Seite 1 von 1
Wie schaltet man das Licht aus Oo
Verfasst: 9. Oktober 2016 20:14
von TOYO-Positiv
Ola,
fahre bis meine Exe kommt den Comfort Vorfuhrwagen, es gibt keine Möglichkeit das Licht aus zu schalten Oo Als jäger der auch gerne mal ohne licht im revier fährt find ich das jetzt son bisschen blöd

Liebe Grüße
Richard
Re: Wie schaltet man das Licht aus Oo
Verfasst: 9. Oktober 2016 20:16
von bjoerg
Das Licht kannst du schon ausschalten..
Nur die Tagfahrleuchten nicht....
Bleibt nur nen Schalter nachrüßten.......
Verfasst: 9. Oktober 2016 20:31
von msiebener
Hallo Richard ,
Ich denke da bleibt dir wirklich nur ein Zusatzschalter
Und nun kommt meine Frage dazu
Hat der Lux den du fährst noch irgendwo freie Plätze für Original Schalter im Armaturenbrett ??
Verfasst: 9. Oktober 2016 20:58
von TOYO-Positiv
Der für die start stop ist noch frei

Ich find aber sogar das Autolicht "Aus" nicht :/
Verfasst: 9. Oktober 2016 21:01
von msiebener
Irgend ein Lenkradhebel eventuell
Verfasst: 9. Oktober 2016 21:33
von TOYO-Positiv
msiebener hat geschrieben:Irgend ein Lenkradhebel eventuell
Ne da gibts nur die auto stellung, evtl iwo im menü :/
Verfasst: 9. Oktober 2016 22:05
von bjoerg
TOYO-Positiv hat geschrieben:msiebener hat geschrieben:Irgend ein Lenkradhebel eventuell
Ne da gibts nur die auto stellung, evtl iwo im menü :/
Hmmm
Ich muß gestehen, das ich bei meiner Probefahrt nicht so wirklich darauf geachtet habe...
War aber der Meinung das es der selbe Hebel wie bei meinem RAV4 war...
Und der hat auch eine 0 Stellung.

werde morgen mal bei meinem Freundlichen reinschauen.
Und mir das beim Ausstellungs Fahrzeug nochmal anschauen..
Verfasst: 10. Oktober 2016 00:34
von robert2345
Hallo
hier ist die Frage, ob Ihr einen Lux mit 3 oder 4 Stufenschalter bekommt. Ist wohl auch nicht vom Fahrzeugcode V, Leer oder W abhängig, wobei W für Fahrzeuge für Europa steht.
Es gibt zwei Ausführung des Blinkerhebels, einen Blinkerhebel (Links) mit 3 und einen mit 4 Positionen.
Die Positionen sind;

