Sicherheitssysteme bald nicht mehr Deaktivierbar

Alles technische, was sonst nirgends paßt
holefire

Re: Sicherheitssysteme bald nicht mehr Deaktivierbar

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MEin Vater besuchte mich gestern mit seinem brandneuen XC90. Wir saßen im Garten und dort stand auch noch der Schlepper abgestellt. Als mein Vater wieder los wollte, drehte er rückwärts und fuhr genau in die auf mittig stehende Frontladeraufnahme rein (Ja, ich weiß das macht man eigentlich nicht, wollte aber eh gleich wieder weitermachen). Die Hecksscheibe war sofort dahin, die Frontladeraufnahme schaute in den wunderschönen XC90.
"Aber der hat doch gar nicht gepiepst :hb: "
Er hat sich komplett und wie gewohnt, auf die Helferlein verlassen und nicht mehr manuell geschaut, die Aufnahme vom Frontlader war genau auf Scheibenhöhe und dort waren keine Sensoren... Bumm!
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

holefire hat geschrieben: 1. März 2026 15:38
MEin Vater besuchte mich gestern mit seinem brandneuen XC90. Wir saßen im Garten und dort stand auch noch der Schlepper abgestellt. Als mein Vater wieder los wollte, drehte er rückwärts und fuhr genau in die auf mittig stehende Frontladeraufnahme rein (Ja, ich weiß das macht man eigentlich nicht, wollte aber eh gleich wieder weitermachen). Die Hecksscheibe war sofort dahin, die Frontladeraufnahme schaute in den wunderschönen XC90.
"Aber der hat doch gar nicht gepiepst :hb: "
Er hat sich komplett und wie gewohnt, auf die Helferlein verlassen und nicht mehr manuell geschaut, die Aufnahme vom Frontlader war genau auf Scheibenhöhe und dort waren keine Sensoren... Bumm!
Das ist für mich der bisher direkteste Kommentar zur Thematik: q.e.d. !! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

@Bondgirl
Ausleihen/mieten ist ja ok, wenn das Verhältnis Leistung des Fahrzeuges und Alter/Fahrerfahrung stimmt. Überprüft wird das leider nicht. Mit 21 kann sich jeder einen Sportwagen leihen/mieten dessen Leistung weit über 400ps geht. Dazu gibt es genug dubiose Fahrzeugvermieter, dessen Fahrzeuge technisch teilweise Mängel haben und die SIcherheitssysteme nur zum Teil funktionieren oder die Jungen Menschen sie gleich deaktivieren, weil sie meinen, sie könnten Auto fahren. Erst vor ca. einem Monat vor der Haustür erlebt. Vor solchen Leuten muß man auf Autobahn oder Landstraße mehr Angst haben, als vor LKW Fahrern aus dem Osten/Südosten.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Also ich pendel jeden Tag 60km davon 50 über die A96 durch Baustellen und habe weder vor osteuropäischen LKW Fahrern noch vor jungen Menschen besonders viel Angst. Gefahrensituationen konnte ich bisher nicht wirklich an bestimmten Personengruppen festmachen. Mal ist jemand unachtsam, fährt notorisch langsam in der Mitte und zwingt alle auf die linke Spur, mal ist (wie immer) die gelbe Baustellenfahrbahnmarkierung abgelöst und es gibt Spurkonfusion. Mal „brettert“ ein hochpreisiges Fahrzeug jenseits von gut und böse im Berufsverkehr vorbei. Starnberger Einzugsgebiet um Vorurteile zu füttern ;)
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Naja, Angst habe ich in Innenstädten vor einem bestimmten Publikum die ihre Leasingschleudern als Potenzersatz einsetzen.
Da gab es schon genug Tote.

Auch die Sprinterfraktion auf der linken Spur sorgt bei mir für Unbehagen….
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Jeder Baseball Schläger wird in der falschen Hand zur Waffe
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Stadtbild oder Tugendprotzer? Wie soll man das verstehen? Wenn jetzt alle mit Baseballschlägern ausserhalb vonstatten rumlaufen würden, verstünde man das ja. Hier ging es aber um eine bestimmte Klientel…
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Es geht um Missbrauch . Es gibt genügend die ihre „ Leasingschleuder „ normal und anständig benutzen daher der Vergleich .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Also Leute, echt jetzt, ich glaube das bashing bestimmter Personengruppen* sollten wir den Populisten überlassen. Jeder macht Fehler (im Videothread war erst ein toller Beitrag der Neuseländischen Verkehrsbehörde) und keiner will absichtlich anderen Schaden zufügen.

* außer natürlich die BMW-Fahrer, die ständig vergessen, ihre Blinkerflüssigkeit aufzufüllen :rofl:
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Ich werd den Verdacht nicht los, dass @cxb in einer ganz anderen Gegend von Deutschland wohnt. Darf ich nach dem Landkreis fragen?

Edit: Hab im Profil nachgesehen. Hab mich getäuscht :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Guten Morgen.
bin im Südosten von München. Es gibt Leute die sagen, dies sei Dunkel-München :D

Zurück zum Thema Sicherheitssysteme.
Was hatten wir noch nicht: Müdigkeitswarner, adaptiver Tempomat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Egal, welche Sicherheitssystem, ohne verantwortliche und kompetente Fachkraft hinterm Lenkrad, führt das eher zu einem nachlassendem Niveau des gegenseitigen Miteinanders im sozialen Gefüge des Verkehrs.

Leider ist das so gewollt, dem/der hinterm Steuer wird quasi die Fähigkeit des befähigten Führen eines Kraftfahrzeuges abgesprochen und mittels Technik auf den Hersteller/Gesetzgeber abdelegiert. Das wäre statistisch sicherer.

Also quasi gesetzlich verordnetes Mittelmaß. Anstatt die Menschen zur Befähigung zu qualifizieren, lässt man lieber diesen „dumm“ und unbefähigt..

Ist heute in der Schule und der allgemeinen Bildung vergleichbar, in etlichen Bundesländern legt man eher Wert auf KI und MobileDevices. Sei es für die Grundrechenarten oder die Orthographie.

Mir drängen sich da noch ganz andere Vergleiche auf, die ich mir hier lieber erspare…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kittelot

Beitrag von Kittelot »

Ich bin ja ein Fan vom adaptiven Tempomat in Kombination mit Spurhalteassistent. Wenn es gescheit funktioniert.
In meinem Corolla von 2019 ist funktioniert beides gut. Gerade weil der Corolla ne elektrische Servolenkung hat und damit die "übernomme" Lenkung sauber funktioniert.
In meinem Hilux der die elektrische Servolenkung nicht hat, ist der Spurhalteassistent nicht gut. Statt zu Lenken bremst der Lux ja aktiv ein der Vorderräder an, was vom Fahrverhalten mit Geschweindigkeitsverlust nicht schön ist.
Achja, bei beiden ist die Kennzeichenerkennung einfach Grütze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Mit dem Thema des Titels / Artikels haben die Japaner vermutlich deutlich weniger Probleme als wir,
da per se wesentlich disziplinierter als wir auf Individualität bedachte Europäer.

Nachdem sowohl der Clio (Alter) als auch der Auris (Rost) gehen mussten fahre ich ein Produkt aus hiesiger
Produktion und nutze gerne die (gut funktionierende) Verkehrsschilder Erkennung und die Geschwindigkeitswarnungen
(Einstellbar bei Überschreitung ab 0 oder 5 oder 10 km/h). Funktioniert sehr gut hilft beim ausschleichen alter, teurer Gewohnheiten.
Dito der adaptive Tempomat.

Ein absolutes Horrorerlebnis hatte ich letztes Jahr bei der Probefahrt mit einem Hyundai I30 auf Nebenstrecken 3-ter Ordnung. Durch
Lenkeingriffe gröbster Art unfahrbares Auto, das aber auch durch Motor / Getriebe nicht überzeugen konnte.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

TulliusDestructivus hat geschrieben: 2. März 2026 10:09
wir auf Individualität bedachte Europäer
Peter, ich bitte dich.. :shock: