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Hi Ihr Featuresucher,Jetzt sind mir doch noch zwei ärgerliche Features aufgestossen (HZJ75):
1/- Die Handbremse,
Das Ding erfüllt wahrscheinlich die legislativen Anforderungen.....aber kein Jota darüber hinaus!
Bist Du z.B. in der Wüste am Sandblechlegen ("Strassenbau" eine Düne rauf - immer hintere Bleche nach vorn umlegen und drauffahren), so muss der arme Beifahrer(in) die ganze Arbeit alleine machen, will man nicht dauernd den Motor abstellen und anlassen. Der Fahrer muss nämlich alleine deshalb im Auto bleiben, um mit dem Fuss auf der Fussbremse zu stehen, weil die "lummelige" Handbremse die Karre nich hält!!! (Anno dazumal hatte ich mit meinem 81er "G" viele Probleme, die ich nicht wieder erleben möchte, doch seine Stoppfix-Handbremse war umwerfend!!! - hier sollte Toyota mal ein bisschen spionieren!)
2/- Fluchtweg für Batteriesäure:
Gerade bei Dauerbetrieb in warmer Umgebung kommt es vor, dass die Batterien mächtig "schwitzen". Der aggressive Saft läuft dann (mit Sand vermischt) runter auf den Batteriehalter. Bravo, letzterer besteht aus stabilem, säurefestem Kunststoff. Soweit also alles bestens.......aber dann kommt das Ablaufloch im Batteriehalter - durch welches das Säftchen dann aufs Blech der Radläufe der Kotflügel entlassen wird, mit seiner inherenten Frass und Korrosionswirkung!!! Diese "Aktivität" der Säure fällt absolut nicht auf bevor der Radlauf zerstört ist, da das Nagewerk im Verborgenen unter den Batteriehaltern stattfindet. Wäre für den Hersteller ein Leichtes hier auch mit Plastikablaufrinnen vorzusorgen, aber vielleicht gibt's dann gar zu wenig Reparaturen (?). Auf der linken Seite tropft der nette Saft dann noch vom Radlauf auf den Rahmenlängsträger. Hier fällt dem Aufmerksamen Beobachter eventuell was auf - wenn er zufällig den Abdeckgummi zwischen Radhaus und Motorraum mal lüftet...
Würde Euch empfehlen unter den Batteriehaltern mal nachzuforschen. Werkstätten tun sowas sicher nicht im Rahmen der Scheckheft"pflege". Glücklicherweise hab' ich's in meinem Fall rechtzeitig entdeckt. Abhilfe (restliche Farbe, Säure & Rost wegkratzen/wegwaschen/neulackieren) ist aber 'ne leckere Arbeit, vor allem weil sie so total überfüssig sein könnte (s.o. Plastikrinnen).....
Da kann man's nur der Säure nachmachen und sauer werden!