Seite 1 von 1
Zusatztank Hilux
Verfasst: 15. Januar 2012 22:15
von Michael 2
Bin schon länger auf der Suche nach einem Zusatztank für meinen Hilux. Nicht den größeren Austauschtank von Taubenreuter. Nun habe ich dies gefunden:
TAN008 V2A-Tank 150 Liter Toyota HiLux mit Einbausatz wird an Stelle des serienmäßigen Reserverades als Unterflurtank an der Karosserie montiert, um Kräfte auf den Tank durch Verwindung des Fahrzeugrahmens zu vermeiden. Bei evtl. Reparaturen an den Federn muß der Tank nicht ausgebaut werden. Betankung über zusätzlichen Einfüllstutzen. 1272,20
hat da jemand Erfahrung damit.
Re: Zusatztank Hilux
Verfasst: 16. Januar 2012 10:08
von hakim
Hallo Michael,
mit Erfahrung kann ich hier nicht dienen. Aber mit folgender Info: Long Ranger (LRA) hat gerade einen Zusatztank entwickelt, der ebenfalls unter dem Heck anstelle des Reserverades eingebaut wird. Das Fassungsvermögen beträgt 105 Liter, es wird ein Doppeleinfüllstutzen mitgeliefert, der den serienmäßigen Stutzen ersetzt. Preis weiß ich nicht, ich würde mal bei Taubenreuther anfragen, wann der real lieferbar sein wird. Oder reden wir vom gleichen Tank, und Du oder ich haben einen Zahlendreher bei der Inhaltsangabe? Deine 150 Liter kommen mir etwas viel vor, dazu noch mit der Befestigung nur am Pritschenunterboden...? Auf der Homepage von LRA habe ich noch nichts gefunden, meine Info stammt aus der Ankündigung in einer französischen 4x4-Zeitschrift. Import in France durch Outback Import, Tel.: 0033 475 85 10 48.
Hakim
Verfasst: 16. Januar 2012 10:12
von osloss
Hallo Michael,
ich kann auch nichts zu Dem genannten Tank beitragen. Mich würde aber interessieren für welchen Zweck Du soviel Treibstoff vorhalten möchtest.
Gruss, Andre
Verfasst: 16. Januar 2012 10:43
von Tordi
Es gibt als Originalausrüstung von Toyota einen 140l-Tank, die Bestellnummer müsste man halt rausfinden.
Verfasst: 16. Januar 2012 13:26
von quadman
Moin.
Wohin dann mit dem Ersatzradl?
Also doch lieber nur 70 Liter zusätzlich, das Radl 50mm absenken und den Durchlauftank von frontrunner SA montieren. Gibt es aber auch schon einen Fred davon, hier bei den 2005+lern.
Gruß Stefan
Verfasst: 16. Januar 2012 15:23
von Lemming
Vielleicht ne blöde Frage aber warum nicht einfach Reservekanister?
Wo willst du mit so viel Sprit hin wenn es nicht gerade mitten durch die Sahara geht und gerade da würde ich Kanister nehmen denn wenn du dir den Tank aufreist ist der ganze Sprit futsch.
Nur mal so als Anregung.
Verfasst: 16. Januar 2012 16:57
von quadman
Moin.
Zusatztank. Sauberer geht es nicht.
Wo hin mit den 70-100 Litern Diesel? In den Innenraum? O.K., wenn man 100%ig kleckerfrei die Kanister befüllt bekommt, ist das in Ordnung. Drei Tropfen am Kanister und die kleine Pickup-Hütte hat leichtes Dieselaroma in der Luft.
Ob man es braucht - muss jeder selbst wissen, wie bei so vielen Dingen. Aber schön, wenn man es hat
(nicht das Aroma in der Luft, den Zusatzkraftstoff).
Gruß Stefan
Verfasst: 16. Januar 2012 17:35
von Lemming
Hatten in Tunesien 80 Liter auf der Ladefläche, 4 Kanister an der Kabinenrückwand. Nebeneinandergestellt haben die nicht viel Platz weggenommen und gestunken hat es auch nicht da ich kein HT drauf habe.
Klar muss jeder für sich entscheiden, hatte als ich den Lux neu hatte auch so viele Pläne Geld reinzustecken die ich glücklicherweise nicht verwirklicht habe weil ich gesehen habe das es auch ohne geht bzw das die einfacheren Lösungen einfach die besseren sind.
Und bleibt halt die Frage wo man 150 Liter zusätzlich wirklich braucht und nicht einfach nur teueren Sprit spazieren fährt. Wenn man irgendwo billig tanken kann muss man mal durchrechnen wann sich das rechnen würde aber wo kann man das heute noch.
Verfasst: 16. Januar 2012 17:42
von Michael 2
Hallo
vielen Dank für die Antworten.
Hakim, da habe ich den Tank gefunden:
http://www.extrem-motorsport.de/karosse/tanks.htmlDa ich ohne Urlaub immer ziehmlich unbeladen umherfahre und die Spritpreise derzeit wenigstens in Stuttgart Achterbahn fahren, wäre ich mit Zusatzsprit unabhängiger.
Im Kanister dürfen höchsten 20l mitgeführt werden.
Fahre Baltikum und Russland, da hat man gern genügend Sprit dabei, vorallem wenn man wieder heim fährt.
Verfasst: 16. Januar 2012 18:16
von quadman
Moin.
Ja Lemming - wenn man denn seine Ladefläche frei hat ist das alles kein Thema. Für die Aktion "Spritbunkern in Billigländern" wie Libyen od. Russland sind die 30 Liter HD-Kanister für keine 10 Euro das Stück erste Sahne... Aber das ist ein anderes Thema. Manch einer hatte 10 Stück im Innenraum und darauf seine Matratze zum Schlafen auf einer Libyentour...
Dürfen tut man es wohl nicht - 300 Liter günstig Diesel im Kanister in D einführen
Gruß Stefan
Verfasst: 16. Januar 2012 18:26
von Lemming
Mir ging es nicht ums Spritbunkern, sondern um vor Ort die Reichweite zu erhöhen. So oft kann ich gar nicht nach Russland/Lybien etc fahren als das sich der Zusatztank wirklich rechnen würde. Habe für den Rückweg in Tunis vollgetankt und dann wieder in der Schweiz schleunigst Winterdiesel draufgetankt, am Tunnelausgang vom St Bernard hatte es damals -12 Grad.
Die 80 Liter auf der Ladefläche habe ich schön spazieren gefahren und nie gebraucht, maximal wenn es mich ganz nach Süden verschlagen hätte. Wie machen es denn die Einheimischen in Russland?
In Weissrussland und der Ukraine findet man überall Tankstellen, denke es wird nicht, wenn man nicht gerade bis hinter den Ural durchfährt, in Russland anders sein. Immerhin leben da Menschen die auch Sprit für ihren Wolga brauchen.
Verfasst: 16. Januar 2012 18:35
von Tordi
Wenn ich ständig hinterfragen würde, ob ich dieses und jenes wirklich brauche, hätte ich deutlich mehr Kohle auf dem Konto. Und eine Menge weniger Spaß.
Man muss ja nicht alles hoch sachlich totdiskutieren.
Hatte seinerzeit im Womo einen Ersatztank mit 150l eingebaut, mit dem Ding war ich nie im Gelände und fand das Riesenfass trotzdem prall.
Verfasst: 16. Januar 2012 19:36
von idealist
@Tordi,
dem gibt es nichts hinzuzufügen, zumindest von meiner Seite.
Ich hatte in meinem L200 auch den 125 Liter Austauschtank von LR. War eine Super Sache...
Gruß...
Verfasst: 16. Januar 2012 22:29
von Michael 2
Tordi hat geschrieben
Wenn ich ständig hinterfragen würde, ob ich dieses und jenes wirklich brauche, hätte ich deutlich mehr Kohle auf dem Konto. Und eine Menge weniger Spaß.
dem ist nichts hinzu zu fügen. Dann würde ich wahrscheinlich auch keinen Hilux fahren.
Verfasst: 20. Dezember 2012 17:15
von hakim
Hallo,
bin zufällig auf einen neu entwickelten Zusatzhecktank von N4/Frankreich gestossen.
Inhalt 160 Ltr, Stahlblech, Befüllung über Serienfüllrohr, inklusive Pumpe zum Umpumpen in den Haupttank, Schalter, Tankgeber, VDO-Füllstandsanzeige, usw., alles dabei. Eine Aluschutzplatte gibt es zusätzlich. Allerdings gibt es mit Sicherheit kein TÜV-Gutachten.
Fotoquelle: N4
Nur als Info hier gedacht. Schon eine Menge Holz hinter der Achse, aber die Franzosen sind da sehr schmerzfrei.
Hakim
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#16
Verfasst: 20. Dezember 2012 17:53
von Tordi
Jungejunge, ganz schöner Hoschi.
Da find ich die Lösung, den Originaltank gegen einen dicken zu tauschen, irgendwie besser.
z.B.
http://www.ironman4x4.com/html/fuel_tanks.htmlNachdem ich grad mal geschaut hab, wieviel der originale Tank beim Toyota-Händler kostet

