Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
robert2345

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ebenfalls gute Basis, müsste aber heruntertypisiert werden vom Gesamtgewicht.
Gut zu wissen aber, dass der mit einem Gesamtgewicht von 3,5t ein Kinderspiel hat.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=4

Ach und wichtig für die Weltreise, in vielen Ländern darf das Auto keine Tarnfarben haben, also Grün oder Beige Matt usw.
Das beim Autokauf bedenken.
Zuletzt geändert von robert2345 am 5. Juli 2016 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Offtopic;

Hoi Robert, weisst du woher diese zusätzlichen Türriegel am EarthRoamer sind? Das ist endlich mal etwas das auch optisch gut aussieht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Nein, hab mich damit nicht beschäftigt, frage aber mal Kollegen in US.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Ach komm - sone Kabine ist doch kein Atomkraftwerk.
Mit mäßigem technischen Geschick hab ich das sogar hinbekommen. :roll:

Naja, es liegt vieleicht nicht jedem, ein FZ erstmal in zweite Teile zu sägen. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Auch noch eine EURO3 ALternative; Mercedes Sprinter IGLHAUT
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo Simon,

alle drei Auto, die Du verlinkt hast sind weltreisetauglich! Ich gebe keine Empfehlung ab weil dies nur subjektiv möglich ist. Siehe es doch so: Die Vorbereitung hat begonnen und schaue Dir die Autos an - einschließlich Probefahrt. Und komme zum BTT da gibt es reichlich Fahrzeugkonzepte zum anschauen und reinsetzen und einen Erfahrungsaustausch mit den jeweiligen Besitzern.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ozymandias hat geschrieben:Hoi Robert, weisst du woher diese zusätzlichen Türriegel am EarthRoamer sind? Das ist endlich mal etwas das auch optisch gut aussieht.

Gruss Ozy

EarthRoamer Designed Billet Exterior Door Locks $2,784

Preisliste Earthroamer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Au weh, ich hätte die ja soo gerne gehabt aber der EarthRoamer Preis schlägt mal wieder alle Rekorde. :rofl:

Merci fürs Abklären.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

robert2345 hat geschrieben:Meiner Meinung nach:

Hier läuft einem die Spucke weg: https://youtu.be/h-b0rm5emDM :this:

Here is the wine storage...

Offensichtlich auf reine Asphaltwege ausgelegt. Ein ordentliches Waschbrett und der ganze Wein liegt auf dem Boden :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Cruisero hat geschrieben:Hallo Simon,
alle drei Auto, die Du verlinkt hast sind weltreisetauglich!

Aber nur für 2 Personen und teilweise Überteuert.

TomB hat geschrieben:Offensichtlich auf reine Asphaltwege ausgelegt. Ein ordentliches Waschbrett und der ganze Wein liegt auf dem Boden :(

Typisch Amis, Luxus wo es nur geht, aber die Basis hält jede Rüttelpiste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Neeeeee, die Türchen sind doch alle geöffnet im Video. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

robert2345 hat geschrieben:Auch noch eine EURO3 ALternative; Mercedes Sprinter IGLHAUT
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=5

Hi Robert,
das ist ja lustig. Genau den hatte ich auch eben gefunden. Scheint eine gute Option zu sein mit den Sprintern. Da ist dann die Stehhöhe ein Thema. Beim verlinkten Fahrzeug müssten dann noch ein Klappdach oder ein Parallelhubdach rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha

Beitrag von Simondhartha »

robert2345 hat geschrieben:Meiner Meinung nach:
Simondhartha hat geschrieben:Die Diskussion ist wirklich spannend. Ich möchte vorschlagen, dass wir mal rudimentär grundsätzliche Fragen definieren, die geklärt werden müssen um zum Ziel zu kommen. Ich habe das Gefühl ich drehe mich sonst ewig im Kreis...
Ich fang mal an:
1: Welches Basisfahrzeug? < oder >3,5t ZGG? - derzeit tentiere ich stark zu <3,5t (Führerschein, Container, Flexibilität, etc.)
Dann bleib bei den 3,5t um nicht nur die Kosten der 2 Personen für das Upgrade des Führerscheins (alle 10 Jahre Gesundheitscheck) niedrig zu halten, sondern um auch die Zeit anderweitig zu nutzen. Aber Vorsicht, viele Fahrzeuge wie Bremach oder Iveco usw. gibt es nicht nur als 3,5t sondern auch als 5,5t.
2: Welche Investition? also Budget fürs Fahrzeug - Falls Totalverlust realistisch und nicht versicherbar eher Grössenordnung 50.000 €, sonst auch Richtung 80.000 € möglich.
Ich würde die Kosten mit einem älteren Fahrzeug niedrig halten, das hat drei große Vorteile: 1) ältere Motorgeneration die besser mit schlechten Treibstoff zurecht kommt, 2) ein älter ausschauendes Fahrzeug tw. ungepflegt, weckt nicht so schnell die Langfinger (egal ob Gesamtdiebstahl oder Einbruch) und 3) wenn einem zB in Indien/Afrika usw ein Schaden am Fahrzeug ist, ist die Reparatur auch von Hinterhofwerkstätten machbar und benötigt nicht gerade eine Fachwerkstatt.
3: Welches Fahrzeugkonzept?: PU mit Kabine (mit oder ohne originaler Pritsche); LandCruiser mit fixem Aufbau; IVECO 4x4; Bremach, etc.
Eindeutig ein BUS, die Schale ist gegeben und den Innenausbau kannst auch selbst machen wie Du schreibst, die Zuladung ist meist Höher ebenso wie die Raumnutzung, zB auch mit Etagenbetten
4: Welche Routenplanung?: Anforderungen an das Fahrzeug durch Strassenbeschaffenheit. - Finde ich extrem schwer einzuschätzen. Ich möchte am liebsten sehr flexibel bleiben. Habe aber leider kaum Fahrerfahrung im Gelände. Da möchte ich dann noch Kurse, bzw. Testreisen machen. Vermutlich also eher nicht so die schwierigsten Tracks.
Schätze, dass die Welttour zu 80% Asphalt sein wird, auch die Ostroute in Afrika ist Mittlerweile zumeist befestigt. Haarig werden Passagen nach Regen ohne Asphalt, hierfür sollte das Fahrzeug zumindest AT Reifen haben und genügend Bodenfreiheit
5: Wie viel Eigenleistung? Ich bin von Haus aus Bau- und Energieing mit vielen Jahren auf dem Bau und traue mir handwerklich allgemein viel zu. Fahrzeugtechnik allerdings sehr wenig. Kabinenbau und Innenausbau sollte machbar sein. Ist nur die Frage ob sich das lohnt so viel Zeit zu investieren.
Zwei Jahre sind schnell um, wenn man alles Zusammensammelt, Karten, Routen, VISA, Ausrüstung und Innenausbau, Dir wird die Zeit noch fehlen

