Turbo beim 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Dimi69

Re: Turbo beim 1HZ

Beitrag von Dimi69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: 11. April 2025 11:34
Ich halte hier viel von der Expertise von Steffen K, Uwe, Florian und Flo!
Die Umbauten auf Turbo von Steffen (Toms) und Ann Kathrin (Desert Tec)sind gut gemacht und laufen schon lange.
Die Australier LTG 4x4 empfehlen maximal 0,5 Bar, hinterm Turbo eine 3 Zoll Auspuffanlage und LLK um die Hitze aus dem Zylinderkopf zu bekommen.
Ein Turbo Umbau braucht einen Fahrer/Fahrerin mit Gefühl und Anzeige der Abgastemperatur.
Selber bin ich bisher dem Reiz nicht erlegen, bin aber immer noch am liebäugeln.
Ladeluftkühler, gleich mehr bums - da kühlere Luft gleich mehr Füllung (Sauerstoff) als mit wärmere (Dichte) und natürlich wie schon erwähnt mit Brücke schönere Verteilung.
Nix Kühlung von Motor... wie doch viele sagen und meinen, Tuning eben --- Leistung, Wärme Energie.
Oder habe ich da was falsches gelernt?
Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: Turbo beim 1HZ

Beitrag von HJ61-Freak »

Dimi69 hat geschrieben: 29. April 2025 22:09
Ladeluftkühler, gleich mehr bums - da kühlere Luft gleich mehr Füllung (Sauerstoff) als mit wärmere (Dichte)
Nein, mehr Bums gibt es auch mit einem Ladeluftkühler nur dann, wenn man auch die kühlere und damit dichtere Luft mit entsprechend mehr Kraftstoff durchsetzt wird.
Dimi69 hat geschrieben: 29. April 2025 22:09
Nix Kühlung von Motor...
Doch, weil die Temperatur der verdichteten Luft vor dem Einlaßventil nicht ganz unerheblich die Zylinderkopftemperatur mitbestimmt. Vor allem aber kann man so die Abgastemperatur senken, was sowohl dem Turbo als auch dem Zylinderkopf zugute kommt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“