- Hebel3Pos Kopie.jpg (10.38 KiB) 4764 mal betrachtet

- Hebel4Pos Kopie.jpg (12.05 KiB) 4764 mal betrachtet
1 - 0 = Fahrzeuge ohne TFL > da ist einfach alles AUS, mit TFL leuchtet nur das TFL.
2 - AUTO = Scheinwerfer, Schlussleuchten, Kennzeichen, TFL werden automatisch eingeschaltet wenn der Motorschalter (da jetzt oft kein Schlüssel mehr) in Stellung ON ist.
3 - Pos Standlicht = alle Standlichter, Schlussleichten, Kennzeichen werden eingeschaltet
4 - Pos Scheinwerfer = zusätzlich zu den Standlichtern werden auch die Scheinwerfer noch zugeschaltet.
Dieses Problem ist also durch einen Hebel mit 0 Position und der Wegprogrammierung des TFL zum einen zu beheben (da TFL dann durch AUTO gesteuert), falls es der Hebel ohne Pos 0 ist, wird man nicht um umfangreiche Umbauten herumkommen, da die Schaltung dann nur über den Lichtsensor läuft.
Einen Vorteil hat aber nun der Lichtsensor, er kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden (von der Werkstatt).
Die Anzahl der Blinkzeichen der Spurwechselanzeige kann von 3 auf bis zu 7 eingestellt werden (Werkstatt).
Die Zentralverriegelung kann nun auch Geschwindigkeitsabhängig gesteuert werden (über das Menü).
LG
Robert
Verfasst: 10. Oktober 2016 09:49
von TOYO-Positiv
Ich hoffe mal das meiner mit 4 kommt ....
Den Hebel wird man nicht umbauen können oder ?
Verfasst: 10. Oktober 2016 10:05
von robert2345
Komplett neuen Hebel einbauen schon.
Verfasst: 10. Oktober 2016 14:06
von TOYO-Positiv
Meinst du nur die hebel hardware am Lenkrad oder auch weiter in die Tiefe rein ?
Verfasst: 10. Oktober 2016 14:24
von Ozymandias
Wegprogrammieren der TFL? Na ich weiss ja nicht ob da der Freundliche mitmacht.
Verfasst: 10. Oktober 2016 14:37
von robert2345
Zum einen wäre es bei AUTO Stellung eh an und zum anderen gibt es EU-Länder wo TFL nicht vorgeschrieben ist zB AT oder GR.
Notfalls also in AT beim Freundlichen wegprogrammieren.
TOYO-Positiv hat geschrieben:Meinst du nur die hebel hardware am Lenkrad oder auch weiter in die Tiefe rein ?
Na ja, ich weiß nicht ob dahinter die gleichen Steuergeräte hängen, aber mit einem weiteren Schaltpunkt kann man der AUTO Funktion den Saft wegnehmen, wäre mit einem Zusatzschalter halt auch möglich.
Leider hat noch keiner die aktuellen Elektropläne des neuen Lux, nicht mal meine Werkstatt.
LG
Robert
Verfasst: 15. Oktober 2016 14:12
von bjoerg
Moin.
War gestern mal wieder bei meinem Freundlichen....
Das Ausstellungfahrzeug hat keine Null-Stellung für die Beleuchtung...
Außerdem hatte er einen Doka da, der Ausgeliefert werden soll...
Auch der hatte keine Null-Stellung für die Beleuchtung..

Verfasst: 15. Oktober 2016 21:14
von robert2345
Das läßt die Vermutung zu, dass in den Ländern mit TFL Vorschift alle keine Null Stellung haben.
Ich schaue mal am Montag in AT, die Fahrzeuge durch, da ich bisher nicht darauf geachtet habe.
LG
Robert
Verfasst: 7. August 2017 11:53
von Bernie70
Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand dafür die Lösung gefunden, sprich
eine 0 Stellung für den Lichtsensor/Tagfahrlicht?
das nervt mich nämlich auch, dass permanent das Licht an und aus geht (sobalt ich unter
nem Baum durchfahre geht das Abblendlicht an...) und das ich das
Tagfahrlicht nicht ganz ausschalten kann wenn ich das will......
Verfasst: 7. August 2017 13:07
von Lufr
robert2345 hat geschrieben:[...]
Einen Vorteil hat aber nun der Lichtsensor, er kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden (von der Werkstatt).
Die Anzahl der Blinkzeichen der Spurwechselanzeige kann von 3 auf bis zu 7 eingestellt werden (Werkstatt).
Die Zentralverriegelung kann nun auch Geschwindigkeitsabhängig gesteuert werden (über das Menü).
LG
Robert
Laut meiner Werkstatt ist es nicht möglich die ZV Geschwindigkeitsabhängig zu steuern, sondern nur über Relais nachzurüsten. Bei mir schließt sich also nur ab wenn ich das Knöpfchen drücke.
Verfasst: 7. August 2017 20:26
von mario_ca
Ich hab noch keinen mit Nullstellung gesehen....... ich hab bei mir auch schon gesucht
Verfasst: 8. August 2017 15:24
von xoxx
Ich hab meinen DOKA in Österreich gekauft und der hat auch nur den Hebel mit drei Stellungen, also ohne 0.
Verfasst: 8. August 2017 17:46
von Onkelchen
Was bauen die Leute nur?
Ein Hilux bei dem man das Licht nicht ausschalten kann ...
Vor kurzem habe ich einen BMW gesehen, der - als die Fahrerin vor der Ampel etwas kurzfristig kräftiger bremste - selbsttätig die Warnblinklanlage einschaltete - und erst wieder ausschalten ließ, als die Dame weiter fuhr.
Bei der Suche wie man das blöde penliche DIng wieder ausschaltet wäre es beinahe zum Ehestreit zwischen ihr und ihrem nebensitzenden Mann gekommen.
(Vom 75er aus kann man ja so schön beobachten was im vorausstehnden Cabrio abgeht.

