Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ruger44-22

Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu

Beitrag von ruger44-22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Hotsch hat recht, ich habe den 3,0ltr Lux mit elektrischem PWR, also ohne Drehzahlerhöhung, das Ding kann man vergessen, schade für´s Gewicht
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

hakim hat geschrieben:Zum Vergleich mit dem alten Lux: der hatte als Vorkammerdiesel mit mechanischer Verteilerpumpe auch einen schlechteren Wirkungsgrad und deshalb mehr Abwärme.
Hakim

mein N16/17 hatte einen D4D Motor, also nix Fred Feuerstein :roll:
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Moin,

es lohnt nicht für einen Neuen, deswegen hänge ich mich an den alten Beitrag hier.

Ich hatte an meinem Lux einen defekten Kühlerschlauch. Als ich nun das Kühlmittel wieder auffüllen wollte ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Motors nicht über 83° C gestiegen ist. Ich weiss, dass die Kühlmitteltemparatur schon auf über 90° C steigen kann bei entsprechender Last.
Der Thermostat hat jedenfalls, bei Standdrehzahl, nicht geöffnet. Umgebungstemperatur um die 0° C. Die Betriebstemperatur steigt zur Zeit auch nicht höher als 85°C. Soweit ich mich erinnern kann soll der Thermostat bei 86° C öffnen.
Hat der Lux eine derartig gute Kühlleistung, dass er bei den zur Zeit herschenden Temparaturen nur auf dem kleinen Kreislauf bleibt und nicht über 85° C Kühlmitteltempperatur kommt?

Gruss, Andre

EDIT: a gegen e getauscht
Zuletzt geändert von osloss am 10. Dezember 2012 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Hi Andre,

ist bei mir genauso. Erst wenn ich ihn einige Kilometer mit Vollgas über die BAB schicke, kommt er auf 90°C.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

Hallo,
es ist schon so, dass man bei Beobachtung des Scangauge II feststellt, dass man mind. 10-12 km fahren muss, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Hier im Land der tausend Berge(Sauerland) fällt die Temperatur des Motors bei langen Bergabfahrten auch schon mal auf 80 - 83 Grad ab. Im Mittel zeigt mir das Scangauge aber eine Kühlmitteltemperatur von 85 - 87 Grad an. 90 Grad hatte ich nie auf dem Instrument, auch nicht im Anhängerbetrieb im Sommer.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Ich hatte im Hochsommer schon Temperaturen von 102°C. Ich wollte mal wissen, dass der Lügenbalken zeigt, wenn die Temperatur steigt. Also im Woka bei 35°C auf der BAB Vollgas gegeben. Max. waren 102 °C nach SG II. Das Schätzeisen bzw. der Schätzbalken im Fahrzeuginstrument hat sich im Verglich zu 85°C ca. 2 mm bewegt und stand dann waagerecht, sprich genu in der Mitte.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

osloss hat geschrieben:Moin,

es lohnt nicht für einen Neuen, deswegen hänge ich mich an den alten Beitrag hier.

Ich hatte an meinem Lux einen defekten Kühlerschlauch. Als ich nun das Kühlmittel wieder auffüllen wollte ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Motors nicht über 83° C gestiegen ist. Ich weiss, dass die Kühlmitteltemparatur schon auf über 90° C steigen kann bei entsprechender Last.
Der Thermostat hat jedenfalls, bei Standdrehzahl, nicht geöffnet. Umgebungstemperatur um die 0° C. Die Betriebstemperatur steigt zur Zeit auch nicht höher als 85°C. Soweit ich mich erinnern kann soll der Thermostat bei 86° C öffnen.
Hat der Lux eine derartig gute Kühlleistung, dass er bei den zur Zeit herschenden Temparaturen nur auf dem kleinen Kreislauf bleibt und nicht über 85° C Kühlmitteltempperatur kommt?

Gruss, Andre

Hi Osloss,

wie Hakim schon erwähnte liegt das auch daran das die modernen Dieselmotoren einen recht hohen Wirkungsgrad haben und somit auch weniger Abwärme produzieren, die mit dem Kühlmittel gekühlt werden muss. Deine Beobachtungen decken sich mit meinen - auch im Sommer auf Pässen mit 22% Steigung kam ich nicht über 87°C Kühlmitteltemp. ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

...Temparatur ....Autsch! Entschuldigung. :oops:
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

idealist hat geschrieben:Ich hatte im Hochsommer schon Temperaturen von 102°C. Ich wollte mal wissen, dass der Lügenbalken zeigt, wenn die Temperatur steigt. Also im Woka bei 35°C auf der BAB Vollgas gegeben. Max. waren 102 °C nach SG II. Das Schätzeisen bzw. der Schätzbalken im Fahrzeuginstrument hat sich im Verglich zu 85°C ca. 2 mm bewegt und stand dann waagerecht, sprich genu in der Mitte.

