Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
verbockt! SorryReisewarnungen Türkei - lieber Fähre nach Georgien?
Re: Reisewarnungen Türkei - lieber Fähre nach Georgien?
Zuletzt geändert von Ernst1101 am 24. April 2025 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gibt ja auch Reisewarnungen für die USA.
In solchen Situationen hält man sich fern der Demonstrationen (sollte ja eh klar sein) und als Reisender ist man ja eh stets draussen in der Landschaft und kaum je in Städten. Passt also. Die Türkei würde ich jederzeit bereisen und habe da stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Jederzeit gerne wieder auch unter den gegebenen Umständen.
Zurzeit reisen wir gerade durch Zentralamerika. Hier gibt es Reisewarnungen noch und nöcher. Selbstverständlich informiere ich mich entsprechend und passe mein Verhalten den Gegebenheiten an. Latsche ich des Nachts mit einer teueren Kamera um den Hals durch eine Stadt in Honduras? Wohl eher nicht. Auch ohne Kamera übrigens nicht. Dennoch ist das Land wunderschön und wert zu bereisen.
Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen.
Aber Norwegen ist übrigens auch sehr schön. Nur würde ich da im Herbst hinreisen (ab August) wenn die Mücken verschwunden sind.
Gute Reise!
In solchen Situationen hält man sich fern der Demonstrationen (sollte ja eh klar sein) und als Reisender ist man ja eh stets draussen in der Landschaft und kaum je in Städten. Passt also. Die Türkei würde ich jederzeit bereisen und habe da stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Jederzeit gerne wieder auch unter den gegebenen Umständen.
Zurzeit reisen wir gerade durch Zentralamerika. Hier gibt es Reisewarnungen noch und nöcher. Selbstverständlich informiere ich mich entsprechend und passe mein Verhalten den Gegebenheiten an. Latsche ich des Nachts mit einer teueren Kamera um den Hals durch eine Stadt in Honduras? Wohl eher nicht. Auch ohne Kamera übrigens nicht. Dennoch ist das Land wunderschön und wert zu bereisen.
Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen.
Aber Norwegen ist übrigens auch sehr schön. Nur würde ich da im Herbst hinreisen (ab August) wenn die Mücken verschwunden sind.
Gute Reise!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
| Hide post links |
Vielen Dank!Oidamo hat geschrieben: 19. April 2025 10:21Ich weiß nicht ob ihr das schon auf dem Plan habt.Serge hat geschrieben: 27. März 2025 20:44
.... Danach stehen bei uns ebenfalls Georgien und Armenien an.
Wird unsere Hochzeitsreise...![]()
![]()
Aber die längste Pendelbahn der Welt würde man dort nicht vermuten.
Ist die Anreise wert.
Das Kloster hatten wir auf dem Schirm.
Aber die Seilbahn...ist eher nichts für meine Copilotin.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
| Hide post links |
Fähre? Dann Venedig (Fusina) dort gibt’s einen Campingplatz, nach Igoumenitsa in GR. Autobahn Richtung Alexandropolis und dann weiter über die Dardanellen.
In der Türkei ist die Autobahn nicht notwendig, die Landstraßen sind häufig 4spurig.
Wir waren im vergangenen Jahren in der Osttürkei.
Also, eine recht schnelle Anreisestrecke nach Georgien und Armenien.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
In der Türkei ist die Autobahn nicht notwendig, die Landstraßen sind häufig 4spurig.
Wir waren im vergangenen Jahren in der Osttürkei.
