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hakim hat geschrieben:Hallo,
.....Mit "Flöhe husten hören" meinte ich, daß eventuell dem begutachtenden TÜV ein Fehler bei der ET unterlaufen sein könnte. Also daß Deine Felge gar keine ET+25 hat, sondern z.B. mit ET+35 plus Spurplatten 15mm = Gesamt-ET +20 um 5mm näher an den Querlenker käme als bei meinem Hilux. ....
Es kann durchaus sein, dass bei der Änderung der Bremsanlage die Spurweite durch andere Dicken sich geändert hat.
EIn 285/75R16 bzw. ein 285/70R17 läuft zB bereits auf einer ET+20 optimal, da weder der obere Querlenker noch der Rahmenausleger (Karosserieträger) berührt werden. Jede Änderung zur positiven ET bringt den oberen Querlenker in Kollision, jede Änderung zur negativen ET beim Einlenken die Profilaussenkante zum Rahmenausleger.
Egal mit welchem Fahrwerk (OME oder Ironman) haben wir keinerlei Berührungen des Reifens auch mit exakt dem gleichen BFG Reifen feststellen können.
Wenn aber ein 285/75R16 leichter aufgepumpt ist, dann wandert der Reifen auf der Felge stärker bei schnellen Lastwechseln als der 285/70R17 hin zum oberen Querlenker.
Wie man sieht ist aber eine richtige Spur- und Sturzeinstellung samt Nachlauf entscheidend!
VG
Robert