Mini-PC im Auto?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reinhold
:oops: Wieso will dein Bild eigentlich nicht so richtig laden? :hb: :greensigh: :hmmm:
Gruss aus dem Frühlingshaften Luxemburg
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Romain hat geschrieben:...
:oops: Wieso will dein Bild eigentlich nicht so richtig laden? :hb: :greensigh: :hmmm:
...

Na, da würde ich vorschlagen, das Du mal unseren Netzmeister fragst!

..und der fragt dann auch wieder weiter..

Im Ernst:
Ich achte immer darauf, das die Bilder (meine Bilder!)
einwandfrei angezeigt werden!
Leider werden immer wieder die rechten Ränder einfach abgeschnitten.

Wenn ich neue Bilder mache, also neue Bilder "fotografiere", achte ich schon darauf, ob sie für´s BTF sind oder nicht.

Bei Bildern für´s BTF achte ich schon auf den "Linksdrall"!
Immer ein bißchen weiter nach links halten! Rechts interessiert nicht, wird eh´abgeschnitten

Alles was so 10-15 % der Breite am rechten Bildrand in der Vorschau ausmacht, ist im Forum wech!

Warum auch immer? Keine Ahnung?

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Heute klappt es sofort, gestern wollte das Bild nicht laden. Aber jetzt hab ichs gesehn :D
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

j8 RR hat geschrieben:Na, da würde ich vorschlagen, das Du mal unseren Netzmeister fragst!

..und der fragt dann auch wieder weiter..

Na, wie wird mir denn hier? Tststs...also sowas...

Das Forum hat eine Funktion, die automatisch die Bilder "kleinrechnet", sofern sie eine bestimmte Breite übersteigen. Im Gegensatz zu anderen Forensystemen, wo einfach der ganze Thread auseinandergezogen wird, wird hier eben die Layout-Breite beachtet und entsprechend angepaßt. Da das allerdings eine recht diffizile Technik ist, hat die ihre Aussetzer - bedingt durch unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten aus Browser, Betriebssystem und sonstigem. Kein besonders schöner Zustand, aber damit müssen wir derzeit halt leben, bis ich Abhilfe schaffen kann.

Das kann man ganz einfach umgehen, indem man keine Megabyte großen Bilder hier reinknallt, die tausende von Pixeln breit sind, sondern von vornherein auf z.B. 500 Pixel runterrechnet. Das spart dann auch noch Speicherplatz und Traffic. Es kann so einfach sein.

Insofern ein erneuter Aufruf: Macht die Dinger halt einfach ein wenig kleiner, dann sieht man auch gleich alles...

Aber dafür, lieber Reinhold, gibt es ja diese Woche noch Deine Serie im Redaktionellen Teil - und da ist dann alles perfekt... ;-)

Ich freu mich übrigens saumäßig drauf, bin nämlich gerade an Folge 1. Gefällt mir richtig gut... :)

Einen lieben Gruß,
Der Bildmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hallo Bild-
äh, Netzmeister,

nix für ungut für die Frozzelei, mußte einfach mal sein :wink:

Ich stelle immer alle meine Bilder mit Imageshack ein, mit einer Eingangsgröße von Breite 800 X Höhe irgendwas.

Imageshack macht daraus 680 x 480 (oder so ähnlich), immer und ausnahmslos! Und so sollten sie dann auch auf dem Server zur Verfügung stehen, oder?

Ich fotografiere meine Bilder mit 2048 x 1536 Pixeln.
Wenn ich die hier einstellen würde/könnte, dann gäbe es wirklich Probleme mit den "Fototapeten".

Aber mal ist ein Foto im Forum rechts abgeschnitten, beim nächsten oder übernächsten Aufruf wieder nicht!

Ich denke das ist das angesprochene Problem.

Ok, in Zukunft werde ich die 500 Pixel beherzigen, versprochen!

Und es freut mich, das mein Schreibsel auch wirklich im Buschtaxi auftaucht und das es Dir gefällt.

Dann drück uns mal die Daumen, daß es den anderen BTF Mitgliedern auch so gefällt und sie nicht vor Langeweile beim Lesen einschlafen : :roll:

Mir hat´s jedenfalls Spaß gemacht, sowohl der Bau des PC´s als auch das Schreiben des Berichtes.