)
Da bekommt man echt den Eindruck, die heutigen Spielkinder, die die Ausstattung konstruieren denken weder zwei Schritte voraus noch ein kleines Schrittchen rechts oder links.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 8. August 2017 17:52
von bjoerg
Onkelchen hat geschrieben:Vor kurzem habe ich einen BMW gesehen, der - als die Fahrerin vor der Ampel etwas kurzfristig kräftiger bremste - selbsttätig die Warnblinklanlage einschaltete - und erst wieder ausschalten ließ, als die Dame weiter fuhr.
Das haben heutzutage die meisten Autos eingebaut...
Entweder die Fahrerin hat doch etwas sehr heftig gebremst oder das System in dem BMW ist ein bisschen sehr empfindlich eingestellt...
Ich habe die Empfindlichkeit vom Lichtsensor etwas hochgeschraubt..... Also das das Licht früher angeht...
Wenns mich immer noch zudolle stört, werde ich wohl den Lichtfühler abkleben und immer mit Licht fahren.
Stört mich nicht....
Verfasst: 8. August 2017 18:02
von bjoerg
robert2345 hat geschrieben:Einen Vorteil hat aber nun der Lichtsensor, er kann in der Empfindlichkeit eingestellt werden (von der Werkstatt).
Im Vorführfahrzeug konnte ich die Empfindlichkeit des Lichtsensors auch über das Menü einstellen....
Allerdings wurde entweder etwas geändert oder es hat etwas mit den Ausstattungsvarianten zu tun....
Beim Duty und beim DutyComfort ist im Menü nichts davon vorhanden...
Weder Lichtsensor noch ZV oder sonstiges....
Den Lichtsensor kann man nur per Komplizierter "Licht AN / Licht AUS / Zündung AN / Zündung AUS" Arie ändern....
Habe die Beschreibung hier....
Verfasst: 8. August 2017 18:02
von Colt
Onkelchen, dass liegt nicht an den Entwicklern. Das liegt daran, dass die neu- und Weiterentwicklungen in heftigen, langwierigen und ermüdenden Diskussionen mit der Risiko-QA solange “verbessert“ werden bis jegliches auch nur in absolut kranken Gehirnen entfernt vorstellbare Risiko ausgeschlossen ist. Aus vielfachen eigenem erleben gibt man einfach irgendwann auf und freut sich über den Bonus wenn das Projekt dann endlich fertig ist und wundert sich warum das trotz den tollen zusätzlichen Funktionen dich noch jemand kauft. Deutscher Maschinenbau, wenn du als Entwickler noch auf 25% Engineeringanteil an deinem Job kommst bist du gut dran....
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
Verfasst: 8. August 2017 19:39
von Cruisero
Das Leben wird nicht einfacher mit modernen Autos - gell!
Gruß
Frank
Verfasst: 26. Februar 2018 20:17
von Alfredson
Hat den in der Zwischenzeit jemand einen vernünftigen Weg gefunden da+s+ Licht zu deaktivieren?
War gestern bei einem Bekannten der ist Förster hat einen Ranger und hat auch das Problem das er im Wald nicht mal ein paar Meter ohne Licht fahren kann.
Verfasst: 26. Februar 2018 22:34
von christian_ztal
Beim Hilux eines Bekannten (auch Jäger) hat der Toyota Händler nach ausführlicher Recherche das Licht abschaltbar umgebaut. Ob mit einem anderen Lichtschalter oder mit einem separaten Schalter weiß ich nicht.
In der Software gab es keine Möglichkeit.
Gruß Christian
Verfasst: 27. Februar 2018 14:02
von Bernie70
Details! Details!
frag ihn doch bei Gelegenheit bitte mal nach Details.
Verfasst: 27. Februar 2018 17:42
von christian_ztal
Bernie70 hat geschrieben:Details! Details!
frag ihn doch bei Gelegenheit bitte mal nach Details.
Selbstverständlich, dauert aber sicher ein paar Tage

