Olut hat geschrieben:Lieber Jan,
Theoretisch könnte man auch den ersten Gang im Arbeitsbereich sperren, allerdings halte ich nichts von extra Schaltern, denn dann geht´s schon los mit der Platzsuche, usw.
Eine Möglichkeit wäre zur Aktivierung der Kriechgangfunktion, daß zuerst das Fahrzeug im Stillstand verharren muß, das Bremspedal muß gedrückt sein, Handbremse angezogen und dann in den S-MODE-1 gehen. In dieser Kombination würde das "ECON*LOCK*CRAWL" Programm aktiv werden und die Wandlerkupplung bei etwa 3km/h sperren und gesperrt halten, also unter Last oder Motobremsbedingung. Jedes Wegschalten aus S-MODE-1 löscht sofort das "ECON*LOCK*CRAWL"-Programm.
Es stellt sich aber die Frage, ob unter diesen Bedingungen nicht auch die gleiche Wirkung mit LO im Verteilergetriebe erreicht werden kann.
Also, Extremfall 'Low range' hatte ich schon im Visier....wenn auch nur weil das beim Automatik immer noch 2.Gang/Low gleicht.
Und Worst-case Extremfall waere dabei ein Ueberladenes Fahrzeug, 4000kg, plus schweren Anhaenger, dann eben auch auf griffige Strasse....da kann wirklich nicht genug gebremst werden, dort wo auch beim Handschalter 1.Gang/Low gerade recht ist.
(ja, der Mitteldiff-Sperre muss dazu natuerlich ausschaltbar sein)
Eine Unsicherheit ist sicher, wie die Wandlerkupplung mit den Lastwechseln im geschlossenen Zustand zurecht kommt.
Stimmt, und gerade in dem sinne sollte das auch nur eine optionale Anschluss im Kabelstrang sein; derjenige der das haben will sollte sich den Schalter selber montieren, sonstige/Laien darf man damit nicht belasten/ueberfordern.
Und eben ein Moment-Taster.
(obwohl man argumentieren koennte dass man in solche Hanglagen lieber beide Haende am Lenkrad haben will....
![Cool 8-)](./images/smilies/icon_cool.gif)
)
(alternativ koennte man sich einen Lenkradschalter oder gar ein Beissventil zulegen....
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Das "downhill decent"-Programm wird aber dann nicht besonders harmonisch arbeiten können, denn gemäß der gewonnenen Erkenntnisse aus dem CAN-Protokoll ist der Schlupf notwendig damit das "verkehrte ABS" arbeiten kann.
Alles Mist, stimmt....aber wuerde diese Problematik dann nicht auch im 2.Gang/Low greifen?
(je schluepfriger der Untergrund, desto staerker?)
(oder funktioniert dieses Hill-Decent-Zeug nur im 1.Gang/Low?)
(nicht doch im 1.Gang/High, oder?)
Was außerdem die Sperre im 1.Gang bis knapp vor die engine stall limit schwierig macht, ist die Idle-up-Funktion durch die Klimaanlage oder Zusatzheizung, die hat uns schon jetzt bei Gang 2 und 3 für die Motorbremswirkung beinahe einen Tag testen gekostet, denn ungewollt gibt es einen leicht merkbaren "Anschub" wenn der Motor höher im Standgas läuft.
Stimmt, diesen Klima-Schub muss ich beim J8 auch noch justieren, nachdem eine neue Einspritzpumpe montiert wuerde.
(nochmals eine akute Katastrofe, nachdem sich bei 270k der ganze Motor verabschiedete, diesmal Achs-Bruch im Kaltlauf-Schub-Dings, laut AAI nur bei 1 von 25 Pumpen-Katastrofen an zu treffen)
Das haben wir jetzt komplett eliminieren können, aber im 1.Gang ist das ein Problem, denn die engine stall limits liegen bei 1000Upm und die Idle-up-Funktion bei 850Upm.
Ich kann das sicher so programmieren, aber ich werd´s wahrscheinlich nicht nutzen (wollen).
Das Serienmodul wird noch einen kleinen Buzzer bekommen, welcher bei Aktivierung des ECON*LOCK-Modes einen kurzen Pieps machen wird, das ECON*LOCK*CRAWL-Programm würde dann einen etwas längeren Pieps auslösen und bei Löschung drei kurze Pieps, so weiß man, was los ist.
Machbar ist jetzt alles, mit Ausnahme des Eingriffes in die Gangwechsel im Automatik-Modus.
Beste Grüße
Albert
Vielleicht, zusaetzlich/optional/nur-Kabelstrang-vorbereitet, ein weiteren Anschluss fuer einen Blink-LED?