Seite 1 von 1

2023er 2.8 kaputt...

Verfasst: 9. Januar 2026 18:05
von Rossi
Hallo, habe bei meinem 2023er 2.8 bisher problemlos 51.000km heruntergerattert. Service immer schön bei Nestle, da Fachmann, trotz 100km Entfernung von meinem Heimatort.
Heute auf der 10 minütigen Heimfahrt von der Arbeit kam Meldung "Motor überprüfen. Bitte Händler kontaktieren", "PCS Fehlfunktion" und "LDA-Fehlfunktion". Habe das Fzg. sofort abgestellt und die EAssistance angerufen, Hilux wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, das ist Toyota Leonberg. Aussage von dort: Bis der Hilux ausgelesen wird, wird es locker 2-3 Wochen dauern und dann sehen wir weiter, ich könnte ko.... Brauche das Fzg. täglich und jetzt das. Zudem über 1 Stunde in der Warteschleife von EAssistance gehangen um ein Ersatzfzg. zu bekommen, da noch voll Garantie besteht. Das bekomme ich jetzt ab Montag für max. 5 Tage. Und dann??? Hat schonmal jemand ähnliche Fehlermeldungen bekommen?
Bin kein Mercedes Fan, aber deren Mobilitätsgehabe ist deutlich einfacher und die Werkstatt hier war immer sehr zuvorkommend. Oh Mann, das Wochenende fängt ja gut an. Grüße

Re: 2023er 2.8 kaputt...

Verfasst: 9. Januar 2026 18:13
von Lender
Melde dich mal bei Nestle, ich hoffe die sind da mehr Kundenorientiert. Manche Händler sind Katastrophe, kurz auslesen geht immer. Und bei der Assistance da würde ich den Ersatzwagen einfach nicht zurück bringen bis du deinen wieder hast.

Verfasst: 9. Januar 2026 18:20
von GRJ78
Ich würde mal in Köln anrufen… bei Beschwerden ist die zentrale Anlaufstelle die Toyota Deutschland GmbH;

Kundenservice unter
02234 / 102-2690, per E-Mail an
kundenbetreuung@toyota.de

oder über den Live-Chat auf der Toyota-Webseite

https://www.toyota.de/kontakt

So ein Service ist quasi eine Watsch für jeden Kunden…. Das würde ich sofort in Köln kundtun…

Verfasst: 9. Januar 2026 18:56
von Luxcharlie
Hallo,

Die Meldung PCS Fehlfunktion Werkstatt aufsuchen kommt bei mir täglich, immer wenn ich am selben Verkehrsschild vorbeifahre. Die Meldung bleibt ungefähr 800m aktiv und verschwindet dann wieder.
Ebenso kann das System auch durch eine verschmutzte Frontscheibe gestört sein wenn die Kamera verdeckt oder verdreckt ist. Ich habe dieser Meldung, aufgrund meiner Ignoranz, noch nie großer Bedeutung beigemessen.

Gruß Frank

Verfasst: 9. Januar 2026 20:28
von Nordland-Virus
bestimmt nur Kondenswasser vor der Linse. Ordentlich Heizung und Klima an.

Verfasst: 9. Januar 2026 21:42
von toyotamartin
2-3Wochen bis zum Auslesen ..ist doch lächerlich,sofort wo anders hin.

Verfasst: 9. Januar 2026 21:47
von xsteel
Luxcharlie hat geschrieben: 9. Januar 2026 18:56
Hallo,

Die Meldung PCS Fehlfunktion Werkstatt aufsuchen kommt bei mir täglich, immer wenn ich am selben Verkehrsschild vorbeifahre.

Gruß Frank
Wusste garnicht das man in die Reeperbahn reinfahren darf :rofl:

Verfasst: 9. Januar 2026 21:58
von ThueringerWurst
War die Anzeige im Kombiinstrument gelb oder rot? Bei gelb besteht keine Gefahr, sondern das ist ein Hinweis. Bei rot - dann anhalten.

Kaufe Dir einen OBD- Stecker, z.B.

Amazon OBD Dongle

und lese das mit dem kostenlosen CarScanner auf dem Mobiltelefon aus.