Den nächsten Bericht habe ich auch schon im Auge, dazu muß ich aber, bevor es losgehen kann, noch ein wenig Info´s einholen :wink:
Dabei geht es allerdings nicht um PC`s!

Grüße aus H.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Es ist vollbracht, die Serie ist online...

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=682

Die nächsten Folgen kommen regelmäßig - die ersten Tage auf jeden Fall täglich!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy95

Beitrag von Andy95 »

Mein neuer CarPC läuft jetzt soweit, so dass ich mal einen ersten Bericht riskieren kann.

Komponenten:
- CPU Intel Core 2 Duo T5500 (Mobil).
- Mainboard MSI 945GT Speedster-A4R, mATX, Sockel 479
- RAM Corsair ValueSelect 1GB, DDR2-667, CL5
- Festplatte Samsung HM120JI, 120GB, 2.5", SATA
- Netzteil M2-ATX von mini-box.com http://www.mini-box.com/M2-ATX-160w-Int ... wer-Supply
- Bildschirm Lilliput 7 Zoll transflective-enhanced (Tageslicht-unbeeindruckt) von mp3car.com
http://store.mp3car.com/category_s/82.htm
- USB Hub Trust HU-5770
- GPS Maus SIRFStar III BU-353 von USGlobalSat
http://www.usglobalsat.com/item.asp?itemid=60
- Mini-Tastatur Mini-Key. Nachteile: Kein Tab, kein Escape! Dafür sehr klein.
http://store.mp3car.com/category_s/38.htm
- Spannungswächter: Conrad Modul Bestellnummer 190940 - LN
- Maus: provisorisch eine normale Notebook Maus, später eine Presenter Maus mit Trackball.
- WLAN Stick: Fritz!WLAN

Gehäuse: Keines, statt dessen montierte ich das Mainboard auf ein Sperrholzbrett über dem linken hinteren Radkasten. Die Innenraumabdeckung dient als vorderer Gehäusedeckel, Das Kotflügelblech als Gehäuse. Vorteil: Computer läuft sehr kühl, Einbau ist unsichtbar. Nachteil: Das Mainboard ist vertikal eingebaut , die Pistenschüttelei könnte die Elkos losvibrieren. Ich mach mir aber nicht allzu grosse Sorgen aber man wird sehen.

Festplatte: Ein eigenes Gehäuse aus Aludruckguss, weitgehend staubdicht, vibrationsgedämpft mit einer Lage Schaumstoff, das Ganze mit Klettband ans Blech des Hinteren Kotflügels ebenfalls über dem Radkasten. Ein leiser Lüfter pustet das Aludruckgussgehäuse von aussen an. Die Platte ist vertikal hochkant montiert, was die bestmögliche Position ist. Die Ankopplung mit SATA ist zuverlässiger als sie mit IDE wäre. Das Klettband könnte sich lösen, aber ich denke es wird halten, ansonsten hat die Festplatte optimale Bedingungen.

Bildschirm: Zur Zeit vor der Mittelkonsole, hinter den Schalthebeln montiert. Vorteil, man sieht den Bildschirm von aussen nicht, ausser wenn man direkt durch die Fenster ins Auto hinein schaut. Nachteil: Man muss ziemlich weit runter schauen. Vielleicht verpflanze ich den Monitor noch dorthin, wo zur Zeit das Radio steckt. Dazu muss ich aber das Radio eliminieren, was eine Fünfkanal-Endstufe erfordert. Das werde ich irgendwann später mal angehen.

GPS-Maus: Unsichtbar UNTER dem Armaturenbrett montiert, mit Metall-Lochstreifen und Klettband. GPS Empfang bisher unproblematisch, SIRF III macht einiges wett.

Software:
- TTQV 4.0 zur Navigation. Der Touchscreen Modus bewährt sich. Das TTQV wird automatisch im GPS-online modus mit Touchscreen Modus gestartet.
- iTunes zum Musikhören. Der Audio Ausgang des Mainboards ist am AUX-In des Autoradios angschlossen. Das Autoradio bedient separate Tiefmittel- und Hochtöner und einen Subwoofer mit einer eigenen Endstufe.
- Front End: Viele Leute verwenden sog. Front End Software wie z.B. RoadRunner. Ich werde aber vorläufig ohne Front End auskommen, da mir das iTunes besser gefällt. Dafür ist die Bedienung per Touch Screen unmöglich.

