navigation über pda

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

navigation über pda

Beitrag von ochim1103 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from landcruiser on 9:40 am 24. Aug. 2004
Quote: from jfgjfritz on 8:06 am 24. Aug. 2004


... habe seit 11/04 ...

....Straßennetz mit den kleinsten, auch unbefestigten Sträßchen.....


Back to the Future ? Schon jetzt im November oder meintest du April ?

Du hast die Garmin Karten ?
Zum Beispiel City Select ?
Dann versteh ich deine Begeisterung nicht so ganz. Ich würde die zur Zeit als suboptimal bezeichnen.

Oder welche Karten verwendest du ?

Pardon, späte Antwort: 'türlich 11/2003"
Die CSE V 6. ist äußerst hilfreich, daneben habe ich nóch GARMIn-CD's von Ungarn, Polen, Kroatien und die world map. Die Basemap selbst reichte mir im Osten RUS und in Rumänien selbst schon aus. Mit dem Einscannen und kalibrieren von Kartenmaterial anderer "Konsistenz" habe ich keinerlei Erfahrungen und auch keinen Bock drauf. Du findest ja im Netz schon digitale Karten (auch als (Garmin-) *mps) von vielen anderen Fleckchen Erde!
Nebenbei habe ich für die Straßennavigation auf meinem iQue Spielerchen wie Blitzwarner usw. drauf.
Bin zufrieden damit, da ich gleichzeitig (mit Mobiltelefon) auch noch einen Zugang zum Internet dabei habe; und natürlich ersetzt der PDA/iQue auch einen Laptop. Du kannst SW zum Bilder- u. Filmegucken herunter laden u.v.a mehr.
Joachim

Joachim
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

navigation über pda

Beitrag von landcruiser »

Anläßlich des BTT habe ich im BJ 42 mal folgende Kombination testen können, da ich den PDA mit der Software geliehen bekam:

Garmin GPS V (statt GPS Mouse)
Siemens Loox 610
Kartensoftware Medion Navigator 2004

Strom-/Datenkabel hab ich noch schnell selbst zusammengelötet und der Loox kriegte seinen Strom (5 Volt ca. 2 A) mit dem Seriennetzgerät über einen Wandler 24/230 V

Die Deutschlandkarte passt auf eine 256 MB Compct Flash Card.

Da das GPS V auch routingfähig ist, hab ich beide routen lassen.

Einbau sehr provisorisch aber gut zu bedienen und abzulesen.

Zusammengefasst:

Funktioniert recht gut. Perfekt ist weder das GPS V noch der PDA bei der Navigation, da die Karten naturgemäß nie topaktuell sein können.

Es gab leichte Abweichungen zwischen den Routingempfehlungen des GPS V und des Loox, die kleiner wurden ja näher man dem Ziel kommt.

Der PDA hat den Vorteil sehr schnell Routen zu berechnen bzw. bei Abweichungen neu zu berechnen. Die Sprachausgabe ist für Alleinfahrer ein echter Vorteil, da man sich jetzt wieder voll auf den Verkehr konzentrieren kann. Die Stimme war selbst im BJ ohne Zusatzlautsprecher fast immer gut zu verstehen.
Sehr gut das große kontrastreiche Farbdisplay des PDA.
Beim PDA ist man in der Wahl der Software und damit der Karten frei und nicht auf die gerätespezifische Software z.B. von Garmin angewiesen und kann auch mal mit gleicher Hardware die Karten wechseln.
Und man hat praktisch beliebig Speicher für Karten durch die preisgünstigen wechselbaren CF-Cards (gibts schon > 4 GB).
Man kann weitere Features wie POI-Datensammlungen nutzen und in die Anwendung einbeziehen.

Schlecht: Manchmal lässt sich die Navi-Software nicht starten, es sind mehrere Softresets notwendig. Schon von mehreren Usern gehört. Kam im laufenden Betrieb nicht vor.

Der PDA benötigt wg. der Displaybeleuchtung zwingend eine externe Stromversorgung, sonst ist nach 40 - 60 Minuten Schicht mit dem Akku.
Das GPS V hält mit den 1.700 mAh Akkus mit Beleuchtung bei mir auch nur 2 - 3 Stunden durch. Wenn die Akkus nicht optimal sind oder etwas locker im Gerät sitzen, kanns auch nach 30 Minuten vorbei sein.

Der PDA gibt sich mit 3 empfangenen Sats für die Navigation zufrieden. Das GPS V machts erst richtig mit 4.