Also, eine recht schnelle Anreisestrecke nach Georgien und Armenien.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
| Hide post links |
Kommt vielleicht ein bisschen darauf an, von wo aus D die Anreise stattfinden soll. Erst nach Venedig wäre Grütze. Spart nur 240km - man verweilt aber 24.5 Std. auf der Fähre...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- ichattekeineAhnung
Es ist entschieden - die Flüge sind gebucht. Der GRJ79 sieht Georgien und Armenien. Ich fahre vor. Einfach Autobahn komplett durch Köln bis Tiflis. Die Süße kommt per Flieger. So haben wir 28 Tage vor Ort. Den ganz südlichen Südosten der Türkei lassen wir weg - wegen der Warnungen. (Rückflug von Ankara) Aber den Van See schaffen wir. Einen Tod musste ich sterben ,-)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Delta Pro über Lima + 700WP Solar, kein Gas, 265/75r16 KM3 on Tour, 265/75r16 Hankook zu Hause
| Hide post links |
- Mountaineer
Ich würde flexibel bleiben. In Georgien hat es diesen Winter sehr viel geschneit, momentan sind die Verhältnisse noch ungünstig für die Bergregionen.
Ich bin gerade in der Türkei. Gerade die Araratregion in der Nähe und auch entlang der syrischen Grenze, sind m.E. mit die schönsten Regionen und die Leute sehr herzlich. Man muss ja nicht bis auf wenige Km an die Grenze ran.
Am Vansee könntet ihr noch den Nemrut Gölü mitnehmen.
Gute Reise!
VG
Konrad
Ich bin gerade in der Türkei. Gerade die Araratregion in der Nähe und auch entlang der syrischen Grenze, sind m.E. mit die schönsten Regionen und die Leute sehr herzlich. Man muss ja nicht bis auf wenige Km an die Grenze ran.
Gute Reise!
VG
Konrad
| Hide post links |
- Landkind70
Falls es in Georgien in den Bergregionen noch zuviel Schnee hat, kann ich euch den Südosten - Vashlovani Nationalpark - als erstes Ziel nach Tiflis empfehlen. Da hast sicherlich keinen Schnee 
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- TroopyLife
Der Vashlovani NP war für mich persönlich eines der Highlights von Georgien!
Liebe Grüße
Peter
Peter
| Hide post links |
Wann im Juni ist geplant, Georgien zu bereisen? Je später, desto besser. Dem Restschnee geschuldet....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
Für mich war es DAS Highlight... und auch das "Niemandsland" westlich davon, entlang der Grenze... schöne abgelegene Pisten und kein Handynetz.TroopyLife hat geschrieben: 28. April 2025 09:23Der Vashlovani NP war für mich persönlich eines der Highlights von Georgien!
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f
| Hide post links |
- Landkind70
der Schnee...das war am 20.06.2021 über den Zagari Pass nach Uschguli, hier hatten wir Glück und 2 Bagger kümmerten sich ums Altschneefeld
wenige Tage später in Vaschlovani bei 40 Grad....
wenige Tage später in Vaschlovani bei 40 Grad....
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |
- ichattekeineAhnung
hmmmm.. ja.. genau.
ab dem 15.6. fahren wir von Tiflis los. Geplant war direkt Kaukasus - "alle 3 Einbahnstrassen" und dann im Uhrzeigersinn, Vashlovani, Armenien und dann Zagari nach Ushguli. Natürlich könnte man auch gegen den Uhrzeigersinn, dann vergehen noch ein paar Tage mehr in den Bergen. Mir war nicht bewusst, dass das so ein Thema ist .... danke für den Hinweis!
Ich nehme an, offizielle Pistenübersicht wie in Island gibt es für den Kaukasus nicht..
Vashlovani - viele schwärmen so von dem Park. Ich sehe auf Videos viele Büsche und Trockenheit - erinnert mich irgendwie an Südfrankreich / Nordspanien / Kroatien... ist es wirklich so exotisch im Vergleich zu Europa, oder einfach "nur genauso schön und wunderbar einsam"? Dann würden wir eher die Zeit in den Bergen "investieren"
ab dem 15.6. fahren wir von Tiflis los. Geplant war direkt Kaukasus - "alle 3 Einbahnstrassen" und dann im Uhrzeigersinn, Vashlovani, Armenien und dann Zagari nach Ushguli. Natürlich könnte man auch gegen den Uhrzeigersinn, dann vergehen noch ein paar Tage mehr in den Bergen. Mir war nicht bewusst, dass das so ein Thema ist .... danke für den Hinweis!