Der Computer verbraucht angesichts der hohen Rechenleistung im Windows-Leerlauf nur 25 Watt , was ausgezeichnet ist. Der Bildschirm verbraucht 9 Watt.

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, geht der Computer von selbst an. Wenn der Zündschlüssel rausgezogen wird, geht der Computer von selbst aus mit einem sauberen Runterfahren. Die Abschaltzeit hab ich zur Zeit auf 30 Minuten gestellt weil der Computer ja sparsam ist, man kann das Netzteil aber auch umjumpern auf zB. 30 Sekunden. Das Schaltsignal des Netzteils geht über den Conrad Spannungswächter. Wenn die Spannung unter den Schwellwert sinkt, den ich grad nicht auswendig weiss, wird der Computer ebenfalls sauber runtergefahren. Der Computer überlebt das Anlassen des Motors ohne Weiteres, weil das Netzteil bis 6V runter spezifiziert ist.

Der WLAN Stick läuft gut. Wenn ich das Auto vor meine Wohnung parkiere, kann ich mein eigenes WLAN empfangen und etwa weitere 10 werden angezeigt. Ich kann somit leicht den Virenschutz und das Windows updaten. Mit einem Schalter kann ich den Computer auch laufenlassen, ohne dass der Zündschlüssel steckt, damit ich bei den Updates nicht dabeisitzen muss. Der Spannungswächter schaltet dann rechtzeitig ab.

Die Mittelkonsole enthält den USB Hub. Dort kann ich auch externe USB Plattem anschliessen für Backups. Dazu gibt es einen freien Festplatten-Stromstecker mit blitzsauberen 5V und 12V vom Netzteil. Auch ein Ethernet Kabel mit X-Adapter kann man zur Mittekonsole rausholen, um den CarPC mit einem Notebook zu verbinden.

Noch zu tun:
- Längere Pistenfahrt, um rauszufinden ob alles hält!
- Ein Controller, mit dem ich Alt-Tab auslösen kann und mit dem ich iTunes steuern kann. Ich nehme an, eine Presenter Maus sollte das können.
- Netstumbler zum Auffinden offener WLANs. Das ist nicht überall illegal.
- VOIP (Voice over IP) Software zum Telefonieren installieren.
- Audiokabel für ein Headset verlegen, ebenfalls zum Telefonieren.
- Die VGA, USB und Audio Kabel an der Mainboard-Grundplatte fixieren, um das Mainboard zu schonen.
- Teleinfo Karte für das TTQV4 mit Routing Funktion beschaffen.
- etc :-)

Der Arbeitsaufwand war ziemlich gross, wobei das Auswählen der Komponenten und das Ueberlegen, wie man das Ganze einbauen soll, einen grossen Teil ausmachte. Auch das Aufspielen der Software bis alles richtig lief inkl. dem notwendigen Bildschrimtreiber für 800x480 Auflösung dauerte etliche Stunden. Der eigentliche Bauaufwand war dann vergleichsweise überschaubar, er bestand im Wesentlichen aus: Mainboardplatte, Festplattengehäuse, Monitorhalterung, GPS Maus unter's Armaturenbrett durch den Radioschacht einfriemeln und aus der Verkabelung.

Die Navigation per Computer ist weit mehr als ein Spielzeug. Der Komfort ist einfach zu unübertrefflich, um noch darauf verzichten zu wollen. Mein alter Notebook mit denselben Karten und TTQV4 kommt als Reserve mit. An die Herren Schulmeister: Bitte die Navigations-Inkompetenz-Moralpredigt woanders, OK?

Und endlich hab ich die komplette Musik dabei. Bei mir sind's 60 GB, ca. 44 Tage nonstop. Wüstenreisen ist schliesslich auch was meditatives und da passt ein ergänzender Soundtrack in guter Qualität einfach gut dazu. Meiner Meinung nach, YMMV.

Fotos? Ich appeliere an euer Vorstellungsvermögen :-). Wollte eigentlich keine machen, sieht alles ziemlich rustikal aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Andy95 hat geschrieben:.... An die Herren Schulmeister: Bitte die Navigations-Inkompetenz-Moralpredigt woanders, OK?

....

Fotos? Ich appeliere an euer Vorstellungsvermögen :-).....

