Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sind wir schon mindestens zu zweit. :lol:

Ich hab die Bild einmal in meinem Leben gekauft. Und das war in der Schulzeit für den Unterricht in Gemeinschaftskunde.

Das gesparte Geld hab ich dann später in Bücher von Wallraff, Vahrenholt und Scholl-Latour investiert. :biggrin:

Wie das eben so war als von den Spät68igern geprägter kleiner Revoluzzer. :oops:

Immer nach der Devise: Man muss ja nicht jeden Käse mitmachen, gutheißen oder sich zurechnen lassen, nur weil "die Masse" sich so verhält. Von den Angepassten gibts eh schon genug. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von ochim1103 »

landcruiser hat geschrieben:Sind wir schon mindestens zu zweit. :lol:

Ich hab die Bild einmal in meinem Leben gekauft. Und das war in der Schulzeit für den Unterricht in Gemeinschaftskunde.

Das gesparte Geld hab ich dann später in Bücher von Wallraff, Vahrenholt und Scholl-Latour investiert. :biggrin:

Wie das eben so war als von den Spät68igern geprägter kleiner Revoluzzer. :oops:

Immer nach der Devise: Man muss ja nicht jeden Käse mitmachen, gutheißen oder sich zurechnen lassen, nur weil "die Masse" sich so verhält. Von den Angepassten gibts eh schon genug. :biggrin:


Uwe,
auf dem Gymnasium, mit 16 Jahren, habe ich mit meinem Freund Ritchie abgemacht, der eine müsse dem anderen 5 DM "Strafe" zahlen, solle er jemals ein B**D-"Zeitung" kaufen!!
ICH musste ihm noch nichts zahlen, er hat mir auch noch nichts gezahlt!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1052
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von Hotzenplotz »

Wer a BLED-Zeidung kauft isch selber bled. Die ka ma doch in da Schtroßabahn beim Nochber mitlesa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5424
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von fsk18 »

mal ein beispiel was sehr erniedrigend ist:

kunde wollte für seinen PKW einen speziellen fahrradträger nur für die heckklappenmontage von THULE. ich habe mich schlauch gemacht über montage, passgenauigkeit, funktionen und lieferumfang sowie halt den preis. ich hätte ihn für den listenpreis ( 275€ ) verkaufen können. mit allem service von beratung, support und montagehilfe, mögliche garantieabwicklung. der kunde schrieb mir dann per email:
danke für die auskunft welches modell ich speziell brauche ... ich habe es für 199€ bei amazon bestellt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von beboe »

Falls es sich bei einem Heckklappenfahrradträger um ein so komplexes Objekt handelt, dass dafür eine aufwändige Recherche erforderlich ist, weiß man doch, dass man für diesen Kunden nie wieder einen Finger krumm macht, ohne dass der einen Auftrag unterschrieben hat. Und das sollte man ihm dann beim nächsten mal auch deutlich machen, wenn er wieder Spezialwissen abgreifen will.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von PeterC »

Ich habe heute ein Tamron 18-270 für Sony beim kleinen Fotohändler in Heilbronn gekauft. Wie auch schon das Gehäuse damals.

Keine Ahnung, was es woanders gekostet hätte. Ich konnte es im Laden ausprobieren, hatte Spass dabei und habe somit meinen möglichen Beitrag geleistet, dass die Innenstadt aus mehr als nur Kettenläden für Kleidung und Schmuck besteht.

Ansonsten müssen wir mit den Folgen wie oben beschrieben leben.

Onlineshops machen für mich dann Sinn, wenn man so die notwendige Anzahl Kunden zusammen bekommt, damit ein Produkt für den Händler Sinn macht und er es sich ins Lager legt. Sachen, die nicht ausreichend nachgefragt werden, bringen den Händler auch nicht weiter.
Petroleumlampen zum Beispiel sind bei uns im Unterland nicht mehr ganz so häufig anzutreffen. Einen Fachmarkt dafür kann ich mir nur sehr schwer rentabel vorstellen.

Zu Amazon: viele Artikel, die dort angeboten werden, kommen von Händlern die die Plattform und die Logistikkette nutzen. Dafür zahlen sie an Amazon Gebühren. Als ich eine Speicherkarte und einen Adapter für Olympus gekauft habe, kamen die in zwei verschiedenen Lieferungen von zwei Händlern. Aus meiner Sicht war es nur ein Vorgang.

fsk18 hat geschrieben:der kunde schrieb mir dann per email:danke für die auskunft welches modell ich speziell brauche ... ich habe es für 199€ bei amazon bestellt ...

das geht ja nun garnicht :angryfire: (eigentlich habe ich einen kotzenden Smilie gesucht)

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von beboe »

PeterC hat geschrieben:I
Keine Ahnung, was es woanders gekostet hätte. Ich konnte es im Laden ausprobieren, hatte Spass dabei und habe somit meinen möglichen Beitrag geleistet, dass die Innenstadt aus mehr als nur Kettenläden für Kleidung und Schmuck besteht.
Peter


Aus den Innenstädten hat man mich mit der Einrichtung der Fahrverbotszonen verbannt. Man will mich dort nicht als zahlenden Kunden haben. Daher bin ich konsequent und mache einen Bogen um die Innenstädte, auch wenn ich gezwungenermaßen auf Fahrzeuge mit grüner Plakette umgestellt habe.

Es kommt allerdings dazu, dass die Innenstädte im Ruhrgebiet eigentlich nichts haben, weswegen ich mich dort freiwillig länger aufhalten würde. Das mag in Heilbronn anders sein.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von RobertL »

Naja - zumindest in größeren Städten kommt ja auch noch mit anderen Verkehrsmitteln als mit dem Auto in die Innenstadt. :wink:

Auch ohne Fahrverbotszonen meide ich die Innenstadt in Wien komplett mit dem Auto. Was sollte ich dort auch damit? Es gibt ja eh keine Parkplätze während der Woche und für einen Einkauf ist das Pflaster dort sowieso ungeeignet bzw. zu teuer.