Verfasst: 27. Februar 2018 21:55
von Saebb
Moin jungs,
Ihr werdet keinen lux finden ohne nullstellung am schalter, denn seit dem februar 2011 ist für eg neufahrzeuge ein tagfahrlicht vorgeschrieben. Das heist wiederum dass alle fahrzeuge mir erstzulassung nach dem februar 2011 keine nullstellung mehr haben dürfen, für alle hersteller bindend. Die tage auch schon kontrolliert an verschiedenen fahrzeugen, die haben alle keine 0 stellung mehr.
Bleibt nur das umbauen auf den schalter der für fahrzeuge außerhalb eu bestimmt ist. Aber ob das serienmäßig bepinnt ist in der elektrik? Ich würde n relais vor das licht setzen und n zusatzschalter rein legen. Gibts ja schöne in serienoptik.
Verfasst: 27. Februar 2018 23:47
von hofmuli
Da bist du auf dem Holzweg.
Landy hatte bis zum Schluss einen normalen Lichtschalter. Ein - Aus
Grüße Uli
Verfasst: 27. Februar 2018 23:55
von bjoerg
Was Saebb schreibt stimmt schon....
Es geht nicht um das Baujahr des Fahrzeugs, sondern wann das Fahrzeug vom Hersteller "homogenisiert" (?? ich hoffe das heißt so...) wurde...
Sprich neu auf den Europäischen Markt gebracht wird...
Also kein Facelift, sondern komplett neu..
Der Lux ist komplett neu..
Der Landy wurde ja ca. 18hundert auf den Markt gebracht und kaum geändert

Verfasst: 28. Februar 2018 03:00
von Ledesco
bjoerg hat geschrieben:sondern wann das Fahrzeug vom Hersteller "homogenisiert" (?? ich hoffe das heißt so...)
Leider nein. Milch wird homogenisiert, Fahrzeuge werden homologiert (Uebereinstimmungsbescheinigung).

Verfasst: 28. Februar 2018 11:06
von Bernie70
Saebb hat geschrieben:Moin jungs,
Ihr werdet keinen lux finden ohne nullstellung am schalter, denn seit dem februar 2011 ist für eg neufahrzeuge ein tagfahrlicht vorgeschrieben. Das heist wiederum dass alle fahrzeuge mir erstzulassung nach dem februar 2011 keine nullstellung mehr haben dürfen, für alle hersteller bindend. Die tage auch schon kontrolliert an verschiedenen fahrzeugen, die haben alle keine 0 stellung mehr.
Bleibt nur das umbauen auf den schalter der für fahrzeuge außerhalb eu bestimmt ist. Aber ob das serienmäßig bepinnt ist in der elektrik? Ich würde n relais vor das licht setzen und n zusatzschalter rein legen. Gibts ja schöne in serienoptik.
aber, aber....
das Tagfahrlicht muss immer an sein und darf nicht ausschaltbar sein - ok, da bin ich dabei,
find ich zwar auch doof, aber gut...
das Tagfahrlicht ist aber separat über zwei LED Lampen (kann sein dass es mehr als zwei LEDs sind,
ich meine die wie zwei Lampen wirkenden Felder.....) realisiert und ist immer an.
da kann ich doch für das Abblendlicht einen 0 Schalter einbauen ohne die Vorschrift zu verletzen...?
Zumindest nach meiner Logik, von der ich nicht behaupte, dass sie immer Vorschriftenkonform ist....

Verfasst: 1. März 2018 21:47
von Saebb
So wie björg ergänzt hat ist es zu verstehen.
Was bringt dir denn der nullschalter wenn bei dieser stellung immer die tagfahrleuchten brennen, somit kannst du ja wieder nicht alles auf null schalten? Was doch die frage des threaderstellers war.
Verfasst: 5. März 2018 09:03
von TOYO-Positiv
Saebb hat geschrieben:So wie björg ergänzt hat ist es zu verstehen.
Was bringt dir denn der nullschalter wenn bei dieser stellung immer die tagfahrleuchten brennen, somit kannst du ja wieder nicht alles auf null schalten? Was doch die frage des threaderstellers war.
Der hat den Misthaufen mittlerweile jedoch verkauft und es ist ihm völlig egal

fahr jetzt ein Auto wo aus aus ist

Verfasst: 5. März 2018 10:52
von Peter_G
Echtes Interesse: was war denn so mistig an Deinem Haufen?
Verfasst: 5. März 2018 15:10
von TOYO-Positiv
Peter_G hat geschrieben:Echtes Interesse: was war denn so mistig an Deinem Haufen?
Tausend Sachen, die einfach Serie waren, wie das Licht, Leistung zu Verbrauch, Heizung, Allrad, etc etc.. Bin einfach froh ihn los zu sein.
Verfasst: 5. März 2018 15:34
von quadman
....das weiss man doch alles vorher durch Vorabinformation...
Verfasst: 5. März 2018 17:05
von Peter_G
quadman hat geschrieben:....das weiss man doch alles vorher durch Vorabinformation...
Nicht unbedingt Stefan. Ich habe den Wagen auch ausgiebig Probe gefahren. Aaaaber.
dabei habe ich nicht festgestellt wie durchzugsschwach der neue Lux ist da es freie
Fahrt auf der Landstrasse gab. Bei meinem ist es so, dass er erst bei 80 km/h im vierten
keine Geräusche aus dem Antrieb mehr macht. Braucht definitiv Drehzahl. Besonders nervig:
der ist die ganze Zeit am regenerieren, man riecht es dauernd und sehr häufig wird der Leerlauf angehoben.
Verbrauch bei meiner Fahrt nach Usedom am WE (Schnitt 120 max 130) 12,7.