Es wäre fast ein schöner Bericht geworden, wenn Du Dich nicht zum Schluß selbst in den Arsch getreten hättest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

@Andy95

Vielen Dank, dass Du mir eben eine pm bestehend aus den beiden Worten "Renitente Pfeife" gesandt hast.

Renitenz ist tatsächlich eine meiner Wesensarten.

In der Pfeife bevorzuge ich übrigens Tabak von Davidoff mit dem schwarzen Deckel.

Grüsse vom BTT aus Beuern.

Ist übrigens sehr schön hier.
Ärger Dich nicht allzu sehr, dass Du nicht dabei sein darfst.
Wir werden morgen wieder viel Spaß haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andy95

Beitrag von Andy95 »

@landcruiser:
Bla bla bla. Was für eine dummschlaue Polemik. Dazu dein brillianter, wenn auch nicht ganz unerwarteter Schachzug, eine private Email zu veröffentlichen. Wenn man mal tief genug gesunken ist, ist wohl jedes Mittel recht.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich krieg meinen Computer auch ohne deine Beiträge fertig gebacken. Wenn du unbedingt das letzte Wort haben musst, bitte, tyrannisiere die anderen mit deiner Spammerei, ich krieg davon nichts mehr mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Hallo Andy95,

wir sitzen hier beim BTT gerade in der Pause nach dem Achsenworkshop und lesen gemeinsam Deinen letzten Beitrag.

Er hat viel Heiterkeit ausgelöst.

Danke für die gute Unterhaltung.

Grüsse vom BTT aus Beuern

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RBW

Beitrag von RBW »

Zitat: >>Und endlich hab ich die komplette Musik dabei. Bei mir sind's 60 GB, ca. 44 Tage nonstop. Wüstenreisen ist schliesslich auch was meditatives und da passt ein ergänzender Soundtrack in guter Qualität einfach gut dazu.<< Zitatende

Meine Einstellung:

Das Meditative an der Wüste ist die Stille, das feine Spiel des Windes mit dem Sand.....

Mir gibt das jedenfalls die Kraft, auf Kommentare - ach, lassen wir das...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

:hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stippo

Beitrag von Stippo »

Servus mitnand,

möchte mal meine Erfahrungen mit meinem "PC Einbau" beschreiben.
Nach meheren Abstürzen :angryfire: meines Palm hab ich mir zuerst auch überlegt, selbst einen zu bauen - aber es wegen fehlendem PC Knowhow und Zeitmangel bleiben lassen, hab mir der einfachheit halber daher einen Hammerhead HH1 Colour (soll ja angeblich unkaputtbar, staub und wasserfest sein), einen Adapterport mit 12V Anschluß, RS232 und PS2 und ein externes CD Laufwerk mit USB Anschluß ersteigert . Auf dem Tablet PC war Windows 2000 installiert - leider Französisch - aber geht scho.
Hab dann nur noch eine Halterung ins Fahrzeug gebastelt, Fugawi und die benötigten Karten installiert, mein vorhandenes Garmin III+ angeschlossen - und los gings.
Ich war damit 2 mal in Tunesien - und ich bin begeistert - ich möchte ihn nicht mehr missen. Der PC, der Port und das Laufwerk hat mich ca 450 Teuros gekostet.

Viele Grüße
Stippo
Dateianhänge
PICT1953-1.JPG
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Hi Stippo,

einwandfrei!

Man sollte sich eben zu einem Problem nur Gedanken machen!
Und nach einer Lösung suchen.

Und Lösungen finden sich immer.

Der Eine baut das ganze PC Geraffel eben selbst :oops:
der Nächste greift auf vorhandene Komponenten zurück,
der Dritte wählt eben die "Kauflösung".

Aus welchen Gründen auch immer der Einzelne seine Entscheidung getroffen hat:

Wichtig ist doch eigentlich nur, daß man mit dem, was man hat, zufrieden ist und einigermaßen zurechtkommt.

Die Probleme und die daraus resultierenden zukünftigen Wünsche tauchen doch eh erst dann auf, wenn man so ein Car PC Teil hat und feststellt:

Oh, da könnte etwas besser/anders sein.

Hätte ich keinen Computer, hätte ich auch nicht die Probleme, die er verursacht. :aetsch:

Grüße

Reinhold

PS:
Hast´e irgendwie noch Bilder von Deiner Halterung? Würde mich mal interessieren, wie Du das gelöst hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

EDITH, da gedoppelt!
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML: