HeDe hat geschrieben:...wenn ich zwischen Reifen und Querlenker fühle, habe ich ca. einen Daumen gut platz. Wenn ich jedoch etwas mit der Hand nach unten gehe würde das Profil des Reifen def. beim hochfedern gegen den Querlenker stoßen.
Wenn du weißt was ich meine...
Hallo,
nein, das kann so nicht richtig sein. Das komplette Rad geht beim Einfedern mitsamt Aufhängung nach oben. Also Rad mit Radnabe mit Achsschenkel mit Querlenker. Alleine der Anstellwinkel des Querlenkerkopfs zum Achsschenkel und damit auch zum Reifen ändert sich etwas. Beim Ausfedern kommt formbedingt die obere Kante des Querlenkerkopfs dem Reifen etwas näher, beim Ausfedern dagegen die untere. Dazu kann gut sein, daß beim Einlenken - also wenn das Rad mitsamt Achsschenkel sich gegenüber den Querlenkern dreht - die Seite des Querlenkers dem Gummi etwas näher kommt. Aber wenn Du am auf den Rädern stehenden Hilux einen Daumen Platz hast zwischen Metall und Gummi, kann es nach meiner Erfahrung nicht um viel gehen.
Zwei Gedankengänge hatte ich noch zu Deinem Problem, man geht ja allem nach:
1.Der neue Reifen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Reifen bei der TÜV-Begutachtung dieser Radkombi montiert war. Mal angenommen, es war der BFG A/T(KO2) - der schliff bei Dir ja auch schon. Der weist genau dieselben Abmaße auf wie Dein jetzt montierter BFG M/T(KM3), nämlich 32,8" Durchmesser, 11,5" Wulstbreite, 635 Umdrehungen pro US-Meile (Abrollumfang). Nur die Profiltiefe unterscheidet sich - der KM3 hat 18/32" und der KO2 nur 15/32". Nun wurde aber auch das Design insbesondere im äußeren Stollenbereich geändert, der KM3 ist hier deutlich markanter als seine Vorgänger. Es könnte also gut sein, daß es jetzt noch enger wurde zwischen Reifenprofil und Querlenker, als es bei der damaligen TÜV-Begutachtung der Fall war. Weißt Du, ob auch der zuvor montierte AT schon hier am Querlenker schliff, oder doch nur am Flap überm Rahmen?
2.Die Felge. Wahrscheinlich höre ich Flöhe husten. Aber überprüfe bitte mal Deinen Eintrag in die Papiere:
Felge: Genehm. 285/70 R17 A. Toyota LM-Rad 7,5JX17, ET25 IvM. Spurverbreiterung VUH, Kennz.: SPTOY15D (15mm)Ist das wirklich zutreffend? Vor allem die Einpreßtiefe macht mich stutzig, eine Serienfelge vom Hilux ist das jedenfalls nicht.
Zu guter Letzt noch Deine Frage zur Vorderachseinstellung: geh´ bitte zu einer Firma, die einen topmodernen elektronischen Prüfstand hat. Das kann eine größere Kfz-Werkstatt sein, oder auch ein guter Reifenhändler. Ich kann Dir von hier aus nicht garantieren, daß es bei Deinem Schleifproblem helfen wird. Aber einen Versuch ist es wert, und schaden wird es Deinem Hilux sicher nicht. Wenn Du in Deinen Papieren kein entsprechendes Prüfprotokoll findest, ist davon auszugehen, daß nach Fahrwerkseinbau bei NESTLE und Änderung der Radkombi keine Vorderachsvermessung gemacht wurde. Den TÜVler interessiert das eher nicht, nach meiner Erfahrung.
Hakim