Vermutlich hast Du auch nur einen DTC P0093 [0x0093]. Dann funktionieren die Assistenzsysteme nicht mehr, z.B. Tempomat. Nach Löschen ist wieder alles OK. Bei wiederholtem Auftreten würde ich tatsächlich den Händler kontaktieren.

Verfasst: 9. Januar 2026 22:14
von Broesel
Wie schon gefragt wurde: Leuchten Rot, Orange oder Gelb?

Das kann aktuell alles sein - oder nichts.
Ohne Auslesen da von. 2,8er kaputt zu sprechen ist erstmal völlig übertrieben.

Jeder Assistance Fahrer kann eigentlich Fehlercodes auslesen…
Damit wüsste man nun mehr.

Verfasst: 9. Januar 2026 22:25
von ThueringerWurst
Zur Ergänzung: Ich hatte (aktuell 36.000km) zweimal den DTC P0093 [0x0093] auf der Autobahn bei ca. 140km/h am Ende der DPF Regeneration. Mit den gleichen Auswirkungen "Händler aufsuchen" etc. Nach Motor aus/an war die normle Motorleistung verfügbar, aber immer noch die Meldung, mit Ausfall der Assistenzsysteme. Nach Löschen wieder alles OK.

Und da es am Ende der DPF- Regeneration auftritt, deswegen ist es vermutlich ein Softwarefehler bzw. Fehler der Diagnose, die etwas ungewöhnliches feststellt.

Verfasst: 10. Januar 2026 10:02
von _Malte_
xsteel hat geschrieben: 9. Januar 2026 21:47
Wusste garnicht das man in die Reeperbahn reinfahren darf :rofl:
Die Reeperbahn kann man wunderbar befahren und auch dort einkaufen. In Paul Hundertmarks Western Store kaufe ich
zB. meine Stiefel.
Du meinst sicher die Herbertstraße. Von der Reeperbahn in die Davidstraße einbiegen und dann nach 100 Metern rechts
und um den Sichtschutz herum.

Verfasst: 10. Januar 2026 10:37
von Luxcharlie
Erstaunlich wie gut ihr euch da auskennt. :lol:

Verfasst: 10. Januar 2026 11:30
von Rossi
Danke Euch! Nein, alle Anzeigen waren gelb. Aber die EAssistance hat nur zum nächstmöglichen Händler geschleppt, das ist in meinem Fall Toyota Leonberg. Konnte keine Werkstatt auswählen. Habe vorher bei Nestle angerufen, aber der hat mich gleich an die nächste Werkstatt bei mir verwiesen, auch unschön finde ich, geholfen hat man mir hier nicht oder einen Vorschlag gemacht.

Verfasst: 10. Januar 2026 15:05
von bjoerg
Moin..
Also bei der Meldung "Motor überprüfen. Bitte Händler kontaktieren", würde mir nicht einfallen das Auto abzustellen und den Wagen abschleppen zu lassen.
Hole das Auto da wieder ab und fahre zu einem Händler der den sofort auslesen kann / will....

Verfasst: 10. Januar 2026 19:42
von merlin256
Seh ich auch so. Alles schön putzen dann geht’s wieder. Kommt bei mir bei verschmutzten Sensoren (im Schnee letzte Woche). Verwende auch den OBD Stecker und die car Scanner Software. Funktioniert wunderbar bei solchen Kleinigkeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verfasst: 11. Januar 2026 03:08
von Rossi
Danke Euch! Aber warum zudem die Meldung "Motor überprüfen"? D.h. am Besten Auto wieder abholen, gründlich putzen, vor allem die Frontscheibe, dann sollte es passen?

Verfasst: 11. Januar 2026 07:41
von ThueringerWurst
Rossi hat geschrieben: 11. Januar 2026 03:08
Danke Euch! Aber warum zudem die Meldung "Motor überprüfen"? D.h. am Besten Auto wieder abholen, gründlich putzen, vor allem die Frontscheibe, dann sollte es passen?
Ursache ist der Motor, Motorsensorik oder ähnliches. Die Meldungen bzgl. Assistenzsystemen sind Folgefehler.

Zu tun: Fehlerspeicher auslesen, Service- Maßnahmen zu dem DTC "googeln", dann entscheiden.
Vermutlich genügt das Löschen des DTCs, dann beobachten.

Ach ja: Hattest Du Besuch vom Marder? Kabel zu den Abgassensoren prüfen!

