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Ledesco hat geschrieben:Warum grad immer draufgehauen wird wenn etwas von China kommt verstehe ich auch nicht wirklich. Wird ja mittlerweile ein Grossteil der täglichen Güter in China produziert.
Ich glaube auch, dass mittlerweile immer mehr Produkte durchaus gut sind aus China, auch Reifen. Aber wie vieles von dort, wird einfach nur Kopiert und ein E Zeichen oder ein Schneeflockensymbol drauf zu geben ist bei denen halt der gute Ton von Kopien.
DIe E Zeichen bzw auch die Schneeflockensymbole sind in der EU nach ECE R117 festgelegt.
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 11X1123(03)
Da diese Prüfungen sehr kostenintensiv sind, haben zB 80% der in US Verkauften Reifen kein E Zeichen und müssen dann zB auf einem importierten Auto mit Sondererlaubnis gefahren werden.
Beim Flockensymbol heißt es;
Die bisherige „M+S“- Kennzeichnung beruht ausschliesslich
auf eine reine Eigenklassifizierung des Herstellers (RE), während die „3PMSF“ – Kennzeichnung (Schneeflockensymbol) den Nachweis einer definierten „Mehrleistung“ bei Traktions- bzw. Bremseigenschaften in Bezug auf einen Standard – Referenzreifen erfordert.
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder beweisen.
In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren (Traktionstest) für Winterreifen. Reifen, die dieser Prüfung standhalten sind mit dem "Schneeflocken-Symbol" (oder "Three Peak Mountain Symbol") gekennzeichnet, das auch von der europäischen Reifenindustrie zur Kennzeichnung von absolut wintertauglichen Pneus verwendet wird.