Verbrenner nur noch bis 2035

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
bikemaniac

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von bikemaniac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

1958 hat geschrieben:
Mein Sohn hat einen Geschäftswagen der Vollelektrisch ist. Musste von der Firma. Hbe Ihn schon ein paar mal fahren dürfen, und obwohl bei mir das Ladeproblem mich noch abhält, ist E-Auto fahren echt Toll.

Ich durfte auch mehrmals ein Tesla fahren. Ist nicht toller als ein moderner Verbrenner. Bei Autobahnfahrten lärmt es im E Auto genau so viel wie im Verbrenner. Auch bei den Nachbaren neben der Autobahn. Klar, das E auto hat eins: Die Beschleunigung ist enorm. Das macht Spass 20x und dann mag man das nicht mehr und fährt sowieso wie ein Otto normal Bürger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958

Beitrag von 1958 »

@ bikemaniac

es wird auch etwas mit Markenspecifischisch sein. Die Sache beginnt erst mal.

Für die Kurzstreke , da wo alles noch warm werden muss, wo es rüttelt und scheppert, für viele Innerorts, da ist das sanfte dahingleiten angenehm. Auf der Landstrasse und Autobahn verfagt der Effect.
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

1958 hat geschrieben:Der zu schleppende geht auf Neutra,Sperren werden aufgehoben.

Die gekannten Servohilfen brauchen kraft. Und dann langsam fahren.

Eine Strecke Gent ( Belgien ) nach Taifa Algeciras ( 2200 km lang ) alleine mit dem HDJ80 war nur die Hinfahrt so um und bei €€ 540 Treibstoff plus dan noch mal die Maut die bei € 140 lag. Dann noch die Fährkosten um un bei € 250 bis € 320.

Zusammengezählt sind das dann 980 Euronen nur für die Hinfahrt und ja irgendwann dann auch zurück.

Habe Deine Botschaft nicht verstanden….klar eine Reise kostet…… das ist aber ich beim EV der Fall
und Faktoren wie Fähre und Maut ändern sich nicht.

Außer natürlich Dein EV kann fliegen. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Eine Strecke Gent ( Belgien ) nach Taifa Algeciras ( 2200 km lang ) alleine mit dem HDJ80 war nur die Hinfahrt so um und bei €€ 540 Treibstoff plus dan noch mal die Maut die bei € 140 lag. Dann noch die Fährkosten um un bei € 250 bis € 320.

Zusammengezählt sind das dann 980 Euronen nur für die Hinfahrt und ja irgendwann dann auch zurück.

Und glaube nicht, daß es bei diesen Kosten bleibt, das wird schon sukzessive mehr werden.
Das ist das Ende der Freiheit - weil nicht mehr bezahlbar - und des Lebens, wie wir es bislang gewohnt waren und lieben gelernt haben.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gebiete, welche von diesem Tourismus leben...... die kommen dann alle zu uns, weil hier die Luft so rein ist........ :biggrin: Wir schaffen das!
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nun - ob der Spritpreis in ungeahnte Höhen steigen wird, wenn immer weniger davon verbraucht werden wird in Europa, stelle ich mal in Frage. Ob nicht das Gegenteil eintritt? :ka: Die Steuern, die heute damit lukriert werden, müssen dann ja wohl auf andere Energieträger umgeschichtet werden.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Naja, ein Werkzeug, um die Menschen vom Verbrenner fahren abzuhalten wird schon kommen. Seien es Spritpreis, oder Besteuerung des Hubraumes, Gewicht und Emmisionsklasse......

Wenn die Steuereinnahmen kompensiert werden wollen/müssen, und Strom der Hauptantrieb Europas sein soll, dann wird der Strom auch nicht soooo günstig - wie angepriesen - bleiben ........ Also wird heizen, waschen, kochen .... alles teurer und die Verarmung ist vorprogrammiert, bei großteils stark geminderter oder fehlender Erwerbseinkommen.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 16. Februar 2023 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Der Sprit kostet immer genau soviel wie die Leute noch zahlen können. Es wäre ein leichtes für unsere Regierung ganz einfach für einen Liter Treibstoff 5 Euro zu verordnen.
Und was würde dann passieren ? dann würde schlagartig um mindestens 70-80% weniger umgesetzt. ICH kann mir 5 Euro nicht mehr leisten.
Der OMV bersten die Lager, und keiner kann mehr kaufen. Von den fehlenden Steuereinnahmen red ich erst mal gar nicht.
Witzigerweise kostet jetzt OBWOHL schon 2 mal die CO2 Steuer draufgeschlagen wurde, der Sprit weniger als vor der neuen Steuererhöhung-und das ist mit dem Rohölpreis nicht zu erklären.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Und wenn dann alle ein E-Auto haben, wird der Strom entsprechend "angepasst". Doch logisch.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben:..-und das ist mit dem Rohölpreis nicht zu erklären.