Ich nehme an, offizielle Pistenübersicht wie in Island gibt es für den Kaukasus nicht..
Vashlovani - viele schwärmen so von dem Park. Ich sehe auf Videos viele Büsche und Trockenheit - erinnert mich irgendwie an Südfrankreich / Nordspanien / Kroatien... ist es wirklich so exotisch im Vergleich zu Europa, oder einfach "nur genauso schön und wunderbar einsam"? Dann würden wir eher die Zeit in den Bergen "investieren"
grüße an alle,
Ralph
Ralph
| Hide post links |
- ichattekeineAhnung
Ja - der steht auf der Liste!Mountaineer hat geschrieben: 28. April 2025 06:50
Gute Reise!
VG
Konrad
grüße an alle,
Ralph
Ralph
| Hide post links |
-
reisepotpourri
Fahre durch die Türkei und genieße Land & Leute. Du wirst begeistert sein!
Freunde von mir sind in der Türkei - ohne Probleme.
Reisewarnungen sind überbewertet.
Ich war im Jänner und Mai 2023 im Iran (höchste Reisewarnung) und es war die tollste Zeit.
Nach den Demos im Tblisi kann es auch für Georgien einen teilweise Reisewarnung geben.
Freunde von mir sind in der Türkei - ohne Probleme.
Reisewarnungen sind überbewertet.
Ich war im Jänner und Mai 2023 im Iran (höchste Reisewarnung) und es war die tollste Zeit.
Nach den Demos im Tblisi kann es auch für Georgien einen teilweise Reisewarnung geben.
| Hide post links |
- Landkind70
du hast von Minivulkanen
zu engen Schluchten
recht vielseitige landschaftsformen...aber generell eher trocken Richtung Vaschlovani.
Berge...ich weiss ja nicht woher du kommst. Aber ich sehe noch schneebedeckte Berge wenn ich auf der Terrasse stehe. Könnte sogar noch ne kleine Skitour gehen - heute Nachmittag. Und dies an der ersten Alpenkette die bis 2500 m hoch geht. Der Kaukasus ist da ne andere Nummer. 1. bis über 5000m, 2.vergangener Winter viel Schnee, 3. andere,deutlich weniger gesicherte Infrastruktur.
Also unterschätze dies nicht ! Wenn du nach Omalo und Dartlo hoch möchtest, hast du - mit etwas Glück - im Juni/Juli vielleicht keine Schnee mehr. Ob aber die Piste schon wieder repariert ist und von den vielen Lawinen bereinigt wurde, ist fraglich. Wenn du Schubraupe fahren kannst wäre es von Vorteil. Da stehen auf dem Weg hoch ein paar rum um die spontanen Erdrutsche zu beseitigen.

Berge...ich weiss ja nicht woher du kommst. Aber ich sehe noch schneebedeckte Berge wenn ich auf der Terrasse stehe. Könnte sogar noch ne kleine Skitour gehen - heute Nachmittag. Und dies an der ersten Alpenkette die bis 2500 m hoch geht. Der Kaukasus ist da ne andere Nummer. 1. bis über 5000m, 2.vergangener Winter viel Schnee, 3. andere,deutlich weniger gesicherte Infrastruktur.
Also unterschätze dies nicht ! Wenn du nach Omalo und Dartlo hoch möchtest, hast du - mit etwas Glück - im Juni/Juli vielleicht keine Schnee mehr. Ob aber die Piste schon wieder repariert ist und von den vielen Lawinen bereinigt wurde, ist fraglich. Wenn du Schubraupe fahren kannst wäre es von Vorteil. Da stehen auf dem Weg hoch ein paar rum um die spontanen Erdrutsche zu beseitigen.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
| Hide post links |