fennek hat geschrieben:Auch wird das Thema Wartung/ Überholung oft vernachlässigt. Ein 15 Jahre alter Toyo braucht noch ettliche T€, um wirklich fit zu sein.
Bei mir sprachen die Fakten ganz klar für den GRJ, aber der Einstandspreis war einfach zu hoch. Jetzt ist es ein HZJ mit 15Liter Diesel Verbrauch...
Aber ich glaube, dass Thema kann man ewig diskutieren. Es kommt immer darauf an, was man will und vorhat und zudem sich finanziell leisten kann/will.
Grüße fennek
Noch etwas Senf und Widerspruch: ein 15 Jahre alter Toyo kann fit oder völlig fertig sein. Oder was dazwischen.

Das steht und fällt mit seiner Pflege und Wartung. Mein 75er ist jetzt 21 und ist weitgehend reisefit, bißchen Kleinkram ist ja immer, aber keine Großbaustellen.
15 Liter brauchte er nie, mit etwas Konzentration und ohne Dachgepäckträger kann ich ihn unter 10 kriegen, also auf 9,9

Sein Reiseverbrauch auf Nordafrikatouren liegt immer um 12,5. Mit Dachgepäckträger und Kisten, vom Gewicht erst gar nicht zu reden.
Glückwunsch an Christian. Der 1HZ ist der wohlklingendste Motor der Welt, besonders, wenn er die im Sand spielt.
Viele Grüße
Barbara