Verfasst: 5. März 2018 17:19
von muelli
Peter_G hat geschrieben:quadman hat geschrieben:....das weiss man doch alles vorher durch Vorabinformation...
Nicht unbedingt Stefan. Ich habe den Wagen auch ausgiebig Probe gefahren. Aaaaber.
dabei habe ich nicht festgestellt wie durchzugsschwach der neue Lux ist da es freie
Fahrt auf der Landstrasse gab. Bei meinem ist es so, dass er erst bei 80 km/h im vierten
keine Geräusche aus dem Antrieb mehr macht. Braucht definitiv Drehzahl. Besonders nervig:
der ist die ganze Zeit am regenerieren, man riecht es dauernd und sehr häufig wird der Leerlauf angehoben.
Verbrauch bei meiner Fahrt nach Usedom am WE (Schnitt 120 max 130) 12,7.

Hmmm, dann aber voll beladen oder so?
Ich fahre immer so rund 110km/h mit Dachzelt oben drauf und komme auf ca 10l.
Auch die anderen Punkte sind bei meinem so nicht vorhanden. Ggf hast Du ein technisches Problem bei Deinem Lux?
Ich kann aber schon ahnen, was der Händler dazu sagt.....
Verfasst: 5. März 2018 17:27
von Peter_G
Der Lux war voll beladen, ja. Mit mir, 72 kg, und meinem BuKo.
Verfasst: 5. März 2018 17:46
von quadman
Ahh, ok.
Um den blöden DPF kommt man in den nächsten Quartalen sicher nicht drumrum. Da muss man sich wohl mit arrangieren.
Also muss man solch Auto mal nen WE fahren, und nicht nur 25km vom Händler aus....
Gruß Stefan
Verfasst: 5. März 2018 18:47
von Peter_G
Das ist ganz sicher eine gute Idee, nein, sogar ein Imperativ !
Verfasst: 5. März 2018 18:59
von Hilux44
Wow, ihr habt ja Verbräuche ...... im Schnitt 7,5l. Bin aber auch nur Langstrecke mit gemütlichen 95-100km/h unterwegs. Ab und an regeneriert er mal, aber bis jetzt 12500km kam noch keine Leuchte das er frischen Urin haben will. Mit den originalen Reifen und ohne Höherlegung, hatte ich ihn bei der selben Strecke auf permanent 6,9l. Sparmobil..... sozusagen

Verfasst: 5. März 2018 20:55
von Peter_G
So kenn ich das von den Vorgängern.
Verfasst: 5. März 2018 21:48
von Marc604
7.5l auf 100km, boah also unter 8.5l keine chance und ich wohne in der ch

Verfasst: 5. März 2018 21:51
von TOYO-Positiv
quadman hat geschrieben:....das weiss man doch alles vorher durch Vorabinformation...
Ja schon tausend mal erklärt und bla, bin ihn eine Woche als Duty Probe gefahren, da es der 3. lux war hab ich gedach ich mach nix falsch und volle hütte bestellt. Alle extras haben ärger gemacht und der Verbrauch war jenseits von gut und böse. Mistkarre und Punkt

Verfasst: 5. März 2018 22:52
von quadman
..vielleicht hilft nen neuer Ranger über die Toyota Frusteinlage weg

Verfasst: 5. März 2018 23:24
von Erich S.
..vielleicht hilft nen neuer Ranger über die Toyota Frusteinlage weg

Beide Modelle scheinen jedenfalls beim Kunden zu "reifen"
LG Erich
PS Schade das Lexus für uns nix im Programm hat