Verfasst: 13. Januar 2026 11:05
von Rossi
Auto steht noch in Leonberg bei Autohaus Braun, vor Mitte/Ende Februar keine Zeit....Toyota Kundenbetreuung mehrfach tel. die können auch nicht wirklich helfen oder wollen nicht, wirklich zum Haare ausreißen. Habe jetzt Nestle, Dornstetten erneut angeschrieben, habe schließlich alle Kundendienste dort machen lassen, ob die helfen? Wenn das so weitergeht war das der erste und letzte Toyota bei diesem Service!

Verfasst: 13. Januar 2026 11:22
von jan413
Hallo Rossi,

das ist doch lächerlich. Bis Mitte / Ende Februar warten, nur um einen Fehler auszulesen ?!

Ich würde da sofort hinfahren und selber auslesen, bzw. wenn das Auto normal fährt, einfach nach Hause fahren.
Die Fehlerbeschreibung in Deinem ersten Beitrag kann ja auch wirklich nur eine Kleinigkeit sein... So etwas hatte ich auch mal, da war es am Ende nur ein Sensor am KAT / DPF. Ich hatte den Fehler einfach immer selber gelöscht, bis zum Werkstatttermin... Kein Problem.

Gruß, Jan

Verfasst: 13. Januar 2026 11:30
von toyotamartin
Genau,mit dem Auto heimfahren und an Toyota eine Erklärung samt Beschwerde senden.Fehler wo anders auslesen lassen ,sollte doch jeder ADAC oder so können.

Verfasst: 13. Januar 2026 11:30
von Rossi
Und wenn die Karre dann hops geht wegen "Motorfehler", dann war es das mit der Garantie, hat mir auch Herr Berger vom Autohaus Braun so erläutert

Verfasst: 13. Januar 2026 11:48
von jan413
Dann hol Dir doch eben so ein Gerät oder eine APP um den Fehler selber auszulesen. Dann hast Du eine bessere Einschätzung was es sein könnte.
Nochmal, bei dieser Fehlermeldung, wie Du im ersten Beitrag beschrieben hast, kann es auch wirklich nur eine Kleinigkeit sein. Aber da geht der Motor nicht von "hops".
So sah das bei mir damals aus :
20220209_144851.jpg
20220209_144852.jpg

Ich habe dann den Fehler P2200 immer gelöscht (mit meinem Scangauge II) und er kam mal nach 200km und mal nach 1000km wieder. Damit war ich noch in ganz Schottland unterwegs. Wieder Hause hat die Werkstatt über Garantie den NOX-Sensor hinter dem Kat getauscht. Seitdem alles gut.

Verfasst: 13. Januar 2026 12:01
von Rossi
Sofern ich mir das OBD Teil kaufe, die Fehler lösche, sofern es wirklich ein kleines Problem ist und doch etwas passiert war es das mit der Garantie, oder? Die Läuft noch bis Ende April (Fzg. 3 Jahre alt). Nestle kann auch nicht kurzfristig helfen, habe gerade einen Anruf erhalten.

Verfasst: 13. Januar 2026 12:05
von GRJ78
Erklär sowas mal einem VW oder Hyundai-Kunden. Die zeigen dir den Vogel!

Vielleicht kann dir die BuschtaxiCommunity ja helfen und mal beim AH Braun in Leonberg vorsprechen und denen helfen wenn die so arge Personalnot haben?

Verfasst: 13. Januar 2026 12:08
von jan413
Ich kann da natürlich keine verbindliche Aussage machen, aber bei mir war es kein Problem, selber etwas auszulesen und den Fehler zu löschen.
Das wusste auch meine Werkstatt. Garantie ist bei regelmäßiger Wartung bei Toyota bis 15 JAHRE / 250.000km.
ICH würde den Wagen einfach da abholen. Wenn Du das nicht möchtest dann musst Du halt 6 Wochen warten bis die da den Fehler auslesen... :roll:

Verfasst: 13. Januar 2026 12:20
von Broesel
Natürlich sagt keiner zu das er kurzfristig helfen kann ohne das AUto zu haben und/oder den Fehler zu kennen....

