Overlander, Traveller oder was?

Alles rund um die Reise
Patch

Re: Overlander, Traveller oder was?

Beitrag von Patch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: 28. Mai 2026 09:11
Hallo Colin,

Der Genehmigungs-Prozeß war wohl nicht einfach und sehr zeitraubend.
Ja, genau! Danke erst mal für die Info.

Es zeichnet sich ab das man wohl die Agenturen "nur" noch für die Grenzübertritte Bucht. Die helfen einem dann bei dem ganzen Papierkram (Kennzeichen, Führerschein etc.).
Stehe z.Z selber in Kontakt mit einer Agentur und werde berichten sobald ich etwas Handfestes habe.

Grüße aus Uzbekistan.

(OT: Für Turkmenistan ist weiterhin ein Guide verpflichtend. Den kann man aber auch - sofern man sich gut versteht - mal für einen Tag loswerden :D )

Grüße,
Colin
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Puh, das war noch nett, als man Turkmenistan noch ohne Guide bereisen konnte und das Tor zur Hölle ohne Geländer war :lol:

Bild

Auch OT :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

quadman hat geschrieben: 30. Mai 2026 20:12
Puh, das war noch nett, als man Turkmenistan noch ohne Guide bereisen konnte und das Tor zur Hölle ohne Geländer war :lol:

Bild

Auch OT :wink:
Aber nur im Transit. Wollte man länger im Land bleiben, galt auch früher schon Guidepflicht. Gerne wurden die Transitvisa auch damals schon limitiert. So erging es uns. In Kirgistan ereilte uns die Nachricht, dass das Kontingent ausgeschöpft sei. Wir haben dann zähneknirschend einem Guide zugestimmt. Gegen Einwurf von Dollarnoten, versteht sich…. 8)
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Vanlife will Overland

Geht das gut? Nein. Klares Fazit von Martin.

Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Echt, fand ich jetzt nicht so klar. Nur weil der Kocher nicht arretiert und sich die Spülenabdeckung lösen könnte?

Ein Overlander ist es ja schon mal - die Markise sitzt.
Aber es stimmt natürlich, die 29kg Birken - Deko Holz kann man sich wirklich sparen, das senkt den Schwerpunkt nochmal. Ein Dachzeltbepackter Geländewagen mit drei 72L Zargesboxen samt 60L Sprit in Kanistern auf dem Dach steht bestimmt nicht besser da!
Die knapp 30min Version vom Vidscho ist noch aufschlussreicher!
Zuletzt geändert von quadman am 2. Juni 2026 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 2. Juni 2026 09:13
Vanlife will Overland

Geht das gut? Nein. Klares Fazit von Martin.
Naja. Polemik. Das Fazit war klar, ja, aber es war nicht "klar nein".

Gewicht hätte mich mal interessiert, war das irgendwo?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

In den Kommentaren wird er deutlicher für die, die das „zwischen den Zeilen nicht verstehen“.

Weder das Fahrwerk, noch das Schlafen noch die Küche etc. überzeugen. Alles nett gemacht aber halt nix für abseits der Straße. Vanlife eben.

Küchenabdeckung fliegt sofort durch den Innenraum, Fahrwerk untauglich, hier mal der Kommentar von Ellivans bei YouTube zu der Kritik.

IMG_3743.png
IMG_3744.png
Ein anderer User weist dafür auf das im Fahrzeug mitgelieferte Plastikefeu hin.

Haltung ist alles - GVB!
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 2. Juni 2026 10:09
In den Kommentaren wird er deutlicher für die, die das „zwischen den Zeilen nicht verstehen“.
Dazu gehöre ich dann wohl. :bulb:

Am Ende ist sein Fazit aber nicht, daß Vanlife im Gelände nicht funktioniert. Er sagt nur, daß es mit diesem Fahrzeug wegen Problem a., b. und c. möglicherweise schwierig wird, weil schon Standard-Verkehrssituationen nur schlecht bewältigt werden können.