kann der australische nicht wahnsinnig viel teurer sein.
Verfasst: 20. Dezember 2012 19:51
von quadman
Moin.
Tauschen ist doof. Liegt noch ein Hilux Teil zu Hause sinnlos rum...
Fahrwerksfedern, Dämpfer, Tank, Heckstoßstange...
Gruß Stefan
PS: bleibt die Frage wohin mit dem Reserveradl - oder ein Pannenset kaufen!
Verfasst: 20. Dezember 2012 21:48
von TimHilux
Reserverad kannste an die Heckstossstange dengeln...
aber halt nicht mit TÜV
edit:
http://www.alibaba.com/product-gs/52456 ... r.html?s=p
Verfasst: 23. Dezember 2012 11:55
von Grabenschwein
Oder die hier in bewaehrter australischer Qualitaet (und auch ohne Tuev):
http://www.kaymar.com.au/vehicles/toyot ... ilux05.phpGenerell gefaellt mir eine solche Loesung eh besser als ein Reserverrad am Unterboden
Gruss aus dem Dauerregen,
G.
Verfasst: 23. Dezember 2012 13:22
von Trieze
Warum nicht Blinker und Bremslicht ist doch drann und sichtbar !!! also mit einer Eizelabnahme machbar
mfg Patrick
Verfasst: 23. Dezember 2012 14:05
von TimHilux
Wo es dann aber "hakelig" wird ist die AHK...
Da wird mehr erwartet als nut sichtbar, da müssen Materialgutachten oÄ her und D-Wert und Zertifikate des Schweißers und so (also wenn man Pech hat)
Aber prinzipiell möglich, da stimme ich zu.
Wenn man den Anschaffungspreis, das Porto und den Rest zusammenrechnet kommt man aber schnell auf die Idee, sowas in einem Karosserie-Betrieb nachbauen zu lassen. Ich zumindest, soooo viele Pläne und sooo wenig Geld
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 14:10
von Grabenschwein
TimHilux hat geschrieben:Wo es dann aber "hakelig" wird ist die AHK...
Da wird mehr erwartet als nut sichtbar, da müssen Materialgutachten oÄ her und D-Wert und Zertifikate des Schweißers und so (also wenn man Pech hat)
Aber prinzipiell möglich, da stimme ich zu.
Wenn man den Anschaffungspreis, das Porto und den Rest zusammenrechnet kommt man aber schnell auf die Idee, sowas in einem Karosserie-Betrieb nachbauen zu lassen. Ich zumindest, soooo viele Pläne und sooo wenig Geld
Tim
Geht mir nicht anders Tim

Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar)

Gruss,
Guido
Verfasst: 23. Dezember 2012 14:28
von TimHilux
Grabenschwein hat geschrieben:Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar)

Gruss
Guido
Dito!
Größere Räder mit Getriebeanpassung und Bremsen stehen dann noch auf der nice-to-have-but-hard-to-buy-Liste, wobei dann ja wieder deutlich mehr Last auf die Hinterachse kommen würde, also einen Permanent-Allrad dazu buchen
Die Geschichte mit dem Zusatztank (um mal auf den Fred zurück zu kommen) hab ich für mich mit Kanistern gelöst, wobei ich noch nicht sicher weiss wo die hin sollen. Beim Grenzübertritt und auf Fären ist es aber eleganter den Sprit zu verstecken

Also doch wieder Zusatztank - bei den ganzen Aktionen muss man aber dann aufpassen, dass man noch zusteigen darf ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten.
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 15:17
von Grabenschwein
TimHilux hat geschrieben:Grabenschwein hat geschrieben:Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar)

Gruss
Guido
Dito!
Größere Räder mit Getriebeanpassung und Bremsen stehen dann noch auf der nice-to-have-but-hard-to-buy-Liste, wobei dann ja wieder deutlich mehr Last auf die Hinterachse kommen würde, also einen Permanent-Allrad dazu buchen
Die Geschichte mit dem Zusatztank (um mal auf den Fred zurück zu kommen) hab ich für mich mit Kanistern gelöst, wobei ich noch nicht sicher weiss wo die hin sollen. Beim Grenzübertritt und auf Fären ist es aber eleganter den Sprit zu verstecken

Also doch wieder Zusatztank - bei den ganzen Aktionen muss man aber dann aufpassen, dass man noch zusteigen darf ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten.
Tim
Naja derzeit habe ich auch die Kanisterloesung mit 4X20 Ltr., aber wie Du schon sagtest, ist das bei Kontrollen, oder Grenzuebertritten nicht ideal - von daher haette ich gerne einen 70 Ltr. Zusatztank an Bord.
Bis dahin behelfe ich mir mit einem Rack in dem ich die Kanister sicher und ohne zusaetzliche Arretierung verstauen kann. Erreichen kann ich sie ueber die zusaetzliche Klappe im Topcover. Aber schoener als Kanister zu jonglieren waere ein druck aufs Knoepfchen um den Sprit in den Haupttank zu pumpen (gerade bei Regen, Matsch und sonstigem Wetter sehr angenehm) :p
Verfasst: 23. Dezember 2012 15:22
von TimHilux
Hab mir daher schon mal Gedanken gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=ZCOVCKl_-E8DASSSS wird auch ne Anschaffung werden.
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 15:44
von Grabenschwein
Sehr gute Idee
Schau Dir das hier mal an - glaube das wuerde das Vorhaben noch weiter verfeinern, da man nicht immer umstecken muss
http://www.oekolube.de/de/Mobile-Tankan ... f82577379e
Verfasst: 23. Dezember 2012 16:14
von Grabenschwein
Hier noch ein Auszug aus der ADR Gesetzgebung - bedeutet das, dass man als Privatperson ohne Sorge auch mehrere Reservekanister mitfuehren darf?
http://www.other-sight.com/gefahrgut/Be ... sonen.htmlhttp://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... porter.jspGruss,
Guido
Verfasst: 23. Dezember 2012 16:25
von Code-X
Sers Luxer,
manchmal ist es echt lustig, wie Gefahren unterschiedlich eingeschätzt werden.
Ein Zusatztank für >1.000€ zu kaufen und das RR an eine Vorrichtung zu schrauben, die auch an die 1.000€ kostet und immer das Beladen der Ladefläche erschwert, nur um ein paar € zu sparen.
Diesel ist zwar schwer entzündbar, aber das es zu so unglücklichen Konstellationen kommt, sieht man immer wieder mal im TV mit Bildern von brennen LKW´s.
Wenn der Tank an der Stelle von RR platziert ist, stehen die Chancen gut das ein PKW diesen sehr gut trifft und dann, wenn es unglücklich läuft, der Diesel in den Motorraum des PKW´s läuft und anfängt zu brennen. 150l-Diesel brennen lange genug...
Nur mal so, weil auch alles andere moralisch und wirtschaftlich hinterfragt wird.
Hingegen finde ich die Lösung mit dem größeren Toyota-Kunststofftank, zwischen dem Rahmen, oder Reservekanister persönlich besser