Verfasst: 5. März 2018 23:55
von TOYO-Positiv
Der G den ich hab reicht mir voll und ganz;)
Verfasst: 6. März 2018 08:51
von Peter_G
muelli hat geschrieben: Ggf hast Du ein technisches Problem bei Deinem Lux?
Ich kann aber schon ahnen, was der Händler dazu sagt.....
Da mach ich mir bei Nestle weniger Sorgen, die analysieren das dann fundiert.
Verfasst: 6. März 2018 09:17
von muelli
Hilux44 hat geschrieben:Wow, ihr habt ja Verbräuche ...... im Schnitt 7,5l. Bin aber auch nur Langstrecke mit gemütlichen 95-100km/h unterwegs. Ab und an regeneriert er mal, aber bis jetzt 12500km kam noch keine Leuchte das er frischen Urin haben will. Mit den originalen Reifen und ohne Höherlegung, hatte ich ihn bei der selben Strecke auf permanent 6,9l. Sparmobil..... sozusagen

Überland komme ich auf rund 8-8.5l mit den ganzen Aufbauten und der Höherlegung. Insofern frisst das ganze Geraffel schon richtig Kraftstoff..... Leider

Verfasst: 6. März 2018 09:36
von hofmuli
da kriegt man ja richtig Angst, wenn man auf seinen bestellten Lux wartet. Zieht nicht, säuft teilweise usw.
Vielleicht sollte ich meinen 130er erst noch sicherheitshalber behalten. Den Lux erst mal einfahren und dann wieder zum Teufel hauen wenn er nichts taugt? und weiter Landy fahren. Der hat allerdings auch seine Macken.
Gibts auch zufriedene Revo-Besitzer?
Grüße Uli
Verfasst: 6. März 2018 09:58
von Skiipy
Hallo zusammen
Ja es gibt auch zufriedene, wie im jedem Forum hört man nur das extreme.
Ich selber würde sofort wieder einen Kaufen.
Gruss Peter
Verfasst: 6. März 2018 10:07
von Kampfzug
Ja, auch ich bin zufrieden seit 15000 km und einem Jahr.
Wir wohnen in den Tiroler Bergen, und der Luchs macht was er soll.
Keine Probleme und keine Beanstandungen!
Lg, Mario
Verfasst: 6. März 2018 11:41
von Hilux44
Absolut zufrieden..... er macht was er soll (bis auf mein kleines Frontscheibenproblem

).
Verfasst: 6. März 2018 11:43
von permanentallradfan
Same here,
alles ok und keinerlei Auffälligkeiten!
Funzt und passt.
Lg. Christian
Verfasst: 6. März 2018 11:46
von omega_man
Jo die Kiste ist gut, klar die Leistung limitiert aber für mich ausreichend, und mein vorheriger Daily ist ein BMW 535iGT gewesen

mit voller Hütte.
Doch ein kleiner Umstieg vom BMW auf den Hilux

Ein Punkt nervt mich aber auch, beim Handschalter City Tempo (50km/h) ist mühsam, die 3 zu hoch und die 4 zu tief, alles unter 1500 touren klingt einfach angestrengt und fühlt sich auch so an beim Fahren.
Verfasst: 6. März 2018 12:21
von Saebb
Der eindruck von einem fahrzeug ist in erster linie von dem persönlichem geschmack abhängig. Nur wenige (deutsche) menschen lassen sich bei der auswahl des fahrzeugs und dessen motorisierung von ihrer vernunft und dessen einsatzzweck leiten.
Jedes einzelne fahrzeug sowie jeder einzelne hersteller lässt sich jedoch, von aussen betrachtet, ganz gut durch vernunft und einsatzzweck bestimmen. Diese auswahl wird dann oftmals durch persönlichen geschmack so verfälscht dass es einem passt.
Von daher würde ich kein auto dieser welt in eine schublade stecken und sagen, dass es ein ****karren ist, außer vielleicht die komplette sparte von bmw