Die Wiener Innenstadt sieht mich wenn ich mal Lust auf Kaffee/Eis/Essen/Trinken in schöner Atmosphäre habe . aber dann mit Öffis! Speziell als Jahreskartenbesitzer! 8)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von beboe »

RobertL hat geschrieben:Naja - zumindest in größeren Städten kommt ja auch noch mit anderen Verkehrsmitteln als mit dem Auto in die Innenstadt.

Schöne Atmosphäre? Du kennst nicht die Innenstädte von Essen, Bochum, Dortmund, Duisburg, ... Wien ist nun mal was ganz anderes. Budapest, Paris, London, Barcelona, New York, San Francisco, .... auch.
Wenn uns Freunde hier besuchen, dann wäre die Innenstadt das Letzte, was wir ihnen zeigen. Wir fahren mit ihnen in einzelne Vorstädte, in Zechen und Industrieanlagen, die zu Denkmälern der Industriekultur aufgepeppt wurden, in eine der wenigen erhaltenen Gartenstadtsiedlungen, in einen der wenigen Vororte, die nicht planiert und saniert wurden, sondern noch fast mittelalterlich wirken, an die Ruhr und den Baldeneysee. Da gibt es dann auch noch Atmosphäre, da kann man im Straßencafe den Kuchen, das Eis, das Bier genießen, das hat aber wenig mit Großstadt zu tun.
Was die Bomben hier nicht zerstört haben, wurde in den 60ern und 70ern platt gemacht, weil man modernen Städtebau betreiben wollte. Und jetzt stirbt das Revier in seinen alten Zentren vor sich hin, völlig überschuldet, mit hoher Arbeitslosigkeit, verfilzter Verwaltung und Politik und ohne Perspektive.

Hier kostet eine Fahrt mit dem ÖPNV (5-9km) in die Innenstadt von Essen 2,50€. Mit 2 Personen also 10€ hin und zurück. Nach Düsseldorf (25km) sind es rund 10€ pro Person und Fahrt, also 40€ mit 2 Personen hin und zurück. Mit 4er Tickets ist es etwas günstiger. Die Fahrten im öffentlichen Nahverkehr des Rhein/Ruhr Raumes sind eigentlich kein Erlebnis, das man allzu oft wiederholen will, außer man sieht es als Adventure.
Das Parken mit dem KFZ kostet 1 bis 2€ pro Stunde und dann parke ich, wo ich hin will und nicht, wo die Linie endet. Die Grünen argumentieren ja auch ganz simpel: Privates Autofahren muss vielfach teurer werden, dann wird der ÖPNV irgendwann auch konkurrenzfähig (abgesehen von unfreundlichem Personal, veralteter Technik, verdreckten Bahnhöfen, versifften Zügen, unzumutbaren Verspätungen, ........)

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10078
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von ALI »

PeterC hat geschrieben:Petroleumlampen zum Beispiel sind bei uns im Unterland nicht mehr ganz so häufig anzutreffen. Einen Fachmarkt dafür kann ich mir nur sehr schwer rentabel vorstellen.

Wenn das der Petromax-Fuzzi vom Bodensee gelesen hat, dann kriegst beim nächsten Bodenseestammtisch Haue. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von PeterC »

ALI hat geschrieben:
PeterC hat geschrieben:Petroleumlampen zum Beispiel sind bei uns im Unterland nicht mehr ganz so häufig anzutreffen. Einen Fachmarkt dafür kann ich mir nur sehr schwer rentabel vorstellen.

Wenn das der Petromax-Fuzzi vom Bodensee gelesen hat, dann kriegst beim nächsten Bodenseestammtisch Haue. :lol:

was meinste: kann ich zum BTT kommen oder ist das zu gefährlich?
Dann müsste ich bei Feldi das Kabel abbestellen.. :biggrin:
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von BJ Axel »

fsk18 hat geschrieben:der kunde schrieb mir dann per email:
danke für die auskunft welches modell ich speziell brauche ... ich habe es für 199€ bei amazon bestellt ...


Solches, gehäuftes Verhalten war für mich neben dem Fernabsatzgesetz der Grund, vor vielen Jahren Geschäfte mit Privatkunden einzustellen und Power-Trax.de nur noch an gewerblichen Kunden auszurichten.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von niwre77 »

Dynamische Branche:

http://www.vienna.at/amazon-arbeitet-an ... 1315865518

Ob das mal Routine wird? :hier:
Zuletzt geändert von niwre77 am Mo 2. Dez 2013, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von Feldi »

Auf jeden Fall würde dann der Absatz an Bratpfannen und Tennisschlägern steigen. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von niwre77 »

:bb:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Outdoor-Marken verbieten Verkauf über Amazon und Ebay

Beitrag von landcruiser »

Das Landgericht Kiel hat in einem Urteil vom 8. November 2013 (Az. 14 O 44/13) das pauschale Verbot des Verkaufs auf Internetmarktplätzen in Händlerverträgen für wettbewerbswidrig erklärt. Die Wettbewerbszentrale hatte das Musterverfahren gegen einen Markenhersteller von Digitalkameras angestrengt, der Händlern vertraglich untersagt hatte, seine Produkte auf Internetmarktplätzen zu verkaufen. Während die Kläger darin eine rechtswidrige Wettbewerbsbeschränkung sehen, argumentiert der Hersteller mit Qualitätssicherungsmaßnahmen.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59646.html

Ist zwar nur ein LG, könnte sich aber auch hier durchsetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“