Verfasst: 23. Dezember 2012 16:32
von TimHilux
Soweit ich weiss gibts es in D keine feste Obergrenze beim mitgeführten Sprit.
Bisher war ich aber der Meinung es darf nur EIN Kanister befüllt werden und dieser MUSS geprüft und nicht älter als 5 Jahre sein. Nun, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, also bei der Menge.
Ich denke aber, wenn Du 10 Kanister a 20l mitführst wird Dir eine eventuelle Kontrolle ein Gewerbe unterstellen wollen.
Beim genaueren Nachlesen hab ich auch keine Obergrenze gefunden, nur allgemein akzeptierte Obergrenze (PKW 20l LKW60l) aber wie schon gesagt, nix bindendes und nix über die Anzahl der Gebinde.
Wenn Du über die Grenze gehst regelt das der Zoll.
Aber es gibt ja auch im Inland günste Angebote (hab vorgestern für 1,37/l getankt, dort isses aber gestern schon wieder 1,43 gewesen)
Verfasst: 23. Dezember 2012 16:41
von TimHilux
Code-X hat geschrieben:Sers Luxer,
manchmal ist es echt lustig, wie Gefahren unterschiedlich eingeschätzt werden.
Ein Zusatztank für >1.000€ zu kaufen und das RR an eine Vorrichtung zu schrauben, die auch an die 1.000€ kostet und immer das Beladen der Ladefläche erschwert, nur um ein paar € zu sparen.
Hi Roman,
ich denke, sehr viele wollen die Tanks nicht haben um € zu sparen, wie Deine Rechnung ja schon sagt, sondern um bei weiter auseinander liegenden Tanken einfach nicht liegen zu bleiben. In Mitteleuropa eher nicht nötig, außer an hohen Feiertagen
Für diese Fernreisenden halte ich ein System von abgetrennten Tanks (oder Kanistern) auch für sinnvoller als einen großen, der seine 170l Liter nach hartem Bodenkontakt einfach in die Botanik spuckt und man trotz dem hohen Tankvolumen liegenbleibt.
An das Unfallrisiko hab ich in diesem Fall ehrlich nicht gedacht - mit dem RR-Träger im Hintern sollte der Tank (dort wo das RR war) eigentlich gut geschützt sein, zumindest besser als ein Kanister hinten am Heck (eh verboten, denke ich).
Daher versuche ich ja eine Lösung zu finden, wie das Betanken mit Kanistern einfacher wird.
Frohe Weihnachten,
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 16:45
von Grabenschwein
@ Roman - gibt es einen groesseren Tank von Toyota fuer den Lux?
Ich Teile Deine Bedenken bzgl. des Tanks hinter der Axe - zumal er auch im Gelaende schnell einen Treffer abbekommen kann.
@ Tim: Ja so mache ich es ja auch - wenn die Suppe guenstig ist, bunkere ich gleich ein paar Liter mehr, da ich pro Woche so an die 1000 km schruppen darf

Auf des Jahr gerechnet kommen da bei mir schon sehr viele Taler zusammen

Verfasst: 23. Dezember 2012 17:50
von quadman
Moin.
Toyota hat nichts im Programm für den Hilux. Da muss man tatsächlich auf externe Anbieter zurückgreifen.
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:08
von Grabenschwein
quadman hat geschrieben:Moin.
Toyota hat nichts im Programm für den Hilux. Da muss man tatsächlich auf externe Anbieter zurückgreifen.
Gruß Stefan
Hi Stefan,
Das war auch mein Wissensstand - Toyota hatmich an Taubenreuther verwiesen

@Roman: weisst Du etwa mehr als wir?
Gruss,
Guido
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:16
von TimHilux
Tordi weiss da mehr, aus seinem Posting hier im Thread scheint er sogar den Preis zu wissen.
Außer ich hab da was echt missverstanden, meine Suche ist auch ins Leere gelaufen.
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:29
von Code-X
Tordi hat geschrieben:Es gibt als Originalausrüstung von Toyota einen 140l-Tank, die Bestellnummer müsste man halt rausfinden.
Sers,
ich habe mich hierrauf gestützt. Ich persönlich komme mit den vorhandenen 80l gut zurrecht.
Wobei, wenn der 140l-Tank <500€ kostet, wäre er aus Bequemlichkeits-Gründen auch für mich interessant.
würde mich auch über mehr Infos freuen.
Aus dem Bauch herraus finde ich die Kanister, vielleicht sogar aus Kunststoff, auf der Ladefläche total unkritisch?!??
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:38
von Grabenschwein
Hi Roman,
So mache ich es auch - habe die 5Gal. Kanister von der U.S. Armee im Einsatz. Die sind sehr robust und vor allem kleckern sie bei der Betankung nicht ... uuuund der Sprit laeuft schneller als aus den deutschen Blechkanistern

Gruss,
Guido
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:42
von TimHilux
Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim
Verfasst: 23. Dezember 2012 18:49
von osloss
Hallo,
Malte Asmus (Maltec) hat einen Tank für die rechte Rahmenseite. Inwieweit der Auspuff verlegt wird kann ich nicht sagen. Muss man halt bei Bedarf mal anrufen.
Gruss, Andre
Verfasst: 23. Dezember 2012 21:18
von quadman
Moin Andre.
Das hatte ich in einem anderem Hilux-Tank-Fred ja auch schon geschrieben. Der Preis liegt bei rund 2500 Euro . Auspufftopf wird geändert und endet mittig unter dem Auto. Inkl. TÜV Eintragung. Tankinhalt zusätzlich rund 60 Liter, wird umgepumpt mit Zusatzpumpe in den orig. Tank.