. Schlecht reden kann man jedes fahrzeug, unter anderem auch den G.
Aber um mal zurück ins geschäft des threads zu kommen...
Ich habe mir noch nie gedanken über die komplettausschaltung des lichtes aufgrund jäger/wald/leiser betrieb gemacht. Das macht definitiv sinn in dieser sparte. Aus energetischen gründen macht es ja schon immer sinn.
Aufgrund der eu-forderung eines immer brennendes lichtes müsste man aus rein rechtlicher sicht eine ausnahmegenehmigung erwirken, um mit einem 0-schalter bei HU oder polizeikontrollen nicht negativ aufzufallen.
Diese ist als land/forstwirt oder auch als jägerbetrieb leicht zu erwirken, was machen jedoch all die hobbyisten? Ich denke das der einbau eines 0-schalters(in welcher form auch immer) bei einer HU oder einer polizeikontrolle nur einem sehr kleinen kontrolleur-bereich auffallen würde, was jedoch nicht die notwendigkeit einer problembehandlung unterbinden soll.
Verfasst: 6. März 2018 13:44
von Bernie70
Also grundsätzlich bin ich auch zufrieden,
ich würde wenn ich noch mal vor der Bestellung ständ, den Duty und nicht den Comfort
nehmen und dann nur die Dinge reinkonfigurieren, die ich wirklich brauche.
Dann fällt schon mal viel von dem Gepiepse weg...
Leistung etc reicht mir, im Gelände macht er mir super Spass, zieht T4 Busse
aus Gräben und transportiert für meine Zwecke alles was notwendig ist.
Verfasst: 6. März 2018 21:04
von Alfredson
Grundsätzliches zum Thread
wie ich das sehe haben wir hier eine rechtliche Seite und eine Technische. Und ich kenne mich nirgends aus,nur so mal als Denkanstoß.
Also Tagfahrlicht ist Pflicht, die auszuschalten, - erlöscht die Betriebserlaubnis.
Dann habe ich noch das normale Licht entweder Ein oder Auto.
Wen der Hili draußen im Licht steht die Handbremse ist gezogen und ich schalte die Zündung ein brennt kein Licht. Das ist aber schon die einzigste Situation wo kein Licht brennt. Sobald es dämmrig wird und man schaltet die Zündung ein brennt das normale Licht.
Rein rechtlich denke ich könnte man hier einen Ausschalter, wie auch immer einbauen.
Solange man steht und die Handbremse gezogen ist dürfte das kein Problem sein. Was aber wen ich mein Fahrzeug ein paar Meter umsetzen will, da würde dann trotzdem das Tagfahrlicht angehen.
Am Samstag habe ich ersten Kundendienst, mal schaun was dem Werkstattmeister einfällt.
Verfasst: 9. März 2018 10:26
von Peter_G
hofmuli hat geschrieben:da kriegt man ja richtig Angst, wenn man auf seinen bestellten Lux wartet. Zieht nicht, säuft teilweise usw.
Vielleicht sollte ich meinen 130er erst noch sicherheitshalber behalten. Den Lux erst mal einfahren und dann wieder zum Teufel hauen wenn er nichts taugt? und weiter Landy fahren. Der hat allerdings auch seine Macken.
Gibts auch zufriedene Revo-Besitzer?
Grüße Uli
Ich bin ja nicht generell unzufrieden sondern habe von ersten Erfahrungen berichtet. Kein Grund zur Panik, inzwischen habe ich eine 200 km Thüringen Rundfahrt gemacht und dabei hat sich jetzt ein Verbrauch von 9.3 ergeben, auch das häufige regenerieren hat sich erledigt, das war es also für den Moment.
Verfasst: 3. April 2018 21:52
von Alfredson
Bin gerade etwas frustriert - beim ersten KD teilte mir der Autohausbesitzer mit, das sie nichts machen das irgendwie nur den Geruch hat irgendwie gegen eine Vorschrift zu verstoßen. Najadie hatten halt die BG im Haus wegen kleiner Ursache und großer Wirkung - ist verständlich aber halt Pech für mich.
Hatte mir jetzt ein Auslesekabel aus der Bucht bestellt "mini vci "Hatte damit aber leider auch keinen Erfolg.
Mich stören halt zwei Sachen ganz gewaltig
erstens wen ich mit dem Hänger rangiere, fängt es irgendwann mit dem Gepiepse an
und zweitens wen ich das Auto im Wald bei Dunkelheit ein paar Meter umsetzen möchte geht das nicht ohne Licht.Bin für jeden Vorschlag dankbar auch wen er nicht ganz gesetzeskonform ist.
Verfasst: 3. April 2018 23:11
von hohml
Servus an das lichtscheue Gesindel
Der Sensor im Armaturenbrett lässt sich , mit etwas Gefühl , relativ einfach aushebeln.
Wer in Ermangelung des Originalwerkzeuges einen kleinen Schraubenzieher o. ä. verwendet sollte um die Kante des Armaturenbrettes zu schonen etwas weiches unterlegen
Das Gehäuse besitzt links und rechts ( in Fahrtrichtung gesehen ) Bügel welche sich beim herausziehen des Sensors nicht spreizen ,
sondern einfach innen nachgeben.
Den Sensor ausstecken , den Stecker mit einem Minikabelbinder , Drähtchen, Faden, ..... am Sensor befestigen (falls er doch mal wieder aktiviert werden sollte, erspart dies vielleicht einen Error in des Schraubers Gemüt )und ihn einfach wieder vorsichtig reindrücken.
Der Sensor ist vom Netz getrennt und somit ohne Einfluss und
das Licht lässt sich ganz normal über den Kombischalter am Lenkrad ein und aus schalten.
Zum Thema Tagfahrlicht :
Die Birne des Tagfahrlichtes ist die selbe wie die des Standlichtes (Zweifadenbirne)
Die Zuleitung besitzt einen 3 Poligen Stecker an dem sich die Kabel auspinnen lassen.
TFL rechts - blaues Kabel
TFL links - weißes Kabel
Denkbar ist natürlich auch die Verwendung eines Schalters mit dem man
bequem von innen nach Bedarf walten kann.
Ist natürlich ein weiter Weg von den Scheinwerfern ins Cockpit ,vielleicht weiss ja hier jemand
wo man die Strippen sonst noch erwischen kann.
Das Standlicht funktioniert weiterhin.
Grüß euch.
Verfasst: 3. April 2018 23:50
von hohml
Ach so , Thema Gurtpiepser :
nimm doch einfach das Gurtschloss vom Beifahrergurt und steck es auf deiner Seite ein , oder steck den Fahrergurt ein bevor du einsteigst und setz dich drauf .
Kannst dir auch ein Dummyschloss vom freundlichen Autoverwerter besorgen , kostet nix.
Sind vielleicht nicht die coolsten Möglichkeiten , aber sie erfordern kein besonderes technisches Wissen und sind sofort reversibel.
.
Verfasst: 4. April 2018 08:53
von hofmuli
ich hab seit langem so ein Teil
https://www.greatravelstore.com/toyota- ... -extender/hat E4 Kennzeichnung, ob die gültig ist weiß ich nicht. Das Teil ist jedenfalls von der Qualität wie ein original Teil.
Grüße Uli
Verfasst: 5. August 2022 16:29
von Bjoern77
Moin
Sorry, alter Beitrag. Aber für mich sehr aktuell.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Lichtsensors zu beeinflussen?
In den Menüs finde ich nichts. Das ewige Licht An Licht Aus nervt schon. Jeder grosse Baum
schaltet Licht An. Ne größere Hysterese wäre wünschenswert. Oder eine längere Zeit.