Was bringt dich zu dieser Auffassung? Der Rohölpreis ist immerhin um ca. 30% geringer als vor einem knappen Jahr.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

toyohannes hat geschrieben:Der Sprit kostet immer genau soviel wie die Leute noch zahlen können. Es wäre ein leichtes für unsere Regierung ganz einfach für einen Liter Treibstoff 5 Euro zu verordnen.
Und was würde dann passieren ? dann würde schlagartig um mindestens 70-80% weniger umgesetzt. ICH kann mir 5 Euro nicht mehr leisten.

Das hoher Preis gleichbedeutend mit sinkender Nachfrage ist, halte ich schlichtweg für falsch, soweit es Brennstoff betrifft.
Preissensibel sind nur Verbraucher, die sich ein Stück weit aussuchen können, ob und wie viel das Auto genutzt wird. Privat kann ich auf Urlaub verzichten. Kann nur 1x pro Woche zum Einkaufen fahren. Kann Fahrgemeinschaften bilden. Kann aufs Fahrrad umsteigen.

Schluss mit lustig wird es im gewerblichen Bereich. Wie viele Unternehmer fahren weniger, weil die Spritpreise steigen? Antwort: Je nach Geschäftsmodell die wenigsten bis keiner. Im Transportgewerbe 0%. Hier hat man schlichtweg keine andere Wahl als die Preise zu schlucken und an die Kunden weiter zu geben, bis die Preissteigerungen dann letztlich nochmal beim Verbraucher landen. Dann mit allen volkswirtschaftlichen Begleiterscheinungen wie Inflation, Nachfrageschock, Rezession und co.

Bei dieser Betrachtung darf dann auch nicht vergessen werden, wie groß der Anteil des verzichtbaren Brennstoff-Privatverbrauchs ist, und wie groß der Anteil des relativ nachfrageunelastischen gewerblichen Verbrauchs ist.

Fazit: Der lenkungspolitische Einfluss des Spritpreises wird maßlos überschätzt, die negativen Auswirkungen von ideologiebasierten politischen Entscheidungen auf die nichtselbständig arbeitende Normalbevölkerung maßlos unterschätzt.
14,8% der Wahlbevölkerung sind jedoch entweder kognitiv nicht in der Lage, das zu erkennen, oder wollen es schlichtweg nicht anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

S/T/G hat geschrieben:14,8% der Wahlbevölkerung sind jedoch entweder kognitiv nicht in der Lage, das zu erkennen, oder wollen es schlichtweg nicht anders.

Man kann Wahlergebnisse recht genau nach Bildungsstand differenzieren, daraus kann man auch gut erkennen wer welche Partei wählt.
Die genannten 14,8% dürften wohl eher kognitiv in der Lage sein bestimmte Dinge einordnen zu können.
Ist es aber nicht so dass jeder Wähler die Partei wählt von dem er sich persönlich am meisten erwartet.
Einem jungen Stadtmenschen werden Benzinpreise wohl eher nicht interessieren wie jemanden der aufm Land lebt oder sonst auf ein Auto angewiesen ist.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RAPTUS

Beitrag von RAPTUS »

Interessantes Thema, was hier sehr facettenreich diskutiert wird...
Machen wir uns nix vor : wir sind komplett abhängig davon was beschlossen oder gewonnen wird !
Die einzige Lösung wäre reiner SOLARBETRIEB, aber auch nur für die nächsten 5 Milliarden Jahre bis sich die Sonne aufbläht und explodiert : OK, die wenigsten von uns werden das erleben.
Zählen wir auf : Kraftstoffe aus natürlichen Quellen aber aufbereitet wie Benzin, Diesel, Kerosin, Heizöl, Öle und Derivate wie Schweröl, Gas werden von Konzerne und Regierungen nach Belieben rationiert, verteuert und versteuert !! Diese Entscheidung dürfte da einigen Personen Kopfzerbrechen bereiten : wie erzeugen wir unsere Gewinne dann zukünftig ?
Schade, dass sie bisher synthetische Kraftstoffe bewusst ignoriert haben !
Wasserkraft ? für Fahrzeuge eher ungeeignet....aber Wasserstoff schon eher !
Solar ? Mal von dem Endszenario abgesehen ( und bis dahin ) müsste mal die Gesamtfläche der Karosserie mit Paneelen bedecken, aber vorher sich Gedanken über Gewinnung, Ausbeute und Speicherkapazität machen.
Auch nicht einfach zu lösen - speziell im Winter oder bei Schlechtwetter !
Muskelkraft kann vorerst auch eliminiert werden : wir sitzen nur herum, schauen fern oder spielen am Computer...und verfetten dabei zunehmend.
Mein Nachbar setzt sich ins Auto um zum Zigarettenautomat zu fahren, was 200 m weit ist !
Bleiben tatsächlich noch Zugtiere, wobei auch sie müssen gefüttert werden und dabei verursachen amoniakhaltige
Hinterlassenschaften, die die Umwelt stark belasten ( und demnach noch mehr wenn sie verstärkt in Anspruch genommen werden ! )

Fällt jemand etwas ein, was ich bisher nicht berücksichtigt habe und hat er einen Plan ?

Ach so.....habe Elektrizität vergessen, was nicht natürlich sondern erzeugt wird - hhhmmm...voraus eigentlich ??
Das war übrigens der "Funke" was diesen Thread verursacht hat....

Dann sollten ab sofort alle Autobahnen, Land-, Bergstrassen und Wege, Wüsten, Auen, Wiesen und Felder, Wasserstrassen und Häfen mit ausreichenden Ressourcen und Ladestationen regelrecht gepflastert werden um einigen Menschen die Möglichkeit zu geben die nächsten paar Hundert Kilometer zu bestreiten....
Alle werden nicht bedient werden können....und wenn "irgndjemand" beschliesst den Strom zu rationieren, abzudrehen oder teurer zu machen dann sieht es sehr duster aus !

Wie beim Monoply : Runde absitzen und zurück zum Start !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

RobertL hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:...bis dahin werde ich meinen Dauerwohnsitz wohl nach Zadar verlegt haben.

Bezüglich Verbrennerverbot in der EU hilft dir das aber genau gar nix.

Naja...hier in Kroatien habe ich noch keine E -Zapfsäule gesehen, auch die Teslakarren sind unsichtbar obwohl der Nicola Tesla aus Kroatien stammt...wenn halb Europa elektrisch fahren will oder soll ..nun gut, nur hier wird sicher nix draus ..das ist das Land der Mercedes 124 und Audi 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Dass in Kroatien ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen ist trotzdem Fakt solange sie in der EU sind. Egal was da jetzt gerade rumfährt. W124 und Audi 80 werden ja schon einige Zeit nimmer produziert, dann fährt man halt mit dem Gebrauchtwagenbestand aus den anderen EU Staaten.....
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:...bis dahin werde ich meinen Dauerwohnsitz wohl nach Zadar verlegt haben.

Bezüglich Verbrennerverbot in der EU hilft dir das aber genau gar nix.

Naja...hier in Kroatien habe ich noch keine E -Zapfsäule gesehen, auch die Teslakarren sind unsichtbar obwohl der Nicola Tesla aus Kroatien stammt...wenn halb Europa elektrisch fahren will oder soll ..nun gut, nur hier wird sicher nix draus ..das ist das Land der Mercedes 124 und Audi 80
na ja, du hast da eher selektive Wahrnehmung.... vielleicht bei dir im Tal des Todes oder am Silbersee nicht....Kroatien hat ein ausgesprochen gutes Ladestellennetz, viele Anbieter, u
a. Tankstellennetze etc, bis vor kurzem gratis Laden auf Autobahn etc.
war letztes Jahr in Zagreb mit dem ID, alles bestens.
Außerdem hat Kroatien mit dem Rimac einen der ersten E Supercars hervor gebracht.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Zagreb...ist wie Wien .ich werde heute in Zadar eine Ladestelle suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“