Gruß

Servus Idealist,

das machen die Fahrzeughersteller heutzutage sehr gerne, um den Fahrer nicht zu "beunruhigen" - zweckmässig ist es aber sicherlich nicht, denn wenn Du mal Fehler im Kühlsystem hast, bemerkst Du es erst wenn die "rote Lampe" aufleuchtet, oder Dein Vehikel einen auf Dampflok macht ... :brokenbulb:

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Liebe Lux-Freunde,

hat jemand von Euch die Systematik durchschaut, welche Modelle des Hilux (und evtl. aus welcher Region) den mechanisch angetriebenen Power-Heater bekommen, und welche "nur" das elektrische PTC-Element? Ich hab diesbezüglich bei Toyota Deutschland und Österreich bereits nachgefragt, die waren als erste Reaktion erstmals überrascht von dieser Frage, wenn auch sehr freundlich. Werde über die offizielle Antwort berichten.

Ich treibe schon seit längerem in div. LC-Foren hier im BTF mein Unwesen. Befinde mich im Endstatium der Entscheidungsfindung, ob ich mir einen gebrauchten J12 oder J10, oder - angeregt durch einige sehr interessante Gespräche - einen neuen Hilux D/C 3,0 AT Exe zulege. Erst kürzlich habe ich realisiert, dass der Hilux in Österreich von der Nova und CO2-Steuer befreit ist, und vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das macht finanziell einen gewaltigen Unterschied, und so könnte ein neuer Top-Lux ca. das Gleiche kosten wie ein guter gebrauchter J12 oder J10. Die Betriebskosten und vor allem der Wartungsaufwand (5 Jahre Garantie) wären beim neuen Lux deutlich günstiger. Soviel zu meinem Hintergrund.

Wenn, dann hätte ich gerne einen Lux mit dem "großen" Power-Heater, die Frage ist nur, wie komm ich an den ran, bzw. wo muss ich das Auto bestellen, damit es diesen mechanisch angetriebenen Zuheizer hat.

Danke im Voraus! Herzliche Grüße - Julius
Zuletzt geändert von juliusb am 8. Januar 2013 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Julius,
nein, die Systematik der "cold-area"-Ausstattungen durchschaue ich auch nicht. Woher auch, wenn die Toyota-Importeure das selbst nicht wissen... Vom Hilux ohne jegliche Heizung bis zum doppelt verbauten Powerheater gibt es mehrere Kombinationen, dazu noch mit oder ohne Klima, diese manuell oder automatisch, alles noch garniert mit dem Ein- oder dem Zweibatterien-System (beides 12-Volt-Anlagen). Bei meinem Doka 3,0 Sol (heute: Life) habe ich manuelle Klima und PTC-Powerheater, aber nur eine Batterie - manch anderer hat die gleiche Kombi, aber zwei Batterien in Parallelschaltung...
Ich bin mir aber sicher - den Toyota-Überraschungsfaktor mal ausgeblendet - daß Klimaanlage + Visko-Powerheater beim Hilux nicht kombinierbar sind. Warum? Bei vorhandenem Klimakompressor - oberhalb der Lichtmaschine montiert - gibt es zwischen diesem und dem Ladeluftkühler schlicht nicht genügend Bauraum für den Viskoheizer. Beim J12/15 dagegen ist das realisierbar, weil dort der Ladeluftkühler nicht wie beim Hilux waagerecht über dem Motor montiert wird. Da wird dann der Viskoheizer auf den Klimakompressor noch draufgesattelt...
Wer es besser weiß: ich bin auf alles gefasst :roll:
Der von Dir ins Auge gefasste EXE hat auf jeden Fall Klima und die PTC-Zusatzheizung. Laß doch gleich eine Wasser-Standheizung montieren, die bringt Dir eh´mehr. Am Besten geht die Montage einer Wasser-Standheizung, wenn Du nur eine Batterie verbaut hast in Fahrtrichtung vorne links. Dann ist der für die 2. Batterie vorgesehene Platz - in Fahrtrichtung ganz hinten rechts, hinterm Luftfiltergehäuse - frei und gerade knapp passend. Bei meinem Lux ist dort ein Viair-Luftkompressor montiert. Die Preisfrage ist nur, daß Dir voraussichtlich keiner zuverlässig wird sagen können, ob Dein bestellter Hilux nun mit einer oder mit zwei Batterien kommt :lol: !
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

hakim hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher - den Toyota-Überraschungsfaktor mal ausgeblendet - daß Klimaanlage + Visko-Powerheater beim Hilux nicht kombinierbar sind.

