Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HJ61-Freak

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn schon us-cars vorgeschlagen werden und auch schon der Begriff "Transporter" gefallen ist, dann darf die F-Baureihe von Ford auch nicht fehlen. Deren allradgetriebene Turbodiesel haben bereits im Leerlauf so viel Drehmoment wie der 1HZ noch nicht mal im Maximum schafft. Aber PU war ist wohl kein Thema hier.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von jfk »

Also ich habe bei mir im hilux den 2L-II mit sageundschreibe 58kw
Vollbeladen, also 2,5t komme ich die richtig steilen kassler Berge mit 70 hoch... Wahrlich nicht schnell. Aber auf der Eben sind die 130 gut machbar. Dann sollte der 1Hz doch net langsamer sein? Verbrauch is dann ca 11 L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Dieser Fred ist einfach geil - wie sehr sich doch die Erfahrungen und subjektiven Empfindungen unterscheiden.
Da qualmt einer im Schritttempo mit dem MAN im Nacken die Autobahn hoch, während ich trotz 315ern, vollgepackt und mit 1,5t-Boot am Haken immerhin noch mit 90 und ohne Qualm die Autobahnsteigungen durchs Velebit fahren kann. Sind die verschiedenen Erinnerungen schon so verklärt oder ist die Streuung beim 1HZ so groß?
Da trifft einer den superzufriedenen LR90-Fahrer in der Wüste, während ich beim letzten TN-Trip mit 3 Defendern, einem Disco-I und einen Disco-III unterwegs war, und alle LR augefallen sind, und das nicht gerade mit Kleinigkeiten. War ich durch Zufall nur mit den falschen LRs unterwegs oder hatte mein Auto und der uns begleitende 100er die gleichen Ausfälle und wir haben es bloß nicht gemerkt?
Fragen über Fragen...
Nur eines scheint sicher: Kollege Oliver ist jetzt auch nicht schlauer als zuvor. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

Auch wenn zu diesem Thema schon fast alle Argumente genannt wurden, ich möchte nochmals auf den Verbrauch eines HZJ 78 eingehen:
Mein 78-er ist mit 6,5 Toyostahl + 235/85/16 BFG All Terrain TaKo ausgestattet und hat kein Hubdach.
Der identische 78-er meines Freundes Hannes (hier im Forum unter "Toyohannes" unterwegs) hatte bei unserer ersten gemeinsamen Tour (Sardinien 2008) breitere Reifen/Felgen montiert. Ich bin nicht sicher aber ich glaube dass es 265/75 BFG gewesen sind. Unsere beiden Fahrzeuge waren im Reisetrimm nahezu gleich schwer, jeweils mit 2 Personen besetzt, ich schätze einmal dass wir sicher unter 3 To. gewesen sind.
Autobahn von Wien/Graz nach Livorno - Kraxlerei und Buchtsuche auf Sardinien - und wieder zurück auf der Autobahn. Wir waren auf der Autobahn mit Tacho 120-130 unterwegs, Hannes kann dazu mehr sagen weil er damals ein Navi hatte, die Geschwindigkeit also genau ermitteln konnte.
Der Verbrauch war nicht extrem unterschiedlich, mein Auto hat war zwischen 12 und 13 Litern, Hannes hat kaum mehr verbraucht, max. 1 Liter Mehrverbrauch/100 Km. Wir haben immer gleichzeitig getankt, da kann man das gut beurteilen.
Die hier schon genannten "Extremverbräuche" waren bei unseren Autos nicht zu verzeichnen, auch sind wir nie mit Tempo 80 qualmend unterwegs gewesen. Wer die Autobahn Richtung Livorno kennt wird beeindruckt sein und sich sehr gut an die oft ziemlich steilen Bergauf/Bergabpassagen erinnern...und an viel Verkehr!
Natürlich waren wir ohne Hänger unterwegs, auch nicht im vollen "Afrikatrimm" mit HilLift und 2 kompl. Reserverädern usw., und wir waren nicht als Verkehrshindernis unterwegs!
Ich würde den Verbrauch unserer beiden Autos als durchaus moderat bezeichnen, auch das deutlich breiter bereifte Auto meines Freundes Hannes hat nicht "gesoffen", er ist übrigens wie ich von einem Defender 110 in ein Buschtaxi umgestiegen! Er hatte damals das Glück ein nahezu neuwertiges Auto mit geringer Kilometerleistung zu bekommen...!
So weit meine selbst erlebten Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch eines HZJ bei breiterer Bereifung.
Nochmals liebe Grüße vom
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Also, wenn Ich das so im Blacklandy lese, hat sich bei den Td-4 Modellen nicht´s zum besseren getan,
seit die 1 Serie unterwegs ist.

Ich hab es schon mal hier geschrieben:
Ein langjähriger Freund mit langjähriger Defender-Profi-Schrauber-Karriere hat jetzt einen
LADA-NIVA, und ist zufrieden damit.

Mein 78er hat jetzt bald 250.000 km auf der Uhr und auch schon einige Reparaturen hinter
sich, aber auch bei mir sind die Reparatur-Kosten im Vergleich zu den Defendern( 200 Td, Td5,Td4)
meines Bekannten verschwindend gering.

Unterwegs-Reparatur gab´s nur 1 Mal . Panne noch nie.

Die Aufenthaltsdauer in der Werkstatt bei seinem Td4 wurde nur noch in Wochen gezählt .

Es gibt auch Defender , die laufen Störungsfrei, aber wer kann das Voraussagen.
Das ist das eigentliche Problem.

Buschtaxi und Defender sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, das muß man
einfach beachten und für sich klären, sonst wird man unzufrieden sein.

Buschtaxen sind seit 20 Jahren für mich die richtigen Auto´s.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Da mittlerweile alle "urigen" G-eländewagen diskutiert werden werfe ich auch noch einen in den Ring.

JEEP Wrangler Unlimited - ob als Normalversion oder als Rubicon.

Ein Topfahrzeug das sowohl gut motorisiert ist als auch viel Platz und Ausstattung bietet.
Dazu beim Rubicon die excellent Allradtechnik mit 2x 100% Sperren und entkoppelbarem Stabilisator an der Vorderachse!
Mit welchem Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wenn schon us-cars vorgeschlagen werden und auch schon der Begriff "Transporter" gefallen ist, dann darf die F-Baureihe von Ford auch nicht fehlen. Deren allradgetriebene Turbodiesel haben bereits im Leerlauf so viel Drehmoment wie der 1HZ noch nicht mal im Maximum schafft. Aber PU war ist wohl kein Thema hier.

Gruß

Florian
Wenn schon LKW warum nicht gleich Zetros? Der hat im Leerlauf bestimmt mehr Drehmoment wie dein Ford F. :wink:
Ich erinnere: Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Timo

Beitrag von Timo »

Das Gaspedal ist übrigens rechts.

Und gab es hier nicht mal jemanden, der seinen HZJ78 mit 255er auf Tacho >170 km/h gebracht hat? Wer sucht's?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Vermutlich hat sich bei ihm ne Wollsocke unterm Gaspedal verklemmt, wenn er eben noch 80 schafft.
Kein Wunder, dass er dann selbst einen T3 als überlegen empfindet. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Seit nicht zu pöse, schliesslich ist er MAN-traumatisiert. :shock:
Nur eines scheint sicher: Kollege Oliver ist jetzt auch nicht schlauer als zuvor. :biggrin:

Dem Armen bleibt nichts anderes übrig, als selber zu er-fahren, wie es ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Timo hat geschrieben:Das Gaspedal ist übrigens rechts.

Und gab es hier nicht mal jemanden, der seinen HZJ78 mit 255er auf Tacho >170 km/h gebracht hat? Wer sucht's?

Das war Martin (Flambeau)

Gruß
Maik
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
findnix

Beitrag von findnix »

Hallo liebe Offroad-Freunde!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen vielen Kommentare und besonderen Dank an Markus, der mich gestern mal seinen HZJ 74 hat sehen und vor allem Hören lassen! Genial!

Obwohl einige doch recht gegensätzliche Meinungen zu lesen waren, bin ich mit meinem Grundwissen zum Thema doch einen Riesenschritt weitergekommen. Den Rest muss ich in der Tat "er-fahren" und das werd ich.

Am Freitag Nachmittag geht´s nach Bad K. bis zum Sonntag. Vielleicht lerne ich dort den einen oder anderen sogar persönlich kennen oder wir überholen uns gegenseitig auf der Bahn bei der Anreise, :-)

Jedenfalls werde ich später, wenn die Entscheidung gefallen ist und der neue (welcher auch immer) bestellt ist, an dieser Stelle noch berichten.

Vielen Dank nochmal an alle und schöne Tage in Bad Kissingen!

Findnix, Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Ich würd mich freuen, wenn Du auf dem BTT unsere 76iger Fraktion verstärken würdest :D
Nach BK schaff ich es leider nicht.

Falls Du noch nicht genug gelesen hast: Hier ist noch ein Fred zum fast gleichen Thema -> neuen-hzj76-kaufen-t17098.html
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

Servus "findnix"!
Viel Spaß in Bad Kissingen...und viele Eindrücke die Deine Entscheidung garantiert erleichtern werden!
Tom wird mit seinem Stand vertreten sein, auch Michi von Desert-Tec, wahrscheinlich auch Helmut und/oder Albin von T'our Factory und einige andere sehr kompetente (und seriöse!!!) "Verdächtige" aus der Buschtaxiszene.
Mein Abschluss-Posting in dieser Sache:
Du hast sicher gelesen dass ich/wir seit Jahrzehnten verschiedene Geländewagen fahren, wie gesagt auch 2 Defender waren darunter. Unser "normaler Wechselintervall" betrug immer rund 5 Jahre, entspricht bei unserer Nutzung ca. 80-100.000 Km pro Auto, dann wurde getauscht/verkauft/neu gekauft wie auch immer.
Den HZJ 78 haben wir nun seit 2001, also über 11 Jahre....und das hat genau die Gründe die ich in meinen Postings dargestellt habe. Ich sehe auch heute nach 11 Jahren keinen Grund das Auto zu wechseln...alles klar? :lol:
Ganz liebe Grüße aus der Steiermark!
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

findnix hat geschrieben:Es läuft einfach darauf hinaus: Ich muss nach Bad Kissingen! Werde also Freitag nach der Arbeit losdüsen und schon mal im Internet Quartier besorgen bis Sonntag.

Würd euch ja echt gern alle mal kennenlernen.
Gibts da so einen zentralen Treffpunkt/Termin? So mit Nelke im Knopfloch? Oder tragt ihr alle Namensschildchen? :-)

Wir tragen alle ein grenzdebiles Grinsen im Gesicht... ;-)

Komm einfach zum Buschtaxi-Stand (Halle 2 / Buschtaxi-Halle), da triffst Du auf jeden Fall jemanden aus dem Forum...kannst auch einfach nach mir fragen, ich sage Dir dann, wen ich gesehen habe und wer vermutlich wo herumspringt. :-)

das-buschtaxi-auf-der-abenteuer-allrad-2012-t35052.html
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“