Also: Auslesen (lassen)

Verfasst: 13. Januar 2026 12:22
von GRJ78
Das dauert 5 min auf dem Parkplatz. Wer das nicht reinschieben kann oder will, tja, was will man dazu sagen….

Verfasst: 13. Januar 2026 12:26
von Broesel
GRJ78 hat geschrieben: 13. Januar 2026 12:22
Das dauert 5 min auf dem Parkplatz. Wer das nicht reinschieben kann oder will, tja, was will man dazu sagen….
Jepp, wenn das Auto samt Kunde da ist. :)

Verfasst: 13. Januar 2026 15:30
von quadman
Hinfahren, aufschließen, Fehler löschen und wech...!

Verfasst: 13. Januar 2026 16:52
von Luxcharlie
quadman hat geschrieben: 13. Januar 2026 15:30
Hinfahren, aufschließen, Fehler löschen und wech...!
Genau so isses!

Auto wegholen, reinsetzen, losfahren - Ende der Durchsage.

Gruß Frank

Verfasst: 13. Januar 2026 17:06
von Broesel
Rossi hat geschrieben: 13. Januar 2026 11:30
Und wenn die Karre dann hops geht wegen "Motorfehler", dann war es das mit der Garantie, hat mir auch Herr Berger vom Autohaus Braun so erläutert

Nö!
Wenn nur gelbe Leuchten an sind nicht.

Verfasst: 13. Januar 2026 18:33
von Lender
Fahr zum Händler und sag ihnen sie sollen den Fehler jetzt auslesen oder du bestellst den ADAC. Das sollte ihnen peinlich genug sein. Ansonsten bestellst du den ADAC und gibst ein ordentliches Trinkgeld (natürlich nicht der Werkstatt). Dann solltest du beruhigt weiter fahren können. Oder du fährst zur nächsten freien Werkstatt, die können das auch für ein Trinkgeld.

Ein solcher Service ist absolut unterirdisch.

Verfasst: 13. Januar 2026 18:36
von ThueringerWurst
Wie weiter oben schon mehrfach erwähnt:

Gelbe Warnleuchten im Kombi signalisieren ein Problem, was beachtet werden soll, aber die Fahrt in der Regel fortgesetzt werden kann (niedriger Reifenluftdruck, niedriger Waschwasserstand, niedriger AdBlue- Stand, Stop/Start- System, Abgastemperatur nicht valide, etc.)

Rote Warnleuchten weisen auf ein ernsthaftes Problem hin. Man sollte anhalten und prüfen (Öldruck, Bremse, Motortemperatur, etc.)

Was die Diagnose betrifft: Falls man den Fehler löscht und es ist ein statisches Problem (active, pending) (Kabel zum Temperatursensor durchgebissen, Injektor) dann wird das Problem nach Test bestätigt (confirmed) und man kann dem immer noch nachgehen.

Verfasst: 14. Januar 2026 07:38
von Rossi
Hallo, danke Euch nochmals für den Support!
Habe den Hilux gestern beim Autohaus Braun in Leonberg abgeholt und nach Calw zu Fa. Widmann gebracht, dort wird der Wagen jetzt überprüft, gottseidank! Die Leonberger waren froh mich los zu haben und von der Toyota Kundenbetreuung habe ich seit Freitag keine Resonanz trotz sofortiger E-Mail und diversen Telefonaten. Bei Annahme in der Werkstatt kam heraus, das Fa. Nestle nicht alle Serviceeinträge lückenlos digital bei Toyota gemacht hat, ärgerlich, musste mich erklären und Rechnungen nachweisen. Hoffe es geht gut aus, dann habe ich künftig eine verlässliche Anlaufstelle in der Nähe und fahre nicht mehr nach Dornstetten künftig. Halte Euch auf dem Laufenden.

