Sicherheitssysteme bald nicht mehr Deaktivierbar

Alles technische, was sonst nirgends paßt
dadida

Re: Sicherheitssysteme bald nicht mehr Deaktivierbar

Beitrag von dadida »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gurti hat geschrieben: 28. Februar 2026 21:53
Theoretisch sinnvolle Sicherheitssysteme können zur Gefahr werden...
Der Hammer ist die Begrenzung der Geschwindigkeit nach optisch erkannten Schildern - mein Revo erkennt z. B. die 25, 40 oder 50 km/h Schilder an Land- und Baumaschinen als für mich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung, mit voller Bevormundung wäre ein Überholen nicht möglich. Zum Ausgleich "erlaubt" er mir in Geschlossenen Ortschaften durchaus auch mal 90.
Unserer Pool-VW-ID3 (Firmenwagen) erkennt selbstverständlich auch die Temposchilder. Leider nicht die Zusatzschilder, z.B. 'bei Regen" unter den 80 km/h- Schildern auf der Autobahn. Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!
Andererseits hat mich der Notbremsassistent vor einem wahrscheinlichen Unfall bewahrt, als mir jemand die Vorfahrt genommen hatte.
Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Jetztmal ganz ehrlich: die einzigen Errungenschaften der neueren Autos die mich überzeugt haben sind ABS,Rückfahrkamera,beheizte Spiegel und elektr.Spiegel.
Vielleicht fällt mir noch was ein,ahja Navi...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

toyohannes hat geschrieben: 28. Februar 2026 21:49
Wie schön , dass es noch neue 7er gibt. (Bis Modelljahr 2025 auch noch OHNE Spurhalteirgendwas trottelsystem und OHNE Menschengefährdungsradar).
Hat der aktuelle 7er einen Spurhalteassi? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

dadida hat geschrieben: 1. März 2026 09:45
Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!
Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus, was sagen Polizei oder Versicherung bei so einem Fall?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Wenn wir bei Sicherheitsfeatures der Neuzeit bleiben, finde ich sehr gut, wie helldas Licht geworden ist. Wahnsinn was sich seit der H4 Birne getan hat. Und mein 2004er Corolla hat noch H4.
Was mir auch gefällt, dass das Licht selbständig an und aus geht.

Ausserdem find ich die Luftsensoren in den Reifen nicht schlecht, sie sind nervig aber sehr genau und hilft bei einem schleichenden Plattfuß enorm .
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Mich nerven die neuen Lichter extrem. Das Aus bzw Abblenden funktioniert nicht gut und oft viel zu langsam. Wenn man dann mal gegenflashed, ist die sogenannte betreute Fahrklientel sich keiner Schuld bewusst.

Auch die extrem hellen LED Rückleuchten sind nervig. Früher war das alles verboten, Lichtbalken etc, Fahren mit Neblern und Standlicht, heute ist das alles quasi legal weil die Menschheit sich mit den Dauerdisplaygucken offenbar in der Augenbiologie so verändert hat….

Am schlimmsten fallen VW und Aufi mit beleuchteten Logos auf, die winken fast wie ein Rollstuhlfahreraufkleber.

Da hält man besser Abstand.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

J9 Andy hat geschrieben: 1. März 2026 11:09
dadida hat geschrieben: 1. März 2026 09:45
Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!
Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus, was sagen Polizei oder Versicherung bei so einem Fall?
Ich fürchte es gilt der Spruch meines Fahrlehrers: Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld :shock:
Auch wenn ich es nicht hoffe...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

superXcruiser hat geschrieben: 1. März 2026 11:12

Was mir auch gefällt, dass das Licht selbständig an und aus geht.