Folgend habe ich mal versucht ein knappes Lastenheft für das Fahrzeug zu definieren:
- 2 Sitze + 2 Sitze Kinder (evtl. auch Notsitze klappbar, etc.)
- 2 grosszügige Schlafplätze + 2 Notschlafplätze
- Genügend Leistung auch für grosse Höhen
- Bequeme Frontsitze und Platz zum Dach auch für grosse Menschen (197cm) - Landcruiser HJZ eher zu knapp!?
- Zuladung >700kg?
- Zusatztankts Kraftstoff mit ca. >180l Gesamtkapazität
- Wassertank Trinkwasser ca. 100l
- Geländegängigkeit
- 2-3 Differentialsperren
- Bodenfreiheit ausreichend für Gelände
- Fahrzeugbasis mit gutes Ersatzteilversorgung weltweit
- Standheizung

Überleg, ob dies nicht doch eine Alternative wäre;
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post637650
Der Innenausbau und die Antriebsüberholung sollten sich mit max. 20t€ ausgehen, dann wäre das Fahrzeug unter 30t€ Anschaffung , bietet einen guten Motor, tollen 4x4 Antrieb mit riesigen Reifen 255/100R16, Platz und reduziert das Diebstahlsrisiko.
Genau mit dem gleichen Fahrzeug ist ja Rico (Seite2 siehe LINK) unterwegs. Und ein Wiederverkauf ist dann auch im Ausland möglich um zB nach der letzten Etappe im Südamerika das Fahrzeug nicht mehr Verschiffen zu müssen.
Fahrzeuge die neuer sind ca. ab 2008 haben dann auch schon EURO4 oder neuer was dann wieder zur Treibstoffthematik führt.
Ein Europa Pickup würde ich für die Weltreise alleine aus dem Grund der Nasszelle nicht nehmen. Ein US Fullsize Pickup ist da ein anderes Kaliber, durch den langen Radstand ist die Gewichtsverteilung eine bessere und die V8 Motoren Benzin wie Diesel super für Reisen geeignet (steigt aber auch der Treibstoffverbrauch zum Bus). Problem wird da aber wieder der Kostenfaktor und der fehlende Führerschein über 3,5t.
Hier läuft einem die Spucke weg: https://youtu.be/h-b0rm5emDM :this:

LG
Robert

Danke Robert, diese Antwort hilft mir wirklich weiter! Wenn ich jetzt entscheiden müsste:
Fragen:
1: <3,5t
2: max. 60.000€ reisefertig
3: Basisfahrzeug Bus mit Allradumbauten
4: Route: schwieriges Gelände umfahren
5: Eigenleistung Ausbau je nach Bus. Innenausbau komplett. Evtl. Klappdach einbauen lassen und professionelle Lösung mit TüV-Gutachten für variable 2. Sitzreihe, die auch als Kinderbett umgeklappt werden kann und am besten noch eine Hälfte der Sitzgruppe ist. Ähnlich California.

Wir kommen weiter! Super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hochdach vom Schrott drauf. Alternativ gibt es die Hochdächer in NL aus GFK.
Klappdach oder Hubdach ist zwar besser bei Fahrt und Verschiffung aber teuer in der Anschaffung.
Außerdem besserer Wärmeschutz in kalten Regionen oder Dauerregen.

Hier noch gute Fahrzeuge
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224042302&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&isSearchRequest=true&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&scopeId=MH&maxPrice=70000&pageNumber=1&action=topInCategory
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228439156&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&isSearchRequest=true&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&scopeId=MH&maxPrice=70000&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229022241&scopeId=MH&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=2&fnai=prev
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226292926&scopeId=MH&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226020194&scopeId=MH&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=2&action=eyeCatcher
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221966370&scopeId=MH&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229108280&scopeId=MH&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=3
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225324752&isSearchRequest=true&scopeId=MH&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&licensedWeight=FROM_1501_TILL_3500_KG&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&maxPrice=70000&pageNumber=4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Simon,
wenn du so einen Bus kaufst, und mal ins Gelände fährst, wirst du dich wundern was der kann :-)
Meistens ist der Fahrer die Grenze, der ****** sich früher in die Hose.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“