Verfasst: 14. Januar 2026 15:59
von TulliusConstructivus
Schön wenn sich was tut. Mit Nestle habe ich allerdings durchweg andere Erfahrungen gemacht und gehe davon aus dort wäre Dir innerhalb 2-3 Tagen geholfen worden. Insgesamt eher hilflos Dein agieren. :wink:

Verfasst: 14. Januar 2026 16:42
von toyotamartin
Bei der ganzen Sache verstehe ich eines nicht: ich setze jetzt österreichischer Zustände voraus,und ÖAMTC oder eben ADAC Mitgliedschaft.
Wenn ich hier den Pannendienst anrufe dann schaut der als allererstes ob er Vorort helfen kann und ist wohl das allererste die Fehlermeldung auszulesen.
Erst wenn er nicht helfen kann ,wird man abgeschleppt.Und wohin bleibt mir überlassen, entweder zum Stützpunkt oder in die nächste Werkstatt.
Wenn die Mechaniker beim ÖAMTC Stützpunkt auch nicht weiter wissen oder dürfen,weil sie dürfen ja nur eine Diagnose stellen dann Fachwerkstätte.

Verfasst: 14. Januar 2026 17:08
von quadman
Hilflos? Wegeholt und zum nächsten Händler gebracht.
Wie ein paar mal vorgeschlagen... Gut so :bulb:

Gruß Stefan

Verfasst: 14. Januar 2026 18:05
von Lender
Ist das Problem mit den Mobilitätsgarantien der Hersteller. Diese organisieren keine Pannenhilfe (ADAC, TCS, etc.) sondern einen Transport zur nächsten Vertragswerkstatt. Was dann dort läuft ist wieder Sacher der Garage.

Viele Versicherungen haben einen Pannendienst inklusive, man braucht also gar keine zusätzliche Mitgliedschaft. Da lohnt es sich, die Versicherungspolice genau zu studieren. Ist dann einfach eine andere Nummer die man anrufen muss.

Verfasst: 14. Januar 2026 18:17
von toyotamartin
Ja,ob das so besser ist, steht zumindest in diesem Fall nicht in den Sternen.

Verfasst: 14. Januar 2026 19:21
von ThueringerWurst
toyotamartin hat geschrieben: 14. Januar 2026 18:17
Ja,ob das so besser ist, steht zumindest in diesem Fall nicht in den Sternen.
Hier ist das Ziel, die ADAC- Pannenstatistik sauber zu halten. Ein Auto, was durch den eigenen Service eingeschleppt wird, das taucht nicht in der ADAC- Statistik auf. Und diese Statistik hat Einfluß auf das Kaufverhalten. :aetsch:

Verfasst: 14. Januar 2026 19:52
von toyotamartin
Muss ich das verstehen?! :ka:

Verfasst: 14. Januar 2026 20:59
von Odessa
Nein, ist aber nicht schwer :lol:.
Erik meint, dass die Hersteller durch "eigenes" Abschleppen in der Pannenstatistik des ADAC besser da stehen. Denn die "Herstellerabschleppvorgänge" kann der ADAC ja nicht erfassen.

Verfasst: 14. Januar 2026 21:07
von toyotamartin
Die Worte hab ich ja verstanden den Hintergrund nicht so...aber egal ,besser nicht darüber nachdenken und ein schönes Viertel Rotwein geniesen :biggrin:

Verfasst: 14. Januar 2026 23:35
von quadman
Zum Thema Abschleppen durch Toyota oder ADAC:

(mein Kumpel hatte nen Ast im Kühler des J12 stecken)

Über Toyota gab es zwar nen Leihwagen um nach Hause zu kommen, Toyota hat aber zum nächsten AH nahe des Schadenenereignis geschleppt zur Reparatur.
Also 550km mit dem Leihwagen nach Hause, 4 Tage später wieder zurück um den J12 abzuholen.

Der ADAC hätte in die Heimat geschleppt in dem Fall !

Verfasst: 15. Januar 2026 00:14
von Moosi
Hmm, über die Werkstatt des verkaufenden Händlers (ich habe das bewußt so formuliert) des TE kann ich nichts sagen.

Aber ich hatte dort nach einem Gespräch bei einer Kaufabsicht kein gutes Gefühl. Die Beratung zu einer Bestellung eines Neuwagens war nach wenigen Minuten schon seltsam abwehrend. Hatte den Eindruck dass mir nur eines der Import-Bestandsautos verkauft worden wäre. So eines wollte ich nicht, da es da schon 15 Jahre Relax gab und die Import-Kiste nicht für den EU-Markt war. Nur für den Import hätten die auch (dann sinnbefreit nach dem Winter) eine Konservierung gemacht. Bin froh, trotz langer Anfahrt, nach 15 Minuten kopfsschüttelnd wieder die Heimreise angetreten zu haben. Achja, es war kein Mitarbeiter, der hier ins Klo gegriffen hat.