Beim GPS V dauert die Routenneuberechnung manchmal extrem lange. Liegt wohl am unterdimensionierten Prozessor.

Mein Ergebnis:

In unseren Breitengraden will ich auf der Strasse eine Navigation mit Autorouting.
Im Outback brauch ich nur die Daten, die die Sats mir liefern, also Koordinaten, Zeit, Richtung während der Fahrt, da ich nie ohne Karte (und Kompaß als Backup) fahren würde. Muss also kein GPS V sein. Da tuts auch ein einfacheres Gerät.

Die Kombination aus einem einfachen GPS-Gerät (statt Mouse) und einem PDA ist für mich die Ideallösung.

Hab mir daher gleich noch ein gebrauchtes GPS II gekauft (Achtung das ist ein alter 8 Kanal Empfänger, heute haben die 12 Kanäle par. !) und werds mal damit testen.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

navigation über pda

Beitrag von Plastic Bertrand »

Habe mir vor einiger Zeit den Typhoon PDA mit Falk Software bei Lidl gekauft.
Das ganze überzeugt mich nicht. Nutze es eigentlich nur noch in Ecken wo ich noch nie war. Bei Testfahrten in der heimischen Region werden teilweise ganz unglaubliche Strecken gerechnet.
Dazu kommt, dass die Blechtusse immer wieder ganz hektisch verlangt ich solle wenden.
Auch habe ich den Eindruck, dass der Empfänger mit starker Verzögerung arbeitet.
Und natürlich, Microsoft sei Dank, hängt sich das Ding ständig aus heiterem Himmel auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

navigation über pda

Beitrag von beboe »

Ich habe den IQUE 3600 von Garmin jetzt ein paar Wochen und bisher bin ich sehr zufrieden. Das Routing ist vergleichbar mit dem Streetpilot III. Die Bedienung war beim SPIII einfacher, Neuberechnungen von Strecken gehen jetzt aber beim Ique viel schneller und das abgespeicherte Gebiet ist sehr viel größer. Mit der 256 MB SD Karte habe ich große Teile von NRW, grenznahe Bereiche von Belgien und Holland und komme bis zur deutschen Nordseeküste. Auf die ersten 512 MB der jetzt für knapp 80€ bestellten 1GB SD-Karte passen ganz Deutschland, BeNeLux und angrenzende Regionen von Frankreich, so dass ich ausser zu Urlaubszwecken keine Karten austauschen muss.
Dazu kommt aber der Zusatznutzen; ich hätte nie gedacht, dass ein PDA so praktisch sein kann. Adressverwaltung, Termine, Notizen, Kalender, Merkzettel, Rechtschreibduden, MP3 Dateien,  all das und mehr passt auf die zweite Hälfte der 1 GB Karte.
Nachteile des IQue 3600: Die Texteingabe ist ohne Tastatur etwas mühsam, die Batterielaufzeit ist recht kurz, die Autoroutingstimme ist etwas abgehackt und schwächlich. Mit einem zusätzlichen Accupack mit 4 AA Accus und einer externen Tastatur ersetzt dieser Palm PDA aber immer öfter das Notebook.
Noch gar nicht ausprobiert habe ich die Option, mit Oziexplorer oder Fugawi beliebige Karten zu nutzen. Dabei wird er zwar kein Autorouting machen, aber genau zeigen, wo ich gerade bin, und das weltweit.
Das Palm Betriebssystem ist schnell und relativ absturzsicher. Fazit: Ich bin sehr zufrieden.
Man muss jedoch berücksichtigen, dass der Ique ein PDA ist und daher nicht die Robustheit der Streetpilot oder Handheld Magellan oder Garmin Geräte hat.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

navigation über pda

Beitrag von landcruiser »

Ich habe die oben beschriebene Kombination jetzt mal mit dem alten GPS II probiert.
Der Empfang des GPS II mit den 8 "Kanälen" ist deutlich schlechter als beim GPS V.
Besonders nach dem Einschalten dauert es recht lange. In Städten mit hoher Bebauung bzw. in Waldgebieten bzw. auf Baumalleen, insbesondere bei Nässe, ist der Empfang oft stark eingeschränkt.

Ist halt ein acht Jahre altes Gerät, mit der Technik von damals.

Das GPS V ist deutlich besser und der Empfang eines 276 C oder neuen Vista ist damit überhaupt nicht zu vergleichen.

Also: PDA mit einem GPS II als GPS-Mouse würde ich nur eingeschränkt empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“