Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Unserer Pool-VW-ID3 (Firmenwagen) erkennt selbstverständlich auch die Temposchilder. Leider nicht die Zusatzschilder, z.B. 'bei Regen" unter den 80 km/h- Schildern auf der Autobahn. Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!Gurti hat geschrieben: 28. Februar 2026 21:53Theoretisch sinnvolle Sicherheitssysteme können zur Gefahr werden...
Der Hammer ist die Begrenzung der Geschwindigkeit nach optisch erkannten Schildern - mein Revo erkennt z. B. die 25, 40 oder 50 km/h Schilder an Land- und Baumaschinen als für mich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung, mit voller Bevormundung wäre ein Überholen nicht möglich. Zum Ausgleich "erlaubt" er mir in Geschlossenen Ortschaften durchaus auch mal 90.
Andererseits hat mich der Notbremsassistent vor einem wahrscheinlichen Unfall bewahrt, als mir jemand die Vorfahrt genommen hatte.
Dieter

Konnten uns dann mit Zwischenstopps bis nach Hause retten! Ohne dem System vermutlich erst zu spät mit den Niederquerschnittreifen gemerkt!