12h-t Gasempfindlichkeit "verbessern"

1980 - 1989
Braunschweiger

Re: 12h-t Gasempfindlichkeit "verbessern"

Beitrag von Braunschweiger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich versuche mich nochmal an einer kreativen Bearbeitung des eigentlichen Problems, fernab aller persönlichen Problemchen... :wink:

Der Fordfahrer beklagte sich ja (steht auf Seite 1, vor dem Schlicksurfer-Kleinkrieg), dass der 12H-T im Offroad-Betrieb nur mangelhaft dosierbar ist - ich kann das (leider) nicht nachempfinden, der 2H ist ja quasi immer "handzahm"... :biggrin:

Mein Ansatz wäre jetzt, für Geländefahrten die Standgasanhebung zu nutzen. Die ist ja ab Werk nicht eben "nutzerfreundlich", da der Bowdenzug über diesen "Pilzknopf" betätigt wird (und der ist zumindest bei mir recht schwergängig und auch im Gelände garantiert nicht zu bedienen.)

Falls das im 61er die gleiche Technik ist, wäre doch sowas an Stelle der originalen Betätigung vielleicht einen Versuch wert, oder? Dann kann man das Standgas über den Hebel komfortabel und dosiert einstellen und überträgt nicht so viel "Störgrößen" über das Gaspedal. Und sorry, falls der Vorschlag schon kam - ich habe mich nicht komplett durch den Thread gelesen, das tat meinem Hirn zu sehr weh!

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ganz ehrlich: Das halte ich für keine sonderlich gute Idee. "Handgas" über den Drehknopf beraubt Dich jeglicher Steuerung. Im Ergebnis bist halt einfach nur ein wenig schneller im Gelände unterwegs, gibst an manchen Stellen weiterhin Gas, kannst es aber im Bedarfsfall nicht unter das eingestellte Niveau absenken.

Mein Gott, es wird doch möglich sein, die Karre einfach nur normal zu fahren... ;)

(den letzten Satz bitte nicht allzu ernst nehmen...)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Christoph,
auch ich komme manchmal mit meiner Zicke im Gelände nicht zurecht.
Oft ist auch bei den Reihensechsern das eig. Standgas nicht so hoch wie es soll,
sondern 100-200 RPM tiefer, weil die ja so schön weich laufen, selbst wenn zu tief eingestellt.
Damit wird die Sache noch giftiger.
Bei mir hat 750-800 anstatt 600 wie am Anfang sehr viel geholfen.

Und der größte Minuspunkt bei mir sind die mangelhafte Org. Sitzhöhe, Oberschenkelauflage und Sitztiefe.
Mein Oberschenkel hängt praktisch frei in der Luft, jeder Fahrzeugstoß geht über die Haxe aufs Pedal.
Bin knapp 2m, meine Frau mit 1,60m hat überhaupt keine Probleme mit dem Motörchen,
ihr Oberschenkel liegt perfekt auf dem Sitz auf.

Die Sitzkonsole wollte ich schon lange anpassen, aber keine Zeit :-D

Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:meine Frau mit 1,60m

Was übrigens auch der Durchaschnittsgröße aller Japaner recht nahe kommen dürfte, jedenfalls mehr, als das von Markus und mir vertretene Maß von 2 m. Im Ernst: Seit ich die Schwingsitzkonsolen unter meinen Recaros habe, stimmt die Ergonomie zwischen Pedalen, Lenkrad und Sitz erst richtig. Ich hatte in der Vergangenheit zwar kein Problem mit Bockigkeiten bei unebenen Geläuf, dafür aber einen nach 1,5 bis 2h Autobahnfahrt regelmäßig einschlafenden Gasfuß (die letzten 10 mm des Pedalweges sind bei meinem HJ61 relativ schwergängig :wink: ). Das ist mit den Schwingsitzkonsolen nicht mehr der Fall (also der einschlafende Gasfuß). Dafür war dann das Dach zu niedrig, was sich aber seit dem neu eingebauten Aufstelldach auch wieder erledigt hat. Jetzt stört nur noch der blaue Sonnenschutzkeil in der Frontscheibe, durch den ich beständig hindurchschauen muss. Aber da meine Frontscheibe eh zersprungen ist, gibt es eine neue ohne Keil. Dann sollte es endlich passen...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger »

Ganz ehrlich: Das halte ich für keine sonderlich gute Idee. "Handgas" über den Drehknopf beraubt Dich jeglicher Steuerung. Im Ergebnis bist halt einfach nur ein wenig schneller im Gelände unterwegs, gibst an manchen Stellen weiterhin Gas, kannst es aber im Bedarfsfall nicht unter das eingestellte Niveau absenken.

Obwohl ich mich hier nicht der "Majestätsbeleidigung" schuldig machen möchte, habe ich dem Netzi gegenüber noch einen Einwand vorzutragen: Beim J6 wird gezogen, nicht gedreht! :wink:

Darum kann ich ja mit dem Norelem-Hebel aus meinem letzten Post auch kontrollierter reagieren, wie mit einem echten Handgas eben. Quasi Trecker-like. Niemand hat die Absicht, einen Tempomaten zu errichten!

Denn da stimme ich unserem Herrn und Meister natürlich zu: Leerlaufanhebung zum Fahren im Straßenverkehr ist irgendwas zwischen dämlich und lebensgefährlich. Und überhaupt: Hat der 12H-T nicht so viel Drehmoment, dass es auch einfach nur der 5. Gang bei Leerlaufdrehzahl tut..? :wink:

Ich glaube, wenn ich mit den jetzt anstehenden Kleinigkeiten wie
- Heiraten
- Werkstatt einrichten
- Rahmen Entrosten und
- Karrosse sanieren

mal fertig werde, reihe ich mich bei den "Unbelehrbaren" ein und probiere diesen Norelem-Hebel einfach mal aus. Sollte ich sodann den J6 (ob seiner Unkontrollierbarkeit) von einer Klippe werfen, werde ich reumütig berichten. 2020 oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ach, ziehen, drehen, drücken, kippen...sei doch nicht so kleinlich... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

So langsam treten die körperlich beeinträchtigten aus dem Schatten und bringen Licht ins Dunkel des geheimnissvollen, unerklärlichen 12HT hoppelns......die langen Haxen sinds! :bulb:

Statt des ganzen Feder, Dämpfer, Gummibandgedöns sollten die Herren mal drüber nachdenken Hackenschuhe zu kaufen damit eine Scharnierwirkung zwischen Gaspedal und Fussauflagepunkt zustande kommt!

Bild

Und dafür wurde jetzt soviel geschrieben, an den Haaren herbeigezogen, Herzen gebrochen, manch einer gar an den Rand des Irrsinns oder darüber hinaus getrieben........ ok da könnts Vorschäden haben....dennoch, die Lösung ist offenbar der Mensch! :rofl:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Mensch Peter,
über seltsame Sitzpositionen bei gewissen Cruisern solltest du doch Bescheid wissen? :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“