Quelle: selbst unter fremdes Auto gelegt 
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Dezember 2012 21:43
von osloss
Stimmt Stefan.
Das hatte ich vergessen. Danke für die Bilder.
Gruss, Andre
Verfasst: 27. Dezember 2012 21:23
von quadman
Moin.
Solch Trum, wie Hakim ihn bei N4 in Frankreich gefunden hat, bietet Frontrunner nun auch an. Die Preise liegen aber ähnlich:
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... AFRHX44%26Gruß Stefan
Verfasst: 28. Dezember 2012 11:21
von Grabenschwein
Moin Jung,
Hab mir den link mal angesehen - die 70 ltr. Version gefaellt mir recht gut - der Tank kommt dann nicht so tief und das Reserverad kann auch bleiben wo es ist - die Frage ist nur um wieviel cm das Rad dann tiefer haengt.
Was mir an dem Konstrukt nicht so gut gefaellt - man muss den orig. Tank anbohren

Weiterhin ist beim vollen 150 ltr. Tank die Gewichtsverteilung nicht ganz ideal, da man ca. 180 kg zusaetzlich hinter der HA haengen hat ...
Aber die 100% Idealloesung wird es in Sachen Zusatztank eh nicht geben

Gruss,
Guido
Verfasst: 28. Dezember 2012 13:28
von quadman
Hallo Guido,
man könnte wiederum das Anbohren sparen (find ich auch nicht so toll) und mit einer Zusatzpumpe arbeiten und umpumpen in den Haupttank. Allerdings bräuchte man für teuer Geld den Doppeleinfüllstutzen, der aber gar nicht so recht beim Hilux paßt.
Allerdings spart man sich mit der Anbohrlösung die sehr anfällige Pumpe.
Das Radl kommt rund 60mm tiefer. Selbst da könnte ich mit leben - habe ich schon mal probiert und für nicht störend empfunden. Jetzt muss bloß noch der Tank her. Entweder Frontrunner od. Hannibal...
Gruß Stefan
Verfasst: 29. Dezember 2012 10:31
von Peter_G
quadman hat geschrieben:Moin Andre.
Das hatte ich in einem anderem Hilux-Tank-Fred ja auch schon geschrieben. Der Preis liegt bei rund 2500 Euro . Auspufftopf wird geändert und endet mittig unter dem Auto. Inkl. TÜV Eintragung. Tankinhalt zusätzlich rund 60 Liter, wird umgepumpt mit Zusatzpumpe in den orig. Tank.

Quelle: selbst unter fremdes Auto gelegt 
Gruß Stefan
Heisst ja dann, es gibt eine Gesamtkapazität von 140 Litern.
Mir persönlich gefällt da die Lösung besser den Originaltank gegen einen
mit 140 Litern Fassungsvermögen zu tauschen. Keine Pumpe etc etc.
Verfasst: 29. Dezember 2012 10:34
von Peter_G
TimHilux hat geschrieben:Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim
Das ist kein Zusatztank sondern ein Tank für den Austausch des Originaltanks.
(1730,-). Beim Zusatztank steht: In Vorbereitung.
M.E. passen beim Ersatztank Bilder und Text aber nicht zusammen denn auf dem Foto wird ja eindeutig ein
hinter der Achse positionierter Tank gezeigt.
Verfasst: 29. Dezember 2012 11:09
von TimHilux
VogtL@nder hat geschrieben:TimHilux hat geschrieben:Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Tim
Das ist kein Zusatztank sondern ein Tank für den Austausch des Originaltanks.
(1730,-).
Beim Zusatztank steht: In Vorbereitung.
M.E. passen beim Ersatztank Bilder und Text aber nicht zusammen denn auf dem Foto wird ja eindeutig ein
hinter der Achse positionierter Tank gezeugt.
Und ich denke, es ist auch kein Hilux, der da von unten fotografiert wurde. Aber vielleicht haben die noch keinen, weil in Vorbereitung

Verfasst: 29. Dezember 2012 11:56
von Peter_G
Ja, ist ein J12. Ich habe eben mit Patrick gesprochen, der Ersatztank ist
der Longranger, die Zusatzlösungen sind in Arbeit.
Verfasst: 29. Dezember 2012 13:07
von quadman
Moin.
Denkt beim TLR Austauschtank aber daran, dass immer angegeben wird für Autos ohne Sperre. Scheinbar gibt es einen "Platzkonflikt" an der Hinterachse.
Bei Nestle stehen diese Bilder und der Text im Übrigen schon seit mind. 2 Jahren so auf der Seite. Da ist schon lange Stillstand in der Richtung (zumindest hat es so die Außenwirkung).
Gruß Stefan
Verfasst: 29. Dezember 2012 14:42
von Peter_G
Denkt beim TLR Austauschtank aber daran, dass immer angegeben wird für Autos ohne Sperre. Scheinbar gibt es einen "Platzkonflikt" an der Hinterachse.
Bei Nestle stehen diese Bilder und der Text im Übrigen schon seit mind. 2 Jahren so auf der Seite. Da ist schon lange Stillstand in der Richtung (zumindest hat es so die Außenwirkung).
Gruß Stefan
Ja, er sagte auch gleich, daß die Webseite gerade fit gemacht wird.
Zum Thema Tank/Sperre hiess es: geht. Zumindest bei der ab Werk.
(Geht = schon mal gemacht.)
Verfasst: 30. Dezember 2012 13:33
von Code-X
Hallo Luxer,
Hier mal ein Vid von einem im Heck platzierten Bezin-Tank.
Das müsste früher die üblich Position in PKW´s gewesen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=rcNeorjXMrEAuch wenn wir Diesel fahren, ein warmer Motor läst Diesel verdampfen und wenn dann noch irgendwo die Batterie funkt, kann schon die Post ab gehen.
Aber ich denk ich habe eine gute und preiswerte Idee für das Zusatztank-Thema.
Auf dem Schrottplatz nach einen
Kunststofftank suchen der eine brauchbare Form hat.
Kostst sicher nur ein Apfel und ein Ei.
Eine Befestigung vorsehen wie beim ursprünglichen Auto, sollte dann auch für den TÜV legitim sein.
Ich persönlich würde NIE den Tank selber anbohren.
Der Tank und Einfüllstutzen sind mit einem Schlauch verbunden, den würde ich als T-Stück vorsehen.
Eine Treibstoffpumpe die trocken laufen kann und ein Schalter ... fertig ist der Lack.
Verfasst: 3. März 2013 20:44
von quadman
Moin.
Habe fertig. Volltanken kostet zur Zeit genau 200 Euro
Aber:
Gruß Stefan
Verfasst: 4. März 2013 12:32
von Grabenschwein
Habe fertig. Volltanken kostet zur Zeit genau 200 Euro
Aber:
Gruß Stefan
Hi Stefan,
für welche Lösung hast Du Dich entschieden?
Hast Du ggf. ein paar Bilder für mich?

VG,
Guido
Verfasst: 4. März 2013 16:14
von quadman
Hallo Guido,
ein Zusatztank, der unter der Ladefläche am Rahmen befestigt wird ist es geworden. Von Hannibal.
Da gibt es mehrere Gründe für:
o zum einen wollte ich keinen Austauschtank, sodaß wieder ein Teil (orig. Tank) zu Hause rumliegt
o der Austauschtank paßt nicht bei Fahrzeugen mit 100% Sperre
o natürlich hat man für 600km 70kg mehr auf der Hinterachse, danach nur 20kg. Da kann ich mit leben
o ich habe mich FÜR das Anbohren des orig. Tanks entschieden (tat gar nicht weh). KEINE zusätzliche Elektrik, sprich Schalter, Relais, Pumpe. Alles nur Fehlerquellen (sehe ich bei meinen Reisepartnern, was die für Pumpen verschliessen haben...)
o durch das scangauge bin ich immer über Füllmengen informiert (die Tankanzeige steht für rund 700km auf voll)

