Er würed auch für ein "paar" Kunden nach Deutschland reisen. Wer hat in und um Hamburg interesse?
https://www.facebook.com/share/v/1TnpTB7JtY/
Scheint ein Dealer / Handwerker für Auto Elektronik in den Niederlanden zu sein. Wer wagt sich vor? Er würed auch für ein "paar" Kunden nach Deutschland reisen. Wer hat in und um Hamburg interesse?
| Hide post links |
Naja, wenn er mit diesem lausigen Video alleine seine Kunst beweist, ist das schwach. Ein bisschen mehr Info wäre schon angebracht.
Allein auf Grund des Facebook Auftrittes würde ich ihn nicht kontaktieren.
Im Moment ist btech mein Favorit. Leider ist die V2 noch nicht auf dem Markt. Abwarten.
Allein auf Grund des Facebook Auftrittes würde ich ihn nicht kontaktieren.
Im Moment ist btech mein Favorit. Leider ist die V2 noch nicht auf dem Markt. Abwarten.
| Hide post links |
Ich habe mir den Beitrag vom Holländer jetzt nochmal angeschaut. Er schreibt, er schaltet damit den RSA ab. Nur den RSA.
Das b-tech deaktivert selektiv
PCS = Pre-Crash System
LDA = Spurhalteassistent (Lane Departure Alert)
LTA = Spurfolgesassistent (Lane Tracing Assist)
ISA = Intelligente Geschwindigkeitsassistenz (Intelligent Speed Assist)
RSA = Verkehrszeichenerkennung (Road Sign Assist)
Ich muss gestehen, habe die Uebersicht verloren, welche Systeme nach dem Toyota Update überhaupt noch nervig sind oder sein können. Ist es nur noch der RSA?
1. PCA. Grundsätzlich finde ich das Ding gut und möchte es nicht ausschalten, sofern es meist gut funktioniert. Lieber eine Warnung oder Notbremsung zu viel, als ein Kind überfahren. Funktioniert es einigermassen vernünftig?
2. Im Gelände dürfte PCS lästig sein, es erkennt wohl Hindernisse oder Sträucher, welche ich überfahren will, als potentiellen Crash. Ist PCS im Toyota Menu abschaltbar? Das wäre für mich die ideale Lösung, üblicherweise aktiv, in speziellen Situationen abschaltbar.
3. Ich las, der LDA sei übervorsichtig. Ist das so? Auch nach dem Update?
4. Dito LTA, ist das so? Auch nach dem Update?
5. ISA finde ich grundsätzlich gut, bin oft zu schnell. Funktioniert es in der Praxis halbwegs gut? So wie ich das verstehe, stützt ISA auf auf RSA ab.
6. RSA wird häufig bemängelt, muss wohl weg.
7. Was ist mit dem Müdigkeits- oder Aufmerksamkeitswarner? Den lese ich bei b-tech nicht, er wurde aber hier auch bemängelt.
Falls wirklich nur noch das RSA lästig ist, wäre der Holländer eine Option. Seine Lösung scheint verfügbar, das b-tech V2 noch nicht.
Danke für eure Aufklärung.
Das b-tech deaktivert selektiv
PCS = Pre-Crash System
LDA = Spurhalteassistent (Lane Departure Alert)
LTA = Spurfolgesassistent (Lane Tracing Assist)
ISA = Intelligente Geschwindigkeitsassistenz (Intelligent Speed Assist)
RSA = Verkehrszeichenerkennung (Road Sign Assist)
Ich muss gestehen, habe die Uebersicht verloren, welche Systeme nach dem Toyota Update überhaupt noch nervig sind oder sein können. Ist es nur noch der RSA?
1. PCA. Grundsätzlich finde ich das Ding gut und möchte es nicht ausschalten, sofern es meist gut funktioniert. Lieber eine Warnung oder Notbremsung zu viel, als ein Kind überfahren. Funktioniert es einigermassen vernünftig?
2. Im Gelände dürfte PCS lästig sein, es erkennt wohl Hindernisse oder Sträucher, welche ich überfahren will, als potentiellen Crash. Ist PCS im Toyota Menu abschaltbar? Das wäre für mich die ideale Lösung, üblicherweise aktiv, in speziellen Situationen abschaltbar.
3. Ich las, der LDA sei übervorsichtig. Ist das so? Auch nach dem Update?
4. Dito LTA, ist das so? Auch nach dem Update?
5. ISA finde ich grundsätzlich gut, bin oft zu schnell. Funktioniert es in der Praxis halbwegs gut? So wie ich das verstehe, stützt ISA auf auf RSA ab.
6. RSA wird häufig bemängelt, muss wohl weg.
7. Was ist mit dem Müdigkeits- oder Aufmerksamkeitswarner? Den lese ich bei b-tech nicht, er wurde aber hier auch bemängelt.
Falls wirklich nur noch das RSA lästig ist, wäre der Holländer eine Option. Seine Lösung scheint verfügbar, das b-tech V2 noch nicht.
Danke für eure Aufklärung.
| Hide post links |