Was die in Leonberg geritten hat frage ich mich ernsthaft und die Nichthilfe der Kundenbetreuung finde ich sehr bedenklich. Bei BMW und Benz ist wahrlich nicht alles Gold was glänzt, aber da ist deutlich mehr Service geboten.

Tja ein verlorener Kunde ist und bleibt der teuerste Kunde.

Kleiner Tipp für Mehrautobesitzer. Beim ACE gibt es einen Tarif der alle Autos abdeckt. ADAC immer nur eines.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein dass ich vor > 10 Jahren mal einen FJ (nicht von denen) im Auge hatte und wegen Skidplate und anderem Zubehör (auch Konservierung) angefragt hatte und nie eine Antwort kam.

Verfasst: 15. Januar 2026 11:59
von Colt
Die ADAC Mitgliedschaft bezieht sich auf Personen, nicht auf Fahrzeuge. Ich wurde (leider) schon mit multiplen Fahrzeugen abgeschleppt. Und eigentlich immer dahin, wo ich hin wollte. Also nicht nur bis zum nächsten Werkstatt.

Verfasst: 16. Januar 2026 12:30
von Rossi
Zwischenstand - die Fehler wurden ausgelesen, es liegt am Russpartikelsensor, dieser muss getauscht werden - Lieferzeit für das Teil ca. 28.01., oh Mann....

Verfasst: 16. Januar 2026 12:56
von GRJ78
Der Sensor ist sicher nicht defekt sondern nur verkokt. Bitte sie, den dir doch mitzugeben.
Kann man reinigen, dann hast du gleich mal einen in Reserve für den Fall der Fälle…

Verfasst: 16. Januar 2026 13:25
von quadman
Moosi hat geschrieben: 15. Januar 2026 00:14

Kleiner Tipp für Mehrautobesitzer. Beim ACE gibt es einen Tarif der alle Autos abdeckt. ADAC immer nur eines.
Nöö, bei mir sind beide Hilux abgedeckt. LKW und Wohnmobil!

Verfasst: 16. Januar 2026 15:21
von Kleinh17
quadman hat geschrieben: 14. Januar 2026 23:35
Zum Thema Abschleppen durch Toyota oder ADAC:

(mein Kumpel hatte nen Ast im Kühler des J12 stecken)

Über Toyota gab es zwar nen Leihwagen um nach Hause zu kommen, Toyota hat aber zum nächsten AH nahe des Schadenenereignis geschleppt zur Reparatur.
Also 550km mit dem Leihwagen nach Hause, 4 Tage später wieder zurück um den J12 abzuholen.

Der ADAC hätte in die Heimat geschleppt in dem Fall !
Der ADAC schleppt nur mit der Premium Mitgliedschaft zur Wunschwerkstatt. Sonst in die nächstgelegene (was der Abschlepper halt meint wäre am nächsten). Bin da auch schon in einer unkooperativen Werkstatt gestrandet und mußte dann das Fahrzeug von dort zur "meiner" Werkstatt schleppen lassen. Gut, daß ich nachweisen konnte, das die einen Kilometer näher war und der ADAC sich letztlich kulant zeigte.

Verfasst: 16. Januar 2026 23:09
von ThueringerWurst
Rossi hat geschrieben: 16. Januar 2026 12:30
Zwischenstand - die Fehler wurden ausgelesen, es liegt am Russpartikelsensor, dieser muss getauscht werden - Lieferzeit für das Teil ca. 28.01., oh Mann....
Das ist aber kein Grund, um das Fzg. nicht zu fahren. Abholen, fahren und dann am 28. tauschen lassen. (Und vielleicht trägt sich der Fehler bis dahin wieder aus)

Verfasst: 17. Januar 2026 00:35
von Moosi
quadman hat geschrieben: 16. Januar 2026 13:25
Moosi hat geschrieben: 15. Januar 2026 00:14

Nöö, bei mir sind beide Hilux abgedeckt. LKW und Wohnmobil!
Ist interessant. Hab momentan grad keine Zeit genauer in die Tarifwerke von beiden zu blicken. Vor ungefähr 3 Jahren war das dann noch anders oder ich zu blöd.