Quelle: meine KnipseGruß Stefan
Verfasst: 4. März 2013 17:18
von Hanjo
Hi Stefan,
schaut echt gut aus! Wenig Fehlerquellen etc. Betankung läuft über einen zweiten Stutzen denke ich mal oder?
Ersatzreifen kann auch drunter bleiben, nicht wie bei den anderen Tanks die in dem Bereich montiert werden.
Wie teuer war der denn und von wo hast du ihn bezogen?
Schöne Grüße Hanjo
Verfasst: 4. März 2013 19:31
von quadman
Hallo Hanjo.
Die Betankung läuft über ein Y-Stück - alles über den Originalbefüller. Dazu musste der Tankstutzen gekürzt werden. Das Entlüftungsrohr am Tankstutzen wird auch um 120mm gekürzt, da kommt ein T-Stück rein, damit der Zusatztank vernünftig entlüftet wird und gut betankt werden kann.
Das Ersatzradl bleibt drunter, nur ca. 60mm tiefergelegt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft damit aufzusetzen (obwohl ich ja meine Stoßstange geändert und rund 100mm hoch gelegt habe).
Das ganze gibt es bei Hannibal Europe, kommt aus Holland (natürlich vorher aus Südafrika). Die haben wohl Tanks auf Lager.
http://www.komischername.de hat frontrunner, ist aber mit 835 Euro um 275 Euro teurer, als Hannibal!!
Gruß Stefan
PS: ach ja - vorher eine Druckprüfung (0.3bar) bei einem zertifiziertem Betrieb nicht vergessen. Steht irgendwo in den analen des BT Forums

Verfasst: 4. März 2013 22:47
von Explorer II
Eine feine Lösung, werde ich mir merken!
Gegenüber dem Long Ranger, den ich wg. der Seriensperre eh nicht veerbauen kann, finde ich die zusätzlichen 30 Liter Sprit sehr interessant. Nähere Gedanken werde ich mir aber erst machen, wenn ich sehe wo bei meinem "Hausbau" das Gewicht hin läuft.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 5. März 2013 08:50
von quadman
...sind aber 65 Liter zusätzlich.
Gruß Stefan
Verfasst: 5. März 2013 12:26
von Explorer II
Mißverständniss!

Ich meinte es so:
Serientank 80 Liter
Long-Ranger 140 Liter/Serientank wird entfernt
Ist ein + von 60 Litern
Serientank 80 Liter
Front Runner 70 Liter/Serientank bleibt erhalten
Ist ein + von 70 Litern
Also unter´m Strich sogar nochmal 10 Liter mehr Sprit für deutlich weniger Geld.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 5. März 2013 20:09
von quadman
Moin.
Mir fällt noch ein - traut nicht der Einbauanleitung von frontrunner. Die geben 1.5 Stunden an
Zu zweit sind es dann 6 geworden. Unter anderem mussten wir den orig. Tank absenken und den Tankgeber und das Geraffel rausnehmen, die Halterungen modifizieren weil die Bohrungen nicht paßten zum Verschrauben, den Bremskraftregler demontieren...
Allein der Aus- und Einbau der Radhausinnenschale, das Ändern des Tankstutzens samt Aus- und Einbau des Selbigen hat mich rund eineinhalb Stunden gekostet. Man gut, dass ich vorher ein paar neue Klipse von Toyota geholt hatte. Die bekommt man nicht wirklich heile raus. Auch nicht mit meinem tollen HAZET Clipsheber
Gruß Stefan
Verfasst: 6. März 2013 09:37
von Explorer II
Das glaube ich! Die 1,5 Std. in der Anleitung fand ich auch sportlich... und hör mir mit den Clipsen auf

Als ich die Gummilippen an die Kotflügel geklebt habe, bin ich fast verzweifelt. Nur unser "Hakim" bringt die mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher und bloßen Fingern heil heraus. Unfassbar!
Eine Frage noch Stefan: Der Tankstutzen, wie bekomme ich den am besten unter dem Tankdeckel gelöst? Da sehe ich unter der Tankklappe 4 silberne Niete - muss ich die ausbohren? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. In einer Woche nehme ich die gesamte Pritsche runter und ich möchte nichts beschädigen, was ich evtl. noch brauche.
Gruß,
Jürgen
Verfasst: 6. März 2013 10:17
von hakim
Explorer II hat geschrieben:... Nur unser "Hakim" bringt die mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher und bloßen Fingern heil heraus. Unfassbar!...
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie das geht, hat uns Roman/Code-X schon mal per Foto gezeigt, bei seinem Umbau auf 285er Reifen. "Clipheber" kann doch jeder!
Im Ernst: ich hab´mir inzwischen einen mehrteiligen Cliphebersatz besorgt - hatte aber noch keine Gelegenheit, ihn auf Tauglichkeit zu testen. Was ja auch nicht schlecht ist...
Viel Spaß beim Bau deiner Kabine, wird echt Zeit, daß du euer mobiles Nest vollendest.
Hakim
Ach so: es war kein Schraubenzieher, sondern ein -dreher. Wahrscheinlich ging´s deshalb so gut

!
Verfasst: 6. März 2013 13:41
von quadman
Moin Jürgen.
Wegen 20 cent pro Stück fange ich nicht an zu Fummeln... Das macht man beim ersten, den Rest zieht man mit einer Kombizange einfach raus. Die Clipse in der Mitte ließen sich heil rausfummeln mit dem Clipsheber (andere Sorte).
Zum Tankstuzen:
Schlauchschellen der Entlüftung und des Einfüllschlauchs lösen und Schläuche abziehen, die M8er Schraube lösen die den Stutzen hält. Um den Tankstutzen ist ein Gummiring gelegt. Denn vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen und nach oben wegziehen (hat Noppen und hält sich damit selbst). Dann hat der Stutzen Luft und kann nach unten rausgezogen werden.
Die Nieten sind nur Deko und haben da nichts mit zu tun...
Gruß Stefan
Verfasst: 5. Mai 2013 16:33
von quadman
Moin.
Der Tank wurde vom TÜV ohne Wenn und Aber eingetragen. Wichtig ist natürlich ein Druckprüfzertifikat mit mind. 0.3 bar Prüfdruck.
Die Info mit der Druckprüfung hatte ich irgendwo in den tief in den Beiträgen im BT Forum gefunden. Danke dafür
Gruß Stefan
Verfasst: 12. Dezember 2019 17:19
von Cruisero
Hallo in die Runde,
an diesen älteren Thread knüpfe ich mal eine Frage an:
Ist es möglich beim Hilux einen relativ preiswerten Zusatztank einzubauen, der für die Verwendung im Kfz- und Bootsbereich angeboten wird?
Hier im Thread wird ja auf den Ersatz des Originaltanks oder den Hecktank über dem Reserverad verwiesen. Diese erste Lösung ist gut aber ziemlich teuer, die zweite Lösung gibt es wohl nicht mehr.
Für den Lux wünsche ich mir etwas Reichweitenverlängerung. Ein Zusatzvolumen von 30 - 40 Litern Diesel fände ich schon toll. In der Größenklasse gibt es fertige und zugelassene Tanks ab unter Euro 100,-. Mit Einbaumaterial könnte man also - theoretisch - für rd. Euro 200,- die Tankkapazität um rund 50% erhöhen.
Tanks in verschiedenen Größen gibt es bspw. hier:
https://www.monopoel.de/catalog/zusatzt ... 92_93.html.
Oder hier:
https://www.wellenshop.de/tank-37-liter ... toff-weiss.
Hier kann man welche auf Maß herstellen lassen:
http://www.ft-design.de/fahrzeug_kraftstofftank.html.
Gibt es hier Schwarmwissen ob und wie der Einbau solcher Tanks beim Hilux möglich ist? Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt? Bin gespannt auf eure Antworten und Hinweise.
Gruß
Frank
Verfasst: 13. Dezember 2019 08:18
von hakim
Hallo Frank,
grundsätzlich kannst Du solch einen geprüften Kunststoff-Kraftstofftank sicherlich am Einfachsten anstelle des Hilux-Reserverads montieren. Das Reserverad kommt für Reisen woanders hin, und im Alltag braucht man es nicht zwingend, sofern man einen Kompressor und Reparaturstopfen dabei hat bzw. den ADAC ruft