Hallo Hakim,

ich möchte mal unter Vorbehalt sachte dagegen halten. Vorneweg, ich blicks auch nicht mehr. Ich kenne drei Luxe. Alle mit 3Liter Maschine. Zwei 08er (1autom. SOL + 1 Schalter) und ein 12er EXE. Jeder ist anders konfiguriert. Der 08er Schalter hat 1 Batterie, Klima und ziemlich sicher den mechanischen Heater. Wenn der im kalten Zustand zugeschaltet wird geht er auf ca. 1200 U/min. Bei mir und meinem Bruder geht da nix. Da zuckt nicht einmal die Anzeige.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Holger,
dann halt´ich auch mal sacht dagegen: auch der PTC-Powerheater arbeitet mit der Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei stehendem Fahrzeug! Deutlich zu vernehmen, wenn Du mit kaltem Motor an der Ampel hältst. Bei warmem Motor natürlich nicht mehr, da sich beide PWR-Heater-Varianten bei circa 65 Grad Kühlwassertemperatur deaktivieren. Beim Viskoheizer soll durch die Anhebung die zusätzliche Last am Multilamellenriemen kompensiert werden, beim PTC-Heizer soll dadurch die LiMa-Leistung verbessert und damit der Strom-Mehrbedarf bereitgestellt werden. In beiden Fällen ist das aber nur im Leerlauf und bei gleichzeitigem Fahrzeugstillstand (Tachosignal!) relevant.
Wenn ich am Beispiel des 2010er Doka mir den Riemenverlauf des Multilamellenriemens ansehe, dann gibt es hier nur Klimakompressor oder Viskoheizer!
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_T ... _1605.html
Korrigieren muß ich allerdings meine obige Aussage, daß die zusätzliche Montage des Viskoheaters über dem Klimakompressor am waagerecht über dem Motor eingebauten Ladeluftkühler scheitert. In einem früheren Thread hatte mich bereits Daniel informiert, daß es wohl eher am runden Luftfiltergehäuse des Hilux - im Vergleich zum J12 - liegt.
Hier die Varianten des Riemenverlaufs beim alten J12, wo man schön den aufgesattelten Viskoheizer sehen kann.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2009_T ... _1605.html
Hier der alte Thread zum Thema:
post478178.html?hilit=Viskoheizer%2012#p478178
Hakim
Ach so: wenn über der Lima was mit Schläuchen sitzt und diese warm werden, ist es ein Viskoheizer. Wenn sie dagegen kalt werden, ist es eine Klimaanlage! So einfach... :D
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Guten abend zu sammen,
ich habe einen 3,od Exe manueller Schalter mit Powerheater.Genaues Baujahr 09/09. Auch habe ich 2 Batterien.
Wenn es der Aufklärung dient :D Ich habe meinen vor anderthalb Jahren aus dem Netz gefischt. Er kam aus HH
von einem Händler.

Grüße aus dem Münsterland Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Hmm,
da mach ich mit:
2012er 2.5l Schalter, eine Batterie, Klima, PTC-Heizer und Webasto Heizung plus Viair am Platz der zweiten Batterie :wink:
Beides
Beides

Anfangs war ich traurig über die fehlende zweite, aber wo hätte ich sonst den Krempel hinbauen sollen.

Man kann ja inzwischen die Standheizung mit von Toyota ordern, würde mich interessieren ob die das mit der zweiten Batterie kombinieren können.
Standheizung, Doppelakku und Visko-Heater , da würde einem schon warm ums Herz werden.
Tim

PS: Auf die Standheizung würde ich nur seeeeehr ungern wieder verzichten. Ich hab irgendwie meinen Eiskratzer verlegt :wink: Außerdem laüft die Kiste von Anfang an sehr schön und springt auch sofort an. Den Mehrverbrauch von diesem kleinen Gerät zahle ich gerne.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Paßt mit zweiter Batterie und Standheizung.
Nur der Kompressor definitiv nicht mehr... Da sitzt die Batterie.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“