Ausserdem find ich die Luftsensoren in den Reifen nicht schlecht, sie sind nervig aber sehr genau und hilft bei einem schleichenden Plattfuß enorm .
Solange es sich auf die Innenbeleuchtung bezieht, mag es ja hilfreich sein. Wenn es (in Zukunft?) aber mal die Fahrzeugbeleuchtung betreffen wird, dann sollte man vielleicht doch das Morse-Alphabet beherrschen! :D
Wie oft gibt es eigentlich "schleichende Plattfüsse"? (Ich meine natürlich am Auto! :) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen schleichenden Plattfuß. Aber was auch sehr gut hilft sind Querschnitte über 80. Dann sieht man das auch sehr schnell :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich hatte schon mehrere. Beim Geländewagen mit hohen Flanken optisch immer gut zu kontrollieren. Eben Baustellenverkehr
mit Nägeln und Schrauben. Tandemanhänger waren am empfindlichsten.
PKW auch, aber mit 65er oder 60er Bereifung echt schlecht zu sehen. Aber mal kurz mit dem Knie am Wagen wackeln hilft auch schon.
Wohl aber nicht für jeden erkennbar.
Früher war die Kontrolle beim Tanken auch einfacher, da hingen an den meisten Zapfsäulen die tragbaren Druckbehälter.
Heute findet sich der Füllschlauch in der hintersten Ecke.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 1. März 2026 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Schleichenden Plattfuß hatte ich mit dem ST von meiner Frau. Im Stau ganz links wie es sich gehört gefahren und danach ging auf einmal die Lampe an. Konnten uns dann mit Zwischenstopps bis nach Hause retten! Ohne dem System vermutlich erst zu spät mit den Niederquerschnittreifen gemerkt!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Was ich doch für ein Glückspilz bin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

quackderbruchpilot hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:13
Habt Ihr euch mal gefragt, wieviele der entmündigten Fahranfänger in den letzten 10 Jahren gelernt haben, ohne den ganzen Unfug überhaupt unfallfrei ein KFZ zu bewegen?
Genau das ist das Problem.
ich denke auch das sehr viele der Jungen Fahrer in der ersten Kurve fliegen würden...
Die verlassen sich komplett auf die ganzen elektronischen helferlein..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Wer früher den Führerschein auf Automatik gemacht hat durfte auch nur Automatik fahren …
( ob das noch so ist , weiß ich aber nicht )
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Also, zum einen machen heute viele gar keinen Führerschein mehr, weil das viel zu teuer ist und zum anderen entmündigt die junge Fahranfänger… Wenn ich sowas lese. Meine Tochter wird jetzt 24, und da ist niemand irgendwie entmündigt. Nicht mehr oder weniger als früher. Das ist immer noch eine Frage, wie ich das eigene Kind da heran führe, ob es einen Schalter oder einen Automatik Führerschein macht. Den Schalter Führerschein gibt es ja heute nur noch als Bonus.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, wie viele junge Menschen heutzutage ohne eigenes Auto permanent zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen hin und her wechseln, weil sie sich einfach per App ein Auto freischalten. Alles Dinge, mit denen wir also zumindest ich Jahrgang 1974 nicht handeln mussten.
Aber dass die deswegen schlechte Autofahren kann ich so nicht unterschreiben. Einige vielleicht unsicherer, weil sie seltener fahren, als wir es damals gemacht haben.

Das ist immer noch so, Onkel.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

MEin Vater besuchte mich gestern mit seinem brandneuen XC90. Wir saßen im Garten und dort stand auch noch der Schlepper abgestellt. Als mein Vater wieder los wollte, drehte er rückwärts und fuhr genau in die auf mittig stehende Frontladeraufnahme rein (Ja, ich weiß das macht man eigentlich nicht, wollte aber eh gleich wieder weitermachen). Die Hecksscheibe war sofort dahin, die Frontladeraufnahme schaute in den wunderschönen XC90.
"Aber der hat doch gar nicht gepiepst :hb: "
Er hat sich komplett und wie gewohnt, auf die Helferlein verlassen und nicht mehr manuell geschaut, die Aufnahme vom Frontlader war genau auf Scheibenhöhe und dort waren keine Sensoren... Bumm!
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“