. Die Anbauabnahme des Zusatztanks beim TÜV sollte kein Problem darstellen - vorher mit dem Prüfingenieur alles besprechen. An der Tankunterseite würde ich für Offroadeinsatz vorsichtshalber eine Alu-Schutzplatte vorsehen. Am Hilux habe ich sowas bislang nicht eingebaut, aber am Dodge-RAM-Wohnmobil von Jürgen/Explorer 2. Auch hier mußte das Reserverad auf´s Dach augelagert werden. Der Zusatztank bekam einen eigenen Füllstandsgeber mit Cockpitanzeige, der Sprit wird per Elektropumpe mit Cockpitschalter bei Bedarf in den Haupttank gefördert. Bei Fahrzeugen mit ventilregulierter Tankentlüftung über Aktivkohlefilter muß der Zusatztank ins Belüftungssystem des Haupttanks eingeschleift werden, sodaß sich während des Umpumpens trotz geschlossener, unbelüfteter Tankdeckel das Luftvolumen in beiden Tanks dem neuen Kraftstofffüllstand anpassen kann. Aber wenn es um Deinen ´08er Hilux mit Euro4 geht, so ist das hier nicht zwingend nötig.
Hakim
Verfasst: 18. Juni 2021 22:21
von Outback
Wo bekommt man in D denn die Zusatztanks? Für einen aktuellen Hilux würde mich das interessieren. Aber irgendwie finde ich da nicht viel. Frontrunner? Hannibal? Irgenwas mit 50 - 70 Litern "extra", zusätzlich zu den serienmäßigen 80. Hatte mal irgendwo einen gesehen, der über den Reserverad war (das Rad selbst war aber nur tiefer, nicht weg), aber das war dann wieder eine Seite in AU. Könnt ihr hier was empfehlen?
Verfasst: 18. Juni 2021 22:35
von Elsadre
Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Zusatztanks zur Zeit bei keinem deutschen Händler. Da wirst du selbst Importieren müssen. Wenn dann sind eher größere Haupttanks zuhaben.
Gruß Oli
Verfasst: 19. Juni 2021 09:49
von jan413
Es gibt eine Information von Hurter, das in Kürze auch für den Hilux Revo ein Zusatztank mit ca. 68 l. (über dem Reserverad) mit Tüv verfügbar sein soll

Vielleicht dann auch für den Vigo...?
Wird allerdings bestimmt recht teuer sein...
Gruß, Jan
Verfasst: 19. Juni 2021 14:19
von Outback
68l wären ja super, damit kommt man fast auf 150l gesamt, und mehr muss dann wohl echt nicht sein (well, "haben" ist bekanntlich immer besser als "brauchen"...). Bei Hurter auf der Webseite habe ich nix gesehen, aber vielleicht frage ich mal an.
Teuer, naja, schauen wir mal. Sicher (hoffentlich) günstiger als der Tausch-Tank.
Wie ist das mit Import-Produkten, ist eine Eintragung aufwändig? Könnt ihr hier was empfehlen?
Sollte jemand einen Link haben, wäre interessant.
Verfasst: 19. Juni 2021 16:40
von jan413
auf der Seite von Hurter steht auch noch nix. Die haben aber bei facebook kürzlich einen Umbau, ich glaube es war ein Isuzu DMAX gepostet, wo dieser "neue" Tank eingebaut wurde.... und schreiben das der bald auch für andere Modelle (Hilux) zu haben sei...
Gruß, Jan
Verfasst: 19. Juni 2021 20:05
von Jango
Hallo,
Eine Vorstellung von mir kommt noch, aber ich wollte mich mich kurz mit einklinken.
Ich habe im Februar den Zusatztank von Gerber mit 88l importiert und auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Wenn du Interesse hast kann ich dir per PN die Kontaktdaten schicken. Ich hoffe das du dann Erfolg den mir hat es ein Bekannter im Urlaub Vorort bestellt.
Gruß Thomas
Verfasst: 21. Juni 2021 17:26
von quadman
Vom Hurter
Revo Tank sind schon Bilder auf der Seite. Das Reserveradl kommt viel tiefer, als bei Excel oder Frontrunner. Das wäre meins nicht. Daher habe ich den 2ten Tank auch selbst importiert.
Auf den Hurter Preis bin ich gespannt. Das Druckgurachten lag bei 65 Euro...
Gerber hatte damals auf keine Mails mehr reagiert
Gruß Stefan
Verfasst: 9. Dezember 2021 13:23
von Alptreiber
Hallo Mädels und Jungens,
mein Zusatztank über dem Reserverad soll nächste Woche aus Namibia verschifft werden.
Bin mal gespannt, wenn er ankommt. Hat inkl. Steuern NAD$ 9.850,00 gekostet.
Was der Transport und die Verzollung noch kosten kann ich zur Zeit nichts sagen.
Bestellt habe ich dort:
https://www.cymot.com/en/outdoor/off-ro ... uel-tanks/In Südafrika bei Gerber währe er etwas günstiger gewesen, aber ich hatte keine Möglichkeit
mich um die Verschiffung / Zoll zu kümmern.
LG,
Alptreiber
Verfasst: 9. Dezember 2021 16:18
von quadman
Klasse. Da bin ich gespannt. Die frontrunner Einbauanleitung nennt 1,5 Stunden für die Montage. Das mal als Richtwert. Den kannst du aber mindestens verfünffachen
Gruß Stefan
Verfasst: 9. Dezember 2021 17:21
von mario_ca
Alptreiber hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungens,
mein Zusatztank über dem Reserverad soll nächste Woche aus Namibia verschifft werden.
Bin mal gespannt, wenn er ankommt. Hat inkl. Steuern NAD$ 9.850,00 gekostet.
Was der Transport und die Verzollung noch kosten kann ich zur Zeit nichts sagen.
Bestellt habe ich dort:
https://www.cymot.com/en/outdoor/off-ro ... uel-tanks/In Südafrika bei Gerber währe er etwas günstiger gewesen, aber ich hatte keine Möglichkeit
mich um die Verschiffung / Zoll zu kümmern.
LG,
Alptreiber
Das wäre ein Extrafaden wert …….
Bin gespannt
Verfasst: 9. Dezember 2021 17:32
von Alptreiber
quadman hat geschrieben:Klasse. Da bin ich gespannt. Die frontrunner Einbauanleitung nennt 1,5 Stunden für die Montage. Das mal als Richtwert. Den kannst du aber mindestens verfünffachen
Gruß Stefan
... hatte eigentlich vor, daraus ein WE-Happening zu machen

.
LG,
Alptreiber
Verfasst: 14. Januar 2026 14:50
von Vugary
Moin zusammen,
ich bringe mal wieder Leben in diesen Thread ...
Hat jemand zufällig diesen Tank von ARB verbaut?
https://www.arb.com.au/fuel-tanks-stora ... fuel-tank/ oder hier
https://xperts4x4.de/products/reservoir ... qT5d5bSwge
Der ist preislich doch ein Stück attraktiver als die Long-Ranger-Tanks aus Stahl und er ist aus Kunststoff (was ich für vorteilhafter finde - weniger Gewicht, kein Rost). Hat den jemand verbaut? Wie ist die Verarbeitung/Passgenauigkeit? Irgendwas zu beachten beim Einbau? Und natürlich: Wie schlägt er sich im Offroadeinsatz und der Haltbarkeit?
Viele Grüße aus Nordhessen
Verfasst: 14. Januar 2026 15:51
von quadman
Hmm. Zwar auch nur ein Austauschtank - mit 1400€ auch doppelt so teuer wie ein Zusatztank....
Gruß Stefan
Verfasst: 14. Januar 2026 17:38
von jan413
Oder nur halb so teuer wie ein Zusatztank, den man offiziell im Allgäu kaufen / einbauen lassen kann....

Verfasst: 14. Januar 2026 18:41
von J9 Andy
Vugary hat geschrieben: 14. Januar 2026 14:50
Der ist preislich doch ein Stück attraktiver als die Long-Ranger-Tanks aus Stahl und er ist aus Kunststoff (was ich für vorteilhafter finde - weniger Gewicht, kein Rost).
Ist im attraktiven Preis der Unterfahrschutz schon mit drin?
Blech hält Steinbeschuss oder hochstehenden Ästen sicherlich länger stand.
Verfasst: 15. Januar 2026 03:14
von wuerfelfan
Wenn Du das Video auf der verlinkten Seite anschaust, wirst Du vielleicht so wie ich denken, daß der Tank das allermeiste ohne zusätzlichen Schutz überstehen wird.. ausser vielleicht mit dem ganzen Auto auf dem Tank über einen spitzen Stein zu rutschen...
Aber sonst...

)
Verfasst: 15. Januar 2026 10:02
von quadman
Steinschlag macht einen Kunststofftank nichts aus, die Steinchen prallen einfach ab. Ohne den Tank zu beschädigen. Ist so

Verfasst: 15. Januar 2026 11:12
von fordfahrer
Hi,
ich habe den Frontiertank vor ein paar Jahren eingebaut. Alles passt. Einbau ist easy, der Tank nutzt wirklich jeden freien Raum. Geht nicht mit Diffsperre hinten. Pumpe und Geber werden umgesetzt vom Originaltank. Ist total unauffällig. Dicker Kunststoff. Hat noch nie den Überprüfer interessiert. Sieht aus wie OEM.
Gruss
Christian
Verfasst: 15. Januar 2026 11:32
von Nordland-Virus
Ich hatte mal angefragt für den europäischen Hilux ab 21. Glaube da gabs Probleme.
Verfasst: 15. Januar 2026 12:14
von fordfahrer
Das ist aber hier die 2005-2015 Sektion

.
Dafür geht der gut, mE.
Gruss
Christian
Verfasst: 15. Januar 2026 12:14
von Vugary
Danke euch für die Antworten! Das klingt ja schon mal alles ziemlich gut. ARB wirbt gerade damit, dass der Kunststoff-Tank bei bspw. Steinkontakt nicht reißt, sondern formbar ist und es daher zu keinen Rissen etc. kommt (s. Video, in dem ein Panzer über den Tank rollt). Die einzig mir bekannten, derzeitig verfügbaren Alternativen wären der Long-Ranger-Tank (ist mir aber zu schwer) oder dieser (genauso teure) Zusatztank
https://www.escape4x4.de/zusaetzlicher- ... e20420.htm. Oder eben die günstige Kanister-Lösung

Verfasst: 15. Januar 2026 12:45
von fordfahrer
Hi,
ist halt eine Frage der Preferenz. Der Einbau des Frontier ist halt mE weitaus einfacher. Es gibt mitgeliefert andere Fangbänder und dann muss man die Entlüftung und Befüllung etwas optimieren. Das wars. Und er ist sehr leicht.
Gruss
Christian
Verfasst: 15. Januar 2026 14:20
von quadman
Ich habe den 2ten. Zusatztank selbst importiert. 700€ mit alles. Das fand ich ok....
Verfasst: 15. Januar 2026 14:39
von robert2345
Es gibt für den Vigo noch den 145L Erstatztank aus Alustahl von Ironman4x4 (Tank 002) aktuell so um die 1000€, baugleich zum Long-Ranger jedoch ohne Gutachten, ein Gutachten mit Druckhalteprüfung macht zB der TÜV Wien-Süd um cs.250€
https://ironman4x4.global/products/long ... -l-tank002
https://www.ironman4x4.pl/assets/tank002_im.pdf
Gruß
Robert
Verfasst: 15. Januar 2026 16:33
von walter1961
Servus
Passt der Ironmantank auch in Versionen mit originaler Diffsperre hinten?
Verfasst: 15. Januar 2026 16:49
von quadman
Was ist Alustahl?? Entweder Aluminium oder Stahl...
Verfasst: 15. Januar 2026 21:11
von toyotamartin
Ein 20 Liter Kanister kostet ca 20.-
Verfasst: 15. Januar 2026 22:06
von quadman
Nee, solch Zusatztank ist eine ganz andere Hausnummer, tatsächlich.
Gruß Stefan
Verfasst: 15. Januar 2026 22:14
von toyotamartin
Ja das weiss ich..beim 80zger habe ich ja auch einen Zusatztank,nur der war beim Kaufen schon drin,würde ich nicht zum jetzigen Preis kaufen wollen den Zusatztank ,deshalb günstige variante Kanister.
Verfasst: 16. Januar 2026 11:10
von Vugary
@toyotamartin, da bin ich eigentlich ganz bei dir. Ich schwanke auch noch zwischen Ersatz-/Zusatztank oder Kanisterlösung wie bisher. Im Herbst steht die Westafrikaroute an, evtl. über Algerien, da mache ich mir schon Sorgen um die Reichweite. In Tunesien ging es noch ohne Probleme mit dem 80l-Originaltank + 2x20l in Kanistern. Für die anstehende Route würde ich mindestens zum Originaltank 4*20l mitnehmen wollen - mehr kriege ich einfach nicht Außen am Fahrzeug unter. Wären also 160l Diesel - erscheint mir aber fast immer noch zu knapp

Verfasst: 16. Januar 2026 11:33
von wuerfelfan
Ich war im Oktober in Algerien, da gab es nicht immer überall Sprit - mal kein Diesel, mal kein Benzin - ich hatte 7 Kanister zusätzlich auf der Ladefläche.. für mich selbst habe ich nicht ganz so viel gebraucht, konnte auch den Kollegen was abgeben - aber wenn Platz da ist schadet es nichts - allerdings ist die Betankung eines LongRange Tanks immer einfacher, vor allem, wenn manchmal bei Knappheit das Füllen von Kanistern unerwünscht oder verboten ist...
Verfasst: 16. Januar 2026 11:47
von Pico
Der große Vorteil ist halt das du keinen zusätzlichen Platz verbrauchst und dann auch noch (mehr) Sprit sehr schwerpunktgünstig tief liegt.
Klar ist die Anschaffung teuer aber über die Jahre nützlich und komfortabel und im Notfall können die Kanister dann immer noch on top dazu....
Außerdem guckt da kein Grenzer wie viele Kanister man hat. Begehrlichkeiten vermeiden.

Verfasst: 23. Januar 2026 01:02
von robert2345
quadman hat geschrieben: 15. Januar 2026 16:49
Was ist Alustahl?? Entweder Aluminium oder Stahl...
Definition
Alustahl = aluminisierten Stahl = Stahl mit Aluminiumbeschichtung
Bietet hervorragenden Korrosionsschutz, oft in der Automobilindustrie oder für Dachmaterialien verwendet, da es die Stabilität von Stahl mit der Korrosionsbeständigkeit von Aluminium verbindet
Gruß
Verfasst: 23. Januar 2026 07:56
von quadman
Wow. Und dazwischen eine Isolierschicht als Potentialausgleich?
Schweißbar? Kann schon Vorteile haben, eine Reparaturmöglichkeit.
Halte ich für die schlechteste Materialauswahl bei einem Fahrzeugtank....
Verfasst: 10. Februar 2026 11:48
von wuerfelfan
Den Frontier Tank finde ich/fand ich eigentlich auch sehr interessant.. allerdings habe ich in der Einbauanleitung folgenden Satz gefunden:
"Biodiesel fuels do not conform to a mandatory code of practice regarding the chemical make-up of
the fuel, therefore use of biodiesel is not recommended in this tank."
In D bzw. Europa haben wir ja keinen reinen Biodiesel, aber bis zu 7% Biodiesel kann es sein... Ob das ein Problem ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.. einem Stahltank ist das auf jeden Fall egal...
Verfasst: 10. Februar 2026 13:05
von robert2345
Es ist nicht der Biodiesel selbst, der übrigens bald 10% Anteil im Diesel hat, sondern der Pilz der sich im Biodiesel vermehrt und den Kunststoff angreifen kann. Das gleiche Thema haben Lagertanks aus Kunststoff zB für Landwirte oder Baufirmen, wobei das laufend verbessert wird.
Verfasst: 10. Februar 2026 14:31
von fordfahrer
Hi,
der Originaltank ist aber auch Kunststoff... und wie lange willst Du denn den Diesel darin lagern?
Gruss
Christian
Verfasst: 10. Februar 2026 15:39
von oribi
Also ich plädiere auf jeden Fall für einen Zusatztank anstatt von Kanistern. Beim Umfüllen zwischen Haupt und Zusatztank kann man einen zusätzlichen Filter installieren, was in Regionen wie Wüsten immer Sinn macht. Außerdem kann man mit vollem Tank auch über Grenzen, zB auch über die von Deutschlands Nachbarn. Und für Länder wie Lybien oder Algerien braucht man mehr als nur 2 Zusatz Kanister.
Verfasst: 11. Februar 2026 18:01
von Alptreiber
Hallo Mädels und Jungens,
habe mir ja damals den Zusatztank aus SA von Gerber mitbringen lassen. Kommt über dem Reserverat.
Mehr Volumen ca. 80-85 Liter.Wird über den selben Einfüllstutzen befüllt. Bodenfreiheit ca. 4 cm unterm Reserverat weniger.
Der Tank ist Robust. Habe es leider selber auf Korsika testen müssen...
Bin froh, daß ich jetzt mehr Reichweite mit dem Tank habe. Mit der Kabine brauche ich im Durchschnitt bei Tempo 110 ca.13-14 Liter...
Verfasst: 12. Februar 2026 10:37
von wuerfelfan
Ich habe mich bezüglich des Frontier Tanks bei Herrn Taubenreuther erkundigt. Er schrieb mir, daß sie diesen Tank deswegen nicht importieren, weil es keinerlei Unterlagen zum Material gibt und auch keine sonstigen Dokumente, er sieht keine Chance, wie man einen solchen Tank eingetragen bekommt (ausser bei einem sehr kooperativen Sachverständigen.) Eine Druckprüfung müsste man sicherlich dann auch noch selber machen lassen..
Schade eigentlich, denn gewichtsmässig und preislich wäre das schon sehr interessant....
Grüße
Hannes
Verfasst: 12. Februar 2026 10:40
von GRJ78
Für jede Chinafelge aka Vanlifemist machen die alles, für die Nische Offroad sieht man sich selbst inzwischen nicht in der Lage bzw hat keine Lust auf Bürokratie weil man dann damit kein Geld mehr verdient.
Verfasst: 12. Februar 2026 11:25
von wuerfelfan
Xperts4x4.de hat einen für 1399.- auf Lager, könnte man schon bekommen... aber halt auch da ohne weitere Unterlagen...
Verfasst: 12. Februar 2026 12:17
von quadman
Selbst importieren. Druckgutachten reicht. Mehr braucht es nicht zum Eintragen.
Da muss der Sachverständige nicht mals besonders willig zu sein...
Zumindest habe ich die Erfahrung 2x bei meinen Tanks gemacht!
Gruß Stefan
Verfasst: 12. Februar 2026 12:57
von fordfahrer
Hi,
nur mal zur Orientierung.
So ein Tank kostet aktuell rund ZAR 10.000 brutto, also minus Steuer für den Export rund ZAR 8.500, also rund EUR 450.
Gruss
Christian
PS: und das mit dem Material ist mal wieder typisch deutsches Geschwafel, natürlich spezifiziert der Hersteller das Material...
zB bei Gerber steht es sogar auf dem website
Verfasst: 12. Februar 2026 16:06
von wuerfelfan
Nun, ARB spricht von einem quervernetzen stabilen, auch UV-stabilen Polymer .. das lässt zwar Raum für Vermutungen, ist aber m.E. nach keine genaue Spezifikation - und rät von der Nutzung von Biodiesel ab... Gerber bietet ja auch Metalltanks an, da ist die Legierung spezifiziert..
https://www.arb.com.au/fuel-tanks-stora ... fuel-tank/
Verfasst: 9. März 2026 14:53
von Alptreiber
wuerfelfan hat geschrieben: 12. Februar 2026 10:37
Ich habe mich bezüglich des Frontier Tanks bei Herrn Taubenreuther erkundigt. Er schrieb mir, daß sie diesen Tank deswegen nicht importieren, weil es keinerlei Unterlagen zum Material gibt und auch keine sonstigen Dokumente, er sieht keine Chance, wie man einen solchen Tank eingetragen bekommt (ausser bei einem sehr kooperativen Sachverständigen.) Eine Druckprüfung müsste man sicherlich dann auch noch selber machen lassen..
Schade eigentlich, denn gewichtsmässig und preislich wäre das schon sehr interessant....
Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
ich würde einfach einmal die Unterlagen nehmen und zu dem einem oder anderen Gutachter damit gehen.
Vielleicht trägt er Dir den Tank ein....
Grüße aus dem Rheinland
Verfasst: 9. März 2026 14:58
von Alptreiber
wuerfelfan hat geschrieben: 12. Februar 2026 16:06
Nun, ARB spricht von einem quervernetzen stabilen, auch UV-stabilen Polymer .. das lässt zwar Raum für Vermutungen, ist aber m.E. nach keine genaue Spezifikation - und rät von der Nutzung von Biodiesel ab... Gerber bietet ja auch Metalltanks an, da ist die Legierung spezifiziert..
https://www.arb.com.au/fuel-tanks-stora ... fuel-tank/
Warum rät er vom Bio-Diesel ab?
- Wegen der "Dieselpest": da kannst Du vorbeugen
- Wegen der chemischen Zersetzung des Tanks: dann Finger weg