Danke und Gruss
Björn
Verfasst: 5. August 2022 17:01
von jan413
Hallo, ja, ich konnte das bei mir einstellen und habe es unempfindlicher gemacht. Aber dennoch geht das Licht oft an, wenn man nur unter einer Brücke durchfährt.
ABER, wie ich das eingestellt habe weis ich jetzt nicht mehr - hab es echt vergessen...

Verfasst: 5. August 2022 17:03
von Bjoern77
Moin
Was ich eben gefunden habe, ist die Möglichkeit die Einschalthelligkeit anzupassen.
Das ist in diesem Video gut erklärt:
https://youtu.be/elXSL5PqU2AIch habe jetzt testweise mal die geringste Stufe eingestellt. Vieleicht ist es so besser.
Ich werde testen.
Gruss
Björn
Verfasst: 5. August 2022 17:06
von jan413
Stimmt, da war was bei youtube.... und ein pdf gibt es auch dazu - hab ich noch irgendwo gespeichert wenn Du das brauchst.. Gruß, Jan
Verfasst: 7. August 2022 08:47
von HILdegard
Servus,
ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Sicherung zu ziehen oder an die entsprechende Leitung nen Schalter zu legen. Aber vielleicht findet sich ja ne "schönere" Lösung.
MfG Paul
Verfasst: 13. August 2022 22:18
von Bjoern77
Moin
Das PDF wäre echt klasse. Vielen Dank und Gruss
Björn
Verfasst: 14. August 2022 11:24
von jan413
Wer das pdf haben möchte kann mir gerne seine email-adresse per PN senden. Hier einstellen kann ich das nicht, die Datei ist wohl zu gross...
Gruß, Jan
Verfasst: 14. August 2022 11:38
von _Malte_
Lade die Datei doch bei workupload (
https://workupload.com/ ) zB. hoch und stell anschließend den Link hier ein.
Verfasst: 17. November 2023 12:47
von cowboy77
Danke für den Tip „ Sensor abziehen“! Super