Olut hat geschrieben:
First of all, we would like to supplement one point that 6th gear does not
operate at the speed less than 125km/h. This condition requires that you
keep accerating. However, once the throttle is off at the speed less than
125km/h and if it becomes at a steady speed, 6th gear will operate.[...]
Das erste Fahrzeug, welches eine milimetergenaue Bedienung des Gaspedals erfordert um einen Gang gewechselt zu bekommen, zu einem Zeitpunkt, welchen man sowieso nicht beeinflussen kann. Ich glaube nicht, daß es in dieser Preisklasse irgendwo noch einmal so einen Schwachsinn gibt....
Mein Mercedes hatte eine ähnlich Art beim 5. Gang (einen 6. hatte er nicht)
Ich fand dies absolut super, weil dadurch das lästige hin und her Schalten bei der Grenzgeschwindigkeit vermieden wurde.
Ebenso kam die WÜK verzögert. Dadurch wurde erreicht, dass der Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen im 5. und im 4. Gang durch den Schlupf leicht höher war, und der Motor im besseren Drehzahlbereich lief. Bei niedrigeren Drehzahlen würde der Durbodruck zu sehr abfallen und sich dadurch das "Schaltschwingen" einstellen.
Erst wenn eine Zeit lang kein Wechsel im Gaspedal kam, hat er die Grenzdrehzahl für die WÜK reduziert.
Da speilt die Passsteuerung mit ein, die an häufigen Wechseln der Gasstellung erkennt, dass man wohl gerade einen Pass bzw. eine kurvige Strecke fährt, und dann verzögert in den höheren Gang schaltet um zu häufiges Schalten zu vermeiden.
Meiner Erfahrung nach eine absolute Verbesserung gegenüber den alten "unintelligenten" Getrieben.
Wenn man nun natürlich versucht mitgezielten häufigen Gasstellungsbewegungen das Getriebe an seine Schaltpunkte zu bringen, kommt es leicht vor, dass man das Getriebe "durcheinander" bringt, d.h. das Getriebe erkennt einen anderen Betriebszustand, als es wirklich ist, verhält sich natürlich danach und bringt den Fahrer zum Wahnsinn.
Meiner Erfahrung nach ist es bei den modernen adaptiven Getrieben am Besten überhaupt nicht darüber nachzudenken, sondern einfach zu fahren. Dann stellt es sich am Besten auf den Typ Fahrer ein.
Viele Grüße
Onkelchen