Und es scheint auch, daß Vanlife grundsätzlich undefiniert ist, jeder das anders sieht. Für die einen ist es eben Stehhöhe, Ausziehbett und der Plastik-Efeu. Für andere basic, was die Bezeichnung sagt: leben in einem Van. Egal wie.

Mit dem Gewicht muss die Kiste klar kommen, egal wie sie sich nun nennt. Durch die Gegend fliegen sollte auch nix. Weder im Gelände noch bei der Notbremsung auf der AB.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Also wenn man Martin etwas kennt war da schon deutlich herauslesbar das ihm das Fahrzeug nicht zusagte.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

Das Rad heben darf nicht passieren. Ich fahre als Zweitwagen neben dem LC noch einen Burow Oman und der hebt da bei weitem noch kein Rad trotz noch etwas größerer Kabine. Das halte ich für ein echtes Sicherheitsproblem, denn wenn der bei 30 ein Rad hebt, was passiert bei einem kurzen Ausweichmanöver auf der Autobahn? Und das kommt ja wirklich oft vor.

Zweitens wurde als Kocher der Origo Spirituskocher verwandt wenn ich das richtig erkannt habe. Der hat aber gar keine Innenraumzulassung. Steht auch hier:

https://www.compass24.de/compass-spirit ... gLxSfD_BwE

Für ein kommerziell angebotenes Fahrzeug auch schwierig wie ich finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Warum der Hilux jetzt mit 3.5 T nicht funktioniert zum Wohnen und Reisen erschließt sich mir nicht.

So etwas funktioniert ja auch...?

Bild
Bildquelle: geklaut aus youtube...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was diese Diskussion hier soll.
Fahren doch eh alle nur von Abenteurertreffen zu Abenteurertreffen
oder
wenn`s hoch kommt im Konvoi, geführt und verhätschelt, aber voll eventig über irgendwelche Berge und Dünen.
Ob das sündteure Vehikel da ein Beinchen hebt oder nicht ist wirklich egal. :wink: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Na, geht doch eher drum das wenn sich wer eine lang gehegten Traum erfüllt, nicht solchen verdienstfixierten „Fachfirmen“ auf den Leim geht. Für sowas ist doch das Forum auch da. Es darf ruhig mal gewarnt werden und das macht der Martin ja auch sehr höflich. Er hat sowieso recht kultivierte Umgangsformen, sehr gelungener Mann für den Explorer. Ich würde da deutlicher werden, aber ich bin ja eher undiplomatisch ☺️

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Das mit dem Plaste Efeu ist doch ein genialer Schachzug. Schon in aller Munde... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Oidamo hat geschrieben: 2. Juni 2026 11:29
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was diese Diskussion hier soll.
Fahren doch eh alle nur von Abenteurertreffen zu Abenteurertreffen
oder
wenn`s hoch kommt im Konvoi, geführt und verhätschelt, aber voll eventig über irgendwelche Berge und Dünen.
Ob das sündteure Vehikel da ein Beinchen hebt oder nicht ist wirklich egal. :wink: :D
War doch wieder eine schöne Gelegenheit die eigene (eingebildete) Überlegenheit haraus zu stellen. Der einzig wahre Reisende in diesem Forum.

Da ist mir jemand wie @Ernst1101 wesentlich sympathischer. Auch sind die Beiträge wesentlich vielfältiger
als die immer gleichen Bilder a la Nasenbär in Einöde mit Leergutsammlung.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

quadman hat geschrieben: 2. Juni 2026 11:18

So etwas funktioniert ja auch...?

Bild
Bildquelle: geklaut aus youtube...
Woher weißt du das? Ich kenne jemanden den du auch kennst, der ist auf Iveco umgestiegen, weil es eben auf Dauer auch nicht funktioniert hat.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Na ja, wenn man mehr als zwei Jahre damit in Afrika unterwegs ist, funktioniert das wohl...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“