Hallo Serge,
Der Flambeau war ursprünglich mal ein Kinder Roman, dort
Stand ein kleiner trauriger, weil nicht schön, und von keinem gern gehabter Hund im Mittelpunkt. In Landslebourg ist einem Rettungshund mit gleichem Namen ein Denkmal gesetzt worden, da er sich außerordentlich verdient gemacht hat.
Desweiteren existiert eine Geschichte von einem Boten- Hund im 1.WW bei der Franz. Armee, mit gleichem Namen, in Anlehnung an die Kinder Geschichte, dieser belg. Schäferhund bekam eben dann auch den Namen Flambeau.
Ich hatte vor langer, langer Zeit mal eine Reise- Doku im Fernsehen gesehen, eben mit dem Denkmal vom Flambeau.
Seit dem war ich auf der Suche nach eben Diesem.
Das hat wieder Jahre gedauert, bis voriges Jahr ein befreundeter Antik- Laden- Besitzer aus der Auvergne mir das Rätsel gelöst hat. Eben die Historie und der Standort des Denkmals!! Ich hoffe im Sept. , wenn ich wieder in Coucouron, Auvergne bin, rüber nach Landslebourg zu fahren, um ein Foto vom echten Flambeau und meinem78ziger zu machen. Dem 78ziger habe ich aus eben den mutigen und tapferen Begebenheiten des Hundes den Namen gegeben.
Mein Nickname im BTT ist somit auch Flambeau.
Siehe auch folgende Fotos.
War heute einige Vide Greniers und Brocante Läden besuchen
Anbei mal ein paar Ansichten der Schätze.
Mit den beiden Werkzeugen aus dem Bericht vorab bin ich auch weitergekommen! Die finden Verwendung zum Verpressen von Schrot- Patronen- Hülsen.
Man findet hier in Brocante- Läden oder Flohmärkten manchmal noch Konvolute von Schrot, Blei- in versch. Kaliber, Leerhülsen und selbst Schwarzpulver!! Zusammengestellt in alten Holzkisten. Die Jäger hier scheinen sich Ihre Patronen selber anzufertigen. Ich hab bisher die Finger davon gelassen, man weiß ja nie.
Viel Spass beim Schauen
Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)