Der Sprit wird immer billiger

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
LC7

Re: Der Sprit wird immer billiger

Beitrag von LC7 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Matze hat geschrieben:Gibt's hier nicht irgendwo einen Fred ob sich E-Autos lohnen ??
:think: :aetsch: :beeschbiggrin:

Mir egal, hab' den Elektro-Fred nicht abonniert :aetsch:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Strom wurde ja auch teurer....das zumindest kann ich durch die Photovoltaiganlage kompensieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Wie lange das braucht um die Investitionen in die Anlage zu amortisieren steht allerdings auf einem anderen Blatt. Das kannst nur du dir ausrechnen.

Abgesehen von den aktuellen Strompreisen (ich zahle im Moment €69 Strom pro Monat) habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal ausgerechnet dass ich weit über 100 Jahre alt werden müsste damit sich das "rechnet". :rofl:

Aktuell wären es wohl knapp zu unter 100 Jahre. Nein danke, speziell da das Hausdach nicht nach Süden ausgerichtet ist, sondern genau Ost/West.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-21 um 21.56.37 Kopie.png
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DekWizArt

Beitrag von DekWizArt »

"Befristet für drei Monate soll die Energiesteuer auf Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß abgesenkt werden, um Pendler und Firmen zu entlasten. Laut Lindner ist unter anderem vereinbart, den Spritpreis befristet auf drei Monate zu senken, und zwar Benzin um 30 Cent je Liter und Diesel um 14 Cent pro Liter."

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:Wie lange das braucht um die Investitionen in die Anlage zu amortisieren steht allerdings auf einem anderen Blatt. Das kannst nur du dir ausrechnen.

Abgesehen von den aktuellen Strompreisen (ich zahle im Moment €69 Strom pro Monat) habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal ausgerechnet dass ich weit über 100 Jahre alt werden müsste damit sich das "rechnet". :rofl:

Aktuell wären es wohl knapp zu unter 100 Jahre. Nein danke, speziell da das Hausdach nicht nach Süden ausgerichtet ist, sondern genau Ost/West.

Dann musst Du einfach Deinen ökologischen Fußabdruck an die politische Meinung anpassen und deutlich mehr Strom verbrauchen. Mit Strom heizen wäre schon mal ein Anfang. Dann den Garten über LED Leuchten hell machen, das verbraucht auch weniger als über Hallogen, Vorraussetzung ist aber dass der Garten hell sein muss, rund um die Uhr um run um die Uhr CO2 umsetzen zu können.
Dann Dein altes Rad gegen ein E-Bike tauschen, besser noch zwei. Und Natürlich viele Verbraucher so unter dem Tag verwenden, elektrische Zahnbürste, beheizter Bad-Spiegel, 2 Fernseher, automatische Türen, Heißes Wasser über Durchlauferhitzer was aktiv gekühlt wird wenn kaltes Wasser benötigt wird (prima um Keime los zu werden) und so weiter

Dann rechnet sich die Anlage schon deutlich früher und alle sind zufrieden :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

:rofl: Tim, thanks for making my day.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

TimHilux hat geschrieben:
................

Dann rechnet sich die Anlage schon deutlich früher und alle sind zufrieden :wink:

Wenn es nicht so unfassbar nah an der Wahrheit wäre :(

Ich überlege ernsthaft, die Mietbuden komplett auf Strom umzustellen.
Dann habe ich mit der Abrechnung nix mehr an der Backe, die Mieter schließen eigene Verträge mit den Versorgern und innovativ ist es auch noch :brokenbulb:
Und wenn der Sanierungszwang kommt, verweise ich auf die bis dahin 100% regenerative Stromversorgung :biggrin: :freak3: :jester:

Schade, dass in den 70/80ern so viele Nachtspeicheröfen verschrottet wurden. Die hätten ein großes Comeback.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Schade, dass in den 70/80ern so viele Nachtspeicheröfen verschrottet wurden. Die hätten ein großes Comeback.

Ähnlich mit den Küchenhexen. Die werden wir bald wieder brauchen. Nur gut, daß wir seit ein paar Jahren bereits eine haben und auch nutzen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Schade, dass in den 70/80ern so viele Nachtspeicheröfen verschrottet wurden. Die hätten ein großes Comeback.

Glaube ich nicht. Der Kostenvorteil bei Nachtstrom ist nur noch marginal. :(
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Küchenhexe, Nachtspeicherofen.. pah. wozu?
FOjxXrfXsAgmrSS.png
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Feldi hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Schade, dass in den 70/80ern so viele Nachtspeicheröfen verschrottet wurden. Die hätten ein großes Comeback.

Glaube ich nicht. Der Kostenvorteil bei Nachtstrom ist nur noch marginal. :(

Mit Photovoltaik und Batteriespeicher ergibt das durchaus Sinn.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Naja...
So eine E-Heizung braucht ja einiges an Saft, ich schätze mal 3 KWh werden es wohl sein (ohne eine bei der Hand zu haben).
Die Speichermöglichkeiten bei PV Anlagen sind aktuell noch recht teuer in Relation zur Kapazität.
Günstig sind da so 7T pro 10KW geht aber auch teuerer wenn man Support und Marke haben möchte.

Aber ich gebe Dir recht - es könnte Sinn ergeben :wink:

PS: und 15 Grad im Wohnzimmer sollten auch mit weniger KWh machbar sein
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli

Beitrag von muelli »

Wenn ich so vollfinanzierte *zensiert* blubbern höre was der Pöbel doch bitteschön aushalten können soll, dann schiele ich zu Fackel und Mistgabel in der Ecke.
Im übrigen steht bei mir im Mietvertrag, das mindestens 18°C eingehalten werden müssen. Sonst gibts nämlich vermehrt Schimmel und man ist selbst verantwortlich für Schäden usw.
Zeigt sich mal wieder, diese *zensiert* haben keine Ahnung vom Leben.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

ich habe einen Batteriespeicher mit einer 3Phasenanlage.Derzeit kann die Anlage ca 60% vom Strom erzeugen.Im Dezember max 10%.... also nix mit Strom heizen usw.Dass so etwas eigentlich nie wirtschaftlich ist war mir klar. Man kann nur mit sehr viel Eigenleistung die Kosten der Anlage fast auf den Materialpreis drücken-bei mir musste der Elektriker nur das Ganze im Zählerkasten anschliessen.
Dazu muss man eben den Nerv haben die Paneele am Dach selber zu montieren und die ganzen Kabel verlegen usw.Mehr als 70% Stromkostenersparnis erwarte ich mir nicht,eher weniger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M

Beitrag von Roman_M »

DekWizArt hat geschrieben:Laut Lindner ist unter anderem vereinbart, den Spritpreis befristet auf drei Monate zu senken, und zwar Benzin um 30 Cent je Liter und Diesel um 14 Cent pro Liter."

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html

Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz verlassen hat, dann war ab 1989 die erste Stufe zum großen Sprung der unterschiedlichen Besteuerung von Benzin und Diesel, welche sich dann in Etappen auf 18,41 Cent erhöhte...DAMALS wurde die Mineralölsteuer auf Diesel geringer erhöht, um die Wirtschaft (Transport + Bau) nicht über Gebühr zu belasten, im Gegenzug aber die Kfz-Steuer für Diesel-PKW derart massiv erhöht, dass die Belastung für den Verbraucher +/- gleich blieb (ja, die Rufer des "Diesel-Privilegs" ignorieren das nur zu gerne).

Also, wenn jetzt in den 3 Monaten die (heutige) Energiesteuer auf Diesel um einen geringeren Betrag gesenkt wird .... darf im dann im Gegenzug die Kfz-Steuer für dieselgetriebenes Euro 0 / 1 - Kulturgut entsprechend eigenständig kürzen ??? - Wäre nur gerecht und im Sinne der ehemaligen Intension der ursprünglichen Besteuerung.....*lach*
____

Auch die anderen ge-ampelten-Ideen klingen sehr überzeugend (*IRONIE*-Tag)- freue mich schon auf die 300€ Auszahlung über den Arbeitgeber, wird eine nettes neues Chaos, :aetsch: -- fallen darauf auch AG-Anteile auf die SV an? oder nicht? Keine Lohnsoftware kann es, irgendwie muss das Geld je zum Unternehmen zurückfließen, und wieder ein neues Scheuentor für Lug, Betrug, und ewige Betriebsprüfungen.... arghhh, fast wie das USt.-Windei in 2020 :rotekarte:

na dann
CU
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Küchenhexe, Nachtspeicherofen.. pah. wozu?

Also wenn der Herr Minister mit gutem Beispiel vorangeht und glaubhaft, nachweislich darlegen kann, daß er im kommenden Winter bei 15°C im Wohnzimmer seine Frau dabei beobachtet, wie sie mit der Daunenjacke auf der Couch sitzt und fern sieht und DAS überlebt hat, dann, ja dann könnte man